Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.975 Themen, 42.651 Beiträge

Nun ist STALKER da - Meinungen ?

torritt / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit,

vorhin eines der ersten Games ergattert, installiert ( dauert etwas ) und aktuell im 3. Level.

Meine Begeisterung hält sich noch in Grenzen, Grafik okay ( karge Steppen - Ruinenlandschaft ) aber nicht herausragend, Gameplay relativ weitläufig aber Missionsentscheidend nur linear, mit vielen Nebenschauplätzen ähnlich Rollenspielen , schöne Wetter- und coole Strahlungseffekte.

Lustig:
Der Stalker kann nur 50 kg Gepäck incl. Waffen und Muni tragen , sonst kann er nicht mehr rennen und bricht zusammen. ( Atemnot )
Dabei findet man ständig neue Utensilien ( Wodka etc.........), die man mitschleppen möchte.

Das Spiel läuft definitiv auch auf schwächeren Rechnern ( wie meiner ) ganz anständig, allerdings mit einigen Nachladerucklern ( unabhängig vom RAM ), ähnlich wie im ungepatchten FEAR.
Scheint nicht ganz ausbalanciert.
Die vom Systemcheck empfohlenen Einstellungen sollte man beibehalten, auch wenn die letzten Gimmicks dann nicht dargestellt werden.
Es läuft stabil und schwere Bugs hatte ich noch nicht.

Ob es sein ( relativ teures ) Geld wert ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen.
Auf jeden Fall kein 08/15 Shooter...........

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 torritt „Nun ist STALKER da - Meinungen ?“
Optionen

Hab bisher nur die Demo gesehen

Die läuft bei mir auch super, nur wenn es Blitzt bleibt er stehen *g*.
Grafikmäßig hat mich die Demo nicht so beeindruckt das ich mir das Spiel gleich kaufen würde, obwohl die Schatten (jaaa genau die wenn es Blitzt...) schon geil aussehen.

mfg
chris

**Hausdrache** chrissv2 „Hab bisher nur die Demo gesehen Die läuft bei mir auch super, nur wenn es...“
Optionen

Demo? Meinst du die Multiplayerbeta oder gibt es tatsaechlich bereits eine Demo von Stalker Singleplayer?
Das Game werde ich mir erst dann holen, wenn es ausgereift (gepatcht) ist und guenstiger geworden ist.
Ich renne nicht gleich los und hole mir das allerneueste

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
chrissv2 **Hausdrache** „Demo? Meinst du die Multiplayerbeta oder gibt es tatsaechlich bereits eine Demo...“
Optionen

Afair wurde das ding als Demo angeboten, kann sich aber durchaus um die Multiplayer Beta handeln

in Russisch + Englisch/Deutsch Patch
2 Karten
nur LAN

mfg
chris

samfisher20041 chrissv2 „Afair wurde das ding als Demo angeboten, kann sich aber durchaus um die...“
Optionen

@torritt
welche hardware hast du so? weil du schreibst, es läuft auch auf älteren rechnern...wär ein guter vergleich für mich, dann kann ich überlegen, ob sich ein kauf auch für mich lohnen würde!
mfg
sam

torritt samfisher20041 „@torritt welche hardware hast du so? weil du schreibst, es läuft auch auf...“
Optionen

System ist der Desktop siehe meiner Visitenkarte.
Auf meinem Laptop dürfte er noch besser laufen, aber bekannlich spielt es sich damit nicht besonders ( Tastaturanordnung ) , zumindest bei Shootern .

Was bei Stalker ordentlich Leistung frisst, ist die mögliche Aktivierung von Vsync und dynamischer Beleuchtung.
Gegen das Ruckeln hab ich mal die sonst von Windows verwaltete Auslagerungsdatei verdoppelt, mal sehen , ob das hilft.................

kongking torritt „Nun ist STALKER da - Meinungen ?“
Optionen

Hi, Torritt,
spiele seit gestern.
Grr. Die Grafik ist altbacken und
in Verbindung mit der Engine hardwarefressend.

AMD 4400 @ 4800 ,
ATI X1800XT. Speicher 2Gb.
@1600x1200 unspielbar.
Shit, hätte doch einen kleineren Monitor nehmen sollen…

Intel 6600 @ 6700, NVIDIA 8800 GTX, Speicher 2Gb.
Erst nach Fixen der Auslagerungsdatei auf separate Platte
ohne Ruckler. (Jetzt liebe ich meinen Moni)

Was positiv auffällt:

Es scheint zum ersten Mal eine gewisse KI zu
existieren. Und auch der Versuch, mal andere
Wege zu gehen. Das allein macht schon
Spass ohne Ende, zumindest bis ins Level 2,
weiter bin ich noch nicht.
(ein stalker hat am lagerfeuer die gitarre ausgepackt
und singt ein herzzereissendes lied…)

ein zuhörender kongking ;-)

--------------------------------------------------------

kongking
torritt kongking „Hi, Torritt, spiele seit gestern. Grr. Die Grafik ist altbacken und in...“
Optionen

