Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.441 Themen, 107.899 Beiträge

Fehlerhafte Sektoren reparieren

Peter / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 4.3er IDE Platte bei der 8 KB fehlerhafte Sektoren sind. Gibt es ein Programm, mit dem man das reparieren kann ?
(Peter)

Antwort:
Norton DiskDoctor (NDD)
(Coolhand )

Antwort:
Hallo Kalte Hand,
Meines Erachtens ist die Frage, ob logische oder physikalische Sektoren fehlerhaft. NDD repariert nur logische Fehler ähnlich wie Scandisk, vielleicht etwas eleganter. Eine physikalisch kaputte Platte kann es nicht ganz machen.
Physikalische Fehler kommen eigentlich heute normalerweise gar nicht mehr vor. Sie werden jedoch z. B. in Scandisk angezeigt (problem hatte ich mal), wenn man mit fdisk ungeschickt umgeht (was leicht passiert) und z.B. durch Überschreiben der Größenempfehlungen mehr Platz für Partitionen einrichten will, als tatsächlich vorhanden (über die Plattengrenze/-Kapazität hinaus, wie ich es gemacht hatte).
Dann hat mir nur Löschen der letzten Partiton mit fdisk geholfen, und dann richtig machen. Da fdisk mir aber auf die Dauer zu blöd war, habe ich Partition Magic gekauft. Da kann sowas nicht passsieren. Lohnt sich.
gruß pewie
(pewie )

bei Antwort benachrichtigen