Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Was tun wenn Hardware T&L verlangt wird, CPU aber nicht kann?

Ruca1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein AS Rock G31M-GS-G31 Motherboard kann kein T&L was ist zu tun um doch diese Spiele zu nutzen? Neue GK,
oder gibt es eine andere Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Ruca1 „Was tun wenn Hardware T&L verlangt wird, CPU aber nicht kann?“
Optionen

Hier eine Info von Intel zu dem Thema:

http://www.intel.com/support/de/graphics/sb/cs-011910.htm

Also im Klartext lässt sich sagen: Was die Hardware nicht kann, muss per Software (also per Treiber) erledigt werden. Kann der Treiber das auch nicht, hast du leider Pech gehabt. Da hilft dann nur eine neue Grafikkarte.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Ruca1 „Was tun wenn Hardware T&L verlangt wird, CPU aber nicht kann?“
Optionen

Je nach Spiel reichen eventuell schon weniger als 30 € für eine neue HD 3450 ;)
Dann bist Du auch für HD gerüstet ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Ruca1 „Was tun wenn Hardware T&L verlangt wird, CPU aber nicht kann?“
Optionen

Also da gäbe es den 3D Analyzer:
http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/TOOLS/dontlinkthefile_3danalyzer-v236.exe

Starten, bei "Hardware Limits/EmulateHWTnL caps" einen Haken setzen, evtl. auch bei "Performance/force SW TnL" ebenfalls. Dann das entsprechende Spiel auswählen (mit der "Select" Schaltfläche) und dann "Run" ... dann könnte es laufen.
Falls es nicht läuft, einfach etwas mehr mit den verschiedenen Optionen spielen.

Aber kann der Intel GMA 3100 wirklich kein T&L? der kann doch bereits Pixelshader2.0, warum nicht das alte T&L?
Schau mal was GPU-Z über den Grafikchip ausspuckt
http://www.techpowerup.com/downloads/1379/TechPowerUp_GPU-Z_v0.3.4.html

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Hellspawn „Also da gäbe es den 3D Analyzer:...“
Optionen

Die Frage ist, ob der ganze Aufwand mit Software testen und ausprobieren etc. wirklich sinnvoll ist. Diese Intel Chipsätze sind eben nicht für Spiele geeignet. Selbst wenn man jetzt mit Trick17 T&L aktivieren könnte, wird das trotzdem elend langsam laufen.

Dann würde ich wirklich, sofern das möglich ist, vorgehen wie von SmallAl vorgeschlagen.

30 Euro investieren und so ne ATI HD Karte einbauen. Macht auf lange sich hin viel mehr Spass.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Hausmeister Krause „Die Frage ist, ob der ganze Aufwand mit Software testen und ausprobieren etc....“
Optionen

Naja, welche Spiele brauchen T&L? Die generation Fifa 2001 und Black White aus den Jahren 2001. Diese spiele packt der GMA 3100.
Wobei ich denke es handelt sich eher um ein Treiberproblem warum die Spiele nicht laufen (welche eigentlich?)
Da aber der Fragesteller sich eh nicht mehr meldet: Wayne interessierts!

Ansonsten:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html

bei Antwort benachrichtigen
Ruca1 Hellspawn „Naja, welche Spiele brauchen T L? Die generation Fifa 2001 und Black White aus...“
Optionen

Herzlichen Dank an alle Ratgeber.Ich bin leider zwar alt(69) aber in Sachen PC relativ unerfahren,daher ganz scharf auf Hilfe.Die T&L-Frage stellt sich beim Einlegen zB. der Heft-CD von der Computer-Bild,da erscheint die Aussage über Spielbarkeit.Jungs ,nicht nachlassen,der Fragesteller hatte das Problem die Antworttaste zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Ruca1 „Herzlichen Dank an alle Ratgeber.Ich bin leider zwar alt 69 aber in Sachen PC...“
Optionen

Wobei die ComputerBild afaik selber zugibt, dass es bei Laptop- bzw. Onboard-Grafikchips zu Falschaussagen bei der Systembewertung kommen kann, jdenfalls stand das mal vor paar Jahren da drin. Probiere es doch einfach aus!

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Ruca1 „Herzlichen Dank an alle Ratgeber.Ich bin leider zwar alt 69 aber in Sachen PC...“
Optionen

Also generell halte ich die Investition von 30 € immer noch für lohnend sofern man diese "über" hat.

Ansonsten wäre die Auskunft um welche Spiele es geht tatsächlich sinnvoll !

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen