Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.976 Themen, 42.654 Beiträge

win 98 spiele mit xp spielen, geht das?

normalo_04 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
ich habe auf meinem rechner win xp mit sp2 und möchte gerne ein paar ältere spiele spielen, die unter win 98 gelaufen haben. mir wurde gesagt, dass man xp einstellen kann und dann geht das. stimmt es und wie mache ich das denn?
thx im voraus
gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S normalo_04 „win 98 spiele mit xp spielen, geht das?“
Optionen

Hallo,

Windows 9x/ME und Windows 2000 / XP / VISTA mit und/oder ohne SP sind technologisch total andere Welten.

Windowx 9x / ME = DOS-Basiert

Windows 2000 / XP / VISTA = NT - Basiert

Du kannst folgendes probieren, aber eine Garantie gibt es nicht.

1. Spiel installieren
2. Spiel normal starten
3. Falls es nicht läuft, Rechtsklick mit der Maus auf den DesktopIcon des entsprechenden Spiels -> Eigenschaften -> Kompabilität -> Haken setzen bei "Programm in Kompabilitätsmodus ausführen für" und Windows 98 auswählen -> mit "übernehmen" bestätigen.

Alternativ einen Dualboot-PC einrichten, dann aber die Installationsreihenfolge beachten. Ein externer Bootmanager braucht nicht beschafft werden, da Windows XP das Notwendige mitbringt.

1. auf C:\ -> Windows 98 einrichten
2. auf D:\ -> Windows XP 2 einrichten

DannyCoburg YF2L703S „Win 98 spiele mit xp spielen, geht das?“
Optionen

Manchmal läßt sich das Spiel gar nicht erst installieren. Dann versuchen, den Kompabilitätsmodus über das Setup-Icon auszuführen:

Auf das Laufwerk in dem die CD steckt, mit Rechtsklick öffnen, dann Rechtsklick auf das Setup-Icon und dort den gewünschten Modus einstellen.

SmallAl normalo_04 „win 98 spiele mit xp spielen, geht das?“
Optionen

Rechtsklick auf das Programm-icon und da den Reiter auswählen - oft klappt es (zum Beispiel NfS High Stakes) ansonsten gibt es auch eine Anleitung von den Programmierern - http://support.microsoft.com/kb/301911/de

remember: Today is the first day of the rest of your life !
winnigorny1 SmallAl „Kompatibilitätsmodus“
Optionen

.... und für Doom3 - aber wer will das schon spielen - gibt es sogar einen Patch für Windows 98. - Ansonsten würde ich empfehlen, XP-Spiele nicht auf 98 zu installieren. - Mein Sohn hatte schon mal das Pech, dass nach so einer Installation (und das Spiel lief im Komp-Mode!) und einem Neustart am nächsten Tag 98 komplett abschmierte!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
shrek3 winnigorny1 „.... und für Doom3 - aber wer will das schon spielen - gibt es sogar einen...“
Optionen

Es macht auch Sinn, auf den Spieleherstellerseiten nach Patches zu dem Spiel zu suchen. Oft werden Spiele dadurch lauffähig unter XP.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
normalo_04 shrek3 „Es macht auch Sinn, auf den Spieleherstellerseiten nach Patches zu dem Spiel zu...“
Optionen

hallo alle,
hat geklappt mit dem kompatibilitätsmodus.
vielen dank an alle.
gruß
normalo

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
Data Junkey normalo_04 „hallo alle, hat geklappt mit dem kompatibilitätsmodus. vielen dank an alle....“
Optionen

Hi normalo,

Welche(s) Spiel war(en) das?. Ich hatte mit dem Kompatibilitätsmodus noch nie Glück. :-(

@winnigorny1 Am: 30.08.2007, 15:20:
Ansonsten würde ich empfehlen, XP-Spiele nicht auf 98 zu installieren. ...
Hast du dich verschrieben oder verlesen?

.. (und das Spiel lief im Komp-Mode!) und einem Neustart am nächsten Tag 98 komplett abschmierte!
Kompatibilitätsmodus im Win98? Wäre mir neu. Ich denke, du verwechselst da was.

