Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Age of Empires3-Mod Wars of Liberty: Gibts noch jemand mit Kenntnissen?

Alibaba / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Bin kein grosser Gamer, aber die Mod-Version von Age of Empires 3 (nicht DE!) mag ich noch immer. Nur leider ist sie beim Sprung von Win10 zu 11 auf der Strecke geblieben. Hab schon einige Male neu installiert und gemodded, aber jedes Mal was Anderes, von geht nix über startet gerade bis hin zu div. Fehlermeldungen...

Ich habe sowohl die "Complete Collection" auf DVDs als auch die CC bei Steam und beides versucht. Kann mir bitte jemand helfen???????????????????????????????

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alibaba „Age of Empires3-Mod Wars of Liberty: Gibts noch jemand mit Kenntnissen?“
Optionen

Es gibt einen Patch vom Oktober 2022.
Hast du den installiert?

http://aoe3wol.com/download

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba swiftgoon „Es gibt einen Patch vom Oktober 2022. Hast du den installiert? http://aoe3wol.com/download“
Optionen

Wowghh...! Gibts tatsächlich jemand? Ich staune.

Ja, ich habe den installiert. 

Ist blöd gelaufen. Habe mir sowohl die ganzen DE-Versionen als auch Version IV gekauft, die mir allesamt nicht mehr gefallen. Meiner Meinung nach wurde das Spiel wie Nescafe gold kaputt-modernisiert. Ausser dem Wars of Liberty-Mod habe ich noch Napoleon Era, pro Mod eine meiner beiden Lizenzen. Wurde Alles seit Win7 über alle MS-Erneuerungen hinweggerettet, aber Win11 hat zumindest WOL gekillt.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Wowghh...! Gibts tatsächlich jemand? Ich staune. Ja, ich habe den installiert. Ist blöd gelaufen. Habe mir sowohl die ...“
Optionen
Ja, ich habe den installiert. 

Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Ich habe mir z.B. bei der Frühjahrsaktion von Steam für lächerliche 5 € "Wolfenstein Youngblood" gekauft. Alle Patches wurden gleich mitinstalliert - und dann:

Gleich am Ende des ersten Levels hat sich das Spiel immer wieder aufgehängt, bzw. ist eingefroren und hat sich dann beendet.

Steam hat auf meine Anfrage gesagt, dass sie für das Spiel leider keinen Support leisten können und hat mich an den Publisher verwiesen.

Der blöde Haufen hat erstmal mit einer automatisierten Antwort reagiert, die die Fähigkeiten meiner Hardware anzweifelte.Selbst wenn alles auf Ultra steht und raytracing aktiv ist, ist meine Hardware unterfordert und ich schrieb denen das.

Auf weitere Fragen kamen dann Quatsch-Lösungen, die nichts bewirkten.

Die Steam-Community konnte mir dann helfen. Das lag an den erweiterten Einstellung, die Standardmäßig gesetzt waren. Da hatte ich zwar auch reingeschaut und tatsächlich  die irre voreingestellte Frame-Rate von 1000 fps (!) auf 140 runtergesetzt (Bildwiederholrate meines Monitors), aber auch das half nichts.

Ein Mitglied der Community schrieb mir dann du musst 1. den Speicherpunkt löschen - der ist "verbrannt". Dann gehst du in die erweiteren Optionen und setzt die Framerate auf 60 (!) und deaktivierst Raytracing.

Dann kommst du in den Endkampf.

2. Wenn dann das 2. Level gestartet ist, kannst du Raytracing wieder aktivieren.

Danach läuft das Spiel jetzt einwandfrei und meine Hardware beschwert sich über einen Mangel an Arbeit. Der PC ist beim Gamen flüsterleise, hahahaha!

Also schau mal, ob du in der Community zielführende Hilfe findest. Da sind Profigamer unterwegs, die fast immer einen Ausweg wissen. Wenn dir dort nicht geholfen werden kann, dann biste leider am Ende der Fahnenstange angelangt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Ich habe mir z.B. bei der Frühjahrsaktion von Steam für lächerliche 5 € ...“
Optionen

Ja, werde ich dann wohl (nochmal) müssen. Hatte das bisher unterlassen, weil ich da früher schon zweimal "verhungert" bin. Allerdings gings da noch um etwas Anderes und Win11 war natürlich auch kein Thema. Ich weiss ja nicht einmal schlüssig, ob Win11 überhaupt dafür verantwortlich ist. Nach dem Wechsel Win10 auf Win11 gings halt nicht mehr, mehr weiss ich nicht.

Aber ich habs jetzt schon so oft deinstalliert und wieder neu, wobei ich sogar unterschiedliche Fehler erhielt, dass ich wirklich nicht mehr weiter weiss.

Mir fällt gerade auf, dass Du ja "Steam-Community" geschrieben hattest. Ich hatte es auf AoE-Seiten versucht, bei Modding-Themen. Dann versuche ich dort mal mein Glück. Habe ja zum Glück zwei gültige Lizenzen.

Danke. Ich melde mich mal, falls was geklappt hat.

Schöne Ostern

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Ja, werde ich dann wohl nochmal müssen. Hatte das bisher unterlassen, weil ich da früher schon zweimal verhungert bin. ...“
Optionen
Allerdings gings da noch um etwas Anderes und Win11 war natürlich auch kein Thema. Ich weiss ja nicht einmal schlüssig, ob Win11 überhaupt dafür verantwortlich ist. Nach dem Wechsel Win10 auf Win11 gings halt nicht mehr, mehr weiss ich nicht.

Muss auch nicht am Wechsel auf Win 11 liegen....

Hast du den neuesten Treiber für die GraKa installiert? Und wenn: Hast du auch den alten Treiber komplett deinstalliert? Das ist nämlich immer noch die Voraussetzung für einen sauberen Betrieb, auch wenn NVidia mittlerweile frech behauptet, dass man das nicht mehr muss, sondern sogar ein Drüberinstallieren empfiehlt - das gilt übrigens auch für Radeon-Karten! Und bei Nvidia unbedingt bei der Installation Experience abwählen das ist eine grausame Schrott-Softwaree!

