Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.976 Themen, 42.654 Beiträge

Gothic 3 - Starforce Petition

Hellspawn / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Gothic 3 soll ende des Jahres erscheinen. Es ist wahrscheinlich dass die Entwickler auf den Starforce Kopierschutz setzen werden.

Diese Petition könnte die letzte chance sein:
http://www.mondgesaenge.de/PETITION/

Leute, tut was bevor es zu spät ist, denn ich habe keinen Bock noch ein weiteres Spiel nicht zu kaufen, weil es auf starforce setzt.

MFG Hellspawn

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Hellspawn „Gothic 3 - Starforce Petition“
Optionen

AFAIK haben DeepSilver, KochMedia und Jowood seit dem Spellforce 2 Debakel doch bereits beschlossen Starforce aufzugeben...oder hat man sich schon wieder umbesonnen?

Edit: Soweit ich weiss soll in Zukunft nur noch Tages verwendet werden...

gelöscht_137978 Hellspawn „Gothic 3 - Starforce Petition“
Optionen

ich dürfte wohl zu den Deppen gehören, die sich innerhalb kurzer Zeit 3 Spiele gekauft haben, die Starforce als KS hatten bzw. wegen Kopierschutz die CD/DVD nicht mehr erkannten.
Ich gehöre aber nun zu den Leuten, die zukünftig keine Spiele mehr kaufen......
SO kann man Ubi und Co zwingen, umzudenken. Es geht NUR über den Geldbeutel.
Petition hin oder her, wenn die wollen, machen die wieder Starforce drauf. Das kümmert die wenig.
Erst wenn genügend Leute gewisse Spiele, Musik, Software und Filmdvd´s boykottieren, DANN ERST wird auch eine Spieleschmiede / Vertrieb einsehen müssen (zumindest vorläufig), das man mit den Kunden nicht den Affen machen kann.
Leider ist sowas nur kurzzeitig, denn sie werden es nie lernen. Was heist, sie werden nach einer geraumen Zeit bestimmte Schikanen wieder einbauen.
Aus dem Grund, weil ich ehrlichgesagt die Schnauze voll hab, werd ich mir die nächsten Spiele kopieren, quasi als Schadensersatz für das Kundenfeindliche Verhalten (schönen Gruß an Ubisoft, die sind die schlimmsten!).

Hellspawn gelöscht_137978 „ich dürfte wohl zu den Deppen gehören, die sich innerhalb kurzer Zeit 3 Spiele...“
Optionen

naja, ubi hat sich ja bereits von starforce distanziert.
@abatc: echt ? Jowood hat starforce aufgegeben ? das ist ja eine erfreuliche nachricht!

Wobei bei der Petition geht ja grundsätzlich um "unzumutbare kopierschutzmaßnahmen" - das heißt auch irgendwelche Online-Aktivierungen und sonst was. Sprich Unterschreiben kann auf jeden fall nicht schaden.

ABatC Hellspawn „naja, ubi hat sich ja bereits von starforce distanziert. @abatc: echt ? Jowood...“
Optionen

Zu lesen z.B. hier: http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2006/juli/gothic_3_starforce-kopierschutz/ (wobei ich die Feststellung, Gothic 2 habe bereits Starforce besessen sehr lustig finde...), wird aber auch im Spellforce 2 Forum von Moderatoren mehrfach erwähnt...

gelöscht_137978 Hellspawn „naja, ubi hat sich ja bereits von starforce distanziert. @abatc: echt ? Jowood...“
Optionen

ich verstehe ja dein Anliegen.
Ich weis auch, das sich Ubi von Starforce verabschiedet hat / will. Aber, und das ist mein Problemchen, ich glaube nicht an Märchen.
Ubi hat sich (bei mir) sehr unbeliebt gemacht. Ich glaube da keine Aussage. Wenn denen das in den Kram paßt, dann bauen die Starforce grad wieder ein.
Wenn die Verkaufszahlen stimmen, dann treiben die ein spielchen mit den Kunden, wenn die Zahlen nach unten gehen, dann bekommen auch solche Firmen Schweißperlen. Deshalb kaufe ich nichts mehr von denen.
Gleiches gilt mit Nuance alias Scansoft. Die haben (und ich bin darauf reingefallen weil ich nicht richtig lesen wollte ;)) eine Schrottsoftware, die ich mir gekauft hatte, mit Online Freischalten. Man was bin ich die Wände hoch, als mich diese Software zum Aktivieren aufforderte. Seitdem schaue ich genau hin, ob da steht "erfordert Onlineverbindung" !
Sowas kauf ich (zumindest wenn ich das sehe) nicht.
Mich nervt sowas absolut an.

Wie auch immer, schön das ich mich in deinem Thread ausheulen durfte :D :D

Hellspawn gelöscht_137978 „ich verstehe ja dein Anliegen. Ich weis auch, das sich Ubi von Starforce...“
Optionen

nur zu, der thread ist auch zum ausheulen da :-D

Ich sehe die welt nicht ganz so schwarz... zumindest ist starforce nicht mehr im aufschwung

mr.monkey Hellspawn „Gothic 3 - Starforce Petition“
Optionen

Hier mal eine interessante Seite zum Thema !
Da gibts auch eine Liste aller SF-Spiele.

Wer Probleme mit einem bereits erworbenen Starforcespiel hat, kann sich versuchsweise mit Starforce Nightmare behelfen.

mfg

Hellspawn mr.monkey „Hier mal eine interessante Seite zum Thema ! Da gibts auch eine Liste aller...“
Optionen

naja, wobei eben starforce nightmare auch nicht gerade die komfortabelste Lösung ist

ABatC Hellspawn „naja, wobei eben starforce nightmare auch nicht gerade die komfortabelste...“
Optionen

...und bei den neueren Versionen nicht mehr funktioniert...

Ausserdem: Nightmare entfernt NICHT Starforce vom Rechner, der muss weiterhin installiert sein. Es ermöglicht nur das spielen mit einer Kopie...womit das ursprüngliche Problem (Starforce zerlegt Rechner) ja bestehen bleibt...

mr.monkey ABatC „...und bei den neueren Versionen nicht mehr funktioniert... Ausserdem: Nightmare...“
Optionen

der Hauptvorteil besteht darin, daß man eben keine CD bzw DVD mehr braucht...

ABatC mr.monkey „der Hauptvorteil besteht darin, daß man eben keine CD bzw DVD mehr braucht...“
Optionen

...was aber nichts daran ändert, das der Starforce-Treiber (der das eigentliche Problem ist) im System installiert bleiben muss. Den Starforce Treiber kannst du erst entfernen, wenn der Kopierschutz aus dem Spiel entfernt wurde (wie z.B. bei X2)

THX Ultra II Hellspawn „Gothic 3 - Starforce Petition“
Optionen

Laut aktueller Gamestar soll kein Starforce Copyschutz bei Gothic 3 eingesetzt werden!!!
Habe es gerade gelesen.....

Gruß THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
stoko Hellspawn „Gothic 3 - Starforce Petition“
Optionen

Moin, zusammen,
es besteht kein Grund zur vorauseilenden Panik.

Die Erfahrung mit Gothic 1 und 2 hat gezeigt, daß wahrscheinlich auch Gothic 3 im unspielbaren Betastatus auf den Markt geworfen wird. Bis die Patches da sind, dürfte auch der Kopierschutz bekannt sein, und falls Sternenmacht drauf sein sollte, evtl ein Hilfsprogrämmchen, mit dem sich das Teil ohne diesen Kopierschutz spielen lässt.

Sich abwartend zurücklehnende Grüße von
Stoko

Hellspawn stoko „Moin, zusammen, es besteht kein Grund zur vorauseilenden Panik. Die Erfahrung...“
Optionen

naja, jetzt übertreib mal mit dem unspielbaren betastatus nicht...

" evtl ein Hilfsprogrämmchen, mit dem sich das Teil ohne diesen Kopierschutz spielen lässt"
--> konkret ?

ABatC Hellspawn „naja, jetzt übertreib mal mit dem unspielbaren betastatus nicht... evtl ein...“
Optionen

Man muss da mal ganz konkret 2 Dinge unterscheiden:

Möglichkeit 1: Spielen ohne Kopierschutz. Geht nur mit modifizierter .exe (je nach Starforce Version auch noch mehr Dateien), gemeinhin als Crack bekannt.

Möglichkeit 2: Umgehen/Austricksen des Kopierschutzes mit Tools (z.B. Nightmare oder demnächst DT pro). Hier ist das Problem, das der Kopierschutz auf dem System installiert wird und dann umgangen wird. Wenn man aber ein nicht kompatibles System hat (wie meinereiner...) ist das System mit der Installation des Treibers hinüber - und damit hat sich das umgehen erledigt....

Auch die ganzen anderen Probleme, die Starforce ja scheinbar verursacht, bestehen bei Möglichkeit 2 weiterhin...ist in meinen Augen also keine gute Lösung...

stoko Hellspawn „naja, jetzt übertreib mal mit dem unspielbaren betastatus nicht... evtl ein...“
Optionen

Hi, Hellspawn,

mit dem Hilfsprogrämmchen meine ich das, was abatc eins weiter unten unter Möglichkeit 1 aufgeführt hat. Das ist imho die einzige Möglichkeit, um zu verhindern, daß die Sternenmacht-Treiber einem die Laufwerke zur Schnecke machen.

Was den Betastatus angeht, meine Erfahrungen:

Gothic 1: Gespielt habe ich die Version 1.08j; also schon eine gepatchte Version; im Handbuch stand, daß man eine benutzerdefinierte Installation wählen muß, wenn man verhindern will, daß die mitgelieferte DirectX-Version mit aufgespielt wird. Ich hatte damals ein aktuelleres direct X drauf. Also benutzerdefinierte Installation. Im Spiel hieß das dann, spätestens nach 5 Minuten Spielzeit speichern, da Bluescreens ohne Ende; ab einer bestimmten Stelle ging das Spiel dann nicht mehr weiter, weil er irgendeine Datei nicht mehr gefunden hat. Ich habe dann ca ein halbes Jahr später in einem Forum mitgekriegt, daß diese Fehler mit der anderen Installationsroutine nicht auftreten, aber wieso soll ich ein altes Direct X über ein aktuelleres drüberbügeln. Wir alle wissen, wie Windoof auf solche Sachen reagiert, meist ziemlich übel.

Gothic 2 habe ich mir dann erst zugelegt, als es das Spiel und das Addon in bereits gepatchten Versionen zu kaufen gab.
Ich kann mich aber sehr gut an den Krawall erinnern, der losging, als sich herausstellte, daß im Addon handlungswichtige Personen aufgrund eines Bugs schlichtweg verschwanden, und das Addon damit unspielbar war.

Das ist der Grund, weshalb ich auch bei Gothic 3 abwarten und mir erst die Foren durchlesen werde, wenn das Spiel auf den Markt kommt, denn zum Glück gibt es ja genug Konsumzombies und Hypegeblendete, die sich freiwillig zum kostenpflichtigen Betatest melden.

Es würde mich freuen, wenn Gothic 3 von Anfang an reibungslos laufen würde, allein bei dieser Entwicklerfirma fehlt mir der Glauben.

Morgendliche und (noch) kühle Grüße von
Stoko

Hellspawn stoko „Hi, Hellspawn, mit dem Hilfsprogrämmchen meine ich das, was abatc eins weiter...“
Optionen

Ja haste recht, ich erinnere mich auch in teil 1 nicht mehr weitergekommen zu sein, weil mir ein zauber/gegenstand duch einen bug nicht gegeben wurde.
Wobei es ist ja tradition bei großen Rollenspielen bugs einzubauen... siehe auch die elder scrolls reihe.