MfG, Data Junkey

brain04 Data Junkey „Hi normalo, Welche s Spiel war en das?. Ich hatte mit dem Kompatibilitätsmodus...“
Optionen

Ich spiel das gute alte BIING! (1) mit Dosbox auf XP. Klappt einwandfrei :)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Data Junkey brain04 „Ich spiel das gute alte BIING! 1 mit Dosbox auf XP. Klappt einwandfrei : “
Optionen

Die Dosbox ist sicher die einfachste Lösung. Aber selbst bei einem Spiel wie Christoph Kolumbus, fehlt es der Dosbox an Power, und die Grafik ist auch zum Kot***.
Wenn ich die Dosbox etwas schneller mache, schmiert das Game ab; immer dann, wenn es am spannensten wird.

Christoph Kolumbus ( von Software 200 ) gab es auch als Commodore Amiga A500/600 Version. Die Anforderungen dieses Spieles, sind sogut wie nix. PC: 1Mb, Std-VGA, Maus, ( Sound optional ). Am A600 ohne Speichererweiterung ( 1Mb für Arbeits-&-Bildspeicher, war es genauso schnell, jedoch mit besserer Grafik.

Win9X kannst du in der Dosbox völlig knicken.

Die VmWare hat deutlich mehr power, bei bester Stabilität. Aber es gibt keinen Soundtreiber für DOS oder Win9X.

Mit dem Kompatibilitätsmodus lief nicht mal Anno1602, welches sogar unter XP läuft, wenn man den Patch zieht.

Nur gut, dass ich meine Steinzeit-PCs noch habe, und auch behalte. :-)

Borlander Data Junkey „Die Dosbox ist sicher die einfachste Lösung. Aber selbst bei einem Spiel wie...“
Optionen
Die VmWare hat deutlich mehr power, bei bester Stabilität. Aber es gibt keinen Soundtreiber für DOS oder Win9X.
Laut VMware-Hilfe wird eine Sound Blaster 16 kompatible Soundkarte innerhalb der VM bereitgestellt. DOS-Spiele sollten also normalerweise was mit anfangen können, Win9x bringt Standardtreiber für eine SB16 mit. Ausprobiert habe ich das ganze bislang allerdings nicht...

Gruß
Borlander
Data Junkey Borlander „VMware / Sound unter DOS und Win9x“
Optionen

Danke Bor für den Tipp.

Mal sehen, vielleicht bringe ich's ja noch hin. Bisher hat es definitiv nicht geklappt.

In der gleichen VmWare laufen 2 Versionen vom Ubuntu 6.06.1 LTS. Der Sound war schon nach der Standard-Installation ohne Probleme da.

Ich habe ein Assus P4C800-E-Deluxe. Da ist Onboard-Sound ( SoundMax Integrated Digital Audio ). Die Asus-Board-CD hat Treiber für Win98 - XP. Die 98-Treiber kann ich in der Vm nicht installieren, da die Vm einen Sb16 kompatiblen SoundAdapter im Gerätemanager aufführt. Die Sb16-Treiber kann ich nicht installieren, weil Physisch keine Sb16-Karte gfunden wird.

Weder unter Win98, noch im Real-DOS-Modus, hat bis jetzt ein einziges Prog, ( verschiedene getestet ) auch nur einen Pipser von sich gegeben. Mit oder ohne VmWate-Tools.

Die VmWare, bietet meines Wissens nach nur ab Win2000 Support, ältere Systeme sind rausgeflogen. :-(

Ich vermute, dass ich für die Vm, und meine Onboard-SoundMax einen speziellen Treiber bräuchte, dann müsste das auch funzen.

Vielleicht finde ich noch jemand, der so ein "Ding" rumfliegen hat.

Mein Ubuntu Lernprojekt genießt derzeit allerdings eine viel höhere Prioritätsstufe; is also nicht allzu tragisch. :-)

Mfg, Data Junkey

Borlander Data Junkey „Danke Bor für den Tipp. Mal sehen, vielleicht bringe ich s ja noch hin. Bisher...“
Optionen

Nabend Data Junkey,
Deine physikalisch vorhandene Soundkarte ist für die Gastsysteme auf jeden Fall vollkommen irrelevant. Die sehen nur die virtuelle Soundkarte.

Die Sb16-Treiber kann ich nicht installieren, weil Physisch keine Sb16-Karte gfunden wird.
Welcher Treiber hast Du da denn versucht? Die aus dem Lieferumfang von Win98? Da müssten unter dem "Hersteller" (Standard) auch welche für Soundblaster kompatible Karten dabei sein. Die von Creative werden wahrscheinlich nicht laufen.

DOS-Spiele wollten meist eine spezielle Umgebungsvariable mit den Adressen der Soundkarte haben. Stichwort SET BLASTER in den Startdateien...

Gruß
Borlander