Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.976 Themen, 42.654 Beiträge

Silent Hunter 4 - Bestandsaufnahme

Hellspawn / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe es getan, das als Bugspiel verschriene Silent Hunter Teil 4 gekauft. Hey, 30€ für die Collectors Edition, da konnte ich es nicht einfach da liegen lassen - zumal die standard Ausgabe genausoviel gekostet hat.
Bestandsaufnahme nach dem Kauf:

1. Inhalt der Collectors Edition ist völlig unnütz
- Soundtrack (Passt zum Spiel und ist nicht schlecht, aber wer hört den sowas auf einer CD an?)
- Aufnäher (dazugepackter Krempel halt...=
- Erkenungshandbuch - welches im Spiel digital integriegt ist, und sowieso für manuelle Torpedoleitlösungen verwendet werden muss - da bringt die Papierversion nicht viel

2. Das eigentliche Handbuch ist ein Witz
- unglaublich viele Rechtschreib- und Layoutfehler
- Seitenweise unnütze Optionsauflistungen --> Verschwendung, dafür:
- wichtige Abbildungen wie z.B: Formel zur Entfernungsermittlung mithilfe der Masthöhe viel zu klein (unleserlich!) angebildet
- Tja, vielleicht ein vollwertiges Handbuch als PDF? pustekuchen, nein! Es gibt einfach kein richtiges Hanbuch !!! Man kann doch keine Simulation veröffentlichen ohne ein Handbuch! (Die Tutorials im Spiel sind übrigens mehr "Bring es dir selber bei" Missionen)
- Positiv wie immer die SH-Community: Es gibt ein inoffizielles Handbuch (sehr informativ, 350 Seiten, aber eher lockerer Schreibstil)
- Einzig die beigelegte Karte ist von gewissen nutzen - wow, dafür 50-60€ Zahlen bei Erscheinen des Spiels?

3. Nachdem Ubi (4 Monate nach dem Erscheinen!) mit dem Patch 1.3 die Simulation tatsächlich Spielbar gemacht hat (dafür absolut keinen Dank, mindestens in dem Zustand hätte das Spiel beim erscheinen sein sollen), wird der support vermutlich eingestellt! (Anzeichen dafür: DVD-Check seit Patch 1.3 entfernt, Spiel wird zum halben Preis ausverkauft)

4. Das Problem: Das Spiel an sich ist ziemlich gut! Die Grafik ist sehr Gut, das ermitteln der Gegenkurse mittels Radar/Sonar und Karte macht spaß, die Missionen bieten genug abwechslung, und die Feindfahrten sind immer Spannend.

Aber ich weiß nicht - kein wunder gehen Simulationen immer mehr den kommerziellen Bach runter - wie soll man neue Käufer für solche Gernres begeistern, wenn die Spiele nicht fnktionieren (Bugs) und nicht erklärt werden (minderwertiges Handbuch). Warum nicht statt unnötigem Bonuskrempel lieber ein solides Handbuch dazupacken?

Was sind euere Erfahrungen mit Silent Hunter 4? Ach, und welche Mods sind euer Meining nach "MustHave"?

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Hellspawn „Silent Hunter 4 - Bestandsaufnahme“
Optionen

meine Meinung über SH4 dürfte bekannt sein. Vor Monaten stand ich ebenfalls vorm Regal. Ich blieb Standhaft :P

Aktuell spiele ich abwechselnd Thief3 und SH3 Grey Wolf Expansion Pack, je nach Laune (schlechte Laune, Frachter versenken und Kreuzer jagen, gute Laune, Diener und Soldaten niederknüppeln).

SH4 werd ich mir erst antun, wenn mindestens das 2te Servicepack drausen ist und es als Second Press für 10 Euro verkloppt wird. Das wärs mir dann wert.

Hellspawn gelöscht_137978 „meine Meinung über SH4 dürfte bekannt sein. Vor Monaten stand ich ebenfalls...“
Optionen

Na wie gesagt, vermutlich wird es keine weiteren Patches geben - man wird wohl abwarten müssen was die ganzen modder in eigeninitiative machen

gelöscht_137978 Hellspawn „Na wie gesagt, vermutlich wird es keine weiteren Patches geben - man wird wohl...“
Optionen

tja, dann werd ich wohl nie erfahren, wie SH4 aussieht ;)

Die Modder machen echt gute Arbeit, aber Programmfehler können auch die nicht beheben.

Lies dich mal durch das Ubiforum, da bekommst du Gänsehaut. Mit ein Problem ist der Kopierschutz. Schon ein Grund, warum ich vorsichtig bin.
Ubi steht ja eh nicht im Verdacht, sich darum zu kümmern, wie so ein Schutz funktioniert. Hauptsache er ist drin.

Kannst ja mal deine Erfahrungen sammeln und hier posten, ich schenk dir dann auch ne Packung Tempos ;)

torritt gelöscht_137978 „tja, dann werd ich wohl nie erfahren, wie SH4 aussieht Die Modder machen echt...“
Optionen

Naja, meine Meinung schon damals dazu...........

http://www.nickles.de/thread_cache/538248566.html

Damals gabs den Patch 1.3 noch nicht, vielleicht wäre es damit gelaufen.
Kommt mir nicht wieder ins Haus.........

gelöscht_137978 Hellspawn „Na wie gesagt, vermutlich wird es keine weiteren Patches geben - man wird wohl...“
Optionen

und? Wie schauts? schon nen Frachter versenkt?

Hellspawn gelöscht_137978 „@Hellspawn“
Optionen

Ja klar - schon einige.
Es ist schon ziemlich interessant was man so lernt: Als ich neulich im flaches Wasser unterwegs war (60-80 fuß) - also gerademal für Periskoptiefe gut -und mir 2 Zerstörer entgegenkamen, wäre es wohl eine bessere Idee gewesen alles abzustellen und der Mannschaft mitzuteilen das man auf Schleichfahrt geht. Tja, leider war ich übereifrig und hab angefangegen mit Torpedos rumzuballern - schnell kam die Einsicht das es dann keinen Platz zum Verstecken gab, der Rest in kürze: Wasserbomben - kritische Schäden - Notauftauchen - U-Boot Schweizer Käse durch Feingeschütze.

Ou, und ganz seichtes Wasser wo man gar nicht Tauchen kann sollte auch gemieden werden, sonst geben die Flugzeuge einem keine Ruhe - einmal entdeckt kommen die im Minutentakt. Man war das eine Flucht! Ich habe mit einem ständig wechselnden Kurs versucht den Zeros zu entkommen.Die Seemeilen einzeln gezählt bis endlich tieferes Gewässer erreicht war - mit einem halb zerschossenen Boot. Welches sich nur mit viel Glück unter Wasser stabilisieren ließ - mit dem Wassereinbruch zog die Nase nach unten wie ein Stein. Tja, unterwasser das nötigste Repariert und in den sicheren Hafen nochmal geschafft :-D

Sonstiges: Bisher nur ein Absturz (bei hoher Zeitkompression) mit Patch 1.3 - also ganz okay. Allerdings einen Bug entdeckt durch dem man während der Karriere das Boardgeschützt nicht vom Heck aufs Bug montieren kann.

MFG Hellspawn

gelöscht_137978 Hellspawn „Ja klar - schon einige. Es ist schon ziemlich interessant was man so lernt: Als...“
Optionen

fein, klingt nach Spaß ;)

"Allerdings einen Bug entdeckt durch dem man während der Karriere das Boardgeschützt nicht vom Heck aufs Bug montieren kann."

Ob das aber ein Bug ist, bin ich mir nicht sicher. Zumindest war es bei SH3 so, das z.B. Torpedos nicht im Feld vom Heck in den Bug und umgekehrt, transportiert werden konnte.

Das ist mir leider passiert, als unverhoft ein Schlachtschiff und ein FT vors Rohr gelaufen ist.

Das mit dem flachen Wasser ist mir auch schon passiert. Da kannste gleich die bekannte Tastenkombination Escape und letzten Spielstand laden anwählen. Wundert mich, das du da noch rausgekommen bist.

Na denn noch viel Spaß beim daddeln. Ich warte meinerseits noch und lausche deiner Begeisterung :D

Hellspawn gelöscht_137978 „fein, klingt nach Spaß Allerdings einen Bug entdeckt durch dem man während der...“
Optionen

Das mit den Torpedos ist bei SH4 genauso - scheint also ganz richtig zu sein dass die Torpedos nicht durch das ganze Boot geschleppt werden können.

Ich weiß nicht wie es bei Teil 3 ist, aber hier kann man im Karrieremodus in seinem Büro zwischen den Missionen das Boot etwas modifizieren, z.B. Radar einbauen, verschiedene Flak varianten ausprobieren usw. Und eben auch entscheiden ob das Geschütz aufs Bug oder Heck kommt - leider ist es aber so das man nachdem es auf dem Bug montiert worden ist, dem Geschützt keine Besatzung zuweisen kann ---> es ist möglich mit dem Ding selber noch rumballern, aber das nachladen dauert ewig weil keine Crew sich dafür zuständig fühlt.

MFG Hellspawn