Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Zocken ist gut für's Gehirn

torsten40 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie das Max Planck Institut heraus gefunden hat, kann Zocken zu einer größeren Gehirnmasse, sowie für eine verbesserte räumliche Orientierung, strategisches Denken, Gedächnisbildung und verbesserte Feinmotorik führen.

http://www.mpg.de/7589369/Videospiele-Gehirn

 

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „Zocken ist gut für's Gehirn“
Optionen

Das trifft aber nur im Kindesalter zu, bei Erwachsenen bringt das gar nichts mehr.

Aber dazu muss man die Studie lesen und keine Werbung.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_238890 „Das trifft aber nur im Kindesalter zu, bei Erwachsenen ...“
Optionen
Das trifft aber nur im Kindesalter zu, bei Erwachsenen bringt das gar nichts mehr.

Und ob!

 

Allerdings nicht jedes Spiel. Gefragt sind dann eher solche, die die Hirntätigkeit anregen.

 

Beispielsweise ist mittlerweile belegt, daß Soduku (nicht aber Kreuzworträtsel) Alzheimer und Demenz im Alter zumindest ausbremsen können.

das trifft natürlich auch für andere Spiele zu, die das Hirn fordern.

 

Leider weiß ich nicht, ob das auch für Poker gilt. Jedenfalls ist das ein relativ mathematisches Spiel, wenn man nicht gerade nur zocken will......

 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Und ob! Allerdings nicht jedes Spiel. Gefragt sind dann ...“
Optionen

 

So, habe mir den verlinkten Artikel jetzt durchgelesen.

 

Eigentlich wundert mich das nicht, schließlich ist schon seit über 10 Jahren bekannt, daß selbst bei Erwachsenen noch neue Hirnzellen gebildet werden, wenn eine entsprechende Stimulation da ist. Ich hatte seinerzeit im Studium noch das Gegenteil gelernt.

 

Und soweit ich weiß, ist "Super-Mario" oder wie das heißt, ein Geschicklichkeitsspiel. Da ist es naheliegend, daß entsprechende Eigenschaften (Motorik, räumliches Denken u.ä.) gefordert und damit gefördert werden. Dürfte aber auf alle ähnlichen Spiele zutreffen.

 

Und - nicht vergessen - auch auf "Live-Spiele, wie Volleyball und andere Ballspiele, überhaupt Mannschaftssportarten u.ä. Da kommt zusätzlich zum Hirntraining noch das Muskeltraining und zusätzlicher Kalorienverbrauch (im Alter ein nicht unwesentlicher Faktor!) hinzu.

 

Ich persönlich spiele - neben Poker - auch gerne Wesnoth. Nichts für schnelle Reakion u.ä., da rundenbasiert. Aber gut für strategisches Denken, bzw. jene Bereiche, die zum Rätsellösen gebraucht werden.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Systemcrasher „So, habe mir den verlinkten Artikel jetzt durchgelesen. ...“
Optionen

hi,

ich habe wohl mind. 25 Spiele die ich noch nie "eingelegt" habeWeinend.Mir fehlt die Zeit dazu schlicht gesagt. Ein Games (Spiel) muß man einfach flüssig spielen können und nicht auf 1-2Std. beschränken müssen. Es liegt da wohl kaum an fehlendem Denken sondern auch am verfügbaren Zeitpotenzial! Nicht einmal Rentner haben dieses offene Zeitportal. Meine solange sie auch sich integrieren und mithelfen wollen in einer Familie!

Gruß
Manfred

 

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „hi, ich habe wohl mind. 25 Spiele die ich noch nie eingelegt ...“
Optionen
Mir fehlt die Zeit dazu schlicht gesagt. Ein Games (Spiel) muß man einfach flüssig spielen können und nicht auf 1-2Std. beschränken müssen. Es liegt da wohl kaum an fehlendem Denken sondern auch am verfügbaren Zeitpotenzial! Nicht einmal Rentner haben dieses offene Zeitportal.

Hi Manfred,

na ja, immerhin hast du Zeit, einige Stunden pro Tag auf nickles.de zu verbringen.
Wenn dir das Spielen wirklich so wichtig wäre, könntest du dir die Zeit einfach nehmen und von der nickles.de-Zeit einfach "abknappsen".
Mir scheint, dir ist die Zeit (und auch hin und wieder "Konfrontation" - da muss man dir manchmal einen gewissen Hang zum Masochismus zugestehen) auf nickles.de  lieber!

Deine entgangenen Spielefreuden nehme ich dir nicht ab. Cool

DU bist froh, dass du zwei Familien hast, nämlich

-deine eigene und
-die Nicklesgemeinde

Solange du dich damit glücklich fühlst, ist es ja ok.

Grüße nach Ludwigslust
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hi Manfred, na ja, immerhin hast du Zeit, einige Stunden ...“
Optionen

Hallo Erwin,

na ja, immerhin hast du Zeit, einige Stunden pro Tag auf nickles.de zu verbringen. Wenn dir das Spielen wirklich so wichtig wäre, könntest du dir die Zeit einfach nehmen und von der nickles.de-Zeit einfach "abknappsen".

sicherlich, doch gerade wie es letztes PatchDay zeigteWeinend, schaffe ich viele Sachen bei dort auftretenden Komplikationen nicht. Mir ist eher eine aktuelle "Bildung" vorrangiger als ein Games zu spielen. 
Jedoch Nickles (wie Du es benennst) hat mir echt oft aus Miseren geholfen, ob damals aus dem Chat Room, oder eben hier per telefonischer Soforthilfe! Es gibt echt VIP die nicht bezahlbar sind. Daher landeten oft viele Fragen gar nicht mehr, es waren echte Sofortfehler und dann steht man (ich) echt hilflos dar. Also im Tenor, Nickles ist mir lieber als Games!

Gruß
Mnfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Ma_neva „Hallo Erwin, sicherlich, doch gerade wie es letztes PatchDay ...“
Optionen
Also im Tenor, Nickles ist mir lieber als Games!

Definitiv. Aber manchmal hilft es einfach abzuschalten, und loszuballern :) Oder einfach eine Runde Backgammon.

 

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva torsten40 „Definitiv. Aber manchmal hilft es einfach abzuschalten, und ...“
Optionen

Hi,

Oder einfach eine Runde Backgammon.

dies mache ich schon, dauert ja nur paar Minuten und man hat sich ein wenig gelöst von Problemen. Doch echte Spiele sollte man mind. 3 -5 Std. spielen um nicht immer wieder neu anzufangen. Da fehlt mir leider derzeit echte Zeit dazu. Rentner haben niemals Zeit, ein blöder Spruch eigentlich, doch viel Wahrheit drin. Ich schmeiße die gesamte Küche hier, vom Einkauf bis zum Essen. Da ist der ganze Vormittag weg.Nach 14Uhr bin ich hier auf Nickles meist und habe oftmals Probleme mit meinem PC die dann hier gelöst werden. Dabei hast Du Recht:

manchmal hilft es einfach abzuschalten, und loszuballern

nur es hilft eben nix bei unheilbar, da denkt man manchmal trotzdem noch ins "Nirwarna":O

 

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Ma_neva „Hallo Erwin, sicherlich, doch gerade wie es letztes PatchDay ...“
Optionen
Nickles ist mir lieber als Games!

Naja, es hält jedenfalls ebenfalls den Geist fit. :D

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Systemcrasher „So, habe mir den verlinkten Artikel jetzt durchgelesen. ...“
Optionen

Bei einem alten Hartung, doppelt so hoch wie ein Gameboy,
bin ich mal dem Spiel

Blockhunter

verfallen.

Ungleich besser als Tetris welches blöde programmiert ist da es immer schneller,
und damit unspielbar wird.

Leider waren es die letzten Teile die verramscht wurden
und nicht mehr produziert werden :-(

Sobald 4 gleiche Blöcke in einer Reihe oder diagonal sind,
lösen sie sich auf.
So kann man -- im Gegensatz zu Tetris noch viele Punkte machen,
wenn man schon fast am oberen Ende ist.

Momentan ist ein Familienmitglied einem Tetris Derivat verfallen.
Pech für meine Tastatur.

Wollte schon immer mal wissen, ob es auch für solche einfachen
(Laien?) Spiele
anders als mit einer Tastatur spielen kann?

-- Etwa ein Saitec Stick, spezielles Tasten Teil oder so .......

Tastaturen erscheinen als das ungeeigneste Teil für richtiges Spielen Je!

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Xdata „Bei einem alten Hartung, doppelt so hoch wie ein Gameboy, ...“
Optionen

Gamepad?

Der 360 Pad ist sowas wie quasi Standard geworden mit der Einführung von XInput (clever von microsoft)

Soweit ich weis gibt es auch zustaztools mit denen man Tastaturtasten auf das Gamepad mappen kann - d.h. auch Spiele ohne offiziellen Gamepadsupport (z.B. Browser Flash games) kann man damit steuern...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hellspawn „Gamepad? Der 360 Pad ist sowas wie quasi Standard geworden ...“
Optionen

Sorry, erst jetzt gesehen, danke für Deine Info.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Hellspawn „Gamepad? Der 360 Pad ist sowas wie quasi Standard geworden ...“
Optionen

Moin,

wenn eine XBox vorhanden ist, braucht man lediglich das hier:

http://www.amazon.de/PC-Xbox-Wireless-Adapter-Windows/dp/B000MGVAAQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1387102841&sr=8-2&keywords=xbox+360+pc

ansonsten natürlich einen zusätzlichen Controller. Das funktioniert einwandfrei und viele Games erkennen den XBox 360 Controller sofort als solchen.

Zur Anpassung auf andere Games gibt es z.B. xpadder:

http://www.chip.de/downloads/Xpadder_63962614.html

hier in Tutorial dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=ocL-fDwcwPo

xpadder habe ich noch nicht getestet, da der Controller in meinen Spielen bisher automatisch erkannt wurde, z.B. Crysis 3, Mass Effect etc.

Und man hat die leistungsfähige Konsole der Welt, je nach Hardware des PCs natürlich. Die meisten aktuellen Spiele sind eh Konsolenportierungen und von daher schon dafür ausgelegt.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn torsten40 „Zocken ist gut für's Gehirn“
Optionen

Natürlich ist Zocken gut fürs Gehirn - aber eigentlich ist alles gut fürs Hirn, sofern es bei dieser Tätigkeit genutzt wird.

Die Frage ist: Sind andere Sachen nicht effektiver? Für räumliche Orientierung Geocaching, fürs strategische Denken Schach, etc.

d.h. Wenn man das Ziel hat das Hirn zu trainieren, sind Videospiele vielleicht nicht die erste Wahl

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Hellspawn „Natürlich ist Zocken gut fürs Gehirn - aber eigentlich ist ...“
Optionen
Die Frage ist: Sind andere Sachen nicht effektiver? Für räumliche Orientierung Geocaching, fürs strategische Denken Schach, etc.

Ich frage mich gerade, welche Gehirnareale beim Vorabendprogramm gereizt werden.

 

Bei mir wurde da immer nur der Magen gereizt. War gut, wenn ich mal ein Brechmittel brauchte.

 

Aber seit knapp 2 Jahren verschwende ich dafür keine Zeit mehr. die habe ich dann für andere Dinge frei. :)

 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp torsten40 „Zocken ist gut für's Gehirn“
Optionen

Solange man das Gehirn fordert, wird es wachsen. Das gilt bis ins hohe Alter. Ob man viel liest oder am PC zockt, macht keinen Unterschied.

Mir macht weniger das Gehirn Probleme als meine Knochen, sprich, die geilen Sportsgames fordern gesunde und junge Knochen. 200 und mehr Klicks in der Minute werden mit zunehmendem Alter zum Problem. So ein SCHEIß! ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Pringdow The Wasp „Solange man das Gehirn fordert, wird es wachsen. Das gilt ...“
Optionen

Welche Spiele sind den für Kinder geeignet? Ich frage weil ich ein 8 Jähriges Mädchen in der Verwandschaft habe die mal mit fiel betteln an die Play Station darf. Und so könnten wir mal den Eltern ein bisschen auf die Pelle rücken. 

bei Antwort benachrichtigen
robberser Pringdow „Welche Spiele sind den für Kinder geeignet? Ich frage weil ...“
Optionen

In meinen Augen sollten Kinder gar nicht vor dem PC sitzen und spielen. Wir sind damals an die frische Luft und sind auf Bäume geklettert. Ich bin jetzt keiner der sagt, man sollte NIE spielen. Aber mal ehrlich - Die meisten Kinder können nicht einmal 10 Minuten laufen ohne gleich fertig auf dem Boden zu liegen, weil diese nur sitzen.

bei Antwort benachrichtigen
Chr1stian robberser „In meinen Augen sollten Kinder gar nicht vor dem PC sitzen ...“
Optionen

haha, sehr gut :D dann machen wir ja alles richtig um die Demenz vorzubeugen :)

 

 

bei Antwort benachrichtigen