Und eine saubere Deinstallation bekommt man mit den Deinstall-Routinen von NVidia und von Radeon auch nicht hin. Habe es ausprobiert. Es bleiben immer Reste zurück, die dann zu Windows-Fehlern führen (in der Windows-Fehlerbericht-Erstellung!), die von Windows nicht eindeutig zugeordnet werden können.

Eine saubere Deinnstallation von GraKas bekommt man nur mit dem DDU hin (DisplayDriverUninstaller). - Download hier:

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Unbedingt die Anleitung dazu lesen und akribisch befolgen. Wenn du des Englischen nicht gar so mächtig bist, hier die Übersetzung ins Deutsche - in "Tüdelchen" gesetzt:

"Ich empfehle Ihnen, immer die neueste Version von DDU herunterzuladen. Sie wird regelmäßig aktualisiert, um mit den Änderungen an GPU-Treibern und Windows Schritt zu halten.
Schritt 2.5 - Trennen Sie die Verbindung zum Internet (nur Windows 10)
Wenn Sie Windows 10 verwenden, empfehle ich Ihnen (wenn auch nicht zwingend erforderlich), Ihren PC vom Internet zu trennen, damit Windows 10 nicht automatisch GPU-Treiber herunterlädt.
Es gibt eine alternative Option im Optionsmenü von DDU, die Sie auswählen können, um den Download von Treibern von Windows Update zu verhindern.
Schritt 3 - Entpacken und Ausführen von DDU
Sobald Sie DDU heruntergeladen haben, doppelklicken Sie einfach auf die Exe-Datei und extrahieren Sie sie, wo immer Sie wollen (außer auf einem Netzlaufwerk, es muss auf einer lokalen Festplatte sein), ich empfehle Ihnen, DDU in einen "DDU"-Ordner auf dem Desktop zu extrahieren, um den Zugriff zu erleichtern.

Sobald Sie DDU extrahiert haben, öffnen Sie den DDU-Ordner (oder den Ort, an den Sie ihn extrahiert haben) und Sie sollten mehrere Dateien sehen, lesen Sie die 'Readme'-Datei und starten Sie dann 'Display Driver Uninstaller'.

Nachdem Sie "Display Driver Uninstaller" ausgeführt haben, erscheint ein Warnhinweis, der Sie auffordert, DDU im abgesicherten Modus zu starten. Ich empfehle Ihnen dringend, DDU im abgesicherten Modus zu verwenden, um mögliche Probleme zu minimieren, dies ist jedoch optional. Wenn Sie DDU nicht im abgesicherten Modus starten möchten, klicken Sie einfach auf "OK" und fahren Sie wie gewohnt fort.

Wenn Sie DDU im abgesicherten Modus starten möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "OK", wählen Sie in der oberen linken Ecke "Optionen" und klicken Sie unten auf "Dialogfeld "Abgesicherter Modus" aktivieren", beenden Sie DDU und starten Sie es erneut, wählen Sie nach dem Neustart "Abgesicherter Modus (empfohlen)" und klicken Sie auf "Im abgesicherten Modus neu starten". Ihr PC sollte im abgesicherten Modus neu starten und DDU wird gestartet.

*Hinweis1: Es ist besser, die Option "Dialogfeld Abgesicherter Modus aktivieren" erst dann zu verwenden, wenn Sie mindestens einmal versucht haben, auf dem üblichen Weg in den abgesicherten Modus zu wechseln, da Sie sonst im abgesicherten Modus stecken bleiben könnten.
*Hinweis2: Wenn Sie DDU im normalen Modus verwenden, empfehle ich Ihnen, alle Hintergrundprogramme wie Spiele, Browser, Media Player usw. zu schließen.

Nach dem Start von DDU wird Ihnen dieser Bildschirm angezeigt. Anstatt einfach auf eine der Entfernungsschaltflächen zu klicken, empfehle ich Ihnen, zu den Optionen zu gehen und die Art und Weise, wie DDU die Treiber entfernt, zu optimieren.

Ich empfehle Ihnen, die Ordner C:\NVIDIA oder C:\AMD auszuwählen.

Diese Ordner sind die Standardspeicherorte, in die die NVIDIA- oder AMD-Treiberinstallationsdateien entpackt werden. Sobald der Treiber installiert ist, können diese Ordner sicher gelöscht werden.
Sobald dies geschehen ist, verlassen Sie das Optionsmenü und wir können nun DDU verwenden, um unsere GPU-Treiber zu entfernen.
Auf der rechten Seite sehen Sie ein Dropdown-Feld, in dem Sie auswählen können, welche GPU-Treiber Sie entfernen möchten.

Wenn Sie zuvor eine AMD (ATI) GPU in Ihrem System hatten und dann in derselben Windows-Installation auf NVIDIA (oder umgekehrt) umgestiegen sind, sollten Sie die AMD-Treiber entfernen und dann die NVIDIA-Treiber (oder umgekehrt), um Konflikte zu vermeiden

Intel iGPU-Treiber (HD, Iris-Grafik) sollten keine Konflikte zwischen AMD- oder NVIDIA-Treibern verursachen. Wenn jedoch mehrere AMD-Treiber auf einem NVIDIA-System installiert sind oder umgekehrt, kann es zu Problemen kommen.

Auf der linken Seite der Benutzeroberfläche sehen Sie drei Schaltflächen, die alle relativ einfach sind, aber ich werde sie schnell durchgehen.

- Bereinigen und neu starten
Entfernt die aktuell ausgewählten GPU-Treiber und startet neu. Dies ist ideal, wenn Sie nur eine einzige GPU installiert haben und Ihre Treiber bereinigen möchten. Es wird neu gestartet und Sie können mit den zuvor heruntergeladenen Treibern neu beginnen.

