Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

PC Spiele gehe zugrunde, warum? Liest du hier.

Turrican / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Als alter Computer Spieler spiele ich seit mitte der 80´er, und konnte somit bis heute verfolgen was alles auf dem Spielemarkt passiert ist, und warum jetzt das ganze übelsten ausmasse angenommen hat.

Wer sich noch an die Zeiten erinnert wo man eine Pappschachtel in den Händen hielt, und man sich durch dicke Handbücher durchwälzte, wird sagen das war damals wirklich ein tolles Gefühl. Heute kaufe ich ein Spiel, wo manchmal noch nichtmal ein Spiel drinn ist sondern ein Code wo ich das Spiel erstmal downloaden kann. Und als Handbuch bekomme ich ein dünnes Infoblatt wo drinn steht das ich das Handbuch als PDF Datei im Download finde. Oder Spiele wo man erstmal Accounts erstellen kann, dann Connecten muss dann Anmelden um die Seriennummer einzutippen die dann plötzlich falsch ist, oder nicht gültig. Da kommt freude auf.
Was auch schön ist, das Spiel ist noch nichtmal drausen und die Hersteller haben schon den ersten Patch auf der Webseite zum Download.
Die Spiele kommen eigentlich nur noch als unfertiges Produkt auf den Markt. Bei den Spielemagazinen meint man manchmal das die Geld bekommen um hohe Spielspasswertungen zu vergeben. Es wird ein riesen Hype gemacht und dann stellt sich das Spiel als totale Niete herraus.
Die Spieleindustrie investiert so viel Geld in irgendwelche Schutzmechanismen die dann paar Tage nach Spielerscheinen das Spiel schon gecrackt ist. Früher gab es ganz viele Spieleentwicklerstudios die wirklich selbständig waren, bevor sie dann von den großen Haien --EA, ATARI, Ubi Soft aufgekauft worden sind. Jetzt wird richtig Druck gemacht wann das Spiel rausmuss und was aus dem Spiel raus muss um dannach nochmal richtig Geld zu machen. Wo wir gerade beim nächsten Thema sind. Die Download Contents, DLC. Setzt sich leider immer mehr durch, oder besser gesagt es hat sich durchgesetzt. Und wer hat denen dazu verholfen? Die Spieler natürlich. Fast alle neue Spiele bieten es an, ob Mass Effect2, Dragon Age Origins oder ModerWarfare2. Das ganze erinnert mich an folgendes, nähmlich an die Metzgerei. Wo man eine Sau in alles mögliche zerlegt und sogar noch für den Schweinskopf Geldverlangt.
Das Zeitalter des Internets hat uns voll, und somit haben eigentlich auch alle eine DSL Leitung. Was sich natürlich auch in Spielen bemerkbar macht. Es wird kaum noch ein Netzwerkmodus eingebaut. Jetzt soll Star Craft 2 rauskommen, und ratet mal was nicht drinn sein wird? Richtig! Netzwerkspiele fallen komplett aus. Dabei wäre alles so einfach und gut. Mann nehme die Spieleschachtel und Handbücher aus den 90ern, verpackt darin ein paar nette beigaben, z.b. T-Shirt, Kugelschreiber, Mauspad usw... (nennt sich heute glaube ich Collectors Edition) und verlangt dafür 49,90 euro. Kein kopierschutz kein Onlinezwang sondern ein Befriedigendes Gefühl zu haben eine tolle Spieleschachtel zu haben mit einem ausführlichen Handbuch und sofort losspielen zu dürfen. Ich jedenfalls unterstütze diese Publisher Politik nicht mehr, und hab mehr als genug spiele angesammelt um noch im zweiten leben spielen zu können. Wer dies jedoch tut, braucht sich nicht wunder wenn man so abgezockt wird. Die Gamer haben das Ruder in der hand, und ihr entscheidet ob es Angenommen wird
oder nicht.

In dem Sinne, rudert vorsichtig und vorausschauend.

Grüße Turrican.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Turrican „PC Spiele gehe zugrunde, warum? Liest du hier.“
Optionen

Viele dieser Entwicklungen (Wegfall von besonders extravaganten Beipacks z.B.) halte ich nichtmal für tragisch. So gab es ja bei Ultima z.B. auch Stoffkarten. Die späteren Papierkarten reichten mir aber auch. Heute würde mir da auch schon eine gut eingebundene Karte IM Spiel ausreichen - ist einfach praktischer.
Was mich aber richtig ankotzt, sind Spieleaktivierungen.
So wollte ich neulich Two Worlds nach einigen Jahren erneut spielen und was war?
Es lies sich nicht mehr auf Anhieb aktivieren, da dies bereits vor Jahren von mir mal gemacht worden ist (auf anderem PC damals noch). Wir schrieben Samstag Abend an einem langen Wochenende - mir blieb nichts anderes übrig, als bis zum nächsten Werktag zu warten und dann während der Geschäftszeiten eine Hotline anzurufen, um sehr umständlich einen über zehnstelligen Freischaltcode zu erhalten - DAS nervt.
... und nehme ich das Spiel das nächste mal in einigen Jahren in die Hand wette ich heute bereits, dass dann die Hotline zum Freischalten nicht mal mehr existent sein wird.

Siehe auch GTA IV - was da alles an, pardon, Scheissdreck installiert werden musste und mir dann auch noch massiv Probleme bereitete überhaupt das Spiel starten zu können (diese ganzen Launcher und .nets funktionierten einfach nicht auf Anhieb) - soetwas mache ich definitiv nicht nochmal mit.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Turrican „PC Spiele gehe zugrunde, warum? Liest du hier.“
Optionen

Erinnere mich gerne an die Silent Hunter 4 Collerctors Editon: Lauter Scheißdreckt drin (Aufnäher, Soundtrack CD, Karten usw.), aber kein vernünftiges Handbuch drin! Genial, eine Simulation ohne Handbuch!
Seinerzeit haben dann die Spielefans eins geschrieben und zum download angeboten.

Klar, dieser ganzen Aktivierungen sind eben kacke, das stimmt auf jeden Fall. Aber meiner Meinung nach hat der PC ein anderes Problem: es kommen eigentlich keine exklusiven Titel mehr heraus. Selbst früher PC typische Genres wie Rollenspiele ala Oblivion oder Fallout3 werden primär für die Konsolen entwickelt, der PC Spieler ärgert sich dann nur über das umständliche, gamepadfreundliche Interface.

Aber der PC wird wohl als Spieleplattform nie verschwinden, denn solange es Strategie- und Simulationsfans gibt, bleibt auch der PC als Spieleplattform, halt mit Internetaktivierugen, Analrosetten vergleichsscans als Kopierschutzt und einem Handbuch zum selberdrucken.

MFG
Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Turrican „PC Spiele gehe zugrunde, warum? Liest du hier.“
Optionen

Zu GTA IV gibt es jetzt übrigens ein Patch, der die Verzahnung mit dem Social Club löst.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Lukas9Gelöscht „Zu GTA IV gibt es jetzt übrigens ein Patch, der die Verzahnung mit dem Social...“
Optionen

Vom Hersteller oder Inoffiziell?

bei Antwort benachrichtigen
Turrican Hellspawn „Vom Hersteller oder Inoffiziell?“
Optionen

Offiziel vom Hersteller

bei Antwort benachrichtigen
babyhübner Turrican „PC Spiele gehe zugrunde, warum? Liest du hier.“
Optionen

Hallo allerseits,

Spiele am PC sind für mich in den letzten Jahren immer unwichtiger geworden.
Das letzte Siel das ich gekauft habe war vor Jahren LFS (Autorennen). Seit einigen
Jahren nutze ich nur noch kostenlose Spiele wenn ich mal eine Runde spielen will.

bei Antwort benachrichtigen
Turrican Nachtrag zu: „PC Spiele gehe zugrunde, warum? Liest du hier.“
Optionen

