Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Wie zockt man mit einer Gaming Maus? (dpi)

user_264761 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute,

ich habe mir schon lange die Frage gestellt, mit welcher dpi man zockt. Ich habe es noch nie verstanden. Also angenommen die Maus hat eine max. dpi von 2000.

Zockt man eher mit einer niedrigen dpi-zahl oder eher mit einer hohen?

Je niedriger die dpi-Einstellung, muss man die Maus mehr bewegen, dafür ist die Maus genauer, oder? Und je höher die dpi-Zahl, desto weniger muss man die Maus bewegen, aber etwas ungenau, oder?

Was ist denn nun besser zum zocken geeignet? (z.B. bei CS oder Crysis)

Da die Hersteller immer weiter versuchen die dpi von Mäusen zu erhöhen, vermute ich mal, dass man mit einer hohen dpi-Zahl zockt.

Danke schon mal für eure Antworten!


bei Antwort benachrichtigen
kongking user_264761 „Wie zockt man mit einer Gaming Maus? (dpi)“
Optionen

"Je niedriger die dpi-Einstellung, muss man die Maus mehr bewegen, dafür ist die Maus genauer, oder? Und je höher die dpi-Zahl, desto weniger muss man die Maus bewegen, aber etwas ungenau, oder?"

Jepp, sehr einfach selber erklärt, kann man so stehen lassen ;-)

Unser "verschollener Orthy" hat gerade vor kurzem eine interessante Umfrage zu PDF gebracht,
wie Gamer ihre Supermäuse nutzen:

http://download.orthy.de/downloads-IVI/kleine-Studie-zu-DPI-Profilen-bei-Maeusen.pdf

Die allermeisten nutzen nur eine feste DPI Einstellung und diese ist halt individuell,
es gibt halt High-, Mid- und Lowsenser.

Gruß - Kongking
-----------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 kongking „ Je niedriger die dpi-Einstellung, muss man die Maus mehr bewegen, dafür ist...“
Optionen

Hi!

Eigentlich hab ich auch keine Ahnung, und eine Menge derer, die auf Ultra-DPIs schwören, wissen es nicht.

Jeder mache einfach das, wo er mit am besten umkann.
Bei mir ist das eine eher konservative, relativ niedrige Einstellung.
Ich mag das hektische Gezappel der Maus nicht, das schon anfängt "wenn man sie nur anschaut".


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 kongking „ Je niedriger die dpi-Einstellung, muss man die Maus mehr bewegen, dafür ist...“
Optionen

Hallo kong

Unser "verschollener Orthy" ...

verstehe ich net mal als Scherz ;-)

Big |V| wäre verschollen wenn es denn nur Nickles auf dieser Welt gäbe :-)
aber wie du scheinbar "zufällig" gemerkt hast ist das net der Fall...

;-)

cu

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_231142 „Hallo kong verstehe ich net mal als Scherz - Big V wäre verschollen wenn es...“
Optionen

Ja ne is klar ;-)
Orthys Seite wird von mir allerdings sehr selten genutzt...

Gruß - Kongking
--------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
J77A66 user_264761 „Wie zockt man mit einer Gaming Maus? (dpi)“
Optionen

Hi,
es kommt aber nicht nur auf die Maus alleine an. Das Mauspad spielt auch eine entscheidende Rolle.
Meine G5 habe ich pers. zum zocken (CSS/L4D/DOD) auf mittlerer Stufe und zum surfen oder anderen Anwendungen auf höchster. Ist am Anfang wohl was schnell aber da gewöhnt man sich recht schnell dran.
Zuerst hatte ich ein schwarzes Plastikpad was von der Abtastung ziemlich genau war aber zulasten der Mouseskates ging. Daraufhin habe ich ein dünnes Stoffpad (lt. Hersteller für den Profibereich -- pahh, das ich nicht lache) gekauft was wiederum von der Gleitfähigkeit angenehmer war aber im Gegensatz eine sehr schlechte (musterbedingt) Abtastung hatte, was sich mit Zeigersprüngen/zittern und bewegenden Mauszeigern bei stehender Maus (und umgekehrt) äußerte.

Gruß,
J77A66

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye user_264761 „Wie zockt man mit einer Gaming Maus? (dpi)“
Optionen

ich kenn einige Leute die früher oft CS gezockt haben, bei einen davon bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen da die Maus super empfindlich war - der andere hatte in normal betrieb eine relativ schnelle Maus aber "noch kontrollierbar" hat dann aber in Sniper Modus umgestellt da der Bildausschnitt sehr klein wird. Ob er bei schnell Feuer Waffen mit Zoom und Fadenkreuz in normal betrieb(4,2 und 4,4 zum kaufen), genipert hat und ob er dann auch umstellt weiß ich allerdings nicht.
Bei den anderen CS'lern war ich nicht am Rechner, oder sie hatten zumindest in normalen betrieb normale Mausgeschwindigkeiten.

