Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.416 Themen, 107.654 Beiträge

Festplatte Installieren

mikel / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich bin kein Computerfreak, nur ein 0815 User.
Also ich hbe mir schon vor länger Zeit den PC-Tuning Report gekauft, um meinen PC (200 Pentium) mal auf trapp zu bekommen.
Ich habe nun mühevoll das Buch durchgeackert und meinen PC (denk ich) einigermaßen einegestellt.
So nun zum Problem
Ich habe mir eine neue HD gekauft (Seagate ST 36422A).
Da ich nun den PC-T-Report gelesen habe bin ich etwas verunsichert im bezug von Plug a. Play unter Win95.
Sollte ich die HD beim einbau manuell konfigurieren od. nicht.
Ich möchte auf die Platte WinNT installieren und die beiden Betriebssysteme unabhängig voneinander Starten können.
WAS HABE ICH ZU TUN ????
Gruß Mikel (Mikel )

Antwort:
Hi,
was willst du denn manuell konfigurieren? erstmal muß dein bios die
platte (richtig) erkennen. dann mit fdisk partitionieren, dann
formatieren (für nt nur fat16 oder ntfs) und im laufenden w95 die
nt-cdrom reinlegen - der rest wird von nt erledigt.
du hast allerdings ein problem, wenn du fat32 laufen hast - nt kennt
nur fat16 und ntfs (auch hpfs) und braucht ZWINGEND auf der boot-
partition fat16 (oder ntfs). da hilft dir nur partition magic 4.0
weiter, um fat32 in fat16 ohne datenverlust "zurückzuverwandeln".
ist übrigens eh ein gutes tool zur festplattenverwaltung.
yeti
(yeti)

Antwort:
Hallo Yeti !
Vielen Dank für deinen Typ
Gruß Mikel
(Mikel )

bei Antwort benachrichtigen