Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Colin McRae Dirt / Crysis ruckeln - Grid / COD4 nicht... ??!

innu / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

mit meinem 'neuen' Computer* bin ich recht zufrieden. Leider habe ich ein paar Probleme bei einer handvoll Spiele.

Während ich Spiele wie "Racedriver GRiD" oder "Call Of Duty 4" in 1680x1050 mit allen Details auf Ultra/Hoch und 16x AA spiele und selten unter 60fps falle, habe ich starke Probleme mit "Colin McRae DiRT" und "Crysis". Beim Letzterem ist mir klar, dass ich da in den Einstellungen Abstriche machen muss, aber egal welche Einstellungen ich verwende - ich tingel immer so um die 22fps (sowohl in 1600er- als auch in 1024er-Auflösung; mit AA oder ohne). "Dirt" schaffe ich selten über 20fps... damit sind die Spiele also keine Freude :-( Erinnert mich ans Ruckeln von D**m auf meinem 386er ^^

Woran kann das liegen? Mir ist klar, dass der Quad nicht von allen Spielen unterstützt wird, aber ein wenig besser sollte es ja doch laufen, oder nicht? Als Referenz-Wert > bei 3D Mark Vantage schaffe ich über 10.000 Punkte... (mit Webradio, Virenscanner und Firewall im Hintergrund).


* Mein System:
Intel Quad6600
4GB Kingston DDR2 (800)
2x GF8800GTX (786MB)
Vista Home Premium

Danke im voraus; INNU

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 innu „Colin McRae Dirt / Crysis ruckeln - Grid / COD4 nicht... ??!“
Optionen

Was ist den neuesten Treibern und Patches? Hast du schonmal nur eine Karte laufen lassen? Imho bereiten SLI-/Crossfire-/Dual-GPU-Lösungen hin und wieder immer noch Probleme...

Probier mal nur eine Karte!

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
stoko innu „Colin McRae Dirt / Crysis ruckeln - Grid / COD4 nicht... ??!“
Optionen

Hi, Innu,
daß Colin McRae Dirt nicht richtig läuft, liegt nicht an Deiner Maschine, sondern daran, daß Codemasters das Game sehr schlampig von Konsole auf PC portiert hat. Es gibt da einen Patch 1.2, der angeblich die Grafikperformance verbessert. Vergiss den gleich wieder. Nachdem ich den eingespielt hatte, kam nach einer Änderung der Grafikeinstellungen reproduzierbar die Fehlermeldung "CMRdirt.exe" hat einen Fehler verursacht und muß beendet werden".

Codemasters scheint derzeit zu dämlich zu sein, um sein eigenes Spiel zu patchen.

Ich werde ab sofort die Finger von Codemasters-Spielen lassen. Eine Erfahrung dieser Art reicht mir.

Kurvenkratzende Grüße von
Stoko

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash stoko „Hi, Innu, daß Colin McRae Dirt nicht richtig läuft, liegt nicht an Deiner...“
Optionen

Also das Crysis ruckelt dürfte auch mit 2 GTX kein Wunder sein.
Das mit Grid hat ein Freund, dem ich grade ne HD4870 verbaut habe, auch.
Alles läuft Super flüssig nur GRID nicht, warum dass so ist weiß ich leider nicht.
Wenn du was rauskriegst halte mich aufm laufenden :D

Also bei mir läuft GRID, trotz ein wenig schwächerer GK (8800 GTS 512MB) trotzdem deutlich Ruckelfrei.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
stoko JunkMastahFlash „Also das Crysis ruckelt dürfte auch mit 2 GTX kein Wunder sein. Das mit Grid...“
Optionen

Hallo, JunkMastaFlash,

ich habe gestern mal ein bißchen mit DIRT rumexperimentiert.
Mein BS ist WinxP Prof 32.

Das Teil verursacht bereits auf der Hauptmenüebene (also noch kein Rennen gestartet oder so) eine Prozessorlast von um die 50 (in Worten fünfzig) Prozent. Oder anders ausgedrückt: ein Prozessorkern ist nur mit der Menüdarstellung schon voll ausgelastet.
Eine wahrlich reife Leistung :-(

Meine Einstellungen, damit es auf 1280x1024 ruckelfrei läuft:
Kantenglättung aus, HDR aus (das heißt im Einstellungsmenü "Spiegelungen"), Schatten niedrig, Publikum niedrig, Wind aus, Blur aus.
Der Rest bleibt auf "Hoch".
Da ich nur in der Cockpit- bzw. Helmperspektive fahre, ging mir das Gegleiße von HDR bei diesem Game richtig auf den Sack; durch das Abschalten gehen nicht nur die Frames nach oben, jetzt kann ich auch endlich wieder vernünftig sehen, wo ich langfahren muß.

Zu GRID:
Auf alle Fälle hat Codemasters die Physikengine von DIRT auf GRID übertragen. Da GRID aber offensichtlich besser läuft als DIRT, haben die wohl die Grafikengine verbessert bzw eine andere genommen.

Was sonst noch in meiner Daddelkiste steckt, kann man hier am Ende des Threads nachlesen:
http://www.nickles.de/static_cache/538431530.html
Das Teil bringt im 3D-Mark 2005 17200 Punkte.

Stark driftende Grüße von
Stoko

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash stoko „Hallo, JunkMastaFlash, ich habe gestern mal ein bißchen mit DIRT...“
Optionen

Also anscheinend muss dann bei dir irgendwas falsch laufen (Bei meinem Kollegen anscheinend auch).
Bei mir läuft GRID mit Ultra Quality Mod, 8x Antialising (Ohne QualityMod mit 16CSAA, 8AF in (getunten) Very High absolut flüssig.

Hab ebenfalls ne G92 GTS (zwar ein wenig getaktet, aber das dürfte da nicht viel ausmachen)und es läuft wirklich Superflüssig.
Einzig ins Stocken kommt es mal, wenn grade 3 oder 4 Autos durchgehend durchdrehende Reifen haben und ne Menge Rauch aufkommt, aber ich denke das ist normal.

Ich fand grade den Blureffekt im Cockpit so cool, fahr meißtens auch so.

Habs, einigermassen kompliziert, sogar hinbekommen mein "Logitech Cordless Rumblepad 2" da einzubinden :D

Mein PC findest du in der Visitenkarte, ist nur geringfügig besser, aber das dürfte den Leistungsunterschied bei GRID nicht ausmachen, grade da ich unter Vista x64 zocke.
Du musst ma schauen, irgendwie scheint die Engine bei manchen Probleme zu machen.
Wird sicherlich ne Lösung geben.


Mit freundlichen Grüßen

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
stoko JunkMastahFlash „Also anscheinend muss dann bei dir irgendwas falsch laufen Bei meinem Kollegen...“
Optionen

Hi, Junkmastah,
ich glaube, Du hast mich mit dem Threadstarter verwechselt.
Ich habe mich mal reingehängt, um meine Erfahrungen mit CMR Dirt mitzuteilen.
Ich habe hier weder GRID noch Crysis noch COD 4 liegen.
Und ich werde mir die bis auf weiteres auch nicht holen.

Aber ich bleibe dabei: daß CMR Dirt im Vergleich zu GRID so schlechte Leistung bringt, liegt schlicht daran, daß in Dirt Kot gecodet wurde.

Und naja, wer ne richtige Rallyesim genießen will, gibt sich eh Richard Burns Rallye.

Und wenn es um gutes Geschwindigkeitsgefühl geht, sind die Rennspiele von Simbin und das Spiel "Rfactor" eine gute Wahl.

Powerslidende Grüße von
Stoko

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 innu „Colin McRae Dirt / Crysis ruckeln - Grid / COD4 nicht... ??!“
Optionen
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen