Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.976 Themen, 42.654 Beiträge

Low-cost-PC für Gothic 3

i.mer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde. Ich bin eigentlich kein Hardcore-Zocker. Deshalb werkelt auch eine ATI 9250 in meinem Arbeitsknecht.

Aber bei Gothic mache ich eine Ausnahme. G 1 und 2 habe ich, und G2 macht trotz 1280x, Sichtweite 300% und voller Details nur selten Ruckler auf dem PC.

Gothic 3 hätte ich natürlich auch gerne, aber ich will so wenig wie möglich in die Kiste investieren. Der Sockel A Sempron wird da nicht mehr reichen und die GraKa auch, aber den DDR-Riegel von Kingston würde ich ungerne aufgeben, ebenfalls das 400 Watt Netzteil. Naja, da wäre noch der Zalman 7000 Cu, der auf Sockel 462,754,939,940 so wie Intels 478 sowie (mit Nachrüstclips) 775.

Was ist da machbar? Optimal wäre also ein DDR-Board mir dem günstigen und nicht zu gefräßigem Prozessor, der vom 7000er Zalman gut gekühlt werden kann. Ist eine passiv gekühlte GraKa in dem Bereich möglich? (gehäuse ist mit Lüftern ausreichend durchlüftet.

Und habt ihr schon Grenzerfahrungen mit G3 auf betagten Kisten?

Bin für alle Vorschläge offen, aber nicht bereit, alles dafür zu bezahlen.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey i.mer „Low-cost-PC für Gothic 3“
Optionen

Moin,

also wenn du unbedingt deinen Speicher behalten willst (was unterhalb von 1 GB eher wenig Sinn macht)
und eher im Low-Cost Bereich shoppen willst, gibts zb folgendes:
939er Board (ab 60) mit nem 3800+ Venice (80) und dazu eine 7600gt (um die 150), 7900gs (um die 190) oder 7900gt 256mb (ab 230)
je nach Geldbeutel (natürlich alles PCIe)
Der Kühler langt allemal, auch für eventuelle moderate Übertaktungsvorhaben.
Die aktuellen nvidias sind zumindest leiser und kühler als das Gros der ATIs, nach Bedarf könntest du noch nen Silencer drauf schnallen.

p.s. seh grade du schreibst "den Riegel", also wahrscheinlich nur 512MB?
Falls dem so ist, muß natürlich noch ein 512er dazu.
Alternativ könntest du dann auch direkt auf AM2 mit DDR2 wechseln, aber dann wirds etwas teurer.

i.mer mr.monkey „Moin, also wenn du unbedingt deinen Speicher behalten willst was unterhalb von 1...“
Optionen

nein, es is ein 1024er Kingston DDR400, der wäre mir zu schade.

cbuddeweg i.mer „nein, es is ein 1024er Kingston DDR400, der wäre mir zu schade.“
Optionen

Was mr.monkey schreibt, passt schon. Ein Riegel 1024 dürfte Dir aber nicht viel Freude machen. Mindesten einen 2. Riegel 1024 dazu. Sonst swapt Dich die die Festplatte in den Wahnsinn. Selbst bei 3 GB wird noch fröhlich geswapt, aber kaum mit Ruckeleffekt. Mein System ist ein 3000+ Venice, 3 GB, GA-K8NF-9, Ati 800XL. Allerdings läuft die Produktion der So939 Prozessoren aus und es wird für 2007 nur noch Abverkauf erwartet.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
TAsitO cbuddeweg „Was mr.monkey schreibt, passt schon. Ein Riegel 1024 dürfte Dir aber nicht viel...“
Optionen

Hallo.
Alles Technische also wohl besser nach oder vor Weihnachten ? ;-)
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
cbuddeweg TAsitO „Hallo. Alles Technische also wohl besser nach oder vor Weihnachten ? - Gruss.“
Optionen

Du weißt doch wohl: "Nach Weihnachten ist vor Weihnachten."

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
i.mer cbuddeweg „Was mr.monkey schreibt, passt schon. Ein Riegel 1024 dürfte Dir aber nicht viel...“
Optionen

na gut, ich brauche so oder so 2GB RAM, die Frage ist jetzt, ob ich 1GB dazukaufe oder 2GB DDR2?
Ist denn der Unterschied so groß?

Was den Sockel-Auslauf angeht: Das war wohl ein Tipp zum Warten. Ich hatte noch nie ein Systemupgrade ohne Sockelwechsel, Super-Socket-7, 370, A. Dann PC100, PC133, DDR400. Irgendwie wechselt man fast immer auch das Board mit un dmeiß ist nur noch RAM zu retten.

Ich glaube kaum, dass ich mit dem jetzigen AMx-Sockel noch wesentlich aufrüsten würde, irgendwann kommt DDR4 und neue Prozessoren, die das BIOS nicht mehr kennt. Dann ist der Sockel auch egal. Der Rechner soll jetzt und die nöchsten zwei Jahre werkeln, bis Gothic 4 rauskommt ;)

Daher tendiere ich wohl zum heute günstigsten System, und das ist wohl S939, zumal ich den guten Galman dort verbauen kann und mein GB

Ich würde gerne wissen, ob deine GraKa mithält, HighEnd ist sie ja nicht mehr. Auch die Einstellungen würden mich mal interessieren. Ich bin übrigens auf native 1280x1024 Pixel angewiesen.

Und welche 800er ist das, da gibt es ja viele, normal oder GT(O)?

mr.monkey i.mer „na gut, ich brauche so oder so 2GB RAM, die Frage ist jetzt, ob ich 1GB...“
Optionen

Ich red mal dazwischen :P

Also erstens benötigst du nicht ungedingt mehr als 1 GB Ram.
Das was cbuddeweg schreibt, das die Festplatte öfter nachschaufeln muss, stimmt zwar,
allerdings halte ich persönlich das nicht für sooo gravierend.
Muss aber dazu sagen, habe weder G1,2 noch 3 gespielt, von daher kann ichs für das Spiel speziell nicht sagen.
Das einzige Spiel, das ich selber schon gezockt hab, wo man 2 GB merkt, ist Battlefield 2.
Und selbst da nur sehr begrenzt, Nachladeruckler tauchen schon weniger auf.
Dieser Test zb entzaubert den 2GB-Hype ziemlich deutlich.
Wie gesagt, wie es für speziell Gothic aussieht weiß cbuddeweg wohl besser =)

Ich hab persönlich auch ein S939 System und werde in naher Zukunft auch nicht aufrüsten.
Meine X850XT reicht mir im Moment auch noch vollkommen und ich zocke hauptsächlich FPS-Shooter.
Buddes X800XL ist - wie der Name schon sagt - eben eine XL (16 Pipes, etwas reduzierter Takt zur XT),
von Haus aus schneller als die GTO (12 Pipes)

cbuddeweg mr.monkey „Ich red mal dazwischen :P Also erstens benötigst du nicht ungedingt mehr als 1...“
Optionen

"Das was cbuddeweg schreibt, das die Festplatte öfter nachschaufeln muss, stimmt zwar,
allerdings halte ich persönlich das nicht für sooo gravierend."
Das hätte ich bis zur Installation von G3 auch so geschrieben. G3 hat mich eines "besseren" belehrt - leider.

Graka geht mit 1280x1024 (manuell eingestellt) für TFT und mittleren Details-sucht sich anscheinend die Installation nach Erststart. Beim Spiel sieht man zu 1024x768 am TFT nicht so fürchterlich große Unterschiede, auch wenn der TFT dann skalieren muß.