Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Steam für Linux?

DergroßeGuru / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen!

Wie phoronix.com berichtet, scheint Valve wohl an einem Steam-Client für Linux zu arbeiten! Bis jetzt beruht das mehr auf Vermutungen, aber mal sehen ob sich da in nächster Zeit was von offizieller Seite tut. An einem Mac-Client wird ja schon gebastelt.
Wäre natürlich eine durchaus positive Entwicklung für die Linux-Community, ganz unabhängig davon was man von Steam und Games grundsätzlich hält!

Links:
Berichte von phoronix.com:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=source_linux#=1
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=ODE3MQ
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=ODE3NA
Bericht bei golem.de:
http://www.golem.de/1004/74689.html

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
the_mic DergroßeGuru „Steam für Linux?“
Optionen

Das wär sehr zu begrüssen, weil dann Linux endlich auch als spieletaugliche Plattform wahrgenommen würde.

Aber: Läuft Steam nicht schon seit längerem mit Wine?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru the_mic „Das wär sehr zu begrüssen, weil dann Linux endlich auch als spieletaugliche...“
Optionen

Hi the_mic!

Ehrlich gesagt habe ich das noch nie getestet. Aber laut WineHQ soll Steam ohne größere Probleme laufen.

Wobei ja das Problem weniger Steam ist, sondern die Spiele, die nicht nativ unter Linux laufen - und das könnte sich dadurch evtl. ändern. Vielleicht denken die Hersteller von über Steam vertriebenen Spielen dadurch doch mal über Linux-Ports ihrer Software nach. Wünschenswert wäre das allemal!
Und, soweit ich weiß, gibt es unter Steam auch einige Games, für die Linux-Ports existieren. Da wäre der Steam-Client für Linux dann die entsprechende Vertriebsplattform.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
brzanb DergroßeGuru „Steam für Linux?“
Optionen

Das wäre großartig. Die meisten meiner Freunde benutzen Linux nicht, wegen der fehlende Unterstützung für Games. Ich hoffe, dass sich das mit Steam ändert.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru brzanb „Das wäre großartig. Die meisten meiner Freunde benutzen Linux nicht, wegen der...“
Optionen

Hi brzanb!

Eben, die fehlende Unterstützung der (meisten) Spielehersteller ist noch eine der Sachen, welche die weitere Verbreitung von Linux auf Desktops verhindern.

Und es gibt wieder Neues in Sachen Steam+Linux in Form von angeblichen Screenshots vom Client:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=ODIwNQ

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen