http://www.chip.de:80/news/Erste-Klinik-fuer-Computerspielsuechtige_31065909.html

Was gibt es da zu meckern? Computer-(nicht nur)Spielsucht ist auch nur eine Sucht wie viele andere. Wenn 20% der Bevölkerung potentiell suchtgefährdet sind (ich gehöre nicht dazu), sollte man doch froh sein, wenn den Betroffenen geholfen wird.
Das Thema wurde heute in unserer pfälzischen Regionalzeitung behandelt. Es ist zwar traurig, dass man solch eine Einrichtung braucht, aber für Abhängige und deren Angehörige könnte der Besuch dort die letzte Hoffnung sein.
MfG
BeChri
Was ist daran so tragisch? Immerhin ist gamen ein aktives Auseinandersetzen mit der virtuellen Welt, welches Denkvermögen und Reaktion trainiert, was man vom meist passiven TV-Konsum keineswegs behaupten kann. Vielmehr müsste man eigentlich eine Klinik für TV-Süchtige (täglich 1 Stunde oder mehr) einrichten. Wer's nicht glaubt: Nehmt den Leuten mal ein paar Wochen die Glotze weg - eine landesweite Revolution wäre garantiert ;-)
Gruss
sea
Mag eine persönliche Einschätzung sein, aber ich unterstelle mal das
es weitaus weniger ´militante´ TV-Glotzer gibt als degenerierte Zocker
mit nachhaltigen Folgen.
Die Berichte in den Medien zu diesem Thema häufen sich ja in letzter
Zeit und was man da so zu sehen bekommet ist schon sehr erschreckend.
Jugendliche, die vorher ein solides Leben führten und auf dem besten Weg
zu einem guten Abitur waren, schmeißen alles hin, weil Ihnen WoW und
Hartz-IV zum Leben ausreicht. Mit *voller* Überzeugung.
Keine sozialen Kontakte mehr - nur noch Online-Buddys.
Das ist kein Witz und keine Übertreibung ! Genau so gelaufen und zu sehen
unter anderem in einem ´Panorama´-Beitrag, der auch noch in einschlägigen
Filehoster-Portalen binnen weniger Minuten runterzuladen ist.
("Wenn Spielen zur Sucht wird" hieß dieser Beitrag)
Die Eltern waren absolut machtlos. Keine Chance mehr an ihren Sohn ranzukommen.
Absolute Verzweifelung.
Ein vergleichbarer Fall mit reinem Fernsehkonsum ist mit in der Härte
dagegen noch nicht vorgekommen.
Und dieser Fall neben einem artverwandten stellen keine Ausnahme dar,
sondern eine Entwicklung mit steigender Tendenz.
Auf internationaler Ebene; von daher wundert mich das überhaupt nicht,
dass das Thema nun auch auf wissenschaftlicher Ebene, inkl. stationären
Einrichtungen, angegangen wird.
Für mich das schlimmste : wäre *ich* heute noch mal 13/14/15....
sch**e, ich kann nicht ausschließen, dass mich das auch so gepackt
hätte....
"das es weitaus weniger ´militante´ TV-Glotzer gibt als degenerierte Zocker mit nachhaltigen Folgen."
... Was bist du denn für einer??? - Nicht nur, dass deine Rechtschreibung degeneriert ist, beleidigst du in diesem Forum mit Sicherheit eine Menge Menschen! Und das du Medienberichte so einfach für bare Münze nimmst, zeugt auch nicht gerade von selbstständigem und kritischen Denken - oder dem Vermögen dazu!
Mann, Mann! - Das Thema an sich ist Sucht und unsere Konsumgesellschaft ist nun einmal so beschaffen, dass sie süchtige Verhaltensweisen fordert, fördert und begünstigt. - Bist du wirklich frei davon? - Jeder der laut schreit: "ICH NICHT!!" gehört - laut Suchtforschern unbedingt zu den unmittelbar Gefährdeten!!
Deine unqualifizierte Schreibe geht mir nun wirklich auf den Keks, sorry, aber wer hier so unqualifiziert herumschmiert, muss nun mal mit Gegenworten rechnen.
Allein die Zusammenstellung von "WoW"-Zockern und Hartz IVlern, die das zocken, zeugt davon, dass du Null Ahnung hast. - Schon mal überlegt, was ne Eierkiste kostet, auf der das vernünftig läuft? - Na klar, HarzIV-Empfänger können sich locker so eine Spielekiste leisten!!
Oh, Gott, bewahre uns vor solchem Sch......!
Full ACK winnigorny1!
Es entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage (ok, außer der, die Stoiber angeblich vorliegt) zu behaupten: "aus Killerspielern würden Killer". Maximal kann die Neigung zu Konsum "gewalthaltiger Spiele" als Indiz - nur in Verbindung mit diversen anderen - für einen "Problemfall" gelten. Andernfalls wären wir schon längst von einem Heer von Amokläufern überrannt worden.
Mit dem "ICH NICHT" hast du hoffentlich nicht mich gemeint. Allgemeingültig ist das sicher völlig richtig, bei mir ist das aber definitiv anders. Leider werde ich ziemlich schnell gegen sämtliche Stimulanzien resistent (so sie überhaupt wirken) und mit anderen "Suchtalternativen" sieht es nicht viel anders aus. Eine Dosiserhöhung bringt dann leider gar nichts und den Suchtprägenden Beschaffungsdruck gibt es auch nicht wie bei Suchtgefährdeten und Normalos. Dies ist aber klar ein F L U C H.
Die Folgen sieht man leider in meinen Postings sehr deutlich (mangelhafter Wortschatz/falsch verwendete Wörter, inhaltlich eher niedriges Niveau, aufgebläht anstelle kompakt, zu viele Fehler usw.). Normalos haben es definitiv leichter.
Allerdings kann ich mich dafür auch in Süchtige und andere "nicht der Normalo-Norm entsprechende" Personen hineinversetzen (wenn ich will).
;-)
@Nemesis:
Da hast du irgend etwas falsch verstanden, mein lieber! 1. Ist es mir völlig klar, dass Ballerspiele-Spieler nicht gleich Killer werden oder sind (bin selbst "Killerspiele-Spieler". - Du mußt schon genauer lesen. und der Empfänger meiner Schimpfkanonade warst nich du, sondern "Sir Henry", der sich jetzt in vornehmer Zurückhaltung übt. - Du mußt schon genauer lesen.
Und nein, ich meinte nicht dich mit der Suchtgefährdung, sondern ebenfalls Sir Henry.
Und nebenbei. Ich bin erstaunt, mein Posting hier 2mal zu finden. Ich habe es definitiv nur einmal abgesetzt. Also, falls ein gnädiger VIP die Dublette bitte löschen mag......
An Sir Henry:
"das es weitaus weniger ´militante´ TV-Glotzer gibt als degenerierte Zocker mit nachhaltigen Folgen."
... Was bist du denn für einer??? - Nicht nur, dass deine Rechtschreibung und dein Wissen über Kommata degeneriert ist (tut mir leid, sonst reg' ich mich über so etwas ja eigentlich nicht auf), beleidigst du in diesem Forum mit Sicherheit eine Menge Menschen!
... Und dass du Medienberichte so einfach für bare Münze nimmst, zeugt auch nicht gerade von selbstständigem und kritischen Denken - oder dem Vermögen dazu!
Mann, Mann! - Das Thema an sich ist Sucht und unsere Konsumgesellschaft ist nun einmal so beschaffen, dass sie süchtige Verhaltensweisen fordert, fördert und begünstigt. - Bist du wirklich frei davon? - Jeder der laut schreit: "ICH NICHT!!" gehört - laut Suchtforschern - unbedingt zu den unmittelbar Gefährdeten!!
Deine unqualifizierte Schreibe geht mir nun wirklich auf den Keks, sorry, aber wer hier so unqualifiziert herumschmiert, muss nun mal mit Gegenworten rechnen.
Allein die Zusammenstellung von "WoW"-Zockern und Hartz IVlern, die das zocken, zeugt davon, dass du Null Ahnung hast. - Schon mal überlegt, was ne Eierkiste kostet, auf der das vernünftig läuft? - Na klar, HarzIV-Empfänger können sich locker so eine Spielekiste leisten!!
Oh, Gott, bewahre uns vor solchem Sch......!
Hi, Sir Henry!
Mann, Mann, das hat ja mehr "gesessen", als ich annahm. Aber nichts desto Trotz - Panorama-Beitrag hin oder her:
Du solltest nicht vergessen, dass das ein Einzelfall ist. Das dann zu verallgemeinern, ist einfach unhaltbar!! - Zweifel? - Frag' doch einfach mal einen Statistiker.
Und natürlich geht es um wesentlich Grundzüge von Sucht. Sucht ist Sucht, egal welcher Stoff konsumiert wird - H, K, Alkohol, Nikotin etc. pp. die Ursachen der Sucht sind gesellschaftlich vermittelt. - Ich komme ursprünglich aus der Suchtberatung und weiß, wovon ich rede!
Hasstirade? Nö, nicht wirklich (du solltest mich mal hören oder lesen, wenn ich wirklich hasse)! Ich rege mich eben einfach nur auf, wenn solche Einzelfallbeispiele jemanden wie dich so in die Irre führen, dass er dann meint, dass das Allgemeingültigkeit hat. - Und wieso hast du das gerade von mir nicht erwartet? Kennst du mich soooo gut? - Offensichtlich wohl doch nicht.
So, so du postest also vom Arbeitsplatz aus - weiß dein Chef das? - Ich hoffe, du bist, genau wie ich dein eigener Chef, dann bist du wenigstens vor einer fristlosen Kündigung und damit vor Hartz IV sicher. - Nicht, dass du noch deswegen arbeitslos wirst, in Hartz IV und WoW abdriftest? :-))
Tja, mal gucken, ob ich wirklich auf deiner "Igno-Liste" stehe; dann dürftest du jetzt nicht mehr antworten.....
Ach ja: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Alter soll ja Weisheit bringen - vielleicht klappt's ja..... Frohes Feiern!
"Panorama"? Da gab es doch einen Beitrag, der so offensichtlich manipuliert war, dass dieser Nachweis schon vollkommen überflüssig war. Ich meine den mit den "Killerspielen", der durch "Pan Amp" gefördert wurde:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24745/1.html
Das allein genügt, um die Seriosität sämtlicher weiterer Beiträge zum Thema (Killerspiele, Zocker-Sucht usw.) in Panorama in Frage zu stellen.
Genau!