Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Age of Empires II - Mods - Kopierschutz - legales Problem

Alibaba / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich weiss, dass Kopierschutz ein heikles Thema in Foren darstellt, aber urteilt selbst:

Ich bin im Besitz von AoE2 - Age of Kings von Microsoft. Und auch AoE2 Collectors Edition mit AoE1, AoE1 Rise of Rome, AoE2, AoE2 The Conquerors besitze ich (gibts ja mittlerweilen bei Amazon fürn Appel...). Dazu noch AoE2 - Von Kimbern und Teutonen, ein AddOn zu AoK. Und AoE3 besitze ich auch noch. Beweis kann durch "Fangfragen" zu CDs, Bilder, Quittung erbracht werden. Viel mehr legal geht ja wohl kaum noch ? Und dennoch...

Mein Problem ist, installiere ich AoE2 neu mittels o.a. Collectors Ed., taucht nach der Installation die Aufforderung auf, "Die Original-CD einzulegen". Und ganz gleich, in welchem meiner 2 LWs ich die (Original-)DVD liegen habe, es hilft nix. Wird nicht akzeptiert ! Ok, ich gebe zu, ich behelfe mir regelmässig mit einem No-CD-Patch, einem Crack also. So hats mich bisher nicht gross gejuckt.

Nun kam aber ganz frisch ein neuer Mod raus (ja, vor Kurzem erst für dieses uralt-Spiel), Age of Chivalry, der wunderschön zu sein scheint. Hab also Spiel neu installiert, Mod hatte sogar einen guten Auto-Installer, und los sollte es gehen. Main Menü kam auch, Options liessen sich einstellen, aber bei Spielstart erschien wieder dieses "Original-CD einlegen" - obwohl sie drinlag, und das als Basis erforderliche AoE2-AddOn "The Conquerors" problemlos lief (gepatcht natürlich). Tja, was nun ?

Der Mod hat extrem gut eingeschlagen und die Hersteller, Studenten aus Holland, kommen nichtmal mehr nach, nur die "Toll gemacht"-Mails zu lesen (Abertausende). Da ist wenig Chance, ne Anfrage zu senden. Hätte jemand einen Lösungsansatz für mein Dilemma ? Ne aktuelle Webseite für speziell solche Probleme, möglichst in Deutsch (falls es komplizierter wird) ? Die einschlägigen Foren sind teils Monate zurück oder erschöpfen sich in Bewertungen und so was.

Habe mir bei A. überflüssigerweise auch noch die originale AoE2-The Conq. bestellt, fühle mich jetzt aber total verar...t. Wieso muss ich als ehrlicher Käufer erstens "illegal" patchen und 2. doppelt kaufen ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alibaba „Age of Empires II - Mods - Kopierschutz - legales Problem“
Optionen

Was für ein OS läuft auf der Kiste?

AFAIR benutzt AoE 2 den uralten Safedisc 1-Kopierschutz, der bekannterweise spätestens ab Vista zu Problemen führt.

Bei manchen hat die Installation dieses Fixes von MS geholfen:
http://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=2941

Auch wenn da 'XP' steht ist der Fix auch für Vista/7/8 gedacht.

Ansonsten hilft da wirklich nur die Umgehungsmethode. Age of Chivalry scheint mittels der age2_x1.exe gestartet zu werden, die muss also gepatched sein.

EDIT: geänderter Downloadlink

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba ABatC „Was für ein OS läuft auf der Kiste AFAIR benutzt AoE 2 den ...“
Optionen


Grüss Dich,
und Dank für Dein Interesse. Mein OS ist 7 64 Ult. Ist natürlich insofern ungünstig, da die 64Bit theoretisch auch damit zu tun haben könnten.

Ich habs mit dem Fix versucht, leider ohne Ergebnis. Ist das Erscheinen der Aufforderung zur Originaldisk im Normalfall, also bei Age of Kings mit der Expansion "The Conquerors", unter Vista/7 das, was Du oben angeführt hast ? Ansonsten gabs bei mir keinerlei Probleme. Ich brauche noch nicht einmal den Grafik-Fix, der bei derartigen Spielen den IE ausschaltet.

Die Umgehungsmethode, wie Dus nennst, hilft halt nur bei AoE2_TC, hier bei dem Mod kommt der Mist wieder raus. Das Spiel bringt übrigens seinen eigenen Starter mit, eine sog. aoc.exe im age2_x1-Ordner, versehen mit dem Parameter nostartup. Die originale age2_x1.exe war 341KB gross, meine gepatchte hat knapp 2,7MB - und diese aoc.exe ist ähnlich gross. Könnte also schon eine gepatchte age2_x1 unter anderem Namen sein. Da ist nichts sonst in vergleichbarer Grösse.

Falls es Dich interessiert, um diesen Mod gehts hier:
http://aok.heavengames.com/blacksmith/showfile.php?fileid=9053&ci=e5ef79c2c22a8c7f6c5e9104e4faa8c5YToxOntpOjA7YToyOntpOjA7czoxNDoiU2VhcmNoIFJlc3VsdHMiO2k6MTtzOjQ1OiJsaXN0ZXIucGhwP3N0YXJ0PTAmYW1wO3NlYXJjaD1BZ2Ugb2YgQ2hpdmFscnkiO319

Ist sehr sauber gemacht. Lässt sich installieren und wieder deinstallieren, ohne das Spiel zu ändern. Auf Unterschiede zu orig. Microsoft-Versionen und "Gold" bzw. Collectors-Editionen wird in der readme dahingehend eingegangen, als dass bei denen der erforderliche C-Patch bereits mitinstalliert wird. Hier der Text:

Before installation, make sure your copy of Age of Empires II: The Conquerors has the C-patch installed. If you have the Gold Edition or Collectors Edition, there is a good chance the patch was automatically installed. In that case, don’t install it again!

Aber das ist bei mir berücksichtigt, sonst wäre ich nicht bis ins Menü gekommen (habs beim 1. Versuch falsch gemacht).

Schon komisch. Hab reichlich gegoogelt. Wäre es was mit 64Bit-Versionen, hätte das sicher irgendwo Ärger gemacht. Der Mod ist 86000mal geladen worden und schon länger haben massig Leute 64Bit. Ist ja nicht mehr so selten wie früher. So ein Mist auch, bin richtig heiss drauf, den Mod mal zu spielen. Vorhin kam die Mail "Sendung wird voraussichtlich am 27.4. zugestellt". Hoffe, dass es dann wenigstens mit der originalen Original-Version (blöd, was ?) geht, sonst bin ich total angefressen. Dann bleibt mir bloss noch, aus der Restekiste schnell nen PC zusammenmurksen, mein altes XP drauf, und es damit versuchen. Welch ein Aufwand !

Gruss

Alibaba
Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alibaba „Grüss Dich, und Dank für Dein Interesse. Mein OS ist 7 64 ...“
Optionen

Ich habe es jetzt gerade mal selber auf meinem eigenen System getestet (Windows 7 64-bit).

Ergebnis:

AoE 2 + Addon haben wie vermutet Safedisc 1 als Kopierschutz und laufen unter Windows 7 64-bit nicht ohne Nachhilfe (der Kopierschutz wurde ursprünglich noch für Windows 98 entwickelt und hatte schon unter XP Probleme). Das angesprochene Addon hat keinen Kopierschutz und startet einwandfrei, auch wenn das Hauptspiel + Conquerors nicht gepatched wurden. Es ist ebenfalls kein Problem vom Hauptmenü aus eine Mission zu starten, klappt alles einwandfrei.

Das Problem ist hier nicht nachstellbar.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba ABatC „Ich habe es jetzt gerade mal selber auf meinem eigenen ...“
Optionen

Dank Dir sehr für Deine Mühe. Hoffe, Du wurdest, falls Du auch ein AoE-Fan sein solltest, mit einem angenehmen Erlebnis erfreut ? Leider muss ich die finale Info noch bis morgen (hoffentlich) rauszögern, denn das originale MS-Spiel ist heute nicht zugestellt worden. Gebe dann morgen Bescheid, obs damit geht.

Hast Du übrigens ein original MS-Spiel benutzt oder auch eine Gold- oder Collectors ?

Das Problem interessiert mich nun langsam wirklich. Habe schon den Verkäufer von Amazon/Marketplace angeschrieben, ob er mal nachgefragt hatte. Auf dem Spiel stehen auch eine wahre Fülle von "Beteiligten". Ausser MS noch Obisoft, dann noch ak tronic und Software Pyramide, das eine Art ak tronic-Serie zu sein scheint. Ak tronic hab ich auch mal gemailt. Mal sehen, wer sich bequemt, zu antworten.

Bis denne

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alibaba „Dank Dir sehr für Deine Mühe. Hoffe, Du wurdest, falls Du ...“
Optionen

Keine Gold oder Collectors-Version, das alte Original und die Erweiterung extra.

Wie ich übrigens feststellen musste hat das Addon zwar keinen Kopierschutz, überprüft aber ob die Conqueror-CD im Laufwerk liegt. Falls die nicht drin liegt wird man aufgefodert diese einzulegen. Ist mir beim 1. Versuch nicht aufgefallen, da die CD zufälligerweise noch von der Installation im Laufwerk lag...

Sicher das die richtige CD im Laufwerk war?

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba ABatC „Keine Gold oder Collectors-Version, das alte Original und ...“
Optionen

Mit dem "Addon" meinst Du ja den Mod, nicht wahr ? Sorry, nur zur Sicherheit. Ich hab jedenfalls mehr und mehr den Eindruck, dass die Voraussetzung zum Spielen des Mods zwingend die "originale" MS-Version sein muss. Vielleicht hat der Entwickler zufällig diese Variation besessen und hat darauf basierend die Abfrage programmiert, vielleicht geht sie auch nur zwingend mit dem Spielstart einher...? Keine Ahnung !

Bei "CD im Laufwerk" hab ich übrigens alle vier Möglichkeiten gecheckt. Weiss nicht, ob das so viel bringt, testweise noch ein weiteres LW einzubauen. Ich habe Brenner und Player, beides max. 6 Monate alt und ohne Mucken (noch). CD/DVDs geputzt natürlich auch. So, wie mich das z. Zt. bescäftigt, denke ich, nix ausgelassen zu haben. Wollte schon zu nem Kumpel pilgern und dort testen, aber was brächte das schon gross. Will ja letztendlich bei mir spielen.

Hoffentlich hat die Post morgen ein Erbarmen...

Gute Nacht

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alibaba „Mit dem Addon meinst Du ja den Mod, nicht wahr Sorry, nur ...“
Optionen

Also zur Sicherheit und Klarstellung:

AoE 2 + die offizielle Erweiterung 'Conquerors' haben den Safedisc 1 Kopierschutz und müssen ab Vista (insbesondere 64-bit) geknackt werden zum Spielen, da der Kopierschutz einen Gerätetreiber lädt der unter diesen Systemen nicht korrekt funktioniert.

Das inoffizielle Addon Age of Chivalry hat keinen Kopierschutz, überprüft aber die Anwesenheit der 'Conquerors'-CD im Laufwerk.

Nach der Webseite sollte auch eine Gold-Version akzeptiert werden. Möglich wäre aber, das die Programmierer schlichtweg nicht alle Versionen auf dem Markt kennen und deine Version nicht als 'Conquerors'-Version anerkennen. AoE 2 ist mittlerweile in so vielen verschiedenen Versionen von verschiedenen Anbietern veröffentlicht worden, da kann es zu solchen Problemen kommen, insbesondere bei einem Fan-Addon ohne offiziellen Support.

Da sollte man das bei denen im Forum melden, dann können die den CD-Check für deine Version hinzufügen.

Ein anderes Laufwerk einzubauen wird nichts bringen, da der Fehler definitiv nicht am Kopierschutz liegt und die CDs ansonsten ja einwandfrei funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
sea Alibaba „Age of Empires II - Mods - Kopierschutz - legales Problem“
Optionen

@Alibaba

Zwar kann ich Dir keine hilfreiche Antwort für Dein Problem liefern, aber lass' Dir gesagt sein, dass der angesprochene Mod definitiv nur was für Profispieler ist. Die KI baut extrem schnell alle möglichen Gebäude und greift innert kürzester Zeit mit starken Truppen an. Durchschnittsspieler sind da selbst auf der Stufe "easy" hoffnungslos überfordert.

