Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.566 Beiträge

Baphomets Fluch 5 - Bluescreen

Ventox / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal keine Frage an euch, sondern ein kleiner Erfahrungsbericht mit den Tücken der Computertechnik. ;-)

Als Fan der Baphomets Fluch Reihe hatte ich mir vor kurzem den 5. Teil zugelegt.
Zwar muss man sich, um das zu installieren, bei Steam anmelden.
Da ich es aber unbedingt spielen will, habe ich diese Kröte geschluckt.
Bei den Teilen 1 - 4 war das nicht nötig, da hatte man noch an meine Ehrlichkeit als Käufer der Spiele geglaubt, scheint mir.

Habe also Steam installiert und wollte dann das Spiel von der DVD installieren.
Steam will aber, das ich die über 6 GB runterlade.
Mit etwas Hilfe im Internet habe ich aber die Möglichkeit gefunden, es trotzdem von der DVD zu installieren.

Das Spiel dann gestartet und mit Erfolg das Tutorial absolviert.
Als ich dann das eigentliche Spiel starten wollte, wurde Windows (8.1) mit dieser Fehlermeldung runtergefahren:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (ha10kx2k.sys)

Da des Englischen nur mangelhaft mächtig, hatte ich auf die Schnelle nur Hinweise auf einen mangelhaften Grafiktreiber gefunden.

Also den aktuellen Treiber installiert, obwohl ich sonst keinerlei Probleme mit der Grafik hatte.

Der Fehler war nicht weg.
Also hatte ich mal dieses ha10kx2k.sys in System32 - Drivers in den Papierkorb verschoben.

Nach einem Neustart des Rechners funktionierte dann die Soundkarte nicht mehr.
Nach dem Zurückspielen von ha10kx2k.sys aus dem Papierkorb war der Sound wieder da.

Ich hatte bis dahin keinerlei Probleme mit dem Sound.
Hatte seinerzeit den Treiber für die SB Audigy 4 von Windows installieren lassen.

Trotzdem mal im Geräte-Manager nachgesehen, und siehe da, der Treiber ist von 2006.
"Neuen" Treiber von 2012 installiert, und ich kann Baphomets Fluch 5 problemlos starten.

Es lag also weder an Steam noch an Windows 8.1 64 bit.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ventox „Baphomets Fluch 5 - Bluescreen“
Optionen

Ja, manchmal treten Mängel erst nach Jahren durch ein neu installiertes Programm in Erscheinung.

Beil einem Kunden stürzte sein neu gekauftes Spiel (ohne BlueScreen) einfach ab.

Des Rätsels Lösung bestand darin, dass sein AMD-Prozessor bestimmte Befehlssätze nicht verarbeiten konnte, die erst durch ein BIOS-Update behoben wurden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen