Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

wollte Halflife2 auf neuem Rechner installieren, keine Chance

stoffi / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Nach langer Zeit mal wieder was von mir.

Nachdem ich mir nun einen neuen Rechner zugelegt habe, wollte ich auch HL2 wieder installieren.
Nur leider klappt es nicht, egal wie ich es anstelle. Es läuft jedesmal schief.
Steam macht anscheinend alles unwahrscheinlich kompliziert.
Weder mit dem auf dem Datenträger vorhandenen Steam noch mit frisch aus dem Netz installiertem funktioniert es.
Bin am verzweifeln.

Das erste, was ich versucht hatte (hab ich im Netz gelesen, dass das funktionieren soll) war, dass ich den kompletten Valve-Ordner auf den Neuen kopiert hab.
Das hat aber so (jedenfalls in meinem Fall) nicht geklappt. Weder Steam noch HL2 haben so funktioniert.
Hab die Befürchtung, dass nun womöglich auch in der Registry irgendwelcher "Müll" gelandet ist, der alles weitere verhindert.

Hat das schonmal jemand erlebt? Welche Infos wären für eine Hilfe noch erforderlich?

Würde mich freuen, wenn von Euch jemand weiter helfen kann...

Tschö, stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
ABatC stoffi „wollte Halflife2 auf neuem Rechner installieren, keine Chance“
Optionen

Hatte noch nie Probleme beim Transfer des Steam-Verzeichnisses auf einen anderen Rechner. Steam auf dem neuen Rechner installieren, Steamapps-Unterordner von altem Rechner auf neuen Rechner kopieren, fertig Vielleicht solltest du dein Problem mal etwas näher beschreiben...

bei Antwort benachrichtigen
stoffi ABatC „Hatte noch nie Probleme beim Transfer des ...“
Optionen

Ja, so hatte ich es eigentlich auch gelesen.

Vorweg noch, falls wichtig - alter Rechner XP 32bit, neuer Win7 Pro 64bit

Der Rechner legt dann immer eine Steamnew.exe an, sagt mir dass die Desktop-Verknüpfung nicht mehr aktuell ist und ob die gelöscht werden soll.
Auch wenn ich direkt ins Verzeichnis gehe, da lässt sich nix starten. Es geht einfach nicht.
Momentan hab ich überhaupt keinen Lösungsansatz mehr...

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
ABatC stoffi „Ja, so hatte ich es eigentlich auch gelesen. Vorweg noch, ...“
Optionen

Da scheint das automatische Steam-Update nicht korrekt durchgeführt zu werden. Irgendwelche Antivirus Software oder Firewall installiert die da was blocken?

Ansonsten Steam noch mal sauber installieren und die Steam.exe mit Admin-Rechten starten.

bei Antwort benachrichtigen
stoffi ABatC „Da scheint das automatische Steam-Update nicht korrekt ...“
Optionen

Antivirus Software ist Antivir und Firewall Outpost Security Suite.
Hab nix feststellen können, dass was geblockt wurde.
Anforderungen der Firewall während der Installation hab ich bestätigt.
Und Admin-Rechte werden ja, falls erforderlich, auch abverlangt.

Ich hab bestimmt bei der ganzen Rumprobiererei Mist gebaut, der mir jetzt alles blockiert.
Bloss wo/wie?

Auf jeden Fall hatte ich schon versucht, alles runterzuhauen (Systemsteuerung-Programme) und Reste auf dem Laufwerk zu löschen und dann nur Steam neu aus dem Netz zu installieren.
Auch das hat nicht geklappt.

Bitte nicht ungeduldig werden, falls noch irgendwelche Details fehlen.
Man denkt nicht immer gleich an alles, was wichtig sein könnte.
Aber ich danke Dir schon mal, dass Du Dich mit meinem Problem befasst!
Vielleicht finden wir ja den Fehler.

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
ABatC stoffi „Antivirus Software ist Antivir und Firewall Outpost Security ...“
Optionen

Wenn du im Verzeichnis eine steamnew.exe liegen hast nenn die mal steam.exe und starte die...

Ansonsten würde ich mal steam.exe beim Virenscanner in die Ausnahmenliste reinsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
App9 stoffi „wollte Halflife2 auf neuem Rechner installieren, keine Chance“
Optionen

Hallo!

Also ich habe Steam inkl. Half-Life 2, HL 2 Episode 1 und 2, Deathmatch usw. schon bei mehreren Umzügen auf neuen Rechnern und bei Systemwechseln "mitgenommen". Das klappt bei Dir sicher auch.

Also ich mache es immer so: ich lade mir Steam aus dem Internet. Logge mich ein und lasse nun Steam alle meine Games in die Bibliothek laden. Danach ist es doch eigentlich wie neu installiert und müsste laufen.

Vlt ist meine Antwort jetzt banal, aber so habe ich das nun auf mind. 4 Rechnern gemacht und es hat immer wieder geklappt.

Kannst Du vlt mal posten, was die Fehlermeldung ist? Du lädtst Steam, darin Deine Spiele und dann?

Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
stoffi App9 „Hallo! Also ich habe Steam inkl. Half-Life 2, HL 2 Episode 1 ...“
Optionen

Hab grade einen neuen Anlauf genommen, um alles noch mal nachzuvollziehen.

Ich installiere Steam (liegt bereits im Downloadordner) und starte es anschliessend.
Steam versucht nun, sich zu aktualisieren und dann kommt das:



im Steam-Ordner sieht es jetzt so aus:



Oh je, das sieht ja viel kleiner aus als original. Kann man überhaupt was erkennen?
Warum werden die Screenshots nicht in normaler Grösse angezeigt?

Ich kann das nicht nachvollziehen, was das mit der Steamnew.exe auf sich hat.

P.S. Hab es grad gerafft, wie das mit den Bildern funktioniert (Lupe).
War halt ewig nicht mehr auf Nickles aktiv... Lachend
mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
ABatC stoffi „Hab grade einen neuen Anlauf genommen, um alles noch mal ...“
Optionen

Wie ich oben geschrieben habe - benenn die steamnew.exe um -> steam.exe und starte die.

Sieht so aus als ob bei dir ein Programm (vermutlich der Virenscanner) eine Datei während dem Update zu lange blockiert (vermutlich untersucht der Virenscanner gerade dann die Datei...) und dadurch das Update nicht korrekt beendet werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
stoffi ABatC „Wie ich oben geschrieben habe - benenn die steamnew.exe um ...“
Optionen

Okay, hab ich gemacht. Ich hab dann also wieder eine Steam.exe und starte die.
Dann passiert das:



Irgendwie dreht sich der ganze Quatsch im Kreis und beisst sich selber in den Schwanz.
Sowas hab ich wirklich noch nie erlebt.
Und ich wüsste auch nicht, dass ich schon mal einem Antivirenprogramm eine Spieleinstallation gestatten musste (falls es daran liegen sollte).
Das ist sowas von seltsam, dass ich echt mit meinem Latein am Ende bin.
Ich mein, ich hab seit 1993 PC's - so gänzlich unbeleckt bin ich eigentlich nicht.
Aber das ist mir zu hoch.

Any ideas...?
mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
celsius stoffi „Okay, hab ich gemacht. Ich hab dann also wieder eine ...“
Optionen

Schon mal C:\Program Files\Common Files\Steam gelöscht? Oder die Temp-Ordner unter C:\WINDOWS\Temp und C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Temp ?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC celsius „Schon mal C:\Program Files\Common Files\Steam gelöscht? ...“
Optionen

Da er auf einem 64-bit OS ist -> C:\Programme (x86)\Common Files\Steam

Sollte aber eigentlich nicht daran liegen...

bei Antwort benachrichtigen
stoffi celsius „Schon mal C:\Program Files\Common Files\Steam gelöscht? ...“
Optionen

Meinen Dank für den Hinweis! Abgesehen davon, dass ich auf E: installiert hab (is ja wurscht), mir war nicht bewusst, dass da auch noch was liegen könnte.
Ich werd mal versuchen, das da zu löschen (und da liegt was!).
Schau mer mal, wie es dann aussieht.

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
stoffi Nachtrag zu: „Meinen Dank für den Hinweis! Abgesehen davon, dass ich auf ...“
Optionen

Ich hab jetzt die ganzen "Verdächtigen" gelöscht, die ich finden konnte.
Bevor ich jetzt wieder versuche, Steam zu installieren - spielt es eigentlich eine Rolle, ob es auf C: oder anderswo installiert wird?

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
ABatC stoffi „Ich hab jetzt die ganzen "Verdächtigen" gelöscht, die ich ...“
Optionen

Nein - bei mir liegt es auch auf e: und macht keinerlei Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
stoffi ABatC „Nein - bei mir liegt es auch auf e: und macht keinerlei ...“
Optionen

Ich hab es noch mal versucht, und wieder läuft es schief.



Hast Du AntiVir oder ein anderes Programm? Ich weigere mich irgendwie, zu glauben dass ein Antivirenprogramm die Steam-Installation verhindert.

Das wär doch echt die Höhe, oder würde bedeuten, dass an Steam irgendwas faul ist.
Ich hab schon bei der Erstinstallation (2004?) ein super flaues Gefühl gehabt, warum sowas notwendig ist.
Bloss - damals hab ich es wenigstens installiert bekommen, allerdings ohne wirklich zu wissen, was Steam so treibt.

Also ich weigere mich wirklich, ein Programm (oder Spiel) ohne Virenschutz zu installieren.
Einzige Alternative wäre, das Programm zu wechseln.
Ich hab sowieso schon mit dem Gedanken gespielt, zu AVG Anti-Virus Free zu wechseln.

Aber bekommt man Antivir so einfach und ohne Reste vom System?
mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
ABatC stoffi „Ich hab es noch mal versucht, und wieder läuft es schief. ...“
Optionen

Steam hat normalerweise kein Problem mit einem Antivirus. Es kann aber Probleme geben wenn  der Virenscanner schlicht zu langsam ist und den Scan der Dateien noch nicht abgeschlossen hat während die Update-Routine diese Dateien schon löschen und umbennen will.

Das kann dir übrigens auch bei anderen Programmen passieren, nicht nur bei Steam...

Also mach das Setup ohne Antivirus. Wenn du paranoid veranlagt bist kannst du ja nach erfolgter Installation den Steam-Ordner noch mal manuell scannen...

bei Antwort benachrichtigen
stoffi ABatC „Steam hat normalerweise kein Problem mit einem Antivirus. Es ...“
Optionen

Das mag nach Paranoia klingen, aber für mich ist es einfach unvorstellbar, was bei mir da grad bei der versuchten Steam-Installation abgeht.

> Das kann dir übrigens auch bei anderen Programmen passieren, nicht nur bei Steam...

Hast Du das schon erlebt?

Ich find das traurig, dass sowas banales wie eine Spieleinstallation so in Problemen ausartet.

Wenn ich dann wieder mal alle Datei-Reste entfernt habe - sollte ich dann vielleicht auch meine Registry auf Steam-Reste scannen?

Also, so sehr solche Probleme die Birne auch auf Trab bringen, wenn alles nicht zum Erfolg führt dann führt das zur Resignation. Ich seh hier wirklich kein Land.

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
ABatC stoffi „Das mag nach Paranoia klingen, aber für mich ist es einfach ...“
Optionen
Hast Du das schon erlebt?
Klar. Zwar nicht speziell bei Steam, aber auf älteren Kisten waren Virenscanner nicht umsonst als Systembremsen berüchtigt. Ganz schlimm war es mal auf einem System auf dem ETKA lief (elektronischer Ersatzteilkatalog von VW/Audi/Seat/Skoda/Porsche). Für jedes Update (etwa 2-3x pro Monat) musste der Virenscanner komplett abgeschaltet werden. Jedes Update bestand aus mehreren hundert Dateien, und der Virenscanner hat das einfach nicht auf die Reihe bekommen.
 Es hagelte nur so Fehlermeldungen beim Installieren (Datei konnte nicht kopiert werden, Datei konnte nicht gelöscht werden etc). Dumm war nur: bei einem Update-Fehler war die Datenbank hopps und durfte neu installiert werden, und die Updates wurden und werden bei ETKA sequentiell ausgeliefert....womit man dann einen Nachmitttag verbringen durfte sofern man kein Backup der Datenbank hatte.

Hat etwas länger gedauert bis der Kunde das verstanden hatte...
bei Antwort benachrichtigen
celsius stoffi „Ich hab es noch mal versucht, und wieder läuft es schief. ...“
Optionen

Du bist doch Administrator oder? Ich weiß grad nicht, kann man den Installationspfad ändern? In deinem Fall würde ich dann falls möglich E:\Steam vorschlagen.

Ansonsten: Hast du alle Windows-Updates installiert? Rechner mal neu gestartet?

bei Antwort benachrichtigen
stoffi celsius „Du bist doch Administrator oder? Ich weiß grad nicht, kann ...“
Optionen

> Du bist doch Administrator oder?

Klar! ich hab das Ganze zwar vorwiegend im normalen Benutzerkonto gemacht, aber für die wichtigen Sachen wird mir doch eh das Admin-Passwort abverlangt.

> Hast du alle Windows-Updates installiert?

Ja, sollte auf dem neuesten Stand sein. da fällt mir aber ein, dass ich erst kürzlich die Liste der "unnötigen Windows-Dienste" abgearbeitet habe und alles deaktiviert oder auf manuell gestellt hab, was nicht dringend nötig ist.
Sollte da was dabei sein, was für Steam gebraucht wird?
Sollte mich zwar wundern, weil sonst alles einwandfrei funktioniert, aber wer weiss...

> Rechner mal neu gestartet?

Sicher, nicht nur einmal.

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
celsius stoffi „> Du bist doch Administrator oder? Klar! ich hab das Ganze ...“
Optionen
Klar! ich hab das Ganze zwar vorwiegend im normalen Benutzerkonto gemacht, aber für die wichtigen Sachen wird mir doch eh das Admin-Passwort abverlangt.
Das heißt, du bist ein "eingeschränkter" User? Mein Benutzerkonto ist der automatisch erstellte, mit Pseodoadmin-Rechten ausgestatteter Nutzer. Mit dem hatte ich noch keine Probleme gehabt, Steam zu installieren und zu nutzen.

Ich vermute bei dir ein Rechteproblem. Versuch doch mal, ein Adminkonto zu erstellen und dort Steam zu installieren.

Ach ja, und mach doch mal ein Bild von den Diensten (services.msc), damit man sieht, welche jetzt auf manuell oder deaktiviert stehen.
bei Antwort benachrichtigen
stoffi celsius „Das heißt, du bist ein "eingeschränkter" User? Mein ...“
Optionen

Ich hab vorhin mit Anmeldung als Admin (und mit ausgeschaltetem Virenscanner) versucht, Steam zu installieren.
Ergebnis bleibt dasselbe.



Ausserdem hab ich versucht, HL1 und Blueshift (wegen dem HD-Pack) zu installieren.
HL1 läuft, Blueshift nicht.

Langsam hasse ich meinen neuen Rechner. Ich hab mir den nicht angeschafft, weil der alte (XP) nicht mehr lief, sondern nur, weil die Unterstützung für XP absehbar ausläuft und ich auf keinen Fall Windows 8 haben möchte.

Aber dass es mit Windows 7 so viele Probleme geben würde. damit hab ich nicht gerechnet.
XP bleibt für mich das beste BS bisher, nur leider werden manche neuen Sachen nicht mehr unterstützt.
Unter XP, das geb ich zu, war ich immer mit Admin-Rechten angemeldet.

Nur - das alleine (Admin-Rechte) scheint ja bei Win7 auch nicht zu helfen, um Programme zu installieren, die unter XP einwandfrei liefen.

Ein bischen habe ich die neue Outpost-Version in Verdacht. Ich bin am Überlegen, die alte Version zu installieren, mit der ich mich besser auskenne. Nur - ob die auch noch läuft?
Ich verzweifle wirklich langsam, XP war scheinbar das letzte BS, dass seinem Benutzer noch relativ viel Freiheit zugestand. Damit ist wohl Schluss...
mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
stoffi Nachtrag zu: „Ich hab vorhin mit Anmeldung als Admin (und mit ...“
Optionen

hier mal noch die Fehlermeldung nach dem Starten von Blueshift



Ich kann damit nix anfangen.
mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
celsius stoffi „hier mal noch die Fehlermeldung nach dem Starten von ...“
Optionen

Wieviel RAM hast du? Wie alt ist Blue Shift?

bei Antwort benachrichtigen
stoffi celsius „Wieviel RAM hast du? Wie alt ist Blue Shift?“
Optionen

Im Rechner stecken 8GB RAM.

Blue Shift ist von 2001. Das komische ist, Halflife selber ist ja älter und läuft.
Und Blue Shift eben nicht.

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
ABatC stoffi „Im Rechner stecken 8GB RAM. Blue Shift ist von 2001. Das ...“
Optionen

Hast du den Dienst 'Anwendungserfahrung' abgeschaltet? Wenn ja schalte den mal ein und versuche es dann. Könnte das Problem verursachen...

Ansonsten wäre eine Empfehlung aus dem Netz Steam im 'abgeschicherten Modus mit Netzwerkunterstützung' zu installieren und abzudaten.


Zu dem Blue Shift Problem: Start im XP-Kompatibilitätsmodus starten sollte funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
stoffi ABatC „Hast du den Dienst 'Anwendungserfahrung' abgeschaltet? Wenn ...“
Optionen

> Hast du den Dienst 'Anwendungserfahrung' abgeschaltet? Wenn ja schalte den mal ein und versuche es dann. Könnte das Problem verursachen...

Ja, hatt ich. Ich hab es jetzt erstmal auf manuell gestellt. Müsste doch reichen?

> Ansonsten wäre eine Empfehlung aus dem Netz Steam im 'abgeschicherten Modus mit Netzwerkunterstützung' zu installieren und abzudaten.

Danke für den Tip! Das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Heute hab ich keinen Nerv mehr dafür, aber getestet wird das auf alle Fälle.

> Zu dem Blue Shift Problem: Start im XP-Kompatibilitätsmodus starten sollte funktionieren.

*mirselberandenkopfklatsch* Klar! An den hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht.
Starten tut's nun wenigstens. Ich werd es beobachten, ob sonst alles normal funktioniert.


Ich hab übrigens vorhin noch mal die "Platte geputzt" und sämtliche gefundenen Dateireste beseitigt.
Dann bin ich noch die Registry duchgegangen und hab alles was mit Steam zusammenhängt, gelöscht.
Ich bild mir sogar ein, dass anschliessend der Rechner bissel schneller war... :-)

Ganz grossen Dank für die tolle Unterstützung!
Vielleicht wird ja doch noch alles gut.
mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
celsius stoffi „> Hast du den Dienst 'Anwendungserfahrung' abgeschaltet? ...“
Optionen

Reich doch mal die Screenshots von den Diensten nach. Vielleicht hast du paar Sachen zu viel deaktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
stoffi celsius „Reich doch mal die Screenshots von den Diensten nach. ...“
Optionen

Mittlerweile hab ich noch ein paar Sachen, von denen ich der Meinung war dass sie für Internet etc. wichtig sind und die deaktiviert waren, wieder auf "manuell" gestellt.

Hier ein Screenshot der aktuell noch deaktivierten Dienste:

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 stoffi „Mittlerweile hab ich noch ein paar Sachen, von denen ich der ...“
Optionen

Aktiviere unbedingt den "Adobe Flash Player Update Service" - veraltete Browser-Plugins sind ein gefundenes Fressen für den heutzutage an erster Stelle stehenden Infektionsweg per Drive-by-Downloads.

Drive-by-Download:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download#Verbreitung

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
stoffi shrek3 „Aktiviere unbedingt den "Adobe Flash Player Update Service" ...“
Optionen

Muss das dann auf "automatisch" stehen, oder reicht "manuell"?

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 stoffi „Muss das dann auf "automatisch" stehen, oder reicht "manuell"?“
Optionen

In der Grundeinstellung ist dieser Dienst auf "Manuell" gesetzt. Dann wirst du über neuere Versionen informiert, nachdem du deinen Browser gestartet hast.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
stoffi shrek3 „In der Grundeinstellung ist dieser Dienst auf "Manuell" ...“
Optionen

Alles klar, dankeschön! Steht jetzt wieder auf "manuell".

Noch was anderes - wenn wir schon etwas abschweifen. :-)

Kann man auf nickles.de eigentlich auch auf permanente Flachansicht umschalten?
Hab schon bischen im Archiv gesucht, aber bisher noch nichts dazu gefunden.

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 stoffi „Alles klar, dankeschön! Steht jetzt wieder auf "manuell". ...“
Optionen

Nein, auf permanente Flachansicht kann man nicht umschalten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
stoffi shrek3 „Nein, auf permanente Flachansicht kann man nicht umschalten. ...“
Optionen

So, heute wieder was aktuelles zum "Fall".

Ich hatte das nicht ad acta gelegt, nur leider die letzten Tage keine Zeit dafür.

Steam habe ich jetzt nagelneu (als Admin) installiert, es sieht auch so aus, als ob das alles glatt gegangen ist.

Ich würde nun den Steam-Apps-Ordner aus der alten Installation in das neue Steam reinkopieren?
Benutzername und Passwort hatte ich damals (2004!), glaub ich, gespeichert.
Wird das dann mit übernommen und ich kann das Halflife2, "so wie ich es damals verlassen hab" weiterspielen?

Hab immer noch bissel Schiss, dass es schief geht, deswegen frag ich lieber nochmal.

Ist ja nicht bloss wegen HL2, mittlerweile gibt es ja so viele Spiele, bei denen man ohne Steam nicht mehr auskommt.

Könnte das jetzt klappen?

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
ABatC stoffi „So, heute wieder was aktuelles zum "Fall". Ich hatte das ...“
Optionen
Ich würde nun den Steam-Apps-Ordner aus der alten Installation in das neue Steam reinkopieren?
Richtig.

Benutzername und Passwort hatte ich damals (2004!), glaub ich, gespeichert. Wird das dann mit übernommen und ich kann das Halflife2, "so wie ich es damals verlassen hab" weiterspielen?
Benutzername und Passwort werden nicht übernommen. Wäre dann ja auch zu einfach einen Steam-Account zu klauen. Du musst dich bei Steam anmelden. Dann wird Steam feststellen das du an einem unbekannten Computer sitzt und dir an deine hinterlegte Email-Adresse einen Code schicken, damit du den Rechner bei Steam für dein Konto freischalten kannst. Den tippst du dann ein, danach sollte alles laufen.

Deine Savegames von HL2 kannst du weiter benutzen, die werden im Steamapps-Ordner gespeichert. Wahrscheinlich wirst du einige Optionen neu einstellen müssen (insbesondere Grafik), da du an einem anderen Rechner mit anderer Hardware sitzt. Wenn du noch andere Spiele unter Steam laufen hast kann es u.U. sein das die Savegames an anderer Stelle liegen, z.B. Dokumente/My Games. Hängt vom jeweiligen Spiel ab.
bei Antwort benachrichtigen
stoffi ABatC „Richtig. Benutzername und Passwort werden nicht ...“
Optionen

Naja, klauen will ich ja nichts.

Angemeldet bin ich nun, nur hab ich irgendwie den Fehler gemacht, einen neuen Account zu erstellen.
Mein altes HL2 mag man nicht akzeptieren, ich kann denen irgendwie nicht klar machen, dass die DVD in meinem Laufwerk mir gehört.

Man bekommt einen Code zugeschickt (die Email-Addi ist immer noch dieselbe wie damals), aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass das HL2 dann endlich mal läuft.

Warum muss sowas wie Steam wirklich sein? Ich hab das schon 2004 nicht verstehen können.
Einfach ein Spiel installieren, Code eingeben und gut.

Bloss, bevor ich das mit HL2 nicht hin bekommen hab, brauch ich gar keinen Gedanken an weitere Spiele verschwenden die nur mit Steam laufen.

Ich bin also zwar einen Schritt weiter gekommen, aber letztenendes immer noch verzweifelt.

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
ABatC stoffi „Naja, klauen will ich ja nichts. Angemeldet bin ich nun, nur ...“
Optionen
Angemeldet bin ich nun, nur hab ich irgendwie den Fehler gemacht, einen neuen Account zu erstellen.
Dein Spiel ist an den Account gebunden mit dem es bei Steam registriert wurde. Ein anderer Account hat keinen Zugriff auf das Spiel, auch wenn es auf Platte vorhanden ist. Der Schlüssel kann nur ein mal verwendet werden.

Du MUSST dich mit dem alten Account anmelden!

Warum muss sowas wie Steam wirklich sein? Ich hab das schon 2004 nicht verstehen können. Einfach ein Spiel installieren, Code eingeben und gut.
Kopierschutz und Unterbindung des Weiterverkaufs der Spiele auf dem Gebrauchtmarkt...

PS: wie kann man bei Steam 'irgendwie den Fehler machen einen neuen Account zu erstellen'?? Ist doch alles klar und deutlich beschriftet?
bei Antwort benachrichtigen
stoffi ABatC „Dein Spiel ist an den Account gebunden mit dem es bei Steam ...“
Optionen

> wie kann man bei Steam 'irgendwie den Fehler machen einen neuen Account zu erstellen'?

Ich hatte lange nichts mehr mit Steam zu tun weil ich mich über Jahre nicht mit Spielen beschäftigt hab.

Nun hab ich den Fehler gemacht. Ich hab einen neuen Account, der funktioniert, der aber mein altes HL2 nicht akzeptiert, und mit der alten Anmeldung klappt nix mehr.
Was kann man dann überhaupt noch tun?
mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
ABatC stoffi „> wie kann man bei Steam 'irgendwie den Fehler machen einen ...“
Optionen

Wieso sollte die alte Anmeldung nicht mehr klappen? Man kann bei Steam ohne Probleme zwischen verschiedenen Accounts hin- und herwechseln.

Wenn du die Anmeldedaten für den alten Account nicht mehr zusammenbekommst - im Anmeldefenster kann man sich von Steam helfen lassen.

Ohne alten Account hast du Pech gehabt, da darfst du HL2 noch mal kaufen. Schnäppchen wäre das hier:

http://www.amazon.de/Half-Life-2-The-Orange-Box/dp/B000VMSLYE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354238810&sr=8-1

enthält Half-Life 2, Episode 1, Episode 2, Portal und Team Fortress.

Ich hab einen neuen Account, der funktioniert, der aber mein altes HL2 nicht akzeptiert,
Wie oft noch - das ist kein 'Akzeptanzproblem', das ist ein Kopierschutz. Dein Spiel ist an den alten Account gebunden und du wirst dein Spiel in einem neuen Account nicht ans laufen bekommen. Punkt.
bei Antwort benachrichtigen
stoffi ABatC „Wieso sollte die alte Anmeldung nicht mehr klappen? Man kann ...“
Optionen

Erfolg! Es ist geschafft!

Ich hab heute in aller Ruhe noch mal einen neuen Anlauf genommen und nun ist alles in Butter.
Mann, bin ich froh.

Ich danke nochmals allen, die mir hier geholfen haben!
mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
ABatC stoffi „Okay, hab ich gemacht. Ich hab dann also wieder eine ...“
Optionen

Tja...

Letztes was mir einfallen würde wäre Antivir komplett abzuschalten und dann die Steam-Installation noch mal sauber zu probieren.

Ich habe Steam auf mindestens 20 Rechnern mit Windows 7 64-bit installiert und hatte noch nie ein derartiges Problem.

bei Antwort benachrichtigen