Mit einiger Übung bekommt man aber auch verdammt viel gefühl in eine High Sense Maus.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp user_264761 „Wie zockt man mit einer Gaming Maus? (dpi)“
Optionen
Je niedriger die dpi-Einstellung, muss man die Maus mehr bewegen, dafür ist die Maus genauer, oder?...
- Imo ist es genau anders herum. Je höher die Auflösung, desto genauer ist die Maus.
- Das ist aber graue Theorie. Das Problem ist nämlich nicht nur die Auflösung der Maus sondern auch die Beweglichkeit auf der Unterlage und genau da hakt es trotz teurem Mauspad. Ich habe eine Rocat Kone mit 3200DPI. Bei Unreal Tournament 3 ist meine Lieblingsauflösung 1600 DPI. Bei schlechterer Auflösung habe ich keine Chance gegen die BOTs, da bin ich bei 360°-Drehungen einfach zu lahm. (Ich spiel es nur Offline) 3200 DPI sind mir wiederum zu viel.
- Nach wie vor spielt auch eine Rolle, ob es sich um eine Kabelmaus oder eine kabellose handelt. Das Hauptproblem bei kabellosen Mäusen sind imo die Batterien und Accus, die immer mal wieder zu diversen Merkwürdigkeiten im Betriebsverhalten führen können. Bei der Razor Mamba könnte ich aber echt schwach werden. ;)
- Den verwendeten Monitor und die Auflösung des Spiels darf man nicht vergessen, auch das verändert die Anforderungen an eine Maus erheblich.
- Außerdem spielt die Gesundheit und die Beweglichkeit der Hand und der Finger eine große Rolle - vor 20 Jahren waren meine Hände beweglicher - und man muss viel üben und probieren.
- Ich merke jedenfalls einen deutlichen Unterschied bei UT3. Bei Crysis ist mir das eher egal, da Crysis von der Geschwindigkeit her ein recht lahmer Shooter ist, den würde ich jedem interessierten Opi empfehlen. Bei Crysis fehlt mir definitiv noch ein Schwierigkeitslevel über "schwer". Optisch ist Crysis einfach nur geil. UT3 ist teils schon eher was für Freaks, weil es ein ungeheuer schnelles Spiel ist.
- CS kenne ich nur vom Hörensagen.
- Fazit: Aus meiner Sicht ist die Auflösung ein Faktor, der mit den Erwartungen des Spielers und seinen Fähigkeiten steigt.
Ende
bei Antwort benachrichtigen
LordNibbler The Wasp „ - Imo ist es genau anders herum. Je höher die Auflösung, desto genauer ist...“
Optionen

Also ich benutze seit Jahren die MX518 von Logitech. Bei der kann man ja drei dpi Stufen einstellen. Als Infanterist wähle ich immer die mittlere. Sollte ich aber irgendwo im Heli oder Jet sein immer die höchste Stufe (schnelle Mausbewegungen mit wenig Handbewegung).
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
LordNibbler The Wasp „ - Imo ist es genau anders herum. Je höher die Auflösung, desto genauer ist...“
Optionen

Also ich benutze seit Jahren die MX518 von Logitech. Bei der kann man ja drei dpi Stufen einstellen. Als Infanterist wähle ich immer die mittlere. Sollte ich aber irgendwo im Heli oder Jet sein immer die höchste Stufe (schnelle Mausbewegungen mit wenig Handbewegung).
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 The Wasp „ - Imo ist es genau anders herum. Je höher die Auflösung, desto genauer ist...“
Optionen

Hi!

Bei Crysis ist mir das eher egal, da Crysis von der Geschwindigkeit her ein recht lahmer Shooter ist, den würde ich jedem interessierten Opi empfehlen. Bei Crysis fehlt mir definitiv noch ein Schwierigkeitslevel über "schwer".

Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber probier doch mal die "Advanced AI"-Mod aus.
Die soll die Intelligenz und Schwierigkeit der Gegner wesentlich überarbeiten und das Spiel herausfordernder machen.
Ich werds bei Gelegenheit auch versuchen.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye The Wasp „ - Imo ist es genau anders herum. Je höher die Auflösung, desto genauer ist...“
Optionen
- Imo ist es genau anders herum. Je höher die Auflösung, desto genauer ist die Maus.

ich glaube hier unterscheidet sich die technische und die praktische Ansichtsweise ;) Klar macht eine höhere abtastrate, eine Maus zu einen genaueren Sensor.

Die paraktische Seite sieht es aber so, das der mensch die maus nicht so genau ansteuern kann. Wenn du deinen Mauszeiger also in einen bestimmten bereich bringen willst, verzeiht dir eine niedrigere Auflösung eher deine motorischen Fehler. Den die höhere abtastrate, sorgt ja dafür das du die maus weniger bewegen mußt das heißt nur die einheit für die minimale bewegung ändert sich(ich hoffe man versteht halbwegs worauf ich hinuas will).
bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 Crazy Eye „ ich glaube hier unterscheidet sich die technische und die praktische...“
Optionen

Hi Crazy Eye,

ja, ich habs mir schon gedacht. Es ist ne Ansichtssache. Danke.

Dir noch einen schönen Tag!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Hasi4 user_264761 „Wie zockt man mit einer Gaming Maus? (dpi)“
Optionen

Ich war ne Zeit lang inaktiv bei Nickles. Als anonymer Poster hat man ja keine Möglichkeit sich zu bedanken, also habe ich wieder nach meinen Login-Daten geschaut und mich nun hier wieder angemeldet.

Danke für eure ganzen Posts erstmal, ihr habt mir weitergeholfen.

@The Wasp: Du sagst es wäre andersrum. Nun bin ich etwas verwirrt.
Was stimmt denn nun wirklich?
Je höher dpi, desto ungenauer, schneller und weniger Handbewegung, oder?
Je kleiner dpi, desto genauer, langsamer und mehr Handbewegung, oder?
Vielleicht ist das eine Ansichtssache. Hab kP. Ich hab bisher mit einer hohen Dpi gezockt (mit Deathadder @1800 dpi)

Ich habe diesen Thread gestartet, da endlich wissen möchte wie der Zusammenhang ist. Das hängt auch irgendwie damit zusammen, dass ich nun wieder ne neue Maus brauche, weil meine Razer Deathadder Schrott ist (Mikroschalter abgenutzt). Hab gelesen die Roccat Kone sei von den Tests her, das Beste. Die einzige Schwäche wäre das Scrollrad und vielleicht die technische Verarbeitung. Es gibt ein Haufen Berichte, in denen steht, dass das Scrollrad nach wenigen Tagen - Wochen abgebrochen ist. Das hat mich etwas schockiert. Ich habe mich nun für die Gigabyte GM-M8000 entschieden. Die soll laut den Tests von CB genauso gut sein wie die Roccat Kone. Also ich wollte die Roccat Kone auch kaufen, doch es waren zu viele negative Berichte über die Maus. The Wasp, bist du zufrieden mit der Maus?

Danke für eure Antworten. Vielleicht mache ich ja wieder aktiv mit.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Hasi4 „Okok, ich bin der Threadstarter xD“
Optionen

Die Rocket Kone habe ich erst seit 3 Monaten. Vom Handling bin bis auf die Tasten zufrieden. Verarbeitungsmängel kann ich bisher nicht feststellen. Die vielen Zusatztasten nutze ich in Spielen gar nicht. Das Kabel könnte 30cm länger sein. Die Maus wird als Tastatur erkannt und installiert. Mauspad oder nicht, da erkenne ich keine Unterschiede. Die Maus kannst du an jeden PC stecken und die gespeicherten Funktionen bleiben erhalten.

Handling = 1 (Da gibts imo nichts zu meckern; die Oberfläche ist angenehm.)
Zusatztasten = 3 (Die Tasten hinter dem Rad sind nur durch Fingerverbiegen zu erreichen - bei großer Hand, was in Spielen viel zu lange dauern würde. Meine Erfahrung deckt sich mit dem Test von Computerbase, wie ich eben gesehen habe.)
Scrollrad = 1- (Bisher sehr ordentlich.)
Verarbeitung = 1 (Ich sehe bisher keine Mängel.)
Kabellänge = 2 (180cm, das ist arg knapp für einen Tower unter einem großen Tisch)
Software = 2 (schwer zu beurteilen, macht zumindest einen sehr umfangreichen Eindruck, die Programmierung ist aber kompliziert. Selten gibts ein paar Unregelmäßigkeiten im Betriebsverhalten.)

Wenn das mit den Tasten nicht wäre, würde ich sie dir empfehlen, so bin ich untentschieden, aber nicht unzufrieden.

Ende
bei Antwort benachrichtigen