- Bereinigen und NICHT neu starten
Diese Option sollten Sie wählen, wenn Sie in der Vergangenheit mehrere GPUs installiert hatten. Entfernen Sie die AMD (ATI)-Treiber, wechseln Sie zu NVIDIA und entfernen Sie diese Treiber (oder umgekehrt).
- Auf diese Weise können Sie alle GPU-Treiber vollständig von Ihrem System entfernen und ganz neu beginnen.

- Bereinigen und Herunterfahren
Entfernt die aktuell ausgewählten GPU-Treiber und fährt Ihr System herunter. Dies sollte verwendet werden, wenn Sie beabsichtigen, Ihren Grafikprozessor auszutauschen.

- Cache/Dateien des Anzeigetreiber-Installationsprogramms "GeForce Experience" entfernen (nur NVIDIA) (Ältere DDU-Version)
Entfernt Cache-Dateien/temporäre Dateien, die bei der Installation von NVIDIA-Treibern oder der GeForce Experience erstellt werden. Diese Funktion ist für die Verwendung nach der Installation der NVIDIA-Treiber gedacht und entfernt normalerweise 600 MB oder mehr.

Jetzt müssen wir nur noch unsere Treiber entfernen. Ihr Bildschirm kann für ein paar Sekunden schwarz werden, während DDU die GPU-Treiber entfernt - das ist völlig normal und sollte nur ein paar Sekunden dauern."

Wenn dich der reine Text zu sehr verwirrt, dann kann ich dir auch eine bebilderte Anleitung mit Screenshots als pdf-Datei senden. Dann kommt man damit viel einfacher klar. Wenn du das möchtest, dann schicke mir doch einfach eine E-mail. Meine Mailadresse findest du im Impressum meiner Homepage. Der Link zu meiner Homepage findet sich hier unten in meiner Signatur.

Wenn ich dann deine Adresse habe, schicke ich dir die mit den passenden Screenshots bebilderte Anleitung. Das würde hier bei Nickles den Rahmen sprengen, fürchte ich. Und wenn du die bebilderte Anleitung hast, kannste die ausdrucken und dir neben den Rechner legen. Das ist dann viel einfacher und sicherer.

Nebenbei: Das Entfernen sollte unbedingt im abgesicherten Modus erfolgen. Und vor so einer Maßnahme, sollte man immer eine Sicherung machen. Ich mache das jedenfalls. - Habe das aber noch nie gebraucht.

Ich wünsche gutes Gelingen und denke mal, dass, wenn du das durchziehst, das Spiel auch unter Win11 mit etwas Glück wieder laufen wird. Und nicht vergessen: Wenn du eine Nvidia-Karte hast, bei der Installation unbedingt "Experience" abwählen!!!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „Muss auch nicht am Wechsel auf Win 11 liegen.... Hast du den neuesten Treiber für die GraKa installiert? Und wenn: Hast ...“
Optionen

Dieses "Experience" hatte ich vorher schon rausgeschmissen. 1. Negativen Artikel darüber gelesen. 2. Ich brauche das einfach nicht.

Ich habe bloss so eine Anfängerkarte, die völlig ausreicht. Ausser AoE3 und ein bisschen Mahjong spiele ich kaum was. Bislang habe ich bzgl. Treibern eines dieser "Aktualisierungsprogramme" benutzt, das seinen Job auch recht zufriedenstellend verrichtet. Driver Booster 10.3 und sogar Pro, dank irgendeiner Giveaway-Aktion sogar als Super-Duper-Vollversion. Naja, die Faulheit förderts zumindest. Soll heissen, ich habe keine Ahnung, ob es alte Treiber auch brav deinstalliert bevors die Neuen draufpackt. Aber ich muss Dir sagen, dass ich bzgl. Treiberproblem eher skeptisch bin. Etliche Jahre liefen sowohl die Steam-Version als auch die DVD-Packung von AoE3, einmal mit dem WOL-Mod versehen und einmal mit dem NE-Mod (Napoleonic Era), tadellos, obwohl Nvidia reichlich Treiberänderungen vornahm. Lief Alles rund, schon seit Win7, und Win10 ebenso. Ausserdem, sind wir doch mal ehrlich, selbst meine Kiste ist mit AoE3 unterfordert. Das könnte dreimal laufen und nichts würde ruckeln.

Aus dem Bauch raus verdächtige ich schon Win11, denn sonst gabs bei mir keine erwähnenswerte Änderung. Zumal es schon ab und an bei div. Updates gehakt hatte, vorher meine ich.

Ich schmeisse jetzt mal buchstäblich Alles raus, was von AoE3 noch irgendwo rumspuken könnte, installiers neu (auch die Steam-Version) und hoffe das Beste. Falls negativ, klick ich mich mal durch die Steam-Massen durch. Vielleicht ist es auch nur die letzte Version des Mods, die bei mir nicht will. Hatte vorher nämlich noch ne Ältere (1.012b statt 1.015d)? Die versuche ich jetzt auch mal...

Alibaba

P.S. Spielst Du auch AOE3 oder AOE3-WOL, oder versuchst Du nur allgemein zu helfen?

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Dieses Experience hatte ich vorher schon rausgeschmissen. 1. Negativen Artikel darüber gelesen. 2. Ich brauche das einfach ...“
Optionen
P.S. Spielst Du auch AOE3 oder AOE3-WOL, oder versuchst Du nur allgemein zu helfen?

Nein. Spiele ich nicht. Ich spiele viel aufwändigere Spiele und und eigentlich nur Shooter und Abenteuerspiele.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass keine der üblichen Deinstallationsroutinen sauber arbeitet. Sie alle erzeugen Fehler in der Windows-Registrierung.

Frage mal Profi-Gamer dazu. Und nur, weil du ein Spiel mit geringen Anforderungen spielst, ist es nicht so, dass sich die Fehler nicht negativ auswirken.

Die Empfehlung ist ganz klar und eindeutig: Nur der DDU sorgt für ein fehlerfrei funktionierendes System und garantiert das saubere Funktionieren von Windows und den darauf laufenden Spielen.

Aber wenn du meinst schlauer zu sein, als die Profis: Das ist ganz allein deine Sache.

Ich bin dann raus hier.

Solltest du dennoch weiterhin Unterstützung brauchen: Ich habe dir geschrieben, wie du mich kontaktieren kannst.

Ganz ehrlich: Ich ägere mich schon ein wenig über die vertane Zeit, die ich damit verbrachte, zu versuchen, dir zu helfen. Ich werde jetzt die Benachrichtigungen zu diesem Thread abbestellen.

Wenn du dann doch meinst, weitere Hilfe zu benötigen - du kannst mich jederzeit per Mail kontaktieren. Viel Spaß weiterhin.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „Nein. Spiele ich nicht. Ich spiele viel aufwändigere Spiele und und eigentlich nur Shooter und Abenteuerspiele. Das hat ...“
Optionen

So ganz kann ich Deinen Ärger aber nicht nachvollziehen. Dass dieses Spiel in der gleichen Zusammenstellung mehrere Jahre lang ohne grössere Probleme lief, zwei Windows-Wechsel lang und zig Treiber-Neuerungen, ist ein Fakt - und das ohne Nutzung von DDU. Ich denke schon, dass man daraus schliessen kann, dass es offensichtlich nichts mit der Entfernung von Treiberresten mittels DDU zu tun hat.

Du hast eine mögliche Lösung angeboten und ich habe dazu gesagt, dass es so wohl nicht sein kann, plus Begründung. Was daran Deinen Ärger auslöst kann ich nicht nachvollziehen. Tut mir ehrlich leid, dass es nicht DEIN DDU war, das hier geholfen hat. Aus meiner Sicht betrachtet wäre das dann wohl vertane Zeit gewesen, oder???

Ich wollte gerade schreiben, dass ich den Fehler gefunden habe, und zwar aus dem Ansatz heraus, den ich Dir zuletzt geschrieben hatte. Buchstäblich Alles, was irgendwie mit Vorversionen dieses Spiels zu tun hatte, entfernt; auch funktionierende andere Versionen. Dann testweise in der einzig noch vorhandenen Steamversion den Mod neu installiert. Es kam die Fehlermeldung "Code 740" (etwas mit höheren Rechten, Admin oder so). Hatte ich aber vorher auch schon. Dann musste ich noch die Lizenz eingeben, was eigentlich gar keinen Sinn macht, da das nur bei der DVD-Version nötig ist. Dann liefs auf einmal...

Alpha 13 war auch immer gleich beleidigt, wenn nicht sofort Alles nach seinem Willen lief. Eifere ihm bloss nicht nach.

Trotzdem Danke für Deine "vertane" Zeit. 

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „So ganz kann ich Deinen Ärger aber nicht nachvollziehen. Dass dieses Spiel in der gleichen Zusammenstellung mehrere Jahre ...“
Optionen

Schön, dass du es hinbekommen hast. - Das war dann schon ein recht komplizierter und langer Weg, wenn du dafür auch noch alles, was mit den Vorversionen des Spiels zu tun hatte, entfernen musstest. - Eine merkwürdige Nummer. Was hat denn etwas mit den Vorversionen des Spiels zu tun? Waren die noch installiert, oder waren das Einträge, Installationsreste?

Oder hast du einfach "nur" alle Vorgängerversionen deinstalliert? Und was mag da dann der Verursacher für die vorhandenen Probleme gewesen sein? Fragen über Fragen.

Mein Verdacht ist und bleibt: Da waren Treiberreste alter GraKa-Treiber die Ursache - in Verquickung mit der Installation eines Spielemods. Spielemods - von wem auch immer - sind ohnehin häufiger Mal Auslöser für Probleme.

Abgesehen davon bin ich immer noch der Ansicht, dass du viel schneller und einfacher ans Ziel gekommen wärest, wenn du meinen Ratschlag befolgt hättest. DDu durchlaufen zu lassen dauert keine 5 Minuten.

Denn Treiberreste von NVidia-Karten (deren Treiber ja für ältere Spiele optimiert waren/sind) kollidieren gern mal mit neueren Spielen. - Abgesehen davon, dass sie für Fehler und Meldungen in der Windows Fehlerberichterstattung führen - letztlich zu einem fehlerhaften Windows und das von Mal zu Mal mehr. Habe ich selbst mal leidvoll erfahren müssen.

Windows 11 scheint da ohnehin empfindlicher zu reagieren, als Windows 10 - zumindest was ältere Spiele angeht. Es gibt auch viele aktuelle Spiele, die auf Win10 stabiler und ein wenig performanter laufen als auf Win 11. Es gibt eigentlich immer noch keinen Grund, unbedingt auf Windows 11 zu wechseln.

Auf jeden Fall freue ich mich dennoch für dich, dass es jetzt bei dir läuft und drücke dir die Daumen, dass dein System stabil bleibt. Da du in deiner Signatur so schön dein System beschrieben hast, hier meines:

Win10 pro 64, Ryzen9 5900X 3,7/4,8GHz 12 Kerne S.AM4, Gigabyte Aorus Elite ATX, RAM 64 GB Kingston Fury Beast 3200MHz DDR4 CL 16, SSD Samsung 980 PRO MZ-V8P1TOBW 1000GB PCie 4.0 x4, Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC 12 GB VideoRAM, 1 x HDD Western Digital Gold Enterprise 2 TB WD2005FBYZ CMR, Creative Soundblaster Z SE 5.1, NT be quiet! Straight Power 11 - 850 W 80PLUS Gold, Monitor IlYAMA ProLite GB2760QSU-B1 27".

Kleine Randbemerkung: Dein Netzteil mit 1000 Watt ist deutlich überdimensioniert. Meine wesentlich Stromhungrigere Hardware kommt locker mit einem hochwertigen 850 W-Netzteil aus.

Alpha 13 war auch immer gleich beleidigt, wenn nicht sofort Alles nach seinem Willen lief. Eifere ihm bloss nicht nach.

Das mache ich bestimmt nicht. Oder habe ich dich irgendwo, irgendwie beleidigt, beschimpft, oder Ähnliches.

Ich wollte dir mit meinen ausführlichen Ratschlägen nur zu einem stabilen System verhelfen und bin immer noch der Ansicht, dass, hättest du meine Ratschläge befolgt, viel schneller zum Ziel gekommen wärest und nun ein fehlerfreies System hättest. Denn wenn du jetzt immer wieder GraKa-Treiber über GraKa-Treiber installieren wirst (oder auch nur den vorhandenen Treiber mit der Deinstallationsroutine von NVidia "deinstallierst", wird dein System von Mal zu Mal instabiler werden. Und du wirst seltsame und nicht erklärbare Effekte und Störungen bekommen.

Riskiere einfach mal einen Blick in die Windows-Fehlerberichterstattung. Da wirst du dann unter anderem einen Sprung der Fehler mit Daten der Treiberupdates deiner GraKa finden. Und wenn du DDU dann doch durchlaufen lässt und den neuen Treiber ohne Experience installierst, wirst du feststellen, dass die Fehlermeldungen von Tag zu Tag zurückgehen.

Nicht vergessen: Auch gefährliche Reste von Experience geistern noch auf deinem System rum!

Aber lasse dich auch nicht nervös machen. Eine Fehlerichterstattung, die dir keine Windowsfehler zeigt, ist die Ausnahme - das gibt es praktisch nicht. Du musst nach kritischen Fehlern - den roten - Ausschau halten. Und dahinter steckt häufig NVidia.

Schönen Tag noch - und nichts für ungut.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „Schön, dass du es hinbekommen hast. - Das war dann schon ein recht komplizierter und langer Weg, wenn du dafür auch noch ...“
Optionen

Oh jeh, eine ganze Menge, also mal der Reihe nach. Bin froh, dass Du wohl nicht so beleidigt bist, wie ich es angenommen hatte. Bin wohl etwas dünnhäutig geworden nach einigen entwürdigenden Alpha-Begegnungen. Ich nenns mal die "Profi-Tour", weils immer darauf hinauslief "Ich Profi - Du Depp (und schlimmer)!". Hauptsächlich deswegen bin ich auf das "Profi" so schlecht abgefahren... Für mich spukt er immer noch rum...

Vor-Versionen war sicher nicht so perfekt ausgedrückt. Ich habe (hatte) AoE 1+2 zwar auch noch, aber gelöscht hatte ich die MEHRFACHEN AoE3s, die in Form von VollKopie, Kopie ohne Updates und mit, und natürlich die Versionen, die schon zu irgendeinem anderen Mod umgemodelt waren. Die waren aber nicht installiert, so dass das System sie irgendwie einträgt. Manche davon waren schon an die fünf Jahre da. Sie alle liefen als einfache Kopie im Sinne von, ich kann sie auf den Laptop kopieren und sie laufen. Der/die Mods haben sie wohl unabhängig laufen lassen, wobei dann bei den Mods das eigentliche Spiel nicht mehr lauffähig war. Ich beteure Dir, dass ich hier nichts mit Lizenzen rumpfusche, beweise kann ichs schlecht. Aber allein von AoE3 besitze ich zwei gekaufte Lizenzen, und 1, 2, 4 auch, plus sämtliche DLCs usw.

Aber Du hast Recht, die Versionen ausser V. Drei KÖNNEN nicht gestört haben. Eins spiel ich schon ewig nicht mehr, bei V.2. gibts auch reichlich Mods, und die DEs sowie die 4 habe ich auf Steam erworben, spiele sie aber nicht bzw. nicht mehr (gefallen mir nicht). Ist halt Geschmackssache. Deshalb liegt mir das vermoddete DREI auch so am Herzen.

Es läuft übrigens heute noch stabil. Zur Info: Man kann dem Mod, den ich so mag, sowohl auf der Steamversion installieren als auch auf DVD. Ich nahm zuletzt die Steamversion und versuchte es mit der vorletzten Version des Mods. Die lange Installation klappte, aber das hatte es vorher auch. Für mich nicht erklärbar war, dass ich ganz am Anfang der Installation nach dem Lizenzcode gefragt wurde, denn das passiert ausschliesslich bei der DVD-Version. Wie auch immer, nach Eingabe des Schlüssels liefs durch. Beim Startversuch kam das Fenster mit "Code 740" und als ich das Fenster mit OK weggeklickt hatte, begann auf einmal der Startvorgang. Auch das hatte ich vorher schon, wobei es nach gut der Hälfte der Startprozession schlicht und einfach aufhörte. Aber diesmal liefs durch bis zu den div. Wahlmöglichkeiten (Hauptmenü). Auch sämtliche Bilder sind tadellos, insgesamt absolut perfekt. Und als ich wegen der Lizenzeingabe am Ende die Eigenschaften des neu vergebenen Links auslas, stand da klipp und klar die Adresse der Steamversion. Schätze, den Grund dafür werde ich wohl nie rauskriegen. Auch ob die Installation der neuesten Modversion mit Win11 oder Nvidia kollidiert ist schwer nachzuvollziehen, da die ältere Version bei der Installation wohl automatisch upgedatet hat. Jedenfalls wird die letzte Version im Spiel angezeigt.

Ich weise Deine Argumentation mit der Ursache bei Treibern ja nicht zurück. Fakt ist halt, dass dieses Spiel mit diesem Mod über Jahre (nun das 3. Win und mehrfache neue Nvidia-Treiber) hinweg tadellos lief, und sogar mehrfach neu installiert worden ist. So komme ich zu der Ansicht, dass Treiberreste hiermit nichts zu tun haben. Dass dadurch das System in Gänze an Stabilität verlieren kann und dass die Fehlerhäufigkeit ansteigt stelle ich durchaus nicht in Frage, ebensowenig wie nützlich DDU ist. Soviel noch abschliessend zu diesem Thema. Unabhängig von diesem Spiel hat mich das Alles aber schon überzeugt, dass es eine vernünftige Sache ist, DDU mal durchlaufen zu lassen. Da ich es aber nach meinen Tagesaktivitäten machen will (hab angefangene Mails, einen Film, ein Spiel...) und z. Zt. keine Lust habe, Alles zu beenden, werde ich Dir morgen noch eine Rückmeldung geben, was DDU entdeckt haben wird.

Da Du so schön geschrieben hast, "noch keinen Grund, auf Win11 umzusteigen", kann ich Dir nur beipflichten. Auch mich hats nicht so überzeugt. Ich finde einfach den "Mehrwert" des Updates nicht heraus - manchmal eher den "Minderwert".

Dein System gefällt mir auch sehr gut. Man sieht, dass es mit "Liebe" zusammengestellt ist. Leider ist da Vieles für mich unerschwinglich. Ziehe keine falschen Schlüsse aus meinem Lian Li-Gehäuse und dem ebenfalls recht teuren Netzteil. Es mag skurril klingen, aber das Gehäuse bekam ich für 10€ über ein Stadtteilblättchen, und das NT war noch drin (2016). Ich habe den Besitzer, einen älteren Herrn sogar darauf hingewiesen, dass es "teures Edelzeugs" ist, aber er wollte es einfach nur loswerden. Gehörte seinem (begüterten Yuppie)-Sohn, der es nach zig Aufforderungen nicht abgeholt hatte. Nunja, hab mich riesig gefreut. Ist das beste Gehäuse, das ich je hatte, und das NT hat auch noch nie gestreikt. Jedenfalls brauche ich mir keine Sorgen zu machen, wenn ich mal zu stromfressender Grafik komme. Verrückt, was? Als ob man einen Tausender im Rinnstein findet... Damals hätte das Ding etliche Hunderter gekostet, und das NT auch rund 800... Naja, lange her.

Ganz kurze Frage noch. Vorm Durchlauf von DDU das Internet kappen? Nicht wahr? Verstehe ich doch richtig?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Oh jeh, eine ganze Menge, also mal der Reihe nach. Bin froh, dass Du wohl nicht so beleidigt bist, wie ich es angenommen ...“
Optionen
Ganz kurze Frage noch. Vorm Durchlauf von DDU das Internet kappen? Nicht wahr? Verstehe ich doch richtig?

Ja und nein. Keine Ahnung, wie das unter Win11 ist. Bei Win10 wurde das empfohlen, um zu verhindern, dass Windows dann plötzlich und ungewollt ein GraKa-Update über die Updatefunktion dazwischenhaut.

Grundsätzlich aber íst es ohnehin so, dass man DDU im abgesicherten Modus starten sollte. Wird immer noch empfohlen und ich mache das auch so. Und der reine abgesicherte Modus lädt den Treiber fürs Internet bekanntlich nicht. Man hat also keine Internetverbindung und daher müsste man dann auch das LAN-Kabel nicht ziehen oder das WLAN abschalten.

Die neueren Versionen von DDU funktionieren zwar auch im normalen Modus von Windows, aber wirklich empfohlen wird es nicht. Ich mache das Grundsätzlich im abgesicherten Modus und weil ich ein Sicherheitsfreak bin, ziehe ich dennoch das LAN-Kabel vom Router..... Verlegen Bin eben ein Schisser.....

Nach wie vor steht mein Angebot, dir die deutsche Übersetzung der Anleitung, die als readme-Datei beim Download auf englisch mitkommt, per E-Mail als pdf-Datei zu schicken. Da sind dann auch die entsprechenden Screenshots dabei. Die Mailadresse findest du im Impressum meiner Homepage (Link zur Homepage unten in meiner Signatur - man soll hier ja keine E-Mail-Adressen veröffentlichen).

Wenn dein Ryzen ne Grafikeinheit an Bord hat, hast du im abgesicherten Modus auch nicht das Problem, dass du riesige Icons auf dem Desktop hast und alles durcheinandergewürfelt aussieht.

Wenn DDU durchgelaufen ist, Windows wieder im Normalmodus starten und den GraKa-Treiber installieren.

Ich habe aus Geiz (der Rest meiner Hardware war teuer genug) meinen Ryzen ohne Grafikeinheit gekauft. Macht im Prinzip ja auch keinen Sinn, wenn man ne GeForce an Bord hart. - Ist aber im abgesicherten Modus etwas nervig mit dem Durcheinander der riesigen Icons auf dem Desktop.

Und wenn man dann wieder neu in den Normalmodus gestartet ist, ist das Towobahohu ja auch erst wieder weg, wenn der GraKa-Treiber installiert ist. Habe mich aber dran gewöhnt.

Kleiner Tip zum Schluß: Damit Windoofs beim monatlichen Update dir nicht irgendwann einen veralteten GraKa-Treiber oder einen mit Experience durch die Hintertür draufknallt, solltest du die automatischen Treiberupdates in den Optionen für Windows-Updates deaktivieren. Sonst kann es dir passieren, dass du irgendwann wieder den Experience-Mist draufhast, ohne es zu merken...

Ich kümmere mich lieber selbst um meine Treiber. MS hat da schon oft Mist mit veralteten Treibern gemacht....

Glückwunsch übrigens zu deinem Rechner-Schnäppchen. Das ist schon ein recht ordentliches Gehäuse.... Meins ist dies hier mit einigen Zusatzschmankerln obendrauf, die man dazukaufen und  einbauen kann:

Fractal Design Define R6 schwarz (schallgedämmt )

Plus: Fractal Design Connect D1 - USB-C
Frontpanel für Fractal Design Define R6 (BWZ: 2041796)
2x USB 2.0 & 2x USB 3.0 & 1x USB-C
1x Mikro IN & 1x Köpfhörer OUT

Plus Flüsterleisen Lüftersatz Fractal Design Venturi Series HF-14, black + 2
Abmessungen: 140x140x25mm, Umdrehungen: 1200rpm
Luftdurchsatz: 133m³/h,

Das ist alles in allem ein sehr schlichtes Gehäuse und nix Glaswände und Lightshow. Glas-Seiteneile will ich ohnehin nicht, weil die elektromagnetische Strahlung nicht abschirmen und der Rechner in 60 cm Entfernung neben mir auf dem Schreibtisch steht.

Schlicht und kompakt, dafür sehr breit und recht tief und mit genial einfach zu entnehmenden Staubfiltern, die ich 1 x im Monat entstaube.

Und - wie gesagt - flüsterleise: https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-r6/blackout/

Gibt es zwar auch mit Glasseitenwand, will ich aber aus o.g. Gründen nicht....

Schick mir ruhig mal ne Mail, ich schicke dir dann die Anleitung.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Oh jeh, eine ganze Menge, also mal der Reihe nach. Bin froh, dass Du wohl nicht so beleidigt bist, wie ich es angenommen ...“
Optionen

Ach - noch was:

Bin wohl etwas dünnhäutig geworden nach einigen entwürdigenden Alpha-Begegnungen.

Ja, ja - unser aller Alpha - oder auch das "Alphatier".... Lachend

Ich bin prima mit ihm klargekommen. Mich hat er anfangs auch immer runtergemacht. Aber ich habe mich nicht runtermachen lassen.

Da ich - vor meiner Laufbahn als Bumerang-Designer und -Hersteller - gewissermaßen vom Fach war (Studium der Soziologie, Sozialpsychologie und soz.päd. Zusatzstudium - unter anderem - auch Wirtschaftswissenschaften) habe ich ihm dann kurzerhand eine lange persönliche Nachricht geschickt.

Danach war ich dann der einzige hier bei Nickles, der von ihm nahezu "normal" behandelt wurde. Und ich muss sagen, dass er mir in einigen Fällen doch sehr geholfen hat und dass ich viel von ihm lernen konnte. - Vieles ging hier im Forum an allen anderen vorbei. Das waren noch Zeiten, als es noch die persönlichen Nachrichten für alle gab.....

Und den Tipp mit DDU habe ich auch von ihm.... unterm Strich kann ich nur sagen, dass er tatsächlich derjenige hier war, der das größte Fachwissen hatte. Leider hatte er auch eine arg gestörte Persönlichkeit. - Nach der Aussprache per PN aber kam ich prima mit ihm klar.

Seine Ansprache an mich war zwar immer wieder mal ein wenig von oben herab und belehrend, aber ich wurde nie wieder von ihm beleidigt oder angepöbelt.

Es gibt hier auf Nickles durchaus einige, die mich manchmal deutlich mehr nerven, als er es tat. Die beleidigen subtil, von hinten durch die Brust ins Auge und sind einfach hämisch.

Einfach widerlich. Da ist mir eine offene, saftige Beleidigung beinahe lieber, geradezu erfrischend.

Soviel dazu....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Oh jeh, eine ganze Menge, also mal der Reihe nach. Bin froh, dass Du wohl nicht so beleidigt bist, wie ich es angenommen ...“
Optionen

Wenn du meine Signatur nicht findest, dann liegt es daran, dass ein beleidigter VIP (ich will hier keine Namen nennen) die Verlinkung auf meine Homepage gelöscht hat. Aber das ist kein Problem.

Google einfach mal nach "Winfried Gorny" oder "Das Bumerang-Projekt" dann findest du meine Homepage auch.....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb winnigorny1 „Wenn du meine Signatur nicht findest, dann liegt es daran, dass ein beleidigter VIP ich will hier keine Namen nennen die ...“
Optionen
dann liegt es daran, dass ein beleidigter VIP (ich will hier keine Namen nennen) die Verlinkung auf meine Homepage gelöscht hat.

...und zwar mit recht.

Wenn man sich über Werbung (welche Mike bezahlt bekommt) aufregt, selber aber jahrelang hier kostenlose Werbung macht, obwohl es laut Boardregeln nicht erlaubt ist, dann ist das Verhalten vom Knöppi in diesem Fall doch wohl ganz normal gewesen.

Hast doch selber in einem anderen Thread erst kürzlich geschrieben: Wer im Glashaus sitzt.........

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 hjb „...und zwar mit recht. Wenn man sich über Werbung welche Mike bezahlt bekommt aufregt, selber aber jahrelang hier ...“
Optionen

Ich habe das selbst tatsächlich nie als Werbung begriffen. Aber das dir erklären zu wollen...... Manchmal bist du einfach irgendwie ein Holzkopf und hast Lust am draufkloppen.

Ja - die Formulierung, die du kritisierst, war auch Scheiße, aber das ging mir erst nach einigem Nachdenken auf. - Manchmal sind meine Finger flinker als mein Gehirn, das gebe ich gern zu.

Hast doch selber in einem anderen Thread erst kürzlich geschrieben: Wer im Glashaus sitzt....

Im allgemeinen schätze ich dich ja - von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, sitzt du aber auch gern mal im Glashaus. Und haust nach Lust und Laune mit dem Vorschlaghammer zu, wenn es dir grad gut in den Kram passt.

Ich möchte das hier jetzt mir dir auch gar nicht weiter diskutieren. Manchmal sind Diskussionen mit dir auch nicht gerade fruchtbar, leider. Also bemühe dich bitte nicht weiter. Das ist jetzt ausschließlich Sache der VIPs hier.

Ende der Diskussion mit dir.

@all - und vor allem an die VIPs:

Ich bereue meinen dämlichen Scherz. Und es tut mir auch leid, dass ich so spät reagiere. Das liegt daran, dass ich die Benachrichtigungen abbestellte, bevor mir die Entscheidung der VIPs und der Rat von schoppes, einen Löschantrag zu stellen, ins Auge fiel. - Ich heute morgen nur zufällig darüber gestolpert; sonst hätte ich natürlich gleich reagiert.

Ich wünsche allen Beteiligten ein schönes und friedvolles Osterfest. - Ja, auch dir, hjb!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 hjb „...und zwar mit recht. Wenn man sich über Werbung welche Mike bezahlt bekommt aufregt, selber aber jahrelang hier ...“
Optionen

Und noch ein kleine, abschließende Bemerkung:

Das, was du hier hereinträgst ist zum Einen abolut OT und zum Anderen der erbärmliche Versuch, mich in einem anderen Thread losgelöst vom Thema, zu diskreditieren.

Ich habe mit dem Eintrag meiner URL auf Nicklel keinen einzigen Bumerang verkauft (wie luttyy gerade in dem Vapor-Threat richtiggestellt hat, bekam er einen von mir geschenkt (weil wir auch privat Kontakt haben). Es geht mir nicht darum, über Nickles meine Bumerangs zu bewerben. Das habe ich auch gar nicht nötig.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
presla hjb „...und zwar mit recht. Wenn man sich über Werbung welche Mike bezahlt bekommt aufregt, selber aber jahrelang hier ...“
Optionen

hjb,da bist Du meiner Meinung nach über's Ziel hinausgeschossen;winnigorny hat am 21.10.2010 eine Wurfanleitung in Nickles eingestellt und da ist seine Url nirgends zu finden.

Ansonsten finde ich nichts was auf seine Url. hindeutet.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb presla „hjb,da bist Du meiner Meinung nach über s Ziel hinausgeschossen winnigorny hat am 21.10.2010 eine Wurfanleitung in Nickles ...“
Optionen
Ansonsten finde ich nichts was auf seine Url. hindeutet.

Die URL stand jahrelang in seiner Signatur! Da muss(te) man schon blind sein, wenn man die nicht gesehen hat.

Und genau diese Signatur mit der URL wurde von den VIPs nun entfernt....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 hjb „Die URL stand jahrelang in seiner Signatur! Da muss te man schon blind sein, wenn man die nicht gesehen hat. Und genau ...“
Optionen

Stimmt. Stimmt aber genauso, dass du diesen Thread hemmungslos mit OT zuballerst. - Brüllend

Ich fordere dich hiermit auf, das zu unterlassen. Ich würde sonst schon einen Löschantrag wegen OT stellen wollen.

Die ganze Angelegenheit ist mittlerweile zur Zufriedenheit aller Teilnehmer bereinigt - siehe auch hier:

https://www.nickles.de/thread_cache/539316651.html#_pc

So und nun halt mal langsam endlich die Klappe! Du bist und bleibst einer, der gern Unfrieden verbreitet und sich hemmungslos das Maul über andere zerreißt. EOD!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb winnigorny1 „Stimmt. Stimmt aber genauso, dass du diesen Thread hemmungslos mit OT zuballerst. - Ich fordere dich hiermit auf, das zu ...“
Optionen
Ich fordere dich hiermit auf, das zu unterlassen. Ich würde sonst schon einen Löschantrag stellen lassen.

Wie bist du denn drauf? Was ist daran falsch, wenn ich @presla mal darauf aufmerksam mache, dass die URL zu deiner Webseite in deiner Signatur zu lesen war? Und was, bitte, ist an meinen Postings OT?

Kannst ja von mir aus einen Löschantrag stellen, niemand - am wenigsten ich - hält dich davon ab.

Und deine frechen Bemerkungen kannst du dir sparen. Wer ist denn hier zuerst dumm aufgefallen? Warum wurde denn deine Signatur gestrichen? War das meine Schuld? Fass dir mal an deine Nase! Dummkopf - und das darf ich hier schreiben, bezeichnest du dich doch an anderer Stelle selber als ein solcher. Die Stelle brauche ich dir ja wohl nicht zu zeigen - hast es ja erst vor ein paar Minuten geschrieben, da sollte es bei dir - trotz eventueller Alzheimer-Erkrankung (auch das hast du schon öfter angedeutet mit so ähnlichen Bemerkungen wie "Alzheimer lässt grüßen") eigentlich noch dazu reichen, dich daran zu erinnern.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 hjb „Wie bist du denn drauf? Was ist daran falsch, wenn ich @presla mal darauf aufmerksam mache, dass die URL zu deiner ...“
Optionen
Wie bist du denn drauf?

Stell dir die Frage lieber mal selber. Du vergiftest hier hemmungslos die Athmosphäre.

Dummkopf

Nein, darfst du nicht. Das darf nur ich. Du bist anmaßend, unerträglich und arrogant.

Was ist daran falsch, wenn ich @presla mal darauf aufmerksam mache, dass die URL zu deiner Webseite in deiner Signatur zu lesen war? Und was, bitte, ist an meinen Postings OT?

Alles. Schon dein Eingangsposting hatte in diesem Thread nichts zu suchen. Merkst du eigentlich noch was? Schon solche Hornhäute auf den Synapsen, vom Dauerwüten?

Wenn das hier kein OT ist - was ist dann OT?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Wenn du meine Signatur nicht findest, dann liegt es daran, dass ein beleidigter VIP ich will hier keine Namen nennen die ...“
Optionen

Ergänzung zu meinem Vorposting: Meine E-mailadresse findest du auch in meinem Profil in der Visitenkarte. - Auf die Idee bin ich bislang gar nicht gekommen. Klicke einfach auf meinen Nick oben und du kannst meine Visitenkarte aufrufen. Da steht meine E-Mail-Addresse auch drin.

Tut mir leid, das hjb die Athmosphäre hier jetzt richtig vergiftet. Er scheint Spaß am Herumtrollen zu haben.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen