Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Systemabsturz bei CounterStrike

db | [HAU]REIN / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe einen neuen PC (endlich mal was einigermassen modernes). Alles ist seitdem super, kann sogar Spiele wie Crysis, FarCry2 usw. spielen. Laufen alle gut.

Nur bei meinem heiss geliebten alten CS habe ich nach einigen Minuten des Spielens immer einen vollständigen Systemabsturz. Über den BIldschirm verteilt sind dann überall so kleine Pixelfehler und ich kann nur nur runterfahren oder resetten. Ab und zu gibts anstelle der vielen Pixelfehler so einen hellgrau-karierten Bildschirm.

Hier mein System:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+; 2,61 GHz
Mainboard ASUS M2N-E SLI
3,000 GB RAM
Grafik Sapphire Radeon HD 4870 1G; 512 MB, DDR5
Festplatte 1 TB Samsung

Sound: keine Ahnung...nichts besonderes jedenfalls

Netzteil irgendein 350 Watt-Teil...ich weiss, viel zu klein für die Grafikkarte, aber Crysis usw. läuft ja komischerweise..

Hatte erst eine Radeon HD 2400 (o.ä.) drin. Wir dachten erst, es liege an der Graka, daher nun die HD 4870.
Die anspruchsvollen Spiele laufen wie gesagt, nur bei CS gibts die Probs.

Habe schon einige unterschiedliche ATI-treiber ausprobiert (9.6, 9.5, 9.4). Immer wieder das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee oder schon mal ähnliches erlebt...?

Meine letzte Lösungshoffnung liegt darin, dass ich wieder zu nvidia-GForce umsteige. Das ist nicht son Treiber-Kack wie bei ATI.....


Vielen Dank im Voraus!

viele Grüsse,

Marco

bei Antwort benachrichtigen
Lönie db | [HAU]REIN „Systemabsturz bei CounterStrike“
Optionen

Das erscheint mir allerdings merkwürdig..
Schon mal Crysis länger laufen lassen??

Deine beschriebenen Pixelfehler sind nämlich klare Anzeichen dafür, dass die Karte überhitzt.

bei Antwort benachrichtigen
db | [HAU]REIN Lönie „Das erscheint mir allerdings merkwürdig.. Schon mal Crysis länger laufen...“
Optionen

Jo, habe Crysis auch schon mal so 2-3 Stunden laufen lassen, und alles funzt super.
Nachdem ich nun bei CS in den Video-Options mal einiges ausprobiert habe (OpenGL, D3D, unterschiedliche Auflösungen etc.),habe ich gemerkt, dass auf im D3D-Modus das System länger stabil läuft. Dachte schon, alles sei perfekt, aber nach ca. 3 Stunden CS ist es wieder abgestürzt.
Habe BTW nen Fühler in der unmittelbaren Nähe der Grafikkarte angebracht, der zeigt nie über 80 Grad Celsius an.

Und mir sagen doch immer alle: CS bietet doch null Grafikanforderungen......

bei Antwort benachrichtigen
Lönie db | [HAU]REIN „Jo, habe Crysis auch schon mal so 2-3 Stunden laufen lassen, und alles funzt...“
Optionen

Vielleicht dann irgendein Treiberkonflikt, aber da das Problem ja mit allen Treibern auftritt, die du durchprobiert hast, könnte man die Karte in diesem Fall nur noch umtauschen.

Hast du den alten Nvidia-Treiber schon entfernt? Der könnte noch dazwischenfunken.

Das BIOS updaten?

Hör dich mal in anderen Foren um (CS zB), vielleicht können dir da welche mit ähnlichen Problemen weiterhelfen.

Lönie

bei Antwort benachrichtigen