Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Älteres Spiel (Cossacks) will einfach nicht unter Win7 Ult. 6

Alibaba / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus !
Hab jetzt seit 2-3 Wochen Win7 drauf und wollte mal wieder ne Runde daddeln. Also besagtes Spiel, Cossacks - Back to War, frisch installiert, aber nichts ging...

Ich hab Win7 als 64Bit-Version. Das Spiel ist etwa von 2002 und, falls wichtig, ich hab das Original. Installation geht noch ganz normal, habs sogar bei der Voreinstellung C:\Programme belassen. Nach dem Ende der Installation versuche ich, es über den Menüpunkt "Jetzt spielen" zu starten. Das Laufwerk beginnt auch zu rödeln, läuft aber nach ca. 60sec einfach aus. Im XP-Modus gehts auch nicht. Da verläuft auch die Installation korrekt, aber beim Startversuch kommt nach ca. 30sec. Rödeln die Meckermeldung, dass das Spiel keine 1024x768-Display vorfindet. Hatte ich früher nie gesehen, ganz gleich, welche Einstellung auf welcher Kiste grad war. Hab jetzt 1440x900 auf nem Flatscreen.

Ich hab testweise mal im normalen Win7-Modus auf 1024x768 umgeschaltet und bin dann in den XP-Mode und versuchte, das Spiel zu starten. Da kam aber nach guten 30sec anlaufen die bekannte Meldung: dmcr.exe (Startfile des Spiels) hat ein Problem festgestellt. Wollen Sies MS melden ?

Das Spiel ist doch bestimmt 32Bit und DirectX9, und sooo alt ists ja nun auch nicht. Vielleicht wegen der 64Bit-Version ? Was könnte man tun ? Danke !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Alibaba „Älteres Spiel (Cossacks) will einfach nicht unter Win7 Ult. 6“
Optionen

Schätzungsweise kannst Du da nur eins tun:

Irgendeinen Kumpel finden, der Win7 in der 32-bit-Version hat. Diesen Datenträger ausleihen und damit dann bei Dir zuhause Win7 32-bit installieren. Dabei kannst Du DEINE Seriennummer nehmen - die funzt auch bei 32-bit!

Und dann: have fun!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Älteres Spiel (Cossacks) will einfach nicht unter Win7 Ult. 6“
Optionen

Wenn ich Dich recht verstehe, müsste ich demnach nur wegen des älteren Spiels (hab leider sogar die ganze Serie davon und alle gehen nicht) mein 64Bit-BS opfern. Oder kurz gesagt, Du denkst (weisst ?), es liegt am 64Bit-Win7 - korrekt ?

Auch wenns mir schon stinkt - und verstehen tu ichs auch nicht -, da hoffe ich lieber auf ein Update, einen Emulator oder was auch immer und nehm dann einen Zweit-PC zum Daddeln. Mein Beitrag zum Umweltschutz ! Der Nachfolger von der Cossacks-Serie, Cossacks 2 und auch BfE, laufen übrigens normal, und bei anderen Spielen, ausser richtig uralten, hab ich noch nichts gemerkt. Aber Win7 steht ja noch am Anfang. Da gibts bestimmt noch Überraschungen.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Alibaba „Wenn ich Dich recht verstehe, müsste ich demnach nur wegen des älteren Spiels...“
Optionen

Da kannst Du sehr lange auf eine Update warten, für ein Spiel von Anno 2002. Da verdient der Spielhersteller ja nichts, und produziert eine Menge an Kosten.Überleg mal.

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Alibaba „Älteres Spiel (Cossacks) will einfach nicht unter Win7 Ult. 6“
Optionen

100 % kann Dir keiner garantieren, daß alte Spiele unter Win7 32-bit laufen. Die Chancen dafür sind aber deutlich höher als bei 64-bit. Unter 64-bit wird's zumindest von M$ keinen Emulator geben.

bei Antwort benachrichtigen
cheftutti1 Alibaba „Älteres Spiel (Cossacks) will einfach nicht unter Win7 Ult. 6“
Optionen

Ein Bekannter von mir hat sich letzte Woche einen Laptop mit Win7 HomePremium 64Bit zu gelegt. Ich habe ihm das soweit wie es ging die Kiste eingerichtet und habe einige male mit dem Kompatibilitäts Modus einige Software die eigentlich schier nicht ums verrecken laufen wollte zum laufen gebracht. Ich muss dazu sagen das unter C:/ zwei Ordner mit Programmen ist.
1x Programme (normal halt) und 1x Programme (x86).

1. Die Setup_exe (rechter Maus Klick) im passenden Kompatibilitäts Modus an geben und eventuell noch als Admin.

2. Die Programm_exe (rechter Maus Klick) auch im passenden Kompatibilitäts Modus an geben und eventuell auch hier noch als Admin.

Ich selber habe Ultimate 32Bit und wende diesen Trick bei vielen älteren Programmen an und es funzt. Aber irgend wann kommt halt der Punkt wo halt nichts mehr geht :-)

Oder du solltest mal auf dieser Seite vorbei schauen wegen Treiber Update, wer weiß.
http://www.gsc-game.com/index.php?t=community&s=forums&offset=-60

Gruß
CHEFETUTTI

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Älteres Spiel (Cossacks) will einfach nicht unter Win7 Ult. 6“
Optionen

Tja, schätze mal, ich habe alle nur erdenklichen Variationen durchprobiert, aber rien ne va plus. Scheint wirklich nicht mit Win 7 oder Win 7 64 Bit zu können. Irgendwie schwindet langsam meine ursprüngliche Freude über Win 7. Erst mein geliebtes, altes Mahjong 1.0 und auch Cardfile (klar, sind beides 16Bitter und richtig alt. Aber im XP-Mode gehts ja noch), dann Outlook Express auch noch futsch). Morgen will ichs noch mit "American Conquest" versuchen. Geht das auch nicht, sind fast alle meiner Lieblings-Spiele nur noch umständlich zu spielen. Grummel, grummel....

Übrigens, hab ja bei Cossacks die Möglichkeiten des Kompatibilitätsmodus durch, aber damit wandelt sich das Problem zu Spiel startet->Menü erscheint->paar Sekunden später "mutiert" der Bildschirm zu LSD-mässigen Farben. Alles total psychedelisch verzerrt. Ich hab das schon mal gehabt, unter Win XP, und es war behebbar. Mir fällts nur nicht mehr ein, wo das Rezept dagegen stand.

Da das/diese Spiele auch im XP-Modus nicht laufen, komm ich wohl nicht drumrum, mir noch ein XP auf irgendeiner Partition einzurichten. Mit nem Zweit-PC zu daddeln wird mir dann doch zu umständlich, aber so richtig glücklich macht mich all das nicht. Ich werde hier und in nem anderen Forum erst mal separat rumfragen, ob Cossacks unter Win32 läuft ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Alibaba „Älteres Spiel (Cossacks) will einfach nicht unter Win7 Ult. 6“
Optionen

für die Grafik gibts nen patch den du versuchen kannst der heist irgendwie dd'irgndwas'.dll und ist vom hersteller ich hab sie in dem forum irgendwo gefunden
http://cdv-forum.de/cdvboard/deutsch/archive/index.php?f-23.html
aber weis nicht genau wo.

du musst dann bloss den ordner video umbennen oder löschen im Cossacks ordner funktioniert zumindest in VMS, auf Vista und Netbooks mit kleinen Auflösungen

Du kannst auch Windows XP in VirtualPC installieren wenn das nichts hilft hier brauchst du aber immer den patch.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Älteres Spiel (Cossacks) will einfach nicht unter Win7 Ult. 6“
Optionen

@Ten_Eniunlsl: Grüss Dich und Dank ! Dieses Patchen kenne ich (Umbenennen von Ordner Videos). Half auch unter XP, aber hierbei auch nicht. Habs versucht. Und XP-Mode bzw. spielen darin geht auch nicht. Das hatte ich aber schon angegeben.

Übrigens, American Conquest funktioniert genausowenig (läuft erst gar nicht). AC-Fight Back läuft an, verzerrt aber dann völlig. Also das Gleiche.

Leider ist Win7 derzeit noch so frisch, dass in meinem Bekanntenkreis niemand ein 32Bit hat, den ich zwecks Experimenten mal fragen könnte. Aber langsam hab ich mein erstes richtiges Win7 schon ziemlich überfrachtet mit allem Möglichen, sodass ich überlege, es nochmal frisch anzulegen. Da versuch ichs dann mal mit ner 32Bit-Demo. Früher hab ich dieses Rumprobieren mal gerne gemacht, aber heute nervts mich bloss noch.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Alibaba „Älteres Spiel (Cossacks) will einfach nicht unter Win7 Ult. 6“
Optionen

Wenn ich zeit hab probier ichs morgen mal aus auf win7. ich krieg sowas von microsoft gratis zum testen, wenns klappt meld ich mich nochmal.

Du kannst ja mal schaun ob du für nen Test die win7 RC version in 32bit noch bekommst die konnte man bei M$ gratis Downloaden ist aber schon 3 Monate her oder so

Und warum versuchst du es nicht in einer Richtigen VM ich fand gestern bei einem Versuch Virtual PC recht Pasabel zum spielen.
Und dein rechner hat wohl mehr leistung als meiner 1,9 Ghz und 1.5GB ram.
Musst allerdings den Patch einspielen

Mit der richtigen einstellung liefs sogar übers netzwerk brauchbar.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Ten_Eniunlsl „Wenn ich zeit hab probier ichs morgen mal aus auf win7. ich krieg sowas von...“
Optionen

Jo, das wäre nett mit dem 32Bitmässigen Ausprobieren. Derzeit wärs nämlich noch so, dass ich mir nur auf die Vermutung hin etliche Umstände machen müsste.

Unabhängig davon konnte ich heute Abend den auswärtigen Freund meiner Nachbarin anstiften, das Gleiche zu tun. Der muss allerdings erst wieder zu sich nach Hause, bis... Also erst in 2-3 Tagen. Und wie der Zufall so will, gab der mir den gleichen Tip, es mal mit VMware zu versuchen. Er hätte die gleichen Erfahrungen gemacht und auf diesem Weg mit seinem älteren Lieblingsspiel Starcraft hätte es damit geklappt. Also VMware, darin XP starten und Spiel installieren.

Aber Junge, Junge, das mit Win7 wird ja doch eine gewaltige Materialschlacht. Ich hab auf meinem PC 2 interne (320 + 500 GB) und 1 (1 TB) externe Festplatte. Die 320er ist die schnellere der beiden Internen und deswegen hab ich die C-Partition bisher immer darauf eingerichtet. Plus DEFG in div. Grössen. LW C: hab ich seit Jahren mit 40 GB bemessen, was ich als weit mehr als ausreichend empfand, da ich schon lange Spiele, Eigene XYZ und Download-Software (Manager, Torrent, etc.) und prinzipiell auf anderen Partitionen angesiedelt hab. Jetzt auf einmal wirds auf C: eng (bloss noch 2-3 GB zur Verfügung) und ich wundere mich, da BS noch frisch drauf ist, und Temp und so regelmässig gemistet wird. Beim Untersuchen fand ich raus, dass allein für den XP-Mode 18 GB genommen werden. Na Prost, kann ich da nur sagen. Hätte ich nicht geglaubt. Wenn ich dann Win7 zum ersten Mal neu aufspiele, muss ich meine ganze gewohnte Einteilung der Platten völlig neu überdenken. Wer weiss, wie das dann wird, wenn ich wie gewohnt mal ne Runde daddeln will. Vorher, unter XP, da lief Total Commander, 10 bis mehr IE-Fenster, Open Office, evtl. noch VLC mit Songs, Outlook Express mit 2 angefangenen Briefen, WinRAR... So ungefähr war normal, wobei es allerdings nirgends hakte. Meine CPU Intel D2C E6750 läuft nicht übertaktet mit ihren 2x2667MHz, was mir vollkommen ausreicht (hab selten ihre Leistungsgrenze erreicht). Graka ist schon älter, aber gut - reicht auch völlig. Und Alles passt ganz gut zusammen, auch Alles SATA. Keine Alt-Exoten dabei. Es würde mich sehr anstinken, meine Gewohnheiten zurück verändern, weil ich das neuere BS installiert habe, aber soll ichs nun wieder in die Schublade räumen ? Blöde Situation !!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Alibaba „Älteres Spiel (Cossacks) will einfach nicht unter Win7 Ult. 6“
Optionen

Ich weis noch net ob ichs heutr abend schaff das zu testen aber ist schon mal win 7 Vollversion ganz legal zum testen von M$

http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc442495.aspx?ITPID=wtcfeed
32 und 64Bit gültig bis märz 2010

sers

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Ten_Eniunlsl „Ich weis noch net ob ichs heutr abend schaff das zu testen aber ist schon mal...“
Optionen

Seufz, der Freund meiner Nachbarin hats ausprobiert, also "Cossacks - Back to war" auf einem Win7 32Bit-System, und es soll definitiv nicht laufen, sagt er. Scheinbar komme ich nicht drumrum, einen anderen PC starten zu müssen, wenn ich mal zocken will. Also nix mit zwischendrin mal ne halbe Stunde spielen, oder umgekehrt während einer schon gewaltig entwickelten Eroberung der Stadt mal schnell nach ein paar angefangenen Sachen zu schaun. Mist, verdammter ! Und das bezieht sich ja auf gut zwei Drittel meiner Lieblings-Spiele.

Von meinem gewohnten Postprogramm musste ich mich auch schon umstellen, wie auch von meinem Karteiprogramm, den Terminen, und und und. Der XP-Mode, mit dem ich mich über Einiges gerettet hab, will ganz plötzlich ein Passwort, sperrt mich also aus. Alle wichtigen Daten, Mails, etc. der letzten Tage also nicht mehr zugänglich. Gaaanz toll !