Naja, also Kostenlose Spiele sind wirklich nur Snacks für zwischendurch. Ich meine ein richtig gutes spiel mit tolle Atmosphäre, gut erzählter geschichte usw... so wie z.B. das Mass Effect2 da hat man einfach ein ganz anderes Spielgefühl. Und ich denke auf das kommt es ja eigentlich immer an, aufs Spielgefühl. Und wenn diese Lust auf das Spiel vom Kopierschutz oder anderen Mechanismen gestört wird, dann ist das sehr ärgerlich. Weil man drann gehindert wird diese tolle feeling zu erleben.

bei Antwort benachrichtigen
babyhübner Turrican „Naja, also Kostenlose Spiele sind wirklich nur Snacks für zwischendurch. Ich...“
Optionen
Naja, also Kostenlose Spiele sind wirklich nur Snacks für zwischendurch.

Hallo,

finde ich nicht. Die Spiele sind vom Ablauf/Inhalt über die Jahre fast gleich geblieben.
Nur die Grafik ist immer besser geworden.

Kostenlose Spiele müssen weder langweilig noch einfach sein. Ich spiele öfters
Warzone2100 oder auch WOP ( http://www.worldofpadman.com ). Beides ist kostenlos...
bei Antwort benachrichtigen
Turrican babyhübner „ Hallo, finde ich nicht. Die Spiele sind vom Ablauf/Inhalt über die Jahre fast...“
Optionen

Was oder wie jemand beim PC Spielen empfindet ist seine Sache, ich spiele ab und zu mal mit einem C64 Emulator, Spass macht es schon, aber so richtig fesseln kann mich das auf die Dauer nicht. Dagegen Dragon Age Origins das nähmlich kann.
Übrigens, Warzone2100 habe ich hier noch Original gekauft im Spieleschrank, das ist ich glaub von Pumpkin Studios, hat wirklich gerrockt.
Genauso ist jetzt auch das Rise&Fall kostenlos. Midway studio pleite, spiel jetzt kostenlos.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Turrican „PC Spiele gehe zugrunde, warum? Liest du hier.“
Optionen

Eine Neuauflage des Klassikers "Earthsiege 2" wäre geil!

bei Antwort benachrichtigen
mcintyre Turrican „PC Spiele gehe zugrunde, warum? Liest du hier.“
Optionen

Ich erinnere mich noch gut, als ich vor Jahren an einer Umfrage teilgnommen habe, was ich bevorzuge: Die klassischen Spieleschachteln mit Handbuch und Co oder die DVD-Box. Ich habe mich klar für letzteres entschieden. Das hat mir einiges an Platz in meinem Schrank eingespart und ein Handbuch als PDF zu lesen ist auch kein Beinbruch. Zumal es um das Spiel an sich geht und nicht um Literatur. Sicherlich hat es das gewisse Etwas, wenn man in der Box noch ein paar Addons findet, aber z.B. die bereits erwähnte Stoffkarte bei Ultima habe ich ein Mal in der Hand gehalten und dann nie wieder. Warum auch?
Was ich heute viel eher bemängle ist die Qualität der Spiele per se. Auf ein weiteres Adventure wie Monkey Island warte ich seit Jarhren vergebens. Leider ist es wie bei der Filmindustrie auch: Es wird sehr viel Wert auf Grafik und Special Effects gelegt, sodass ein Großteil des Etats hier schon verbraucht wird. Mit Qualität gleichzusetzen ist das aber nur bedingt. Sicherlich ist ein "Avatar" (Film) schön anzusehen, die Story dafür aber ausgelutscht. Bei Spielen leider oft ebenso. Aber um nicht abzuschweifen: Ich vermisse die Pappschachteln nicht und wenn man dies global betrachtet ist es auch eine Kosteneinsparung und vor allem Umweltschutz, so wenig wie möglich Material hierfür zu verwenden. Abgezockt fühle ich mich hierbei in keinster Art und Weise.
Spielevermarktung a la Steam ist hingegen etwas anderes. Ebenso der Ubisoft-Kopierschutz. HIER sollte man deutlichst zurückrudern.

bei Antwort benachrichtigen