Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

FIFA 13 Demo steht zum Download bereit...

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles



...mehr darüber hier:
http://www.pcgames.de/FIFA-13-PC-239399/News/FIFA-13-Demo-jetzt-als-Download-bereit-1023669/


Ich könnt' mich immer wegschmeißen, wenn ich diese Fußball-Simulationen sehe. Sieht ziemlich keck aus, Fußballspieler als lebensgroßes Spielzeug auf einer grünen Wiese, so ein Mittelding aus Playmobil und Fotorealismus. Köstlich :-)

Dass so etwas technisch überhaupt realisierbar ist, ist für mich ein Wunder. Das muss ja ein irrsinniger Programmieraufwand sein, das alles so lebensecht hinzubekommen. Gilt natürlich genau so für Tennis-Simulationen und manches andere.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Olaf19 „FIFA 13 Demo steht zum Download bereit...“
Optionen

Hi Olaf,

Zu alten Atari ST Zeiten hab ich ein Fussballspiel stundenlang gegen einen Kumpel gezockt, leider war er besser wie ich und hat zu ca 75% gewonnen.
Am Atari waren ja damals 2 Joysticks anschließbar so dasss man wunderbar zu zweit an einem Computer  zocken konnte, gegen einen menschlichen Gegner machts doch am meisten Spass.

Später dann auf Dos-PCs verlor ich das Interesse, da man hier nicht mehr so einfach zu zweit spielen konnte.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ObelixSB „Hi Olaf, Zu alten Atari ST Zeiten hab ich ein Fussballspiel...“
Optionen

N'Abend Obelix,

Die Grafik hätte ich gern einmal gesehen :-) Ohne das Spiel zu kennen, wäre mein Tipp: Absolut minimalistisch, nur das Notwendigste, stark stilisiert, kein Fotorealismus - und gerade deswegen maximaler Spielspaß! Ich finde es immer schön, wenn Spiele sich ihre eigene Märchenwelt erschaffen, die Realität nur als grobe Vorlage betrachten.

Prototypen dieser Art Spiel ist die OXYD-Reihe (Oxyd 1, Oxyd Magnum, Per.Oxyd, Oxyd Extra) des einstigen Dongleware-Verlags. 2004 gab es einen Wiederbelebungsversuch: http://www.oxyd-game.com - die Seite ist gerade down, eventuell sogar für immer. Daneben versucht das Enigma-Projekt, die Oxyd-Tradition hochzuhalten: http://www.nongnu.org/enigma/ - aber auch da tut sich seit bald 2 Jahren nichts mehr.

Im Grunde sind es 2 Extreme, die mir bei Spielen am meisten zusagen: der oben beschriebene Minimalismus - oder das krasse Gegenteil! Beim Fußball finde ich bis hart an die Grenze getriebenen Foto-Realismus schon wieder gut. Es ist einfach köstlich, wenn Spielertypen, die man aus der realen Fußballwelt kennt, als virtuelle Figuren über das Spielfeld tapern. Könnt mich jedes Mal beömmeln :-)

Vor allem, wenn eine Aktion des menschlichen Spielers erwartet wird und es kommt nichts: Dann steht da einer minutenlang mit dem Ball überm Kopf an der Seitenlinie und schaut hin und her, wohin der denn nun einwerfen soll *g*...

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Olaf19 „N'Abend Obelix, Die Grafik hätte ich gern einmal gesehen :-)...“
Optionen

Hi Olaf,

ich komme leider nicht mehr auf den Namen des damaligen Fussballspiels,  aber für die damaligen Verhältnisse war die Grafik schon ganz gut, nicht so sehr minimalistisch, die Hardware wurde schon ziemlich ausgereizt, natürlich nicht zu vergleichen mit heutigen Spielen.
Die ersten Dos-PCs mit oft nur EGA-Grafik waren jedenfalls erstmal ein Rückschritt gegen den Atari.

Wie schon gesagt, kam der Spielspass durch das Spielen zu zweit an einem PC.

An die OXYD-Reihe erinner ich mich auch noch gut, die hat mich auch einige Stunden Schlaf gekostet.

Trotz allen Fortschritten bei der Grafik hat leider der Spielspass nicht unbedingt zugenommen, gerade in der Anfangszeit der Computerspiele gab es viel mehr innovative Ideen wie heute, gern erinner ich mich auch an Popolous, das mir ne schmerzende Hand und eine kaputte Maus beschert hat.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ObelixSB „Hi Olaf, ich komme leider nicht mehr auf den Namen des...“
Optionen
Die ersten Dos-PCs mit oft nur EGA-Grafik waren jedenfalls erstmal ein Rückschritt gegen den Atari.

Echt? Das wusste ich gar nicht. Dass der Spielspaß trotz allen technischen Fortschritts nicht zunimmt, ist eine typisch menschliche Eigenschaft - wir sind alle Gewohnheitstiere... über Verbesserungen kann man sich immer nur kurze Zeit freuen, dann werden sie selbstverständlich und man geht zur Tagesordnung über.

Wenn ich mir überlege, wie bräsig und gelangweilt ich heute in meinen luxuriösen 24"-TFT schaue, und mir dann vorstelle, mit welch faszinierten Kinderaugen die Menschen vor Jahrzehnten erstmalig(!) einen Grün- oder Bernsteinmonitor erblickten - dazwischen liegen Welten. Man war damals einfach mit weniger (genau so) zufrieden.

Mit Oxyd ist es so, dass man im Laufe der Zeit alle Levels in- und auswendig kennt. Der Zauber des Geheimnisvollen ist irgendwann dahin.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen