Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Ultra Quality in Doom 3 - Erfahrungen?

mr.monkey / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

N'abend...

ich hab seit langer Zeit nochmal D3 installiert (hatte es damals mit ner 4200TI durchgezockt) und wollt jetzt mal mit dem neueren System (siehe VK) auf Nightmare durchzocken - mit allen schönen Details =)

Also mal alles auf Max und Ultra Quality mit ner 1200er Auflösung gestellt... o.O... läuft ned anständig!
Die Frames bewegen sich zwar noch im akzeptablen Bereich, so zwischen 40 und 60, aber wenn man einen neuen Raum betritt (also die Tür aufgeht) gibts immer kurze Ruckler.

Wenn ich auf High Quality zurück gehe, läufts sauber.

Jetzt steht ja beim Aktivieren von Ultra, die Einstellung würde über 500 MB an Speicher fressen. Heißt das, es läuft nur mit Grafikkarten mit 512 Mb anständig, oder ist damit gemeint, es werden 500 MB vom Hauptspeicher reserviert?

Hat es einer mal auf Ultra gezockt, und wenn ja, mit welcher Hardware und welchen Frameraten bzw Rucklern oder Nicht-Rucklern?

Ich wollte eigentlich auf Ultra mit UEQ-Mod zocken, aber so wie es aussieht, kann ich das wohl vergessen - wundert mich schon etwas, denn Tests mit vergleichbarer HW behaupten eigentlich was anderes.



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
ABatC mr.monkey „Ultra Quality in Doom 3 - Erfahrungen?“
Optionen

wenn ich mich an die aussagen einiger tester richtig erinnere (war damals als d3 rauskam...) brauchte der Ultra-Quality Modus 512MB Grafik-RAM...wobei der unterschied optisch wohl nicht auszumachen ist, da im ultra-modus anscheinend lediglich die textur-kompression deaktiviert wird - daher auch der speicherbedarf. neue details oder effekte wirst du wohl nicht zu sehen bekommen...

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter mr.monkey „Ultra Quality in Doom 3 - Erfahrungen?“
Optionen

Du hast zuwenig Hauptspeicher 512MB reichen nicht aus (wenn allein Windows schon um die 300-400MB für sich reserviert), die X800XL reicht dicke aus für D3. Die Nachladeruckler sind eindeutig RAM-bedingt.

Ich spiele in 1280x1024 maximale Details @ Ultra Quality mit UEQ-Mod, allerdings ohne AA, beinahe 80fps in der Timedemo. Der Ultra-Quality-Modus läuft auch auf 256-MB Grakas problemlos, vorrausgesetzt dass genug Hauptspeicher vorhanden ist...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey MadHatter „Du hast zuwenig Hauptspeicher 512MB reichen nicht aus wenn allein Windows schon...“
Optionen

Oh, sehe grade, da war ein Fehler in der VK, sind 2x 512 MB.

Hm, dein System ist ähnlich, deine Karte ist etwas schneller, die CPUs sollten sich eigentlich nicht viel nehmen.

Wie kann ich denn dem System sagen, daß mehr Speicher für Grafikanwendungen bzw Texturen reserviert werden soll?
Früher ging das doch mit der AGP-Aperture Size, wenn ich mich nicht irre?
Die Einstellung gibts ja bei PCI-E nicht mehr...

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter mr.monkey „Oh, sehe grade, da war ein Fehler in der VK, sind 2x 512 MB. Hm, dein System ist...“
Optionen

Klingt zwar seltsam, aber bei der Doom3-Engine erfolgt die Schattenberechnung über die CPU. Stell mal testweise die Schatten aus, dann sollte es mit Ultra Quality gut gehen.
Einen A64 kann man nur bedingt mit einem P-M vergleichen, bessere Pro-MHz Leistung, teils viermal soviel L2-Cache wie ein A64 (Doom3 reagiert sehr gut auf viel Cache, vermutlich durch das Schattenrendering)... Naja, egal.

Ansonsten: Verzichte auf den Ultra-Quality Modus, mit High Quality siehts nur minimal schlechter aus, der UEQ-Mod bringt sowieso ein ganzes Stück mehr als "Ultra Quality".

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey MadHatter „Klingt zwar seltsam, aber bei der Doom3-Engine erfolgt die Schattenberechnung...“
Optionen

Ich hab jetzt nochmal ein bissl rumgetested...

1280x1024 High: 71,5 FPS
1280x1024 Ultra: 63 FPS
1024x768 Ultra: 82,2 FPS
Wenn ich das richtig deute, heißt das doch, daß die Graka der limitierende Faktor ist, oder was meinst du?
(hab grad nochmal in deiner VK nachgesehn: 600/1200 ist schon deutlich schneller - meine läuft mit 430/1040)
20 Frames nur durch das Reduzieren der Auflösung, in der Einstellung läuft auch alles ruckelfrei, allerdings ebenso mit der 1200er und High.

Jetzt ist die Frage, 1280x1024 in High oder 1024x768 in Ultra... O.o
Was würdest du denn empfehlen? Ich denke mal, lieber die höhere Auflösung oder ? (hab nen 19 Zoll)
Du sagtest ja sowieso, der Unterschied zwischen Ultra und High ist nicht so gewaltig.
Dann noch den UEQ drauf und es kann losgehn =)

Achso bzgl des UEQ, hab gesehn, daß es jetzt auch eine Version davon gibt, die im Mod-Menu deaktivierbar ist, hab aber nur tote Links gefunden.
Nutzt du den permanenten oder den "temporären"?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter mr.monkey „Ich hab jetzt nochmal ein bissl rumgetested... 1280x1024 High: 71,5 FPS...“
Optionen

Wie schon gesagt, 1280x1024 High Quality mit UEQ-Mod - sollte der beste Kompromiss sein... (bei einem 19-Zöller sowieso).

Zum UEQ-Mod:Klick! Ich hab immer dem benutzt, ist glaub ich der permanente...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
mrx1 mr.monkey „Ultra Quality in Doom 3 - Erfahrungen?“
Optionen

> Heißt das, es läuft nur mit Grafikkarten mit 512 Mb
Ja

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter mrx1 „ Heißt das, es läuft nur mit Grafikkarten mit 512 Mb Ja“
Optionen

Nein.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
centrales mr.monkey „Ultra Quality in Doom 3 - Erfahrungen?“
Optionen

Nein bedeutet es nicht. Habe Doom 3 auf high Ultra Mode gezockt und das ohne 512 MB Grafik war sogar damals bloss eine 9600 XT mit 1GB Ram. Ich denke dahinter verbirgt sich eher der hinweis das alleine 512 MB arbeitsspeicher für die texturen gebraucht werden. Mehr nicht.........

bei Antwort benachrichtigen