Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

IBM Dors 32160 Installation

Dieter / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks,
ich habe das Problem, daß meine neue Festplatte nicht erkannt wird.
Bitte Helft mir !!!
vorhanden: OS: Win 95-0
SCSI-Controler Takram DC-390 PCI
HD: Quantum TRB 850 S auf Adresse 1
neu : HD: IBM DORS 32160 SCSI-UW
Es sollen wenn möglich beide Platten im Rechner bleiben.
(Dieter)

Antwort:
Sind die Platten und der Controller richtig terminiert?
Haben alle Geraete eine unterschiedliche SCSI-ID?
(Ist das Kabel nicht zu lang? Sind zwischen den einzelnen Steckern
jeweils min. 20cm Kabel?)
cu Zem
(Zem )

Antwort:
Danke für die prompte Antwort, die Jumper sind jedenfalls richtig, hoffe ich (ID-Bit 0+1 gesetzt = Adresse 3 ; Terminator gesetzt)
Ich glaube es bleiben 2 Möglichkeiten:
1. Platte wurde mit einem Steckeradapter geliefert, Platte 80 pol. Kabel 50 pol. Auf dem Adapter sind ebenhalls 8 Jumper LED-SYN-DLY-MTP-ID3 bis ID0. was bedeutet DLY und MTP ? dürfen nur Jumper an der Platte oder am Adapter gesteckt sein oder beide?
2. Der Controler (Takram DC-390) ist für die Festplatte nicht geeignet, Platte ist eine Ultra-Wide Plate Controler nicht.
Wenn ich einen anderen Controler besorge (z.B. Tekram DC-390 F) läuft dan die vorhandene alte Festplatte ?
3. Ich bin zu doof. (nur hypothetisch) :-(
Mit der Bitte um Hilfe
Gruß Dieter
(Dieter)

bei Antwort benachrichtigen
Zem Dieter „IBM Dors 32160 Installation“
Optionen

Sind die Platten und der Controller richtig terminiert?
Haben alle Geraete eine unterschiedliche SCSI-ID?
(Ist das Kabel nicht zu lang? Sind zwischen den einzelnen Steckern
jeweils min. 20cm Kabel?)
cu Zem
(Zem )

bei Antwort benachrichtigen
Dieter Zem „IBM Dors 32160 Installation“
Optionen

Danke für die prompte Antwort, die Jumper sind jedenfalls richtig, hoffe ich (ID-Bit 0+1 gesetzt = Adresse 3 ; Terminator gesetzt)
Ich glaube es bleiben 2 Möglichkeiten:
1. Platte wurde mit einem Steckeradapter geliefert, Platte 80 pol. Kabel 50 pol. Auf dem Adapter sind ebenhalls 8 Jumper LED-SYN-DLY-MTP-ID3 bis ID0. was bedeutet DLY und MTP ? dürfen nur Jumper an der Platte oder am Adapter gesteckt sein oder beide?
2. Der Controler (Takram DC-390) ist für die Festplatte nicht geeignet, Platte ist eine Ultra-Wide Plate Controler nicht.
Wenn ich einen anderen Controler besorge (z.B. Tekram DC-390 F) läuft dan die vorhandene alte Festplatte ?
3. Ich bin zu doof. (nur hypothetisch) :-(
Mit der Bitte um Hilfe
Gruß Dieter
(Dieter)

bei Antwort benachrichtigen