Und dafür hab ich sogar noch Geld bezahlt.... Mann, Mann...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Alibaba „Seufz, der Freund meiner Nachbarin hats ausprobiert, also Cossacks - Back to war...“
Optionen

Keine Sorge ich werde einen Weg finden hat er Cossacks im kompatibilitätsmodus zu win 98 ausgeführtund adminrechte gegeben
das haben wir bei Vista auch machen müssen.

werds jetzt dann ausprobieren.

sers

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Älteres Spiel (Cossacks) will einfach nicht unter Win7 Ult. 6“
Optionen

Dein Optimismus ist Balsam für meine wunde (gefrustete) Seele. Es wäre wirklich zuu schön, denn mein Fazit nach 4-5 Wochen Win7 ist niederschmetternd. Blöderweise hab ich grad extrem viel um die Ohren, wofür ich händeringend einen intakten PC bräuchte. Ich werkel schon an einem (ewigen) Zweit-PC rum, dazu hat mir ein alter Freund (älterer etwas schwieriger Mann) seine Kiste von Sachsen-Anhalt geschickt, zwecks General-Rep. und Neueinrichtung, und jetzt findet er nicht mal mehr seine Unterlagen wie DSL-Vertrag (auch noch T-Kom) mit Kundennummer, usw., kein eMail-PW, kein GARNIX-mehr. Technisch weiss er kaum Maus von Monitor zu unterscheiden und wenn man was fragt, wird er gleich zänkisch. Und Dienstag gehen schon die ersten Weihnachtsbesuche los, als Hausputz und so... Ein besch... Zeitpunkt für PC-Ausfall !!!

Die Komp.modi bis runter zu Win95 hab ich auch schon versucht.

Sagt Dir zufällig das alte Original-Mahjong V. 1.0 noch was ? Das hat mich immer zu stressigen Zeiten besser beruhigt als Valium. Mal ein paar Runden - und Friede ist. Läuft auch nicht mehr. Mist, elendiger !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
tt-guru Alibaba „Dein Optimismus ist Balsam für meine wunde gefrustete Seele. Es wäre wirklich...“
Optionen

Hallo,
hast du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe es nämlich auch auf einem neuen Laptop mit Windows 7 Home Premium 64 Bit.

tt-guru

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Älteres Spiel (Cossacks) will einfach nicht unter Win7 Ult. 6“
Optionen

Grüss Dich tt-guru !
Problem gefunden ? JEIN ! Gefunden hab ich nach Ausprobieren von fast allen der angesprochenen möglichen Lösungswege nur die Erkenntnis, dass es nicht geht. Die gesamte Einser-Serie von Cossacks und American Conquest geht unter Win7 definitiv nicht mehr (zumindest zum derzeitigen Stand). Cossacks 2, BfE, und auch American Conquest-DN gehen ohne Probleme. Das hat wohl auch nichts mit 32/64Bit zu tun, sondern schlichtweg mit tech. Weiterentwicklung, mal ganz pauschal ausgedrückt. Vielleicht finden sich ja mit der zeitlichen Verbreitung (mit der Zeit durch findige Tüftler...) neue Lösungswege.

Das "fast" in "fast alles ausprobiert" bezog sich auf die mögliche Variante, dass es unter VM läuft. DAS hab ich nicht weiter getestet, da ich aus pers. Gründen den kompletten Umstieg auf Win7 erstmal vertagt habe und mir nochmal eine XP-Umgebung geschaffen habe. Mit Win7, Virtual Mode(s), einer zu reparierenden alten "Gurke" (alter Billigst-PC) eines Freunds UND Weihnachten hab ich mich so hoffnungslos verzettelt, dass ich schlichtweg kapituliert habe.

Ich weiss nicht, ob Du Dich soweit auskennst, dass Du das unter VM probieren kannst ? Ich würde nur erstmal die Panik kriegen, weil da ausser den sowieso existierenden Problemen auch noch der eklige Kopierschutz von Cossacks zicken wird. Der wollte früher schon nicht "nur zur Schonung der Original-CDs" funktionieren, und all die coolen Anleitungen im Netz (zahllose) haben kläglichst versagt). Ich kann Dir leider nur Glück wünschen. Und bitte, falls es Dir gelingt, das Problem zu lösen, lass es mich auch wissen. Schick mir dann mit dem Messenger (oben unter Optionen) eine private Nachricht. Ganz herzlichen Dank. Bin nämlich noch immer ein grosser Fan dieser Serien.

Guten Rutsch trotzdem

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Alibaba „Älteres Spiel (Cossacks) will einfach nicht unter Win7 Ult. 6“
Optionen

Sorry das es jetzt länger gedauert hat.
Die Email mit meinem Passwort ist weg und jetzt bin ich erst wieder in der Arbeit wo ichs mir gespeichert habe.
Ich habe Interessantes heraus gefunden auf Win7 Prof 32bit läufts bei mir des BTW aber nicht des EW
im Kompatibilitätsmodus zu xp mit sp2 und admin Rechten problem los und vom ersten Tag an
Ich weiß net woran es genau liegt aber es geht.
Des mit m Kopierschutz bei Cossacks war für mich nie ein Problem da die Computerbild CD/DVDs keinen haben
Mein Win7 system:
Pentium4 1,8ghz
512mb ram
1200GB demnächst 2TB Festplatte
64mb Grafikchip
5.1Sound

Nein ich will keine blöden kommentare von wegen uralt o so der wird bloß für Fernsehn, Musik und als Fileserver benutzt
Vorallem auch zum Testen was noch läuft

Sers

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Ten_Eniunlsl „Sorry das es jetzt länger gedauert hat. Die Email mit meinem Passwort ist weg...“
Optionen

Grüss Dich !
Erstmal ganz herzlichen Dank, dass Du mit dieser für mich neuen Info noch Bescheid gegeben hast. Ich hab nix Neues rausfinden können und habe (ziemlich resigniert) akzeptieren müssen, dass sich die Fangemeinde von Cossacks/American Conquest wohl anderen Dingen zugewandt hat. Da es mir aber nach wie vor darum geht, was ICH gerne mache und nicht, was grad modern ist, bleibt das Thema für mich aktuell.

Muss Dir auch sagen, dass ich schon vor ein paar Wochen Win7 erstmal auf Eis gelegt habe. Die "Verlustrate" an Programmen, die nicht mehr laufen, war mir zu hoch, und analog dazu der Zeitaufwand, Dinge rausfinden zu müssen, die seit Jahren wie selbstverständlich laufen. Letztendlich betreibe ich einen PC ja dazu, um MIR Dinge zu erleichtern, und nicht, um mich dem Ding anzupassen. So hab ich mir XP wieder eingerichtet, und beschlossen, erstmal die Flut der neuen Erkenntnisse in Ruhe zu sichten und auch das erste SP abzuwarten. Der Auslöser war der komplette Ausfall des virt. Modes (war so ein allg. Problem mit irgendwelchen Rechten, und und...) und damit der zeitweilige Verlust sämtlicher neuen eMails u.v.a.m. Da hatte ich die Schnauze voll !!!! Rette ich mich schon dahin, um dann komplett Alles zu verlieren... Nee, Opfer vielleicht, aber zum Deppen lasse ich mich auch von einem neuen BS nicht machen ! Punkt !

Ok, sorry, musste mal raus. Wenn ich Deine neue Info also richtig interpretiere, dann schliesst Du daraus, dass es weniger das Spiel selbst ist, das nicht laufen will/kann, als vielmehr die Verschlüsselung, dieses Securom also ? Korrekt ? Das wäre ja ein Hammer ! Ich hab noch das normale originale Spiel, alle aus der Serie sogar so, und keine später rausgekommenen "Beilagen". Da wäre ich auch nie drauf gekommen. Dann wäre man ja quasi als Stamm- oder Voll-Käufer der Gearschte.

Ich mache an diesem Punkt erstmal halt, um Deine Antwort abzuwarten. Solltest Du keine Lust oder Zeit haben, Dich noch weiter damit zu beschäftigen, lass es mich ruhig wissen. Will Dich ja nicht nerven.

Einen Guten erstmal

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Alibaba „Älteres Spiel (Cossacks) will einfach nicht unter Win7 Ult. 6“
Optionen

Ich hab immer noch Lust weiter zumachen sonst hätt ich mich nicht mehr gemeldet.
Kannst du eigentlich Cossacks ohne CD spielen oder muss die immer eingelegt sein.
Bei den Computerblödspiele cd/dvds brauch ich se bloß zum installieren.
Du könntest es mit nem NoCDCrack versuchen wobei die legalität aber einschätzungssache ist weißt ja 2Anwälte 3meinungen den Kopierschutz knacken ist illegal aber du darfst das Programm insofern Anpassen das es funktioniert hab ich neulich erst für ne andere Diskussion nachgelesen.
Ich weiß allerdings auch nicht warum European wars nicht läuft
BTW schon.
Hast du EW und machst n update oder ist es ein Komplett eigenes Spiel wie bei mir und was fürn win7 hast du prof, ultimate o. starter.
Wie oben geschrieben auf prof läufts

Wenn du genug von Win7 hast und irgendwann wechseln willst und eh VMs brauchst für deine Software dann nimm doch gleich Linux
Momentan bin ich zwar mit Win7 zufrieden aber ich überlege Linux drauf zu machen

Hast du schon mal ein GrKaTreiber update eventuell auch n Testweisen wechsel versucht.
Falls das Spiel mit der Grafikkarte nicht klar kommt bei mir is der GrKatreiber nähmlich ne spezial Konstruktion weils für win7 keinen gibt bzw. der standart treiber nicht genug leistet verwend ich nen für XP im Kompatibilitätsmodus

Ich werd jetzt dann noch ein bisschen am EW rum spielen da is es das gleiche problem wie bei dir.

sers

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Ten_Eniunlsl „Ich hab immer noch Lust weiter zumachen sonst hätt ich mich nicht mehr...“
Optionen

Grüss Dich !
Schön, dass es doch noch einen Fan gibt. Zumindest hier im Forum ist Cossacks ja nicht sehr populär.

Nur mal zum besseren Verständnis, meinst Du mit "EW" nun das separate Spiel "Cossacks - European Wars" oder den Mod, der aus der Parallel-Serie "American Conquest" entstand ? Gibt tatsächlich beides. Ich glaube aber, Du meinst Ersteres - korrekt ?

"EW" als sep- Spiel war quasi der Urahn der Cossacks-Reihe und kam Ende 2000 raus. Ich weiss echt nicht mehr, warums bei mir trotzdem "gefunkt" hatte und ich treuer Fan geworden bin, denn EW hat als einzigstes Spiel dieser Serie (noch) keinen Pausen-Modus. Mir ist das ziemlich wichtig, denn ich überlege gerne in Ruhe dabei. Und man hat auch reichlich Nachteil in vielen Situationen, wenn man schnell rumklicken muss. So oder so, danach kam dann als Add-On "Cossacks - The Art of War" raus, das noch das Vorhandensein von EW als "Hauptspiel" erforderte. Und danach kam das "Cossacks - Back to War" raus, das nunmehr komplett unabhängig war. Bei beiden Add-Ons wurde jeweils an der Qualität gefeilt, und es kamen halt mehr Länder, Figuren und Maps dazu.

Das war dann quasi die Cossacks-Eins-Reihe, für die es massig Maps und auch etliche Mods gab. Wie z. B. Mod1 von 2 privaten Entwicklern, der genauso bekannt geworden ist. Dann kam Cossacks 2 - Napoleonic Wars" und daraus folgte dann das Add-On "Cossacks 2 - Battle of Europe" und leider Ende. Die Vertreiber waren hierzulande CSV, und die Hersteller GSC aus der Ukraine.

Da Dir Cossacks ja zu gefallen scheint, kann ich Dir auch "American Conquest" empfehlen. Sieht aus wie ein etwas moderneres Cossacks, spielt/bedient sich genauso (gleiche Entwickler und gleiche Engine), spielt aber mehr im mittelalterlichen Amerika. Also mit Spaniern, Indios, und später dann Konföderierte und so.
Da gabs halt diesen von den gleichen privaten Entwicklern geschaffenen Mod "EW" (der wiederum meist in Europa spielte, 30jähr. Krieg bis Napoleon und so), die auch schon Mod1 zu Cossacks erschufen - u.v.A.m.

Puh, erstmal genug. Jetzt kennst Du in etwa den Verlauf dieser Serie. Vielleicht hats Dich interessiert ? Ich sah im Zeitungsladen und bei Amazon schon des Öfteren die Verramschung der beiden Serien. Nach Deiner Info scheint es ja tatsächlich vorteilhaft, sich sowas zu besorgen. Schon verrückt. Ach, bevor ichs noch ganz vergesse, zu Deiner Frage: Wirst lachen, ich habs nie geschafft, eins dieser Spiele von Selbstgebrannter oder selbst als ISO virtuell zu spielen. Im Internet gibts zig Anleitungen, wie Securom2 auszutricksen wäre, aber bei mir hats nie geklappt. Securom2 gilt allerdings auch als übler Kopierschutz.

Welche der genannten Spiele hast Du denn ? Besorgst Du Dir auch div. Maps zum Spielen, nachdem Du die originalen Karten durch hast ? Oder erstellst Du Dir sogar welche selbst ? Die Karten sind nicht sehr schwer selbst zu machen. Kompliziert wirds erst dann, wenn man vorab das Spielgeschehen steuern will und Fallen baut und so.

Das Abhängigkeitsverhältnis von Graka/Treiber zum Spiel hat sich schon vor Jahren erschöpft. Nur wenn Du die Karten im grössten Modus spielst und/oder auch nur, wenn man über 2000-3000 Soldaten kommt, wird eine bessere Graka gebraucht. Aus heutiger Sicht dürfte es völlig egal sein, welche Graka mit welchem Treiber man benutzt. Als diese Spiele rauskamen war die "grosse" Zeit der Geforce 2 MX mit 64MB Speicher. Und die wird heute selbst vom allerbilligsten Resteteil noch übertroffen. Soviel kann ich zum Thema Graka und Treiber sagen, und glaub mir, ich kämpfe da seit 2000 rum.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Alibaba „Grüss Dich ! Schön, dass es doch noch einen Fan gibt. Zumindest hier im Forum...“
Optionen

Hi
Die Entwicklung kenn ich so einiger masen bereits.
Eigene Maps verwende ich er sellten hab ich aber auch schon gebaut ich hab nur Cosssacks European Wars und Back to War
Sowie den Imperia Mod
Und Cossacks2 Napoleonic Wars auf Englisch.
Du hast durch aus Recht aber auf win7 is alles bissl anders mit GraKa du hast DirektX10 oder 11 du brauchst andere Treiber die mit dem Betriebssystem können. Die aber oft anders Programmiert sind ich hab in einem anderen PC ne Geforce FX5200 unter XP am laufen und wenn ich den Treiber von der Hersteller seite verwende läuft gar nichts gscheit der auf der CD passt und is ne ältere Version.
2003 o 2004 fing ich mit dem Spiel an und hab jetzt erst Probleme wegen den netzwerkspielen gehabt.

Wenn du Lust hast können wir ja mal zocken nachdem das Problem behoben ist, mach damit öfters Lan Partys bei mir haben sogar mehere ränge eingeführt

Was Securom angeht hab ich mich nochnet wirklich mit befasst was ich meinte ist ein NoCD-Crack die lädst du runter überprüfst se mit antivir und installierst sie dann braucht die CD nicht eingelegt sein hat bei mir immer funktioniert manchmal aber erst beim 2 oder 3 Crack.

Was hast n jetzt für ne Win7 version?

Sers

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Ten_Eniunlsl „Hi Die Entwicklung kenn ich so einiger masen bereits. Eigene Maps verwende ich...“
Optionen

Hi !
Da kann ich Dich ja quasi beneiden, denn Du hast noch Material zum Entdecken, während ich wohl schon so ziemlich Alles gefunden habe. Wenn Du BtW hast, brauchst Du ja EW gar nicht mehr. Aber "Art of War" würde sich schon noch lohnen. Sind zwar kaum Unterschiede, aber neue (andere) Maps und Aufgaben. Ab Cossacks 2 ists schon ganz schön anders geworden. Und bei BfE gibts interessante neue Nationen, sonst ändert sich nix. Da Dir das ja Spass macht, empfehle ich Dir auch "American Conquest" (plus Add-On AC - Fight Back" und die Quasi-Nr.2 "AC-Divided Nations", die mir aber nicht so gefällt (lieblos zusammengerotzt und voller Bugs). Wenn Dus vorzeitlich magst, gäbe es noch "Alexander" aus der gleichen Ecke (gleiche Bedienung) mit Persern und Makedonen und so.

Ja, stimmt schon, wenn man eine viel stärkere Karte hat, dann merkt man die Unterschiede nicht mehr. Aber für das Spiel ists ja egal, ob ich DirectX 10 oder 11 habe. Da geht generell 7 oder 8 oder was da ist, und gut isses. Das finde ich aber sehr komisch, dass bei Dir der Hersteller-Treiber von der CD nix bringt. Gut, die FX5200 war nicht grad das Gelbe vom Ei, aber selbst mit meiner Geforce 2 MX 400 und später GF 4 MX 440 liefen alle Cossacks bis zur BtW ohne Mucken, sofern ich max. "grosse Karte" genommen hatte, und die Armeen nicht viel über 1000-1200 Mann lagen. Dann fings an, zu rucken. Hast Du schon etwas mit Treibern jongliert (DNA, Omega ?) ? Und wie siehts bei Dir mit RAM aus ? Nimm mir die Frage nicht übel, aber hast Du Dich nicht mal nach ner anderen Graka umgesehen ? Eine AGP-Karte besser als ne FX5200 dürfte es doch wirklich auch für kleines Geld geben. Ich hab meine 8800GTS vor 8-9 Monaten für nen Fuffziger gekauft. Anders hätte ich mir sowas sonst auch nicht leisten können. Sie ist ja nun auch schon etwas älter.

Aber Du bringst mich da auf was. Hast Du wirklich einen funktionierenden NoCD für Cossacks UNTER (!!) Version 2 gefunden ? Ist mir nie gelungen. Für V.2 und das V.2-Add-On ja, aber alle drunter liessen sich zwar kopieren, aber nicht abspielen. Gib mir doch bitte mal den Link dafür. Wär ja toll.

Und Win7 hab ich Ultimate in 64Bit deutsch. Hab gehört, dass bereits Ende Januar das erste SP kommen soll. Das möchte ich noch abwarten, bis ich meinen 2. Anlauf starte. Mich ärgern die vielen Administrator-Beschränkungen am Meisten. Ich lebe allein und niemand geht an meine Kiste dran, und trotzdem muss ich quasi mein eigenes "Sicherheits"-System ausser Kraft setzen, will ich nicht massiv an Bedienungskomfort einbüssen. Finde ich nicht ok. Und dass auf einmal der Virtual Mode nicht mehr zugänglich ist (so ne Sache mit angeblichen Rechten, hatten Viele), war echt unmöglich. Früher hab ich viel und gerne rumexperimentiert, heute will ich in erster Linie ein bequemes System, auf mich angepasst. Das war wie einer meiner vergeblichen Versuche, es mal mit Linux zu versuchen. Nach ner Woche hingeschmissen, da viel zu umständlich. Dabei hab ich schon seit Lochkartens Zeiten mit EDV zu tun.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Alibaba „Hi ! Da kann ich Dich ja quasi beneiden, denn Du hast noch Material zum...“
Optionen

Bei der GraKa meinte ich das der Treiber von CD geht dern neuere von der Hompage aber nicht.
Performance ist kein Problem hab schon 8000 Leute gehabt ohne ernst zunehmendes ruckeln wird erst a bissl ruckelich wenn sich alle gleichzeitig von a nach b bewegen sieht aber cool aus.

