Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.967 Themen, 42.550 Beiträge

Für alle Freunde von Retro-Games

winnigorny1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin ich durch Zufall drüber gestolpert. Für einige hier dürfte das wirklich interessant sein. Überlege mir schon, ob ich mir das nicht selbst mal antue:

https://www.youtube.com/watch?v=1EVAKRC0mUY

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=1EVAKRC0mUY
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso winnigorny1 „Für alle Freunde von Retro-Games“
Optionen

Das Ganze ist im Grunde eine spezielle Linux-Distri, die für die ganzen Arcade-Spiele einen Emulator mitbringt. Prinzipiell ist das also mit jeder Distribution und auch unter WIndows mit den entsprechenden Emulatoren machbar. Hier ist es dafür schon prima unter einer Oberfläche vereint.

https://batocera.org/

https://www.nerdsheaven.de/magazin/batocera/

Das Problem ist wie bei den meisten dieser Emulatoren, dass ohne die entsprechenden ROMs meist nicht viel geht. Entweder hat man die Originalspiele daheim, nutzt nur solche, die irgendwann freigegeben wurden (die dann aber in aller Regel auch portiert sind) oder muss sich das Zeug in den grauen bis dunklen Ecken des Internets besorgen mit allen Risiken für untergejubelte Schadsoftware, Fakes usw.

Grundsätzlich ist das für Spielefreaks mit Retro.Ambitionen eine feine Sache und bei manchen Spielern eine Alternative zu angepassten Versionen für die DOSBox oder so.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen