Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Kauf von Steam-Spiel: Verkäufer will ID & Accountname

InvisibleBot / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab über ebay ein Steam Spiel gekauft. Das hab ich schon öfter gemacht, und bisher wurde mir dann immer ein Freischaltcode zugesendet, mit dem ich das Spiel im Steam Client freischalten und herunterladen kann.

Bei diesem Kauf ist es aber so, dass in der Beschreibung steht, es handele sich um ein Steam-Geschenk (digital gift). Und nach dem Kauf schrieb der Verkäufer, um mir das Spiel zu übertragen braucht er Folgendes:

  • E-Mail Adresse mit der ich in Steam angemeldet bin
  • Accountname meines Steam-Kontos
  • ID meines Steam-Kontos

Also wenn ich das richtig sehe, braucht man doch nur die E-Mail Adresse um jemandem über Steam etwas zu schenken, oder?

Hab schon gefragt, wozu er die anderen Daten braucht, aber da kam nur zurück, anders könne er die Transaktion nicht abschließen.

Jetzt bin ich etwas unschlüssig, ob ich dem die ganzen Daten geben soll - einerseits ist es ein Händler mit über 8000 Bewertungen (99,9% positiv), der nur mit Steam-Spielen handelt. Andererseits kann man mit der Zuordnung zwischen Account und Email den Account auch viel einfacher hacken - und dann wäre ein Haufen Geld weg weil ich ~30 Spiele da drin habe.

Hattet ihr sowas schonmal?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon InvisibleBot „Kauf von Steam-Spiel: Verkäufer will ID & Accountname“
Optionen

https://support.steampowered.com/kb_article.php?p_faqid=549&l=german#gifts-recipient

Hier reicht definitiv eine e-mail-Adresse.
Muss IMHO nicht mal die sein, mit der man in Steam angemeldet ist.

Für den Händler ist es wahrscheinlich einfacher, wenn er das Spiel direkt in Steam giften kann.
Ich würde den Account-Namen und die ID nicht rausgeben.

Er dürfte außerdem gar nicht mit Giftcodes handeln.
Ist laut Steam AGB definitiv nicht erlaubt.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot swiftgoon „https://support.steampowered.com/kb_article.php?p_faqid 549 l german gifts-recipient Hier reicht definitiv eine ...“
Optionen

Danke, das bestätigt meine Meinung. Hab grad nochmal bei ebay geschaut, es gibt auch andere Verkäufer, die Spiele via Steam "verschenken" - und die schreiben alle, sie brauchen nach dem Kauf die E-Mail Adresse. Nichts weiter.

Hab den Kauf schon rückgängig gemacht.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Sinick1018 InvisibleBot „Kauf von Steam-Spiel: Verkäufer will ID & Accountname“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!