Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.246 Themen, 105.565 Beiträge

neue FP nur mit Trick als Wechselplatte unter Win 95 erkannt, na

Tanja / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Nach einigen abenteuerlichen Versuchen, meine neue 4,3 GB Futjitsu-Platte Ultra DMA 33
auf einem Abit Motherboard (Datum: 04.10.96) in meinem Pentium 133 (gekauft im Frühjahr '97)
zum Laufen zu bringen (zur Zeit hängt die FP als Master am 2. EIDE-Kanal (unter dem Intel 82371 SB
PCI-Busmaster), während mein Win 95 immer noch auf der alten, kleineren Fujitsu (1,7 GB) am
1. EIDEe-Kanal hängt), bin ich nun am Ende mit meinem Latein: es ging nur mit dem (wenig
wirkungsvollen Trick, der Platte in Windows als Wechsellaufwerk einen Buchstaben (E)
zuzuweisen, um sie unter Windows 95 auftauchen zu lassen. Dummerweise haben wir sie
dann "glorreich" unter Windows 95 formatiert.... (FAT 32). Nun zeigt zwar Windows die
Platte mit dem richtigen Umfang an, und eigtl. auch das BIOS (vorher schon, nach manueller Erkennung
durch das AWARD BIOS), aber unter FDISK nur etwas über 400 MB, und nachdem ich im BIOS
von CHS auf AUTO umgestellt habe, nur knapp 1 Gigabyte (übrigend; LBA
ergab auch nix Vernünftiges, weiß gar nicht mehr was...).
Sogar mein PTS-Partiotionmanager 1.2 zeigte mir nur so einen Quatsch mit "kreuzverbundenen
Partitionen" an (und auch nur etwas über 400 MB), jetzt ist er mir sowieso gecrasht...
Scandiska ergab auch nur ewig neue Fehler, und nach deren Korrektur wurde es aber auch nicht besser, hat stattdessen
unzählige FILES001.chk Dateien auf der Platte verteilt (da steht sogar was drin, aber damit komme ich auch
nicht weiter...).
Wer kann mir segen, wie ich diese dämliche Formatierung wieder "annullieren" kann
(oder ob Sie überhaupt mit dem Fehler zu tun haben kann), und was ich sonst noch
machen kann? Busmaster-Treiber ändern / updaten, BIOS-Update???? (das BIOS erkennt ja
die 4,3 GB, hatte aber beim Auto Detect am Anfang sogar Probleme, den Herstellernamen
richtig zu schreiben, statt FUJITSU nur "JITSU" - evtl. ein Wackelkontakt???)
Bin für jede Hilfe oder Tip dankbar!!!!!!!!! (Tanja)

bei Antwort benachrichtigen