Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Anno 1404 - eine Augenweide!

Olaf19 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich ja nicht so ein Spielefreak, und diese fotorealistischen Nachbildungen natürlicher Szenarien geraten für meinen Geschmack meistens ziemlich kitschig - aber dieses Spiel finde ich ich richtig nett! => http://www.golem.de/0907/68128.html

Wirklich hübsch gemacht, eine Augenweide, schaut euch das Video inkl. Testbericht und vielen gelungenen Bildern an... und natürlich mal was anderes als immer nur ballern *duckundwech*...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Olaf19 „Anno 1404 - eine Augenweide!“
Optionen
Der Key lässt sich insgesamt drei Mal aktivieren, (...). Eine Key-Reaktivier-Funktion ist in die De-Installationsroutine nicht eingebaut.

Hi Olaf, hatte auch schon ein Auge auf das Spiel geworfen (für die Kleinen, versteht sich ;)), aber drei Aktivierungen finde ich einfach nur bitter. Selbst wenn sich später noch telefonisch weitere Freischaltungen "erbetteln" lassen würden bekäme ich an der Stelle wohl die Krise..., schade.
h...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hulk 8150 „ Hi Olaf, hatte auch schon ein Auge auf das Spiel geworfen für die Kleinen,...“
Optionen

Guten Morgen Olaf.

Im TV wurden gestern einige Szenen gezeigt. War wirklich ein
richtiger Hingucker. Ja die Freischaltung...
Ich und Ihr sicher auch, werden dafür Verständnis aufbringen.
Aber darüber ist genug geredet und geschrieben worden.

Schönen Tag noch, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Guten Morgen Olaf. Im TV wurden gestern einige Szenen gezeigt. War wirklich ein...“
Optionen

Also diese Produktaktivierereien sind mir auch hochgradig unsympathisch, aber so wie sich das liest ist das auch nicht anders, als man es seit Jahren von Windows XP gewohnt ist, also auch nicht schlimmer.

Die Alternative wäre, dass jeder Softwarehersteller seine Produkte mit einem Hardware Dongle ausstattet - ich hab hier 2x Musiksoftware, die sowas hat. Extra dafür einen USB-Hub angeschafft, den ich sonst gar nicht gebraucht hätte... hat alles seine Vor- und Nachteile.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kongking andy11 „Guten Morgen Olaf. Im TV wurden gestern einige Szenen gezeigt. War wirklich ein...“
Optionen

Hallo andy11,

"Ich und Ihr sicher auch, werden dafür Verständnis aufbringen" ist schon
irgendwo vermutend, oder?

Ich gebe mal ein Beispiel:

Ich habe ein Dual - Bootsystem Vista + XP und ein weniger potentes Notebook, auf
dem 1404 auch laufen sollte. Damit sind meine Möglichkeiten bereits ausgeschöpft, wenn
ich überall installiere um real zu probieren und zu nutzen.
Wenn mir das Game nicht gefällt, habe ich bei einem legalen Verkauf in Deutschland
schon dann die ersten Probleme...

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
andy11 kongking „Hallo andy11, Ich und Ihr sicher auch, werden dafür Verständnis aufbringen ist...“
Optionen

Wenn dein Monat rum ist dann willst du für deine Arbeit
bezahlt werden?
Liege ich wenigstens mit dieser Vermutung richtig.
Das die Spielehersteller ihre Produkte auf diese Weise schützen müssen,
gefällt mir auch nicht. Weder ich, und du glaube ich, sind daran Schuld.

Wie ich schon geschrieben hab, darüber ist viel und heiß diskutiert
worden. Auch hier bei Michael, such mal danach.

Die jüngste Vergangenheit hats wieder gezeigt. Wenn ein Spiel schlecht
geschützt ist dann findet man es 3 Tage später im Netz.

Im übrigen stehen in den Systemvorraussetzungen genügend Info ob
ein Spiel auf deinen Rechnern läuft oder nicht.

Andy (Ich hab ein Pferd, das hat auch einen Kopierschutz)

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
kongking andy11 „Wenn dein Monat rum ist dann willst du für deine Arbeit bezahlt werden? Liege...“
Optionen

Hallo andy,

der Vergleich mit dem Gehaltseingang geht nicht Ok.
Da zahlt der Arbeitgeber für meine Leistung und feuert mich,
wenn ich Mist baue.
Und genau so einfach wende ich das umgedreht an:
Wenn mir ein Produkt nicht gefällt, kaufe ich nicht.

Natürlich würde ANNO 1404 auf allen meinen Rechnern entsprechend gut laufen,
denn ich bin eigentlich Kingkong und kein Informatiker. Deswegen habe ich auch
oft Probleme mit Suchfunktionen und ab sofort ein neues:

Woher bekomme ich ein Pferd mit Kopierschutz,
bisher waren alle kleinen Mädels bei Günther Jauchs Familieneposshow mit
Einkauf eines normalen Fohlens zufrieden und die Eltern dementsprechend trotz Gewinn entsetzt ;-)

Gruß - Kongking
-------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
andy11 kongking „Hallo andy, der Vergleich mit dem Gehaltseingang geht nicht Ok. Da zahlt der...“
Optionen

Hallo kongking.

Heute bezeichnet man einen kastrierten Hengst als Wallach.
Ist für die private Tierhaltung unumgänglich.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
kongking andy11 „Hallo kongking. Heute bezeichnet man einen kastrierten Hengst als Wallach. Ist...“
Optionen

Jepp, da hast Du vollkommen recht.
War aber auch schon gestern so.

Gruß - Kongking
-------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn andy11 „Wenn dein Monat rum ist dann willst du für deine Arbeit bezahlt werden? Liege...“
Optionen

Hi
das Problem ist ja das der Kopierschutz nach spätestens 2 Wochen sowieso geknackt wird - egel wie Komplex der ist (siehe Half-Life 2, Far Cry 2, Mirrors Edge ect.) und da steht man als "ehrlicher Käufer" blöd da, denn hätte man das Spiel illegal runtergeladen, hätte man weniger Stress.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan40 Olaf19 „Anno 1404 - eine Augenweide!“
Optionen

Ich hätte mir das Spiel gerne gekauft, nachdem ich das mit dem ganzen Kopierschutzgewürge gelesen habe is vorbei.

Ich habe mir schon mehrere Spiele gekauft und musste feststellen - der ehrliche Käufer wird gegängelt wie es nur geht.

So lange es die Hersteller nicht kapieren dass man die Leute die Ihre Produkte ehrlich kaufen nicht so derart vergraulen sollte kaufe ich mir den Kopierschutzverseuchten Mist nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Stefan40 „Ich hätte mir das Spiel gerne gekauft, nachdem ich das mit dem ganzen...“
Optionen

Hi Stefan, grundsätzlich gebe ich dir da vollkommen recht.

Es ist irgendwie paradox: Wenn du eine Software legal erworben hast, musst du dich mit allerlei Kopierschutz-Schickimicki schikanieren lassen - besorgst du dir dagegen eine gecrackte Version von irgendeiner WareZ-Seite, hast du diese Sorgen nicht. Zitat aus dem Artikel:

Anno 1404 verwendet einen Kopierschutz des Unternehmens Tages. Der Spieler muss einen auf dem Handbuch aufgedruckten Key-Code eingeben, der einmalig online verifiziert wird. Anschließend läuft das Spiel auch ohne DVD im Laufwerk und ohne Onlineverbindung. Der Key lässt sich insgesamt drei Mal aktivieren, laut Ubisoft sollen Spieler beim Support ohne großen Aufwand weitere Freischaltungen anfordern können. Eine Key-Reaktivier-Funktion ist in die De-Installationsroutine nicht eingebaut.

Ich dachte beim ersten flüchtigen Lesen, das sei genau so einfach wie bei Windows XP. Das ist es aber leider nicht, denn dort muss man nicht den Support von Microsoft um weitere Freischaltungen bitten, sondern man kann direkt telefonisch aktivieren. Das habe ich bei meinem XP übrigens von Anfang an so gehandhabt, die Aktivierung übers Web habe ich gar nicht erst versucht.

Übrigens war das zuletzt auch nicht mehr ganz so einfach - die letzten beiden Male wurde ich mit einem Callcenter-Mitarbeiter von Microsoft verbunden, obwohl mit meinem Key nach wie vor alles in Ordnung war.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Kopierschutz-Mechanismen“
Optionen

Irgendwie unbefriedigend, oder. Wenn einer fragt, der das Spiel
unbedingt haben will, welchen Rat sollte man geben.

Ich weiss nicht zu welchen Preis das Spiel in den Handel kommt.
Ehrlich, es interresiert mich auch nicht. Ich gebe mein Geld
lieber für etwas anderen aus. Denn...

Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken der Pf......

Gruß und Guten Morgen Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Stefan40 Olaf19 „Kopierschutz-Mechanismen“
Optionen

Hallo Olaf,

wiegesagt, ich habe weder Lust zahlender "Beta-Tester" zu sein noch mir ein Produkt mit diesem Kopierschutzmist zu kaufen. Das krasseste was ich bis jetzt an Kopierschutz bei nem Originalspiel hatte war dass sich das Spiel nicht von Originalcd installieren liess. Ich erinnere mich leider nicht mehr genau was mir vom "Kundensupport" geraten wurde (ich glaube das war so die Kategorie "Deinstallieren Sie Ihren Virenscanner und Firewall..". Ich dachte die wollen mich veräppeln. Und dann wird man noch von den Leuten ausgelacht die sich Ihre Spiele ausm Netz besorgen, nix für zahlen und keinen Ärger haben.

Liebe Hersteller, wann kapiert Ihrs endlich mal?

Was den XP Support betrifft hatte ich auch schon öfters mit denen telefoniert. Nervig die vielen Ziffern einzugeben aber sonst kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Stefan40 „Hallo Olaf, wiegesagt, ich habe weder Lust zahlender Beta-Tester zu sein noch...“
Optionen

Hi Stefan und alle, die es noch interessiert...
Hier kommt schon der erste negative Erfahrungsbericht:
http://www.nickles.de/static_cache/538568458.html

Man könnte jetzt lange darüber philosophieren, ob der User sich einfach nur ungeschickt angestellt habe. Aber selbst wenn! So etwas darf einfach nicht passieren, einen gewissen Schutz vor Fehlbedienungen sollte eine solche Funktion schon bieten - Microsoft hat es mit Windows XP und Office 2003 vorgemacht, wie unproblematisch Produktaktivierungen funzen können. Ich weiß, auch da hatten einige User Probleme, aber im großen und ganzen hat es doch recht gut geklappt.

Schade um das schöne Spiel...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Olaf19 „Kopierschutz zum 37. - alles noch viel schlimmer!“
Optionen

Und die gecrackten Versionen sind längst schon wieder zu haben, das ist doch sinnlos ohne Ende!

Ich schwöre, ohne den Aktivierungs-Schrott hätte ich das Game längst gekauft, so etwas nenne ich kontraproduktiv.

Das gleiche gilt für den deutschen Zensurwahn.

Wenn ich ein Spiel im Originalzustand kaufen möchte, muss ich mich auf dem illegalen Markt umschauen, obwohl ich am liebsten kaufen würde, das ist doch pervers!


Apropo zensiert, habe mir gestern eine Zensurversion von Ridley Scotts "Gladiator" anschauen wollen, da konntest du nicht mal ahnen warum die Gegner denn jetzt besiegt waren, sie lagen stets plötzlich erschlagen auf dem Boden. Alle Kampfszenen waren ganz oder teilweise rausgeschnitten.

So etwas ist Kulturverstümmelung!

Dafür mag ich das viele Geld nicht ausgeben.

h...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hulk 8150 „Und die gecrackten Versionen sind längst schon wieder zu haben, das ist doch...“
Optionen

Naja - wenn man das Totschlagen von Menschen als "Kultur" betrachtet, dann ja *SCNR*.

Was man noch machen könnte: Das Original kaufen und im Regal verstauben lassen, dafür eine gecrackte Version ziehen. Dann hätte man seiner "Bürgerpflicht" Genüge getan und für die Software artig gelöhnt, auf der anderen Seite könnte man damit störungsfrei arbyten bzw. gamen.

Aber irgendwie bissl pervers ist das alles schon...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Olaf19 „Naja - wenn man das Totschlagen von Menschen als Kultur betrachtet, dann ja SCNR...“
Optionen
wenn man das Totschlagen von Menschen als "Kultur" betrachtet

Das war schon im alten Ägypten, bei den Römern und den Griechen so und hat sich bis heute nicht geändert. ;)
h...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hulk 8150 „ Das war schon im alten Ägypten, bei den Römern und den Griechen so und hat...“
Optionen

Wie wäre es mit Windows7-Family Pack und 1404 drei mal aktivieren?

Auch nicht?

Ja, diese Kulturbanausen, das töten ist im Spiel schlecht animiert.
Nun werd ich wieder eins drüber kriegen. Einmal reicht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Nachtrag zu: „ Das war schon im alten Ägypten, bei den Römern und den Griechen so und hat...“
Optionen

omfg, drei mal?

Ich kann nix dafür!!!

h...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hulk 8150 „ Das war schon im alten Ägypten, bei den Römern und den Griechen so und hat...“
Optionen

Echt? Da muss ich voll was verpasst haben :-D

Für mich war "Kultur" immer so was mit Bildender Kunst, Literatur, schöner Musik, den Wissenschaften natürlich... klar, killen geht einfacher *g*.

CU
Olaf

P.S. wg. Tripel-Post - alles okay, ich hab's grad aufgewischt :-))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Echt? Da muss ich voll was verpasst haben :-D Für mich war Kultur immer so was...“
Optionen

Nabend,

@Olaf, Du meinst sicher das Richtige in Bezug auf "Kultur", doch die Geschichte und deren Verlauf sieht und zeigt es meist anders. Da sind die Förderer der Künste auch gleichzeitig die bluthungrigsten Tyrannen und Eroberer sowie Feldherren. (Allgemein bekannt der Nero, nur als Beispiel was ich meine und um nicht endlose Seiten damit zu füllen). Auch Schlachten sind inzwischen Kulturgut (Waterloo, Teutoburger Wald z.B.), ist irgendwie miteinander verwoben mit dem Thema, meine ich.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva „Nabend, @Olaf, Du meinst sicher das Richtige in Bezug auf Kultur , doch die...“
Optionen

N'Abend Manne...

Da sind die Förderer der Künste auch gleichzeitig die bluthungrigsten Tyrannen und Eroberer sowie Feldherren.

Das ist durchaus möglich - das eine schließt das andere weder ausdrücklich mit ein oder aus. Obwohl... ein bisschen schade ist das schon.

Auch Schlachten sind inzwischen Kulturgut (Waterloo, Teutoburger Wald)

Hmmm... weiß nicht. Die Darstellung der Schlachten in der Bildenden Kunst oder im Theater meinetwegen - aber die Schlachten als solche haben nichts mit Kultur zu tun. Das ist einfach nur Kampf.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „N Abend Manne... Das ist durchaus möglich - das eine schließt das andere weder...“
Optionen

@Olaf,

ich meinte damit eigentlich nur das man in den Spielen nicht einfach die Schlachten weg retuschieren kann und dann das fertige Ergebnis nur davon zeigen kann. Kampf bedeutet leider Kampf und eine Schlacht ist nun einmal eine Schlacht, da gab und gibt es leider sehr viele Opfer. Das ich lieber keine Schlacht mehr hätte hat damit nix zu tun, ein Spiel sollte auch etwas Realität sein, diese kann auch eine Warnung sein und nicht nur als Stimulanz zur Brutalität betrachtet werden. Und Rausschnitte und Verbote sind da sowieso denkbar ungeeignet für, auch für die Hersteller der Spiele.
Ist nur meine Meinung und Ansicht und muß nicht unbedingt mit Deiner konform sein.

Schönen Abend und Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva „@Olaf, ich meinte damit eigentlich nur das man in den Spielen nicht einfach die...“
Optionen

Nein - aber ein "Wegretuschieren" der Schlachten hat doch auch niemand verlangt? Ich hatte mich in diesem Zusammenhang nur ein wenig über den Begriff "Kultur" mokiert... hätte die ganze Menschheit mehr Kultur, es würde keine einzige Schlacht mehr geben, jedenfalls nicht im wörtlichen Wortsinne!

Aber das werden wir in diesem Forum nicht lösen können... jedenfalls nicht mehr heute Abend :o)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Nein - aber ein Wegretuschieren der Schlachten hat doch auch niemand verlangt?...“
Optionen

Das wäre mehr als wünschenswert, denn das ganze Leid und Elend das der Welt dann erspart bliebe und dazu noch die eingesparten Gelder würden wohl Wohlstand für alle Völker und Menschen bringen können.
Aber da bleiben wir wohl "Utopisten" denn es steht eine mächtige Klientel hinter den "Waffen" (Kriegstreiber).
Sagtest es schon, dafür ist dieser Thread und dieses Forum nicht in der Lage es zu lösen, das Problem. Es wird wohl auch nicht gelöst werden wenn man liest das die Erde seit der Geschichte der Menschheit erst ein paar Tage Frieden hatte.

Schönen Abend noch und Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva „Das wäre mehr als wünschenswert, denn das ganze Leid und Elend das der Welt...“
Optionen
wenn man liest das die Erde seit der Geschichte der Menschheit erst ein paar Tage Frieden hatte.

Auch wenn das jetzt sehr in das Off-Topicitäre geht... hier bei uns in Europa haben wir schon seit Jahrzehnten einen im Großen und Ganzen recht stabilen Frieden, selbst Regionen wie Baskenland und Nordirland sind inzwischen zur Ruhe gekommen. Schlimm war der Krieg in Ex-Jugoslawien Anfang der Neunziger, aber auch das war nur vorübergehend.

Es macht mir ein bisschen Hoffnung, dass andere Erdteile unserem Beispiel folgen könnten, dass die uns einfach nur in ihrer historischen Entwicklung hinterherhinken. Aber das wird wenn, dann noch sehr viel Zeit brauchen, das werden wir nicht mehr erleben.

Aufklärung der Menschen, das scheint mir die Wurzel allen Friedens zu sein. Alles andere ist mehr oder weniger direkt die Folgeerscheinung davon.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
stoko Olaf19 „Kopierschutz zum 37. - alles noch viel schlimmer!“
Optionen

Hi, zusammen,

Die Aktivierung scheint das kleinste Problem zu sein, welches dieses Spiel hat. Das Teil hat ein massives Spielstandspeicherproblem, siehe:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8231073557/m/5661077957

Und wieder heißt es: Willkommen zum kostenpflichtigen Betatest. Und wieder ein Game, das frühestens dann interessant wird, wenn es bei der Pyramide zu bekommen ist.

Bugfreie Grüße von
Stoko


bei Antwort benachrichtigen
stoko Nachtrag zu: „Hi, zusammen, Die Aktivierung scheint das kleinste Problem zu sein, welches...“
Optionen

Hi, zusammen,
hier noch eine Übersicht über den Status der Bugbekämpfung:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8231073557/m/8231009657

Im Technikproblemethread taucht dann auch noch die Info auf, daß das im Spiel mitgelieferte Systemanalysetool für Vista nicht geeignet ist.....
MUHAHAHAROFL, wie blöde sind die bei Ubisoft eigentlich?
Eigentlich gehört das schon auf´s "ContraNepp"-Brett, aber ich laß es mal hier.

Lachkrampfgeschüttelte Grüße von
Stoko

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 stoko „Hi, zusammen, hier noch eine Übersicht über den Status der Bugbekämpfung:...“
Optionen
Eigentlich gehört das schon auf´s "ContraNepp"-Brett, aber ich laß es mal hier.

Das is aber nett von dir :-) Ich glaube, beim Versuch das zu verschieben, hättest du einige praktische Schwierigkeiten...

Mit "Pyramide" meinst du wahrscheinlich die Grabbeltische der Multimedia-Abteilungen unserer diversen Kaufhäuser und Elektronikfachmärkte?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
stoko Olaf19 „ Das is aber nett von dir :- Ich glaube, beim Versuch das zu verschieben,...“
Optionen

Hi, Olaf,

genau, mit der Pyramide sind die Grabbeltische und die "Nur noch 10€" -Verkaufsdisplays gemeint.
Aber selbst dann werde ich mich vor dem Kauf informieren, ob die die Macken ausgebügelt und die Online-Aktivierung gekickt haben.

Das mit dem "Contra-Nepp"-Brett habe ich a bisserl ungeschickt ausgedrückt. Selbstredend hätte ich dort ein neues Faß aufgemacht. Zumal ich gar nicht weiß, wie man hier einen Thread verschiebt ;-)

Zusammengesparte Grüße von
Stoko

bei Antwort benachrichtigen