So, leider hat Vergrößern der Auslagerungsdatei und Defrag aller Partitionen nix gebracht, das Game ruckelt alle paar Meter stark bis zum kurzzeitigen Stillstand.
Qualität und Einstellungen zurückgesetzt auch keine Besserung.
Ich werde es doch mal auf dem Läppi installieren , da die Bewegungen Ingame hier eine untergeordnete Rolle spielen.
Sich in den Kampf werfen und dabei wild umherrennen bringt gar nichts.
Eher schleichen, Deckung suchen und gezielt aus Nahdistanz feuern.
Spart auch unheimlich der spärlich vorhandenen MP Munition.
Jeder Gegner muss genau dannach durchsucht werden, ansonsten ist man mit der Pistole aufgeschmissen.
Und nicht jedes Gegnergefecht annehmen, lieber umgehen und mal einen Nebenquest sausen lassen.
Im Moment hänge ich ( bei Nacht ) an der Müllhalde , wo ich den anderen Stalkern helfen soll.

kongking torritt „So, leider hat Vergrößern der Auslagerungsdatei und Defrag aller Partitionen...“
Optionen

Smile. Habe einen Kumpel (alter Half - Life- Hase) auf das Spiel losgelassen.
Nachdem er freudig eine MP gefunden gefunden hatte und gewohnt agieren
wollte---> Upss, keine Muni bei der Waffe dabei...
Ist in diesem Zsenario aber auch realistisch.

Zu den Rucklern:
Baue gerade meinen ersten Rechner zum verkaufen ab.
Da werkelte als Systemplatte mit dem Spiel eine Raptor 150Gb. Mit separater
Auslagerungsdatei auf eigener Partition. Es ruckelte.Kann leider nicht mehr probieren,
Rechner ist zerlegt.
Erst nach "auslagern" der Auslagerungsdatei auf eine andere Platte im neuen Rechner
läuft es wie Honig am Löffel, obwohl keine der neuen Platten so schnell ist.

Gruß - kongking

kongking
Hellspawn torritt „Nun ist STALKER da - Meinungen ?“
Optionen

Gefällt mir immer besser das Spiel! Detailiert (als alter sowjet bürger erkennt man die fahrzeuge), stimmungsvoll (nachts im Geisterdoft nach blutsaugern suchen), und der Schwierigkeitsgrad wird mit dem kauf/fund der ersten vernünftigen ("grünen") Schutzkleidung sehr angenehm ausbalanciert.(vorher einen Tick zu schwer für meinen Geschmack)
Gut finde ich auch das nicht alles "vorgekaut" wird - manchmal muss man in der großen Welt selber nach Hinweisen suchen (z.B: Streloks versteck im untergrund Tunnel) - trotzdem wird man nie allein gelassen, die Karte/Log zeichnen alles auf und man ist nie verloren.
Die vielen Waffen (+Minitionsarten) und die Tatsache das man nur paar mitschleppen kann ist realistisch und der Spieler wird gezwungen sich mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen auseinanderzusetzen, anstatt immer "die beste" zu benutzen.

Bugs sind selten anzutreffen (für die große Spielwelt) - die lange Entwicklungszeit hat sich gelohnt.

chrissv2 Hellspawn „Gefällt mir immer besser das Spiel! Detailiert als alter sowjet bürger erkennt...“
Optionen

auf golem.de ist heute ein Artikel über Stalker erschienen (3 Seiten 32 Bilder)

http://www.golem.de/0703/51303.html

mfg
chris

t.hanz torritt „Nun ist STALKER da - Meinungen ?“
Optionen

Doofe Frage, aber ihr redet jetzt nicht von dem Game, das 2002 bereits in einer PC Games stand oder?

chrissv2 t.hanz „Doofe Frage, aber ihr redet jetzt nicht von dem Game, das 2002 bereits in einer...“
Optionen

2002 wurde der Titel das erste mal angekündigt.... siehe Link zu golem

mfg
chris

chrissv2 torritt „Nun ist STALKER da - Meinungen ?“
Optionen

Die Speicherstände werden nutzlos und ihr müsst das Spiel von vorne beginnen....

gerade bei golem gefunden
http://www.golem.de/0703/51352.html

mfg
chris

MadHatter torritt „Nun ist STALKER da - Meinungen ?“
Optionen

Wow - hätte echt nicht gedacht dass meine olle 9600er mit 256MB das Spiel noch packt, 1024x768, Details auf "hoch", kein AA/AF, reduzierte Sichtweite und statische Beleuchtung - aber es rennt!

Ach ja, bin erst durchs erste Level durch, hab kaum Zeit zum Zocken. Gefällt mir aber bisher recht gut!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Eddi1991 MadHatter „Wow - hätte echt nicht gedacht dass meine olle 9600er mit 256MB das Spiel noch...“
Optionen

Im Ernst??

Meine X1800GTO schaft das grade so...

MadHatter Eddi1991 „Im Ernst?? Meine X1800GTO schaft das grade so...“
Optionen

Ja, es geht echt gut! Wundert mich selbst am meisten - wobei man dazusagen muss, Stalker ist stark CPU-limitiert, eine schnelle CPU ist Gold wert bei diesem Spiel...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X