Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Einbau einer 3 Festplatte

Bernd / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte in meinen Rechner (s.u.) eine 3 Festplatte (U, UW od. U2W) einbauen. Nun meine Frage, sollte ich auch den Controller austauschen und mir einen U,UW od U2W SCSI_Controller einbauen, die Preise der jeweiligen Festplatten unterscheiden sich ja nur geringfügig, könnte ich damit die Performance des Rechners erhöhen? Wozu ratet ihr mir.
Gruß Bernd

Pentium 166
Symbios Logic 8100S PCI scsi-Controller
IBM DCAS U-SCSI 4,5GB, Belegt mit Win95
Quantum Fireball TM2110S, Belegt mit Linux


--------------------------------------------------------------------------------
(Bernd )

Antwort:
Hallo !
Der Austausch des Controllers lohnt sich nur, wenn die damit verbundene höhere Datenübertragungsrate auch genutzt wird. Dies ist eigentlich nur der Fall, wenn man größere Mengen an Daten von einer Platte über den Bus zur nächsten Platte schiebt. Dann lohnt sich das Aufrüsten auf jeden Fall.
Aber es gibt Tools, die messen, wieviele MB über den Bus gehen. Deshalb folgender 'Vorschlag': Kauf dir die Platte und probiers aus, ob du öfters auf das Ende der Plattenaktivität warten mußt. Falls ja, dann kauf dir einen guten U2W Adapter. Damit sind nämlich dann die deutlich längeren Kabellängen möglich. Das ist bei mir derzeit ein riesen Problem.
Ansonsten gibt es kaum Unterschiede zwischen 40 und 80 MB Übertragungsrate (Wer nutzt das schon oft ?).
Ciao
WEKO
(WEKO )

bei Antwort benachrichtigen
WEKO Bernd „Einbau einer 3 Festplatte“
Optionen

Hallo !
Der Austausch des Controllers lohnt sich nur, wenn die damit verbundene höhere Datenübertragungsrate auch genutzt wird. Dies ist eigentlich nur der Fall, wenn man größere Mengen an Daten von einer Platte über den Bus zur nächsten Platte schiebt. Dann lohnt sich das Aufrüsten auf jeden Fall.
Aber es gibt Tools, die messen, wieviele MB über den Bus gehen. Deshalb folgender 'Vorschlag': Kauf dir die Platte und probiers aus, ob du öfters auf das Ende der Plattenaktivität warten mußt. Falls ja, dann kauf dir einen guten U2W Adapter. Damit sind nämlich dann die deutlich längeren Kabellängen möglich. Das ist bei mir derzeit ein riesen Problem.
Ansonsten gibt es kaum Unterschiede zwischen 40 und 80 MB Übertragungsrate (Wer nutzt das schon oft ?).
Ciao
WEKO
(WEKO )

bei Antwort benachrichtigen