Gruss
sea

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba sea „@Alibaba Zwar kann ich Dir keine hilfreiche Antwort für ...“
Optionen

Also "Finger weg fürs Fussvolk", korrekt ? Sollte es nur als freundliche Warnung gedacht sein, so werde ich es trotzdem mal ausprobieren. Das was Du hier schilderst, gibts auch bei "Forgotten Empires". Geht evtl. auf das Inanspruchnehmen des UserPatches zurück, glaube ich. Aber wenn man das erstmal gerafft hat, fördert es den Denkprozess ganz gewaltig. Bei FE hab ich mir als erstes halbwegs wirksame Gegenmittel damit beholfen, dass ich den Feind mit dem geködert habe, was er als Erstes vernichten will (z.B. Hafen) und seine Flotte dann schnöde aus dem Hinterhalt (hinter Mauern) mit Triboks dezimiert habe. Muss nur hinter Mauern so lange "überleben", bis ich genug erwirtschaftet habe. Aber vielleicht entdecke ich ja noch mehr... ? AoE3 fand ich grafisch zwar schön, aber das System mit den Kanonen war mir dann doch zuuu unrealistisch. Spielerisch ok, aber das Gesamtfeeling hats mir versaut. Und den ganzen Online-Sch...ss mag ich nicht, incl. Steam & Co.

Das hier angesprochene Problem interessiert mich mittlerweilen aber mehr deshalb, weil es mich ärgert, dass ich als ehrlicher Käufer dennoch gezwungen bin, auf Mittel der (zumindest) Grauzone zurückzugreifen. Das scheint mir ein Unding. Bevor ich mich aber nun beschwere, will ich mir die Fakten zu eigen machen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alibaba „Also Finger weg fürs Fussvolk , korrekt Sollte es nur als ...“
Optionen
Das hier angesprochene Problem interessiert mich mittlerweilen aber mehr deshalb, weil es mich ärgert, dass ich als ehrlicher Käufer dennoch gezwungen bin, auf Mittel der (zumindest) Grauzone zurückzugreifen. Das scheint mir ein Unding. Bevor ich mich aber nun beschwere, will ich mir die Fakten zu eigen machen.

Das Problem liegt schlicht beim Alter des Spieles - damals war noch Windows 98/ME aktuell, und dort arbeitet der Kopierschutz einwandfrei. Bei der Umstellung auf Windows 2000/XP kamen dann die ersten Probleme, ab Vista kann dieser Kopierschutz so gar nicht mehr funktionieren, weil Windows die Funktionsweise in der Form nicht mehr zulässt.

Macrovision (die Entwickler des Safedisc-Kopierschutz) haben Safedisc weiterentwickelt bis zur Version 4, und die neueren Versionen funktionieren unter Vista/7. Da sich aber die Funktionsweise der einzelnen Varianten teilweise grundlegend unterscheiden kann man nicht den Kopierschutz 'upgraden'...

Einige Publisher sind kundenfreundlich und veröffentlichen am Ende des Supportzeitraumes oder wenn es Probleme mit neuen Betriebssystemen gibt einen Patch, der den Kopierschutz entfernt. Bei AoE ist allerdings Microsoft Games der Publisher, deren Support für ältere Software ist idR eine Katastrophe...
bei Antwort benachrichtigen
sea Alibaba „Also Finger weg fürs Fussvolk , korrekt Sollte es nur als ...“
Optionen

@Alibaba

ABatC hat es auf den Punkt gebracht. Daran ist niemand schuld, denn wer weiss schon, was genau in einem Betriebssystem in 5 oder 10 Jahren stecken wird? Solange das Spiel verkauft wird, entfernt der Publisher kaum den Kopierschutz. Der Gelackmeierte ist wie immer der ehrliche Käufer. Ich für meinen Teil hätte bei vorhandenen (aber unbrauchbaren) Originalen keine grossen Skrupel, nach einem "Patch" oder sowas Ausschau zu halten.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, das Spiel bei einem Kumpel auszuprobieren. Bei mir läuft es einwandfrei unter XP (32 Bit) mit SP3. Falls Du absoluter Fan dieser Serie bist, könnte vllt. ein gebrauchter Laptop in Frage kommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
sea

bei Antwort benachrichtigen
ABatC sea „@Alibaba ABatC hat es auf den Punkt gebracht. Daran ist ...“
Optionen
Solange das Spiel verkauft wird, entfernt der Publisher kaum den Kopierschutz
Das kann man so nicht sagen. Es kommt häufiger vor, das Spiele die im Budget-Bereich angekommen sind (z.B. Green Label o.ä.) keinen Kopierschutz mehr haben. Der Grund ist ganz einfach - der Einsatz eines Kopierschutzes kostet Lizenzgebühren, bei Spielen in der 5-10 Euro Preisregion rechnet sich das nicht mehr.

Ein sehr schönes Beispiel für Kundenfreundlichkeit ist übrigens die Weltraumactionhandelssimulation X (X-Beyond the Frontier bis X3), wo regelmässig nach einiger Zeit ein offizielles Update erscheint das den Kopierschutz des Spieles entfernt.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba ABatC „Das kann man so nicht sagen. Es kommt häufiger vor, das ...“
Optionen


Der grosse Tag, heute war das Spiel da. Und kurz gesagt, jetzt gehts (hiphip...!). Zuerst gabs noch etwas "Gezicke". Die bestehende Installation basierte ja auf dieser Collectors Edition UND war gepatcht. Das ging dann trotz der nunmehr originalen MS_CD nicht, gleiches Problem. Habs dann kurz auf ungepatcht kopiert, ging auch nicht. Hatte schon nen dicken Hals ! Dann hab ich Alles komplett deinstalliert und anschliessend neu installiert. Ich hab ja ausser diesem Sampler auch noch ne originale (Microsoft) Age of Kings. Die zuerst, dann The Conquerors, dann die regulären Patches drauf, plus kurzen Test, obs läuft. Und nun wurden die LWs beanstandet. Das LW, aus dem ich grad installiert hatte, wäre angeblich leer. In meinem 2. LW gings dann aber. Nach pos. Tests hab ich den Mod installiert und wieder kam die verflixte Aufforderung. Ohne Worte ! Dann hab ich die LWs im System miteinander vertauscht, und dann erst lief der Mod in genau dem LW, das auch beim normalen AoE_TC als CD-LW diente - und das ist genau die der Installation entgegengesetzten Location. Wunder dieser Erde .....

Na, jedenfalls finde ich den Mod sehr schön. Der wird mir noch viele gute Stunden bescheren. Hat sich letztendlich doch gelohnt !

Ich habe ABatCs Analyse schon verstanden. Wenn ich mal davon ausgehe, dass diese Hersteller von Gold- und Collectors Editionen das legal von MS abgesegnet bekamen, ists aber dennoch ein Unding, dass mittels dieser Sampler installierte Spiele erst gar nicht laufen, ohne dass getrickst werden muss. Und den Erstellern des Mods waren die unterschiedlichen Versionen durchaus bekannt, zumal sie ja in der Readme selbst Bezug darauf nehmen. Am "älter" allein oder gar am ollen Safedisc 1 kanns auch nicht liegen, denn mal abgesehen vom Mod liefs ja bei ABatC und bei mir unter Win 7 64 tadellos, mit der MS-Expansion auch bei mir ungepatcht. Mich wundert nur, dass ich beim Googeln nicht auf div. Beschwerden bzgl. dieser Collectors Edition gestossen bin. Das hätte doch garantiert ne Menge Ärger gemacht, wenn so ein Spielevertreiber "nichtspielbare" Ware verkauft hätte.

Vielleicht ist ja diese Collectors in Verbindung mit meinem LW die Erklärung ? Mein Brenner (dieses LW) hat die mir nicht erklärbare Eigenheit, seine Selbstgebrannten sofort nach dem Brennen noch nicht lesen zu können. Das geht auf jedem anderen LW, bei ihm erst mind. ne Stunde später. Sonst geht er einwandfrei. Ist ein TSSTcorp SH-222AL Die Collectors hat auf jeden Fall damit zu tun, denn ABatC konnte ja auch den Mod unter Win 7 64 anspielen (mit original MS).

Ich will Euch damit nicht weiter abnerven und bedanke mich sehr für all die Schützenhilfe.

Schönes Wochenende (bei uns ists kalt und regnet)

Alibaba
Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen