Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.976 Themen, 42.654 Beiträge

dieser doofe Kopierschutz!!!

gelöscht_152402 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Spiele leidenschaftlich gerne Golf am PC, das ist so schön entspannend. Seh ich doch die Tage beim shoppen, Tiger Woods PGA Tour Golf 2007 für ´nen Zwanni. Gekauft! Hab die 2003 und 2005 auch hier und durch.

Also, installiert, gestartet und schon meldet sich der Kopierschutz ohne Worte. Es passt ihm wohl was nicht. Neustart, dasselbe. Na schön, dann eben ab in Unterwelt (jaja, ich weiß ;-) und nochmal gestartet. Aha, geht doch! Doch zu früh gefreut- komme im Schnitt grad mal fünf Minuten weit, dann sagt mein Monitor "no signal" und ich muß reseten. Mehrmals probiert, immer fliege ich so raus. Also auch mal den Graka-Treiber aktualisiert, was ausser einer Fehlermeldung wegen .NET nicht mehr brachte. Auch nicht schlecht.

Die LW-Firmware solle man aktualisieren heißt es im Beipackzettel. Wegen Riskien und Nebenwirkungen wollte ich das aber nicht, abgesehen das ich das schon als Frechheit und Zumutung empfinde! Ok, versuch ich´s mal. Aber nächstes Problem. Das ist ein OEM-Laufwerk LG gwa-4160b, offiziell gibts aber nur für den gsa-4160. Im Netz diskutiert man ob das geht und dass es nicht geht und ein Risiko wär es sowieso. Jetzt müßte ich sogar den Support von LG belangen um golfen zu können. Wahrscheinlich verweisen die mich Fujitsu-Siemes wegen OEM und da fand ich schon keine FW. Was wohl der Support von EA dazu sagt? Zurückgeben kann ich es praktisch auch nicht mehr...

Virtuelle LW hab ich nie gebraucht, das könnte ich noch probieren, Lust hab ich dazu schon keine mehr. Virenscanner ect. soll man auch abschalten, obwohl das Spiel online gespielt werden kann...

Nur zu gerne und doch unlustig würde ich mich nun gerne über diesen Mist auslassen wollen aber das tue ich Euch und mir nicht an. Da verbringe ich ja mehr Zeit und Geduld damit, das Spiel zum laufen zu bekommen als ich es nachher vielleicht spiele. Von wegen Mindestanforderungen... Nur Original ist legal! Legal=Glückssache. Wie immer und alles was mit Recht zu tun hat :-(

Deshalb frage ich mal einfach in die Runde- was würdet Ihr an meiner Stelle nun tun, um das Spiel doch noch zum laufen zu bekommen?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz gelöscht_152402 „dieser doofe Kopierschutz!!!“
Optionen

Tja, was soll man dazu sagen. Dies ist mir bereits auch des öfteren so gegangen.

Sei froh das du nicht Need for Speed Carbon hast. Dieses Spiel wollte das ich meine legal erstandenes Nero6 Reloaded deinstalliere.
Es kam immer die Meldung ich habe ein Programm zum emulieren von CD/DVD´s installiert. Ich nutze aber virtuelle Laufwerke gar nicht.

Also etz kommt was, das ist zwar nicht 100% legal, ich denke aber wenn du im Besitz der Original-CD (und davon gehe ich aus) bist, ist dies
kein Problem.

Schau mal hier nach:

http://www.gamecopyworld.com/

und suche nach
Tiger Woods PGA Tour 07

Sichere aber vorher deine Original-EXE weg.

Mfg Outsidaz1

ABatC gelöscht_152402 „dieser doofe Kopierschutz!!!“
Optionen

Andererseits befürchte ich, das das oben geschilderte Problem (Monitor meldet "no signal") nichts mit dem Kopierschutz respektive Crack zu tun hat...da dürfte noch ein anderes Problem vorzuliegen.

Allerdings ohne weitere Infos (OS/Hardware) könnte man nur ins Blaue raten...

gelöscht_152402 ABatC „Andererseits befürchte ich, das das oben geschilderte Problem Monitor meldet no...“
Optionen

@Outsidaz
hehe, das meinte ich mit der Unterwelt ;-)

BS ist WinXP-Home SP2 up2date. Die Graka ist eine ATI X600pro mit aktuellem Catalyst-Treiber. Aus dem Gefühl heraus, möchte ich mal HW-Fehler ausschliessen, tippe eher auf den Graka-Treiber und das dem Kopierschutz irgendwas aufstößt. Das Spiel ist bislang die einzige Anwendung die einen solchen Fehler hervorruft. Aber wo und wie ansetzen?

Danke & Gruß

sea gelöscht_152402 „dieser doofe Kopierschutz!!!“
Optionen

Dieses Probleme kenne ich ebenfalls, wenn auch selten. Da fackle ich gar nicht erst lange sondern bringe diesen Bockmist gnadenlos zurück ins Geschäft. Habe bislang noch jedes Mal meine Kohle zurückerhalten, wenn nötig mit etwas Nachdruck vom Geschäftsführer persönlich.

Genau so wie die Hersteller Raubkopierer belangen, sollten User unausgereiften Schrott mittels Sammelklage ebenfalls einklagen können. 50% aller Hersteller wären danach sicher pleite ;-)

Gruss

sea

outsidaz gelöscht_152402 „dieser doofe Kopierschutz!!!“
Optionen

Also, kurze Frage hast du den Catalyst Treiber in der Systemsteuerung unter Software mit dem Deinstallierungs-Tool von ATI genutzt?

Dieser entfernt vorher effektiv vom System, diese mußt du immer ausführen bevor du den Treiber updatest.

Danach Neustart des Systems und dann installiere den neuesten Treiber.
Anschließend, sollten die Probleme weiterhin bestehen, lese mal hier: http://support.microsoft.com/kb/310353/de
nach. Damit kannst du Windows mit den nötigsten Treiber und Diensten starten. Das hat mir zumindesten bei einem Spiel mal geholfen.

Was allerdings auch noch sein kann, ich konnte zuhause Biathlon 2007, ebenso von EA Games nicht zocken. Resultat war immer ein schwarzer Bildschirm, und dann back to the Desktop. Meine Lösung: falsche Grafikkarte, meine alte hat leider den Pixel Shader 3.0 nicht.
Nun habe ich mir eine neue Grafikkarte besorgt (HIS Radeon X1650Pro AGP 8x preislich unschlagbar).
Checke mal die Systemvoraussetzungen mit denen deiner Grafikkarte. Könnte sein das es an gewissen Spzifikationen liegt die deine Grafikkarte nicht unterstützen. Ich hatte mal eine ATI X700Pro, auch die untestützt Pixel Shader 3.0 nicht.

Mfg Outsidaz1

gelöscht_152402 outsidaz „Also, kurze Frage hast du den Catalyst Treiber in der Systemsteuerung unter...“
Optionen

Ja, hab ich. nur das .net-Problem bleibt noch (hab mich noch nicht weiter kümmern können). Wie updatet man .net überhaupt richtig? Krieg immer die dollsten Links...

Die X600pro wird offiziell unterstützt! Die restliche HW liegt auch über den Anforderungen. Bin ja auch immer für ca. 5min im Spiel, erst dann kommt "No Signal" vom Monitor. Benutze die autom. Einstellung des Spiels.

Kann die Ereignisanzeige den Bug mitschneiden? Muss ich mal testen.

Danke & Gruß

outsidaz gelöscht_152402 „Ja, hab ich. nur das .net-Problem bleibt noch hab mich noch nicht weiter...“
Optionen

Um in der Ereignisanzeige die Meldung dokumentieren zu lassen mußt du die Überwachung erst einschalten. Dann kann man, so weit ich mich errinern kann, die Anwendungen ihren Start auf Fehler und Erfolgreich überwachen lassen.

.Net Framework, die Updates hole ich mir immer direkt von "Microdoof", ich kann leider kein Bild einstellen.
Hier der Link:

http://search.microsoft.com/results.aspx?q=.net+framework&qsc0=1&SearchBtn0=Suchen&FORM=QBME1&l=1&mkt=de-de&PageType=99

Hier installiere ich im Moment eigentlich nur das Net Framework 1.1 und 2.0, 3.0 hatte ich mal installiert da wurde dann aber bei mir auch gleich der Windows Installer auf 3.1 upgedatet und mein PC meinte es gut mit mir und lief nur noch in Blue-Screens.

Schon mal probiert die Grafikeinstellungen aufs Minimum zurückzustellen, es könnte auch sein das die Grafikkarte einfach überfordert ist. Man weiß leider nie genau wie gut die Programmierer gearbeitet haben. Bedenke damals auf einem Amiga mit 512KB Arbeitsspeicher liefen so manche beeindruckende Grafische Spiele, würde die Programmierer wieder so arbeiten könnte es ein Zockerparadies mit den coolsten Grafiken sein.

Eine Alternative könnte sein, da es bei mehreren meiner Spielen dabei zu Problemen kommt, die Auto-Save Funktion abzuschalten. Bei NFS Carbon semmelt er mir einfach "back to the Desktop", wenn Auto-Save an ist. Also automatisches Speichern mal abschalten, falls dieses möglich ist.

Ich melde mich wieder falls es was neues gibt.
Mfg
Outsidaz1

gelöscht_152402 outsidaz „Um in der Ereignisanzeige die Meldung dokumentieren zu lassen mußt du die...“
Optionen

Hallo,

möglicherweise leigt der Fehler beim Net-Framework. Wegen Versionskonflikten konnte ich noch nicht sicher updaten. Versuche es weiter.

Im Spiel gibt es keinen deaktivierbaren Auto-Save. Alles andere hab ich bis auf min. runtergefahren. Wieder Absturz nach wenigen Minuten mit No-Signal. Die Ereignisanzeige meldet:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ati2mtag
Ereigniskategorie: CRT
Ereigniskennung: 45062
Datum: 28.08.2007
Zeit: 16:00:15
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xyz
Beschreibung:
CRT invalid display type
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 5a 00 ......Z.
0008: 2c 00 00 00 06 b0 00 c0 ,....°.À
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Von wegen Amiga... das waren noch Zeiten :-) Was da alles auf eine einzige Diskette (720kB!) draufgepasst hat! Das ist schon bemerkenswert! Übrigens hab ich da auch schon gegolft ;-), da lief´s aber...

Danke & Gruß

outsidaz gelöscht_152402 „Hallo, möglicherweise leigt der Fehler beim Net-Framework. Wegen...“
Optionen

Also diese Meldung wird meiner Meinung nach eindeutig von deiner Graka produziert.

Als Alternative würde ich es mal ausprobieren den Treiber mit dem ATI Deinstallierungstool unter Software zu deinstallieren.

Zuerst auf die ATI Seite gehen und nur den blanken ATI Treiber ohne Catalyst-Software usw. Bitte aber darauf achten das du keinen BETA-Treiber erwischt. Sondern einen WHQL-zertifizierten, also in der Final Version. BETA-Treiber sind teils nur zum testen.

Dann den Treiber mit dem Tool komplett von der Platte kratzen, Computer neustarten.

Nach dem Neustart werden normalerweise deine beiden Eingänge nacheinander neu installiert, hier verweist du die Treiberinstallation auf den von Dir heruntergeladene Version. Dieses mußt du normalerweise zweimal machen.

Das ATI Catalyst-Steuerungstool wird eigentlich, soweit du nicht die Funktionen wie Clonen des Bildes usw. auf zwei Monitoren benötigst, absolut unnütz.

Meistens ist es, das sind aber nur meine eigenen Erfahrungen, sowieso besser die Grafikeinstellungen im Spiel einzustellen, als dem System feste Werte aufzudrängen.

Ich habe auch noch festgestellt, es ist nicht so einfach den Treiber von einer ATI Radeon so einfach Mir nichts Dir nichts auf den neuesten Stand zu bringen. Ich habe bei meiner HIS mit ATI Chipsatz die Installation des neuesten Treibers insgesamt 3mal wiederholt. Die ersten beiden male lief mein Computer sogar in einen absoluten Bluescreen, geil wenn erstmal gar nichts mehr geht. Erst beim dritten mal hat es geklappt das der PC ohne Bluescreen und mit neuestem Treiber hochfährt. Dies nur am Rande.

Was mich aber noch etwas stutzig macht ist deine Fehlermeldung oben: CRT invalid display type
Diese Meldung deutet auf ein falsches ansprechen des Monitors hin. Kann es sein das du einen Plug&Play-Treiber für deinen Monitor benutzt.
Also nicht den Treiber des Herstellers?

Auch kann es sein das du z.B. früher einen Röhrenmonitor gehabt hast und nun einen TFT?
Dann kann es schon mal passieren das du bei der von Dir gewählten Auflösung mehr Hz an den Monitor schickst als er verträgt?
Eine Möglichkeit dies zu kontrollieren wäre im Spiel solange es noch geht, mal ins Info-Menü deines Monitores gehst und nachschaust it wieviel Hz er im Moment angefahren wird. Dann kann man sollte dies der Fall sein doch nicht auf das ATI Catalyst verzichten, da du dann bei dieser Auflösung die Bildwiederholfrequenz abänderst, dazu aber mehr sollte es dieses Problem sein.

Ansonsten muß ich mal so langsam in mich gehen, so hartnäckig war bis jetzt eigentlich nur MotoRacer 3 nach dem aufspielen des neuen Patches.

Mfg Outsidaz1

outsidaz Nachtrag zu: „Also diese Meldung wird meiner Meinung nach eindeutig von deiner Graka...“
Optionen

WICHTIG!!! Habe oben vergessen zu erwähnen das du "leider" erst dein Problem mit dem .NET Framework behebst.

Solange dieses besteht installiert er deinen Grafikkarten-Treiber nicht sauber.

Dann führe obige Schritte aus. Ansonsten drehen wir uns im Kreis, da wir nicht wissen woran es liegen kann.
Da ist der ATI Treiber sehr eigen, aber nicht alleine. Es gibt wenige Hersteller die einen sinnigen Update-Mechanismus programmieren.

Der dann auch anschließend funzt.

Bis denn,

Outsidaz1

gelöscht_152402 outsidaz „WICHTIG!!! Habe oben vergessen zu erwähnen das du leider erst dein Problem mit...“
Optionen

Hallo zusammen, hallo Outsidaz1,

komme erst jetzt wieder dazu mich dem Problem zu widmen und es scheint gelöst!!!
Lösung:
TFT war direkt über DVI angeschlossen. Jetzt per Kupplung an VGA (glorreiche Idee von wegen CRT!). Das Spiel läuft nun! Dafür ist aber das Bild in Windows (Icons, Schrift usw.) stellenweise(!!!) unscharf...???
Das .NET Framework-Problem konnte ich nicht beheben, kann noch nicht mal sagen ob die manuelle Aktualisierung geklappt hat. Dieses Problem betraf die "mom.exe" welches ich durch die Deinstallation des Catalyst Control Centers "behob". Der TFT war korrekt mittels inf-Datei eingebunden (DVI) aber nur über VGA klappt es nun. Werde mal eine Mail an EA schicken wie das wohl kann.

Fakt istt:
Kopierschutz mußte umgangen werden um das Spiel überhaupt ans laufen zu bringen. Sämtliche angeratene Restriktionen sind eine reine Frechheit.
Die Graka wird offiziell unterstützt. Dafür klappt das Zusammenspiel mit dem Ati-Treiber (CCC) und Net-Framework nicht reibungslos- warum auch immer.
So mußte noch zusätzlich eine DVI-VGA-Kupplung gekauft werden (23,-€) um nach allem doch noch golfen zu können. Dafür darf man jetzt immer umstöpseln um unter Windows wieder ein scharfes Bild zu erhalten. Soviel zum Thema Kompatibilität.

Nunja, ärgerlich ist es allemal aber was nimmt man nicht alles hin. Dabei wollte ich nach Feierabend nur ne Runde golfen (bald auch real).

Danke und Gruß! :-)

outsidaz gelöscht_152402 „Hallo zusammen, hallo Outsidaz1, komme erst jetzt wieder dazu mich dem Problem...“
Optionen

Welche Auflösung lässt du den laufen?

Bedenke TFT werden für spezielle Auflösungen entwickelt und Produziert.

15"TFT = 1024x768
17"TFT = 1280x1024
19"TFT = 1280x1024

und dies alles bei 60Hz.

Vielleicht hilfts dir ja.

Mfg Outsidaz1