Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.976 Themen, 42.654 Beiträge

Problem beim Installieren alter DOS-Spiele unter Windows XP

Ari4 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,möchte gerne Monkey Island 1+2 und Indianer Jones 3+4 auf meinen PC installieren, damit ich danach mit dem scummvm-Tool sie spielen kann (soweit hab ich das schon begriffen). Gehe über XP in Eingabeaufforderung, wechsel auf CD-Laufwerk, geb dann start.bat ein und er überspringt sofort die Anfangsmeldung, wo man mit Zahlen die Installation auswählen kann, sprich, habe keine Möglichkeit, das Spiel auf Festplatte zu installieren, komm also auch mit Scumm nicht weiter. Hat jemand einen Tip, wäre sehr dankbar, denn ich liebe diese alten Spiele. Schon mal vielen Dank, Ari

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Ari4 „Problem beim Installieren alter DOS-Spiele unter Windows XP“
Optionen

Monkey Island lief schon auf einem Pentium nicht mehr, weil die CPU zu schnell war. Kannst dir also ausrechnen, was mit einem P4 oder höher los ist. Den kannst du gar nicht so langsam bekommen, dass das Spiel läuft.

AST Ari4 „Problem beim Installieren alter DOS-Spiele unter Windows XP“
Optionen

Moin,
ich hatte die Spiele schon erfolgreich (Monkey 1+2) auf meinem Rechner unter XP laufen. Ich denke du machst was an den Einstellungen falsch. Such dir mal im Internet eine Anleitung.
http://www.adventuregamesite.de/emul.htm
http://www.angryflo.de/scummvm-start.htm
hih
Alexander

Ari4 Nachtrag zu: „Problem beim Installieren alter DOS-Spiele unter Windows XP“
Optionen

Erst einmal lieben Dank, dass hier so schnell geantwortet wurde, und überhaupt, dickes Lob an diese Plattform, gerade für Leute wie mich, die schon deutlich älteren Semesters sind, und mit Spielen so gut wie gar nichts am Hut haben (außer halt die alten Klassiker *g*). War nun doch noch spät in der Nacht erfolgreich, yipeehhhhh!! Nachdem das eigentliche Installieren direkt von den CD´s aus ja nun nicht ging, habe ich einfach über den Explorer die CD´s auf meine Festplatte kopiert, und danach hat Scumm die Start-Dateien der Spiele auch wunderbar gefunden. Es gab bei Monkey Island 2 zwar eine Fehlermeldung, dass er die Dateien nicht kopieren kann, aber sind dennoch drauf, und bisher laufen alle vier Spiele. Bin also vollkommen happy. Wünsche noch allen Usern hier ein wundervolles erholsames Weihnachtsfest, liebe Grüße, Ari

Achim20 Ari4 „Erst einmal lieben Dank, dass hier so schnell geantwortet wurde, und überhaupt,...“
Optionen

Ich wollte dir gerade die Remakes von Lucasfan empfehlen, da merke ich, die Seite ist dank LucasArts down! Schade!

FUMANCHU4EVER