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Jemand Lust auf Flippern ? (Emulation)

SirHenrythe3rd / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,

falls jemand früher (oder immer noch) gerne in Kneipen
die "echten" Flippermaschinen gedaddelt hat,
so kann er sich diese auch auf den heimischen PC
zaubern.
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Ich habe gerade für ein anderes Forum ein Tutorial/Guide
geschrieben, wie das geht und poste mal für Leute
mit Interesse an Pinballs den Downloadlink auch hier bei nickles. :

"Sir Henry´s VpinMAME Guide" :
http://depositfiles.com/files/744778

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Andreas42 SirHenrythe3rd „Jemand Lust auf Flippern ? (Emulation)“
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Hi!

Danke! Werde ich mir zu hause mal reinziehen.:-)

Ich habe zwar nur recht selten an echten Flippern gestanden, aber am PC gehört den Pinballsimulationen meine geheime Zocker-Leidenschaft. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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SirHenrythe3rd Andreas42 „Hi! Danke! Werde ich mir zu hause mal reinziehen.:- Ich habe zwar nur recht...“
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Hallo Andreas,
Gerne !

Was die Leidenschaft der Simulationen betrifft ähneln wir uns sehr,
auch ich mag die (guten) Pinball-Simulationen auf PC-Basis sehr gerne.
Das besondere an dem vorliegenden Projekt ist aber die Einbettung
einer Emulation in eine Simulation.
Als Emulator fungiert dort ein auf Flipper-Control-Units zugeschnittenes
M.A.M.E.-Derivat. MAME kennst du ja. :-]
Heißt : alles, was man sieht ist simuliert, alles was man
hört und an Ereignissen auf dem Tisch zu sehen bekommt wird
zu 100% emuliert. Also die Musik, die Steuerung der Lichter, das
Punktesystem und der Demo-Modus.

Deshalb ist das Spielerlebnis natürlich um ein zig-faches authentischer
als bei den diversen PC-Pendants.
Und was ganz wichtig ist : im Gegensatz zu den voll-programmierten
PC-Flippern steckt in den Original-Tischen das Resultat aus monatelanger
Arbeit ganzer Enwicklungsgremien, die zur Aufgabe hatten den
maximalen Spielspaß aus den Geräten herauszuholen, damit die auch
Geld brachten.
Das merkt man denen deutlich an; IMHO kommt da auch die schon sehr gute
PC-Reihe "Pro-Pinball" nicht mit.

Gruß und viel Spaß !

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Andreas42 SirHenrythe3rd „Hallo Andreas, Gerne ! Was die Leidenschaft der Simulationen betrifft ähneln...“
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Hi!

besser spät als nie: ich hatte die Anleitung gleich Abends geladen, hab' sie aber erst heute mal überflogen. Sie ist wirklich gelungen!

Ich werde mich mal über die Feiertage damit beschäftigen, zumal ich VisualPinball schon einige Zeit nicht mehr "bemüht" habe und den Verbund mit MAME noch nie im Einsatz hatte (MAME kenne ich, aber das weisst du ja schon ;-) ).

Ich wusste bisher auch nicht, dass der VisualPinball Entwickler inzwischen auch kommerzielle Projekte unterstützt. Ist dieser "UltraPin" eine Art "Pinball-Emulator im Pinnball-Gehäuse"?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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SirHenrythe3rd Andreas42 „Toll gemachte Anleitung! :-)“
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"Ist dieser "UltraPin" eine Art "Pinball-Emulator im Pinnball-Gehäuse"?

Ja, das trifft es ziemlich gut. Die Maschine ist im wesentlichen ein vollwertiges
Pinball-Gehäuse mit einem horizontal ausgerichteten Plasma-Bildschirm als
Playfield. (inkl. Tilt-Funktion über Stoßsensoren)
Und auf diesem Playfield werden in der Grundausstattung fünf bekannte
(und natürlich auch lizensierte) Arcade-Pinballs emuliert/simuliert.
De facto : "Xenon", "F-14 TomCat", "Medieval Madness", "Sorcerer" und
"Strikes & Spares".
Weitere wird es in Zukunft als Download geben. (-$ natürlich :-])
Die Emulation/Simulation geschieht nach bekanntem Schema, mit dem Unterschied,
das der Editor eine stark weiterentwickelte Variante des "VisualPinball" ist.
Die Entwicklung von "UltraCade" machte sich für die Visual-Pinball-User bemerkbar.
Weder tauchte Randy Davis noch in den "VP-Forums" auf, noch gab es über
Jahre irgendein Update für "Visual Pinball".
Das sorgte auch mit der Zeit für immer mehr Unruhe in der VPinMAME-Gemeinde.
Einige User wollten einen Fonds gründen um Randy Davis das Programm abzukaufen.
Andere gute Tisch-Designer wollten sogar wegen der mangelnden Betreuung ganz
das Handtuch werfen. (Alles nachzulesen in den "VP-Forums")
Glücklicherweise gibt es ja nun den "UltraPin" - die zeitintensive Entwicklung ist abgeschlossen.
Randy ist wieder aufgetaucht und fängt nun auch an "Visual Pinball" upzudaten.
Derzeit noch in beta-Versionen, aber die Version "8" steht wohl bald ins Haus.
Ob nun auch wirklich schon all die tollen Dinge dabei sein werden,
die es in "UtlraCade" gibt (die Tisch-Designer wünschen sich das natürlich sehr)
bleibt abzuwarten, aber das sich nach gut sechs Jahren überhaupt mal wieder
etwas tut sorgt schon für verhaltende Euphorie. So kam es auch zu dem Guide :-].

Mein persönlich größter Wunsch wäre die Integration des "Portrait-Mode"- bzw. der
"Pivot"-Funktion von UltraCade. Für Pinballs bietet sich das Drehen
des Monitores einfach an, entspicht mehr der realen Optik.

Mal sehen was noch kommt, es ist auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt einzusteigen
und am Ball (oder an der Kugel) zu bleiben ^^.

In diesem Sinne viel Erfolg und Spaß bei der Installation
und danke für das Lob !
Best regards, Sir Henry

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