Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Spiele - unnormale und extreme (!) Frameeinbrüche

innu / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin mit der Leitung meiner Vista-Kiste soweit mehr als zufrieden > Quad6600 mit 2x GF8800GTX kann schon was. Leider leidet mein System unter chronischen Frameeinbrüchen der extremen Art :-( Daher eröffne ich diesen Thread um Anregungen für die Fehlerquelle zu finden.

Je extremer das Spiel, desto extremer die Frameeinbrüche! Crysis spiele ich mit knapp 40 Frames. Verstehe ja, dass je nach Action auch mal auf 25-30 Frames normal sind - kein Problem damit. Aber nicht selten springt er für eine Sekunde auch mal runter auf 3 (!) Frames. Auch ohne Spielaction. Und von 40 Frames runter auf 3 während man am Strand läuft finde ich sehr extrem!

Bei 3D Benchmark 06 ähnliches... In der Schiffszene fast konstant 120 Frames und *zack* runter auf 7 und *zack* wieder hoch auf 120 :-(

Das zieht sich quasi so durch alle Spiele. Selbst bei BF2 geht er runter auf 5 Frames. Eher selten, aber trotzdem nervig.

Bin für jede Art von Anregungen dankbar.
Innu

bei Antwort benachrichtigen
torritt innu „Spiele - unnormale und extreme (!) Frameeinbrüche“
Optionen

Ich würde mal eine Karte rausnehmen und nur mit der anderen das Ganze beobachten.
Besonders den Performance - Unterschied beim 3 d Mark 06.
VRAM - Bug schliesse ich bei 2 x 756 MB Graka - RAM aus.
Eventuell kann es trotzdem ein Treiberprobleme sein.
Dazu auf der Nvidia Seite den Treiber nicht manuell wählen, sondern automatisch erkennen lassen.
Oder mal einen aktuellen Omega Treiber testen.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 innu „Spiele - unnormale und extreme (!) Frameeinbrüche“
Optionen

Möglicherweise das Problem der Microruckler:
http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/

Wie torrit schon sagte, probier mal nur eine Grafikkarte!

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
innu Tommy22 „Möglicherweise das Problem der Microruckler:...“
Optionen

aha... "microruckler" ... sehr interessant. werde ich mich mal schlau(er) machen müssen :-) danke für den link.

was sind denn "omega"-treiber? also aus der aktuellen entwicklung kenne ich nur "beta"-treiber ... *rotwerd*

danke

bei Antwort benachrichtigen
torritt innu „aha... microruckler ... sehr interessant. werde ich mich mal schlau er machen...“
Optionen

Omegatreiber sind Leistungs- und Qualitätsoptimierte, inoffizielle Nvidia Treiber.
Bei Treiberproblemen mit den Originaltreibern gern dafür genommen.

http://www.omegadrivers.net/nvidia_vista.php

bei Antwort benachrichtigen
innu torritt „Omegatreiber sind Leistungs- und Qualitätsoptimierte, inoffizielle Nvidia...“
Optionen

leider bekomme ich bei der installation so viele fehlermeldungen, dass ich den rechner via resetknopf neustarten musste :-( schade... hätte ich gerne mal ausprobiert :-(

bei Antwort benachrichtigen
Looper innu „leider bekomme ich bei der installation so viele fehlermeldungen, dass ich den...“
Optionen

Hi,

hast Du die Grafik auf max. eingestellt, also Details, AA, AF, ... usw, damit das 3D-Bild schöner aussieht? Möglicherweise müssen bei den Grafikanwendungen nämlich die ganzen Details erst aus dem Speicher (Arbeitsspeicher oder Festplatte) geladen werden, womit es zu Laderucklern käme? Eine Option wäre dann die Grafik der Spiele auf das nötigste zu reduzieren. Die Ursache läge folglich aber nicht bei CPU oder Grafikkarte.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 innu „Spiele - unnormale und extreme (!) Frameeinbrüche“
Optionen

Was für ein Mainboard hast Du? Ich vermute den Fehler beim SLI.

bei Antwort benachrichtigen
innu maestro0812 „Was für ein Mainboard hast Du? Ich vermute den Fehler beim SLI.“
Optionen

ASUS PN5-D Mainboard :-/

bei Antwort benachrichtigen
Looper innu „ASUS PN5-D Mainboard :-/“
Optionen

Hi,

schau mal hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/24/#abschnitt_problem_mikroruckler

Sog. Mikroruckler sind wohl bei Multi-GPU-Systemen, SLI und Crossfire üblich. Vielleicht solltest Du, wie oben schon vorgeschlagen, einfach eine Grafikkarte weglassen, testweise.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen