Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.975 Themen, 42.651 Beiträge

Spiel lädt nicht - FMMANAGER ERROR...

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ich mag Strategiespiele und spiele ab und an "Alexander" von Ubisoft. So auch heute nachmittag. Als ich heute Abend dann das gespeicherte Spiel nochmal aufrief, kam (erst beim Laden des gespeicherten Moduls) eine bislang noch nie gesehene Fehlermeldung "FMMANAGER ERROR ! Cannot allocate 1243348 bytes.No free memory". Da es nur die Möglichkeit gab, auf "Ok" zu drücken, tat ich das, worauf ein weiteres kleines Fenster mit der Meldung "FMMANAGER ERROR ! Memory allocated 1243348 bytes." erschien und nachdem ich auch da auf "Ok" drückte, war ich wieder im Win-Modus und das Spiel weg, wohl entladen.

Wie schon gesagt, wenige Stunden zuvor lief es noch normal und in der Zwischenzeit gabs weder Hard- noch Softwareänderungen. Ein anderes, ähnliches Spiel, das ich testweise versuchte, verhielt sich völlig normal (es lief).

Irgendwas mit dem Speicher schätze ich mal. Ich hab aber ein rel. stabiles System. Win XP pro mit 3GB RAM, der RAM aus der Boardhersteller-Komp.liste, nichts ähnliches vorher, Spiel ist kein starker Hardware-Beansprucher (theoretisch könnte ich es dreimal parallel laufen lassen). Und laut Taskmanager sind gut 2,1GB RAM verfügbar.

Hat jemand einen Tip ?

Alibaba

P.S. Nach Suchen hier fand sich was zu nem Spiel "Fussballmanager". Hab ich aber nicht.
Beim Googeln gabs Verweise zu "Cossacks 2" von CDV. Ähnliche Meldung, doch dort zu wenig Handles statt RAM. Hab das Spiel auch und es läuft !! Insofern ist FMManager wohl teil des Source-Codes, ein Lademanager oder so, denn "Alexander" gehört auch in etwa zu der Cossacks-Serie, trotz Ubisoft. Es gab auch Verweise zum Bink-Codec.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Alibaba „Spiel lädt nicht - FMMANAGER ERROR...“
Optionen

Zuerst, gibt es einen Patch für das Spiel.

chrissv2 Alibaba „Spiel lädt nicht - FMMANAGER ERROR...“
Optionen

Und das passiert nur beim laden des Speicherstandes? Mal n anderen Speicherstand Probiert? wie viele Einheiten hast du Produziert?

http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1161078532/m/4571007462

http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1161078532/m/7031074724

mfg
chris

Alibaba chrissv2 „Und das passiert nur beim laden des Speicherstandes? Mal n anderen Speicherstand...“
Optionen

Grüss Euch !
Also, einen Patch gibts nicht - leider. An dem Spiel wäre durchaus noch Etliches zu patchen.

@chrissv2: "Laden des Speicherstands.." ?? Das ist evtl. ein Missverständnis. Es passiert beim Laden eines gespeicherten Spielstands, und scheinbar auch nur beim Laden dieses (!!) speziellen Stands. Andere Stände lassen sich laden und das Spiel selbst lässt sich auch sonst starten und eine neue Episode beginnen. Eine Neuinstallation half auch nicht.

Zu diesem spez. Spielstand kann ich ja momentan nur noch aus dem Gedächtnis berichten. Da gings schon gute 2-3 Stunden zur Sache und ich stehe ganz gut da. Sonst würde ich diese Fehlersache einfach abhaken und vergessen. Jedenfalls hab ich schon reichlich Einheiten; ABER es waren in dieser Episode schon weit mehr gewesen !!! Ganz sicher !

Von den beiden aufgeführten Links trifft der Zweite zu. Meine Graka ist mit 256MB RAM bestückt, RAM insgesamt sind 3GB. pagefile.sys ist ca. 2,15GB und hiberfil.sys ca. 3,2GB.

Aber vom System her bin ich weit stärker bestückt, als es das schon ältere Spiel überhaupt verlangt.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
chrissv2 Alibaba „Grüss Euch ! Also, einen Patch gibts nicht - leider. An dem Spiel wäre...“
Optionen
Das ist evtl. ein Missverständnis.

nee, wir meinen beide das gleiche Spielstand/gespeicherter Spielstand/Speicherstand/Savegame ;-)

Wenn der Rest noch funktioniert würde ich auf ne korrupte Datei Tippen oder wie es in einem der Links gesagt wird, zu viele Einheiten. Ist natürlich bescheiden aber thats life.Das Scheint sich um ein Problem des Spiels zu handeln, deine Hardware würde ich, wenn du damit sonst keine Probleme hast ausschließen.

ABER es waren in dieser Episode schon weit mehr gewesen !!! Ganz sicher !

Nur während des Spiels oder auch beim Laden eines Spielstands? Ersteres sollte wohl kein Problem sein.

mfg
chris

Alibaba chrissv2 „ nee, wir meinen beide das gleiche Spielstand/gespeicherter...“
Optionen

Tja, schade, auch wenns nicht passt, in den erwähnten 2-3 Stunden Spielzeit, die ich auf diese Episode bereits verwandt hatte, hab ich bereits mehrere Male gespeichert (mach ich schon während dem Verlauf alle paar Minuten) und später wieder aufgenommen. Und das Ding wieder geladen und weitergespielt hab ich zu 100% schon, als noch mehr Einheiten existent waren als jetzt. Kannst Dir ja vorstellen, bei nem Strategiespiel werden Ressourcen (Gold, Nahrung, Eisen, Holz, etc.) erzeugt und damit dann neue Soldaten und Ausrüstung erschaffen, die dann zum Angriff auf eins der Spielziele dienen. Und von drei zu erreichenden Zielen hatte ich das Zweite grad geschafft, was natürlich meine Mannen reichlich ausgedünnt hat. Ich nahm grad Aufstellung zum finalen Angriff und füllte noch Lücken mit frisch produzierten Einheiten auf. Insofern schon viele Einheiten, aber es waren in diesem Spielabschnitt auch schon mehr gewesen.

Und trotzdem noch lang unter den angegebenen Höchstgrenzen. Scheint wohl wirklich auf ne korrupte Datei hinauszulaufen. Vielleicht ein Zeichen, dass die HD erste Probleme hat oder so was in der Art ?

Gruss

Alibaba

Conqueror Alibaba „Tja, schade, auch wenns nicht passt, in den erwähnten 2-3 Stunden Spielzeit,...“
Optionen

Kann es sein dass Du Cheats verwendest und es deshalb zu Irritationen kommt ?

Alibaba Conqueror „Kann es sein dass Du Cheats verwendest und es deshalb zu Irritationen kommt ?“
Optionen

Erwischt :-( !! Stimmt, ich mogle ab und zu. Nur, hätte sowas nicht schonmal auftreten müssen/können ?

"Alexander" gehört so thematisch/technisch mit zu den Serien "Cossacks", "Cossacks2" und "American Conquest". Ich hab sie alle, mit jedem AddOn und auch jeden Mod dazu. Laut reichlicher Rumsucherei in zahllosen offiziellen und privaten Foren zu diesen Spielen konnte ich zwar erkennen, dass dieser FMMANAGER häufig, wenn nicht sogar überall mit dabei ist, und Patches, Cheats, Trainer, NoCDs, etc. etc. gibts auch reichlich, aber wie schon erwähnt, diesen Fehler hab ich hier erstmalig.

Weisst Du zufällig, ob Speicher und Handles für die Speicherverwaltung solcher Spiele gleiche Basis haben ? Denn "meinen" Fehler hab ich unter Verwendung von Handles anstelle von Memory allocate schon erwähnt gefunden.

Ich hab zwischenzeitlich auch mal wieder Prims, Benches und Speichertests durchgeführt, aber schätze mal, mein RAM ist absolut ok. Das einzige, was evtl. vom Normalen abweicht ist, dass ich bei 4 Slots drei belegt habe, und zwar mit 1x2GB-Modul und 2x512MB-Modul, also kein Dual Channel. Grund war ein Fehlkauf, ein 2GB-Modul anstelle eines 2x1GB-Kits. Da ich bei nächster Gelegenheit auch auf DDR3 und Synchron-Betrieb umstellen will (mein Board kann beides, DDR2+3), hab ich mir keinen Kopf deswegen gemacht. Die 2-3% beim Dual Channel...egal. Aber Hersteller UND Serie passen zusammen, und sind auch in der Komp.liste aufgeführt. Von daher sicher kein Problem.

Von HD her "residiert das Spiel auf ner ca. 14-16 Monate "alten" Samsung-SATA2-Platte. Klar, kaputtgehen kann Alles; aber diese HD beherbergt auf ner anderen Partition auch mein BS, da sie ein wenig fixer ist als meine noch vorhandene 500er-SATA-Maxtor.

SP3 ist auch drauf. Hat aber keinerlei Probleme gemacht. Und ausser ein paar kleinere Problemchen um den IE7 rum läuft ALLES sonst schön rund. Kann man nicht meckern.

Gruss

Alibaba