Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Festplatte hat 6,5 Gb zeigt aber nur 6,12 an

alex43 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Festplatte hat 6,5 Gb.Ich habe die Festplatte partitioniert
in 3 Laufwerke (C,D,E) Als Grösse werden aber für jedes Laufwerk nur
2,043Gb angegeben.Da frage ich mich, wo sind die restlichen 371mb
geblieben und wie kann ich da ran kommen. Muß ich die Festplatte neu
partitionieren? Mit 4 Laufwerken? Bin für jeden Tip dankbar!
gruß,
alex (alex43)

Antwort:
Ja, höchst warschenlich das du eine Partion vergessen hast. Aber du musst auch wissen das partionen auch einen gewissen
teil an Platz verschlingen.
(mabo)

Antwort:
also manche sagen 1 MB sei 1.024 KB, fdisk sagt aber
1MB = 1.000.000
fdisk zeigt nichts falsches an!!!
wudmx cu
(wudmx)

Antwort:
Hi
Also: ein KByte hat 1024 Bytes, ein Mega hat 1024 Kilo und ein Giga hat 1024 Mega...
Wenn Du das mal runterrechnest, dann gibt das 2'142'240! Du hast hier also ein Azeigefehler (in der GByte anzeige) von
guten 100 MByte !! Bei drei Partitionen gibt das also einen Fehler von mehr als 300MByte.
Einige Festplattenhersteller wie Quantum, geben für ein Giga 1'000'000'000Bytes an. Somit hat sie in wirklichkeit eben
diesen rechnungsfehler.
Du hast den Platz also, einfach in Gigabyte gesehen, siehts etewas schlechter aus als in Bytes.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Gruss: Fuse(W)
(fuse(w))

bei Antwort benachrichtigen
mabo alex43 „Festplatte hat 6,5 Gb zeigt aber nur 6,12 an“
Optionen

Ja, höchst warschenlich das du eine Partion vergessen hast. Aber du musst auch wissen das partionen auch einen gewissen
teil an Platz verschlingen.
(mabo)

bei Antwort benachrichtigen
wudmx mabo „Festplatte hat 6,5 Gb zeigt aber nur 6,12 an“
Optionen

also manche sagen 1 MB sei 1.024 KB, fdisk sagt aber
1MB = 1.000.000
fdisk zeigt nichts falsches an!!!
wudmx cu
(wudmx)

bei Antwort benachrichtigen
Fuse(W) alex43 „Festplatte hat 6,5 Gb zeigt aber nur 6,12 an“
Optionen

Hi
Also: ein KByte hat 1024 Bytes, ein Mega hat 1024 Kilo und ein Giga hat 1024 Mega...
Wenn Du das mal runterrechnest, dann gibt das 2'142'240! Du hast hier also ein Azeigefehler (in der GByte anzeige) von
guten 100 MByte !! Bei drei Partitionen gibt das also einen Fehler von mehr als 300MByte.
Einige Festplattenhersteller wie Quantum, geben für ein Giga 1'000'000'000Bytes an. Somit hat sie in wirklichkeit eben
diesen rechnungsfehler.
Du hast den Platz also, einfach in Gigabyte gesehen, siehts etewas schlechter aus als in Bytes.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Gruss: Fuse(W)
(fuse(w))

bei Antwort benachrichtigen