Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Headset für PC mit Onboard-Sound

fritschi2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Tochter wünscht sich ein Headset zum Gamen. Der PC hat aber nur eine Onboard-Soundkarte (VIA® VT1708S Audio Codec).

Das Gefummle hinter dem PC ist ja mühsam und da da fix die Stereo-Anlage angeschlossen ist müsste sie ja ständig umstecken und das will sie nicht - daher tendiert sie eher zu einem USB-Headset und hat folgendes ausgewählt.

Plantronics GameCom 780 Gaming Headset 7.1 Surround Sound

Ganz gut soll aber z.b auch das folgende sein.

Turtle Beach Ear Force X12

Ist es prinzipiell egal ob sie ein USB-Headset oder ein normales nimmt? Oder kann es da passieren das unter Windows 8.1 USB-Headsets nicht funktionieren? Bremsen USB-Headsets den PC aus oder ist das egal? Es steht da beim Plantronics "Surround Sound-Software (nur kompatibel mit PC/Windows)" - und Software kann ja während dem Gamen bremsen. Andersrum stört viele beim X12 das rauschen - aber das wird dann doch eher von der Soundkarte onboard kommen - oder?

Was würder ihr empfehlen?
Gas ganze kann sich im Rahmen bis 50-60 Euro bewegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 fritschi2 „Headset für PC mit Onboard-Sound“
Optionen

Also ich arbeite mit dem Logitech G930.

Das Headset ist ein USB Wireless Headset. Es liegt zwar nicht in deiner Preisklasse, kann aber bedenkenlos empfohlen werden.

Vollgeladen kann man damit 6-8 Stunden umherlaufen, währen Betrieb kann man auch mit USB Kabel arbeiten, was dem Ladebetrieb entspricht. Klappt man das Micro hoch, wird der Sprachbetrieb (TS³ als Beispiel) eingestellt. Rauschen kenne ich nicht. Das Headset hat für meine Begriffe ein sehr guter Sound und Tragekomfort.

Problematisch kann es werden, wenn man u.a. Kabellose Tastaturen und Mäuse  betreibt und die Empfangseinheit zu nahe beieinander stehen hat, was sich aber durch das geschickte anbringen des Sticks in luftiger Höhe vermeiden läßt und die Nutzbarkeit des Headsets auch in weiterer Entfernung (10-12 Meter) stabil erlaubt.

Die Software bremst den Rechner in keiner Weise aus. Ich habe kein Win 8.X und kann jetzt nicht sagen, wie es da funktioniert, habe aber da keine Bedenken.

Das Headset funktioniert autark und juckt sich nicht an irgendwelchen Soundkarten Einstellungen.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_137978 „Also ich arbeite mit dem Logitech G930. Das Headset ist ein ...“
Optionen

Danke, aber das ist für das erste Headset doch zu teuer.

bei Antwort benachrichtigen