Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Programm Damespiel

blochi1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Dame Spiel von DATA Becker, was bis WIN 7 (32bit) "gelaufen ist.
Da ich nun aber Win 7 (64bit) habe, kann ich es nicht mehr installieren, auch nicht
mit Rechtsklick, Admin usw.

Ich würde ja auch ein Dame Spiel wieder kaufen, es gibt aber nirgend ein Dame Spiel
wo man mit der Dame über das gesamte"Brett" springen kann.
Ich finde nur Damespiele die es für die internationale Version gibt, also man springt mit der Dame genauso wie mit normaln Steinen.

Kann mir Jemand irgend wie helfen?

Gruß Blochi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 blochi1 „Programm Damespiel“
Optionen

Hi!

Das ist doch vermutlich ein uraltes Programm, das noch aus Windows 3.x- oder Windows 9x-Zeiten stammt? Oder ist das gar noch ein DOS-Programm?

Der Verdacht, dass es sich um ein 16Bit-Programm für Windows 3.1 handelt, würde erklären, warum es mit der 32Bit-Version von Win7 noch läuft (die unterstützt solhce alten 16Bit-Programme noch) und unter der 64Bit-Version nicht mehr (MS hat in den 64Bit-Versionen auf die Unterstützung der alten 16Bit-Windowsprogramme verzichtet).

Die einzige Möglichkeit ich ich da sehe ist eine virtuelle Maschine mit einem 32Bit-Windows unter dem 64Bit-Windows7 zu installieren und dort in dieser virtuellen Maschine dann das Programm zu installieren.

Je nach Win7-Version könnte es den virtuellen XP-Mode geben, den könnte man dann einfach herunterladen und nutzen. Sollte der nicht zur verwendeten Win7-Version gehören, dann kann man VMWare Player oder VirtualBox nutzen, benötigt dann aber eine Lizenz und die Installationsmedien für das 32Bit-Windows, dass man in einer VM installieren will.

Für Details müsste man wissen, für welches Windows das Dame-Programm ursprünglich entwickelt wurde oder ob es gar noch ein DOS-Programm ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
blochi1 Andreas42 „Hi! Das ist doch vermutlich ein uraltes Programm, das noch ...“
Optionen

Hallo,

ich danke erst einmal für diese Antwort.
Hatte noch vergessen zu schreiben, daß ich schon eine DOSBOX installiert hatte und es dort
auch nicht klappt.

Das Programm (also das Dame Spiel) kann man unter Win7 (32 bit) ganz einfach starten.
Es gibt da eine normale Dame.exe Datei mit 15.831 kb.
Dann kann man es auch installieren, dafür gibt es eine 16 und eine 32 bit Install.exe.

Das mit der virtuellen Maschine ist für mich etwas zu umständlich, da blicke ich nicht durch.

Gruß Blochi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 blochi1 „Hallo, ich danke erst einmal für diese Antwort. Hatte noch ...“
Optionen

Windows 95, Windows 98 Progs laufen natürlich nicht in der DOSBox...

Da gibts keine Alternative zur VM.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 blochi1 „Programm Damespiel“
Optionen

Das ist ein Windows 95, Windows 98 Game und das bekommst du unter Win 7 (64bit) nie nicht zum Laufen!

Unter Windows 7 Professional, Ultimate und Enterprise läufts definitiv im XP-Modus:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/windows-xp-mode

Sonst mußt du schon ne virtuelle Maschine installieren und ne XP CD mit Lizenz brauchst du natürlich auch...

bei Antwort benachrichtigen
blochi1 Alpha13 „Das ist ein Windows 95, Windows 98 Game und das bekommst du ...“
Optionen

Hallo,

das hatte ich ja schon geschrieben, daß ich es unter der DOSBOX nicht zum Laufen gebracht hatte,
ich wollte es nur erwähnen.

Ich hatte auch geschrieben, ob evtl Jemand einen Link kennt oder hat, wo so ein
Damespiel, was ich gern hätte,   hat.

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht
Blochi

bei Antwort benachrichtigen