Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.976 Themen, 42.654 Beiträge

Screen Capture unter DOS

Nickeline / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe noch einige alte DOS-Spiele, von denen ich Screenshots gebrauchen könnte. Aber SnagIt kann mit Vollbild-DOS-Grafik scheinbar nichts anfangen. Mit welchen Programm lässt sich das machen?

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Nickeline „Screen Capture unter DOS“
Optionen

ich nutze für den Zweck Hardcopy

http://www.hardcopy.de

Nickeline gelöscht_137978 „ich nutze für den Zweck Hardcopy http://www.hardcopy.de“
Optionen

Hi Ede,

wenn ich unter Win98SE Hardcopy benutze, dann macht es mir von allem möglichen Schrott Bilder, nur nicht von dem DOS-Task, von dem ich sie brauche. Windoof akzeptiert den DOS-Task scheinbar nicht als aktives Fenster.

Ich habe bestimmt schon 20 Programme ausprobiert, fast alle leiden unter enormer Featuritis wie die eierlegende Wollmilchsau. Aber das eine, wofür sie da sind, können sie in meinem Fall wohl alle nicht.

Ach ja, echtes DOS kann ich wegen der Plattengröße nicht nehmen, die ist dafür einfach zu groß.

Gruß NiNe

gelöscht_137978 Nickeline „Hi Ede, wenn ich unter Win98SE Hardcopy benutze, dann macht es mir von allem...“
Optionen

das würde mich verwundern. Ich teste das mal auf einem Rechner mit Win98se.

holger47 Nickeline „Hi Ede, wenn ich unter Win98SE Hardcopy benutze, dann macht es mir von allem...“
Optionen
Ach ja, echtes DOS kann ich wegen der Plattengröße nicht nehmen, die ist dafür einfach zu groß
Solange du die DOS-Version von win98se verwendest, und 98se die Platte ansprechen kann, wird diese auch von DOS angesprochen. Denn 98se setzt ja, genau wie 95 - Me, auf DOS auf.
gelöscht_137978 Nickeline „Hi Ede, wenn ich unter Win98SE Hardcopy benutze, dann macht es mir von allem...“
Optionen

hi

ich hab derweil mal das ganze angeguckt. Was soll ich sagen? Du hattest recht. Mit Hardcopy scheint das unter Win98se nicht zu gehen.
Ich kanns ehrlichgesagt nicht mehr nachvollziehen wie, hab jedoch seinerzeit für Dokus unter Dos Screenshots gemacht.

Wenn du einigermaßen fit bist, kannst du mal Doscap oder PCXdump probieren. Diese sollten im Dosmodus (also kein Dosfenster) funktionieren.
Beachte aber die Dokumentation dazu, damit ggf. die Umgebung korrekt eingerichtet ist.

Nickeline gelöscht_137978 „hi ich hab derweil mal das ganze angeguckt. Was soll ich sagen? Du hattest...“
Optionen

Das Problem mit dem ganzen Zeug sind die unterschiedlichen Grafikmodi. Wenn gecaptured wird, dann selten das, was soll. Ich werde mein Glück mal mit PCXDump versuchen. Aber die Version, die ich habe 9.30, zeigt an, sie sei zu alt. Ich werde mich mal nach einener neueren Version umschauen müsse. Vielleicht funzt das dann.

Gruß NiNe