Ich bin mir nicht sicher ob Direktx in dem maß abwärts kompatibel gebaut ist das er einfach auf direktx 8 oder 9 zurück greifen kann hab schon gehört das dass hin und wieder Probleme macht.

Ram kein Problem 1,5 gb und graKa 128mb des reicht eigentlich Dicke wenn man bedenkt das ich des Spiel auch schon auf ner 32 karte und 256 system laufen hatte nur halt etwas langsam.

Einen NoCDcrack hab ich nicht für Cossacks2 ich habs mir als iso aus m netz gezogen und dann ins Clonedrive nei geschoben.
Und für die 1serie wars unötig bei mir

Muss mal schaun ob ich Ultimate 32bit bekomm dann Test ichs da auch mal.

Die Administrator beschränkung ist nervig und nicht alzu gut durch dacht, aber denen ist halt nix besseres eingefallen.
Der Gedanke dahinter ist halt auch nicht das deine Frau Kind oder sonst wer vorm Rechner sitzt sondern das du einen schädling eingefangen hast und dieser Adminrecht haben will um dich zu ärgern der muss dann auch nachfragen und wenn du es ihm nicht erlaubst dann kann er theoretisch nicht viel tun.
Der umstieg zu Linux ist dir zu umständlich versteh ich aber der umstieg zu win7 ist auch nicht ohne da rückt der Gedanke schon näher zu wechseln ansonsten bleibt Mac ich war noch nie mit einem system so zufrieden aber ich kann mir keinen neuen leisten und mein mac hat bloß 500mhz

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Älteres Spiel (Cossacks) will einfach nicht unter Win7 Ult. 6“
Optionen

Grüss Dich !

Klar, bei 1,5GB RAM läufts. Zu der Zeit, als es entstand, waren ja 1,5GB auch "der pure Wahnsinn". Mit 8000 Leuten hast Dus ja schon ganz gut krachen lassen. Sieht ja irgendwie auch geil aus, wie die Musketier-Reihen agieren. In letzter Zeit spiele ich aber fast nur noch Cossacks 2 oder C2-Battle for Europe (das Add-On mit ein paar neuen Nationen). Bist Du auch stets auf der Suche nach neuen Maps ? Die letzten, die ich entdeckt hatte, sind die von jemand namens TrickyTiger. Hier ist die Webseite, falls Du Interesse hast:

http://tricky-tiger.com/TTsTigerpage/

Und hier hab ich Dir mal einen (den ??) NoCD-Patch für C2 hinterlegt. Sind ca. 27MB zu downloaden.

http://rapidshare.com/files/343377398/Cossacks_II_RUS_by_ReSpecT_Starforce_NOCD_.zip

Die 32Bit-Win7 kann ich Dir aus bekannten Gründen nicht zukommen lassen. Wollen doch unsern guten Michael nicht in die Sch... reiten.

In Sachen Admin-Beschränkung denke ich auch so. Klar, es gibt ja mittlerweilen solche "Alles-aufheben"-Anleitungen, aber da grübel ich immer nur über das nach, was ich vielleicht vergessen habe. Wie mans macht, ists verkehrt.

Noch ein paar Worte zu Macs. Als die Quadra-Serie aktuell war, hatte ich mal beruflich mit Macs zu tun. Habs intuitiv sofort begriffen. Echt tolle Software. Bin aber auch aus finanz. Gründen nie umgestiegen und heute gibts auf der Win-PC-Seite (mit IBM-kompatiblen hab ich so meine Schwierigkeiten) viel zu viel Software, auf die ich beim Umstieg verzichten müsste. Ist vorbei. Ich hab aber zu "Spekulationszwecken" noch einen intakten Uralt-Mac hier. Vielleicht wird er mal was wert ? Weiss grad die genaue Bezeichnung nicht. Ist die 512k-Version des Klassik-Macs, so von 1985 rum. Mit Tastatur, Maus, ext. Floppy und noch son Teil dazu.

Ciao ciao

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Alibaba „Grüss Dich ! Klar, bei 1,5GB RAM läufts. Zu der Zeit, als es entstand, waren...“
Optionen

Hi hab mal nen neuen treat auf gemacht dazu weil ich ne neue lösungs idee hatte
http://www.nickles.de/forum/computerspiele/2010/cossacks-und-win-xp-usb-stick-538701466.html

Sers

Ten

bei Antwort benachrichtigen