Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.566 Beiträge

AMICA Original Spiele auf PC spielen

Captain-Iglu / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hall oich habe noch Original Amiga Spiele auf Diskette und wollte die nun auf meine Pc Spielen .Was brauche ich da ? Ich habe da was schon mal von Emulatoren geghört ! Aber welchne brauche ich und wie geht das ?? Bitte genaue Erklärung und was ich da so alles brauche .Es sind folgende Spiele auf Diskette Indianapolis 500;Invest;Kaiser II;Battle Chess;Hanse ;GPF1;Frostbyte;Sleepwalker;Pinball Dreams;Glücksrad;Summer Games Edition; u.a. !!Wie bekomme ich die zum Laufen und mit was steeurt man diese (Joystick /Maus ??
Wenn ich jetzt diese Disketten rein lege in meinen PC meldet er nur Disk nicht formatiert ob ich diese formatieren will .Er zeigt mir keine Daten darauf an !!
Wie geht das nur oder kann ich sie alle in die Tonne kloppen ?
Ich weis das sind keine High End Spiele aber für so zwischendurch !!!
Wer kann mir da helfen ? Bitte ausführlich weil ich kenn mich damit überhaupt nicht aus .Habe auf meinen PC Win XP !

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Captain-Iglu „AMICA Original Spiele auf PC spielen“
Optionen

hier sollte alles drinstehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amiga-Emulator

Kurz du benötigst ein Emulator, ein Amiga Rom und die Disketten sind am PC nicht lesbar. Das besorgen der nötigen Roms und Spiele über andere Wege ist umstritten bis illegal. Solltest du noch einen Amiga und die originalen Speile besitzen, musst du das mit deinem Gewissen ausmachen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Captain-Iglu chrissv2 „hier sollte alles drinstehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Amiga-Emulator Kurz...“
Optionen

Heißt das man muß das Amiga Gerät auch noch haben ? Das ist aber schon lange weg .
Habe nur noch die Original Disketten und die wollte ich auf dem PC zum laufen bringen ist dies möglich ??

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Captain-Iglu „Heißt das man muß das Amiga Gerät auch noch haben ? Das ist aber schon lange...“
Optionen

Der PC kann die Amiga-Disketten nicht lesen, also kannst du die Original-Disketten nicht am PC verwenden.

Entweder du kopierst den Inhalt der Original-Disketten mit einem Computer, der diese Disketten lesen kann, auf einen PC (Stichwort .adf-Image), oder du lädst dir ein solches Diskettenimage aus dem Netz (mit der oben bereits erwähnten fraglichen Legalität).

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Captain-Iglu „AMICA Original Spiele auf PC spielen“
Optionen

Ist wie bei KC- Spielen,
Disketten aufheben, obwohl nicht mehr direkt nutzbar, aber wichtig.
Einmal rechtlich, evtl. aber auch zum Upload, das wird dann aber später erklärt.
Emulator suchen, installieren, Deine Spiele in emulierter Version downloaden,
Oder Kommunity suchen, da gibts genug, alles legal.
Die Steuerung, da wirds manchmal lustig, Der Amiga oder auch Commodore Joystick manchmal Maus, manchmal Tastatur.

Nur lesen:http://netzreport.googlepages.com/amiga_spieleklassiker_legal_hladen.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amiga-Emulator-WinUAE-in-Version-2-0-erschienen-886824.html

http://www.winuae.net/
-------------------------------------------
http://www.netzwelt.de/news/72155-tutorial-amiga-spiele-pc-winuae.html


Mehr Suche tu ich mir um 5 früh nicht mehr an.

w2k bis Vista sollte gehen, W7?

bei Antwort benachrichtigen
Captain-Iglu benjaminXVI „Ist wie bei KC- Spielen, Disketten aufheben, obwohl nicht mehr direkt nutzbar,...“
Optionen

Vielen Dank aber ich bin noch immer nicht so recht schlauer geworden .Kann ich nun meine Disketten am PC zum laufen bringen oder nicht.Habe nun dieses winuae und ein Kickstarter 1.3 runtergeladen .Kann ich damit was nun anfangen und die Disketten zum laufen bringen am PC oder nicht ??
Weil Spiele wollte ich keine Downloaden da ich ja sie auf Disk habe !!
Ich komme einfach damit im Moment nicht so zurecht und blicke auch nicht mehr durch was ich eigentlich brauche oder nicht .
Bitte mal helfen !
Vg

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Captain-Iglu „Vielen Dank aber ich bin noch immer nicht so recht schlauer geworden .Kann ich...“
Optionen
die Disketten sind am PC nicht lesbar.

Der PC kann die Amiga-Disketten nicht lesen

Disketten aufheben, obwohl nicht mehr direkt nutzbar,

bei Antwort benachrichtigen
Captain-Iglu chrissv2 „ “
Optionen

Aber warum soll ich den die Disketten aufhaben wenn ich sie überhaupt nicht mehr nutzen kann.Oder gibt es doch noch eine Möglichkeit sie zum Leben zu erwecken über PC mit Floppy Laufwerk OHNE die AMIGAStation ???

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Captain-Iglu „Aber warum soll ich den die Disketten aufhaben wenn ich sie überhaupt nicht...“
Optionen

"adfread kann Amiga-Disketten in einem PC unter Windows lesen"

http://de.nntp2http.com/comp/sys/amiga/2008/05/d4fb4e22f5a99f681b61b087aa559a77.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „ adfread kann Amiga-Disketten in einem PC unter Windows lesen...“
Optionen

Du brauchst aber definitiv einen PC mit 2 internen Floppys, dann läuft das auch.

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Captain-Iglu „Aber warum soll ich den die Disketten aufhaben wenn ich sie überhaupt nicht...“
Optionen

Einmal rechtlich Eigentumsnachweis, dürfte aber nicht mehr kritisch sein.

Der Andere Grund: wenn Du eine Kommunity gefunden hast, kann es sein, das Du Spiele hast, die nocht nicht vorhanden sind.
Und es gibt mindestens ein oder 2 Spezies, die aus den Disketten, dann dann eine .ADF bauen können.
---Deren Dank schleicht Dir dann auf ewig nach

bei Antwort benachrichtigen
Captain-Iglu Nachtrag zu: „AMICA Original Spiele auf PC spielen“
Optionen

Danke für die vielen Hinweise .Würde es aber auch mit einer internen und einmal über USB gehen ?


Wie kann ich denn 2 Floppys anschließen wenn Board nur ein Floppy-Anschluß hat und das Anschlußkabel auch nur eine Floppy zuläßt ???

Vg

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Captain-Iglu „Danke für die vielen Hinweise .Würde es aber auch mit einer internen und...“
Optionen

1. Per USB läuft das definitiv nicht.

2. Da mußt du dir schon einen alten PC organisieren oder halt einen Amiga...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Captain-Iglu „Danke für die vielen Hinweise .Würde es aber auch mit einer internen und...“
Optionen

http://www.casebadge.de/shop/en_EN/produkt/lID_is_341_and_Airflow-Floppy-Kabel_2fach_fluoreszierend_75cm.html

entsprechende Kabel gibts natürlich schon (war Standard!), das Bios muß aber auch 2 Diskettenlaufwerke unterstützen.

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Captain-Iglu „AMICA Original Spiele auf PC spielen“
Optionen

Mal ganz im Ernst:
Das sind ja gut gemeinte Ratschläge, aber ein RIESENAUFWAND...und ob das dann alles klappt (Kickstart-ROM und Disketten auslesen und und und) steht auch noch in den Sternen.
Also:
WinUAE runterladen
Kick-ROM-Datei besorgen
Spiele-ADF-Image-Dateien besorgen

WinUAE ist schnell per Google gefunden
Bezüglich Spiele, also ADF-Dateien, ist www.amiga-island.de ein guter erster Anfang.
Der WinUAE ist sehr ausgereift, aber am Anfang nicht so einfach zu bedienen.
Beschäftige dich etwas mit den Einstellungen.
In der Hilfedatei und auf der Homepage sollte alles erklärt sein.

Nicht aufgeben, man muss sich etwas reinarbeiten, aber es lohnt sich.
Die alten Spiele machen einfach einen Riesenspaß und ich spiele sie immer noch.
Mittlerweile habe ich mit WinUAE jede ADF zum Laufen gebracht, sogar solche mit Festplattensupport.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen