Hallo !
Ich mag Strategiespiele und spiele ab und an "Alexander" von Ubisoft. So auch heute nachmittag. Als ich heute Abend dann das gespeicherte Spiel nochmal aufrief, kam (erst beim Laden des gespeicherten Moduls) eine bislang noch nie gesehene Fehlermeldung "FMMANAGER ERROR ! Cannot allocate 1243348 bytes.No free memory". Da es nur die Möglichkeit gab, auf "Ok" zu drücken, tat ich das, worauf ein weiteres kleines Fenster mit der Meldung "FMMANAGER ERROR ! Memory allocated 1243348 bytes." erschien und nachdem ich auch da auf "Ok" drückte, war ich wieder im Win-Modus und das Spiel weg, wohl entladen.
Wie schon gesagt, wenige Stunden zuvor lief es noch normal und in der Zwischenzeit gabs weder Hard- noch Softwareänderungen. Ein anderes, ähnliches Spiel, das ich testweise versuchte, verhielt sich völlig normal (es lief).
Irgendwas mit dem Speicher schätze ich mal. Ich hab aber ein rel. stabiles System. Win XP pro mit 3GB RAM, der RAM aus der Boardhersteller-Komp.liste, nichts ähnliches vorher, Spiel ist kein starker Hardware-Beansprucher (theoretisch könnte ich es dreimal parallel laufen lassen). Und laut Taskmanager sind gut 2,1GB RAM verfügbar.
Hat jemand einen Tip ?
Alibaba
P.S. Nach Suchen hier fand sich was zu nem Spiel "Fussballmanager". Hab ich aber nicht.
Beim Googeln gabs Verweise zu "Cossacks 2" von CDV. Ähnliche Meldung, doch dort zu wenig Handles statt RAM. Hab das Spiel auch und es läuft !! Insofern ist FMManager wohl teil des Source-Codes, ein Lademanager oder so, denn "Alexander" gehört auch in etwa zu der Cossacks-Serie, trotz Ubisoft. Es gab auch Verweise zum Bink-Codec.