Es geht hier auch nicht um die Singleplayer Sachen. Da nutz ich auch mal gerne einen Cheat um einfach weiter zukommen oder mehr Muni in einer verzwickten Lage zu erhalten.
Dort ist es auch völlig okay.
Es geht primär um die Multiplayer Games, die man Online zockt und Punkte einsackt und mit Rängen aufsteigen (egal ob CS, BF, WOW oder HdRO).
Dort zu cheaten, egal wie, ist unfair gegenüber den anderen Mitspielern.
Wenn ich in einem SP Game den Bot durch die Wand sehe und deshalb eine Vorteil habe, ist dem Bot so ziemlich egal.
Beispiel Ego-Shooter:
Aber das in einem MP Game, kann das schon frusten. Du schaust vorsichtig um die Ecke und... rums. Vorbei.
Okay. Nächster versuch. Eine Tür. Vorsichtig schauen. Zack. und wieder ein leben hin...
Oder ein Aimbot. Du bist Meilen entfernt und da rotzt dir einer mit der Pistole die Rübe runter...
Und nochschlimmer, wenn der Sack nicht kaputt geht...
Ich persönlich bin der Meinung, Cheater bei MP sollten verwarnt werden und dann der Key gesperrt werden.
Okay, es ist nicht immer eindeutig zu Beweisen ob das jetzt ein Cheat ist oder nicht bzw. ist die Definition was ein Cheat ist, sehr unterschiedlich.
Denke aber auch, das so ein Chip das nicht verhindern wird... Cheats gab es schon immer und wird es auch immer geben, egal in welcher Form...
Aber es ist ein Weg es schwerer zu machen...