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D@ve Hellspawn „Ein schöner Artikel über 3D Effekte - in der Praxis“
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"Alles was weniger als Pixelshader 3 hat, kann die neuen Grafikeffekte wie: HDR-Rendering, Parallax Mapping oder transparenteres Wasser nicht darstellen."

> Falsch! Auch ATI X8xx-Karten können anscheinend HDR darstellen, zumindest in HL² Lost Coast

MfG Dave

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MadHatter D@ve „ Alles was weniger als Pixelshader 3 hat, kann die neuen Grafikeffekte wie:...“
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> Falsch! Auch ATI X8xx-Karten können anscheinend HDR darstellen, zumindest in HL² Lost Coast

FALSCH!

Für die optimale Darstellungsqualität wird das Shader Model 3.0 benötigt, außerdem müssen Texturen mit 16Bit pro Komponente fließkommagenau gefiltert werden. Für eine verringerte Qualität reicht SM 2.0 aus, Texturen sind dann nur mit 16Bit pro Komponente ganzzahlengenau zu filtern.

Für echtes HDR sind unter anderem 64-Bit Floating-Point Texturen sowie das 32-Bit Integer Format notwendig. Alles Dinge die erst ab der X1k-Serie möglich sind.

NOCHMAL: HDR und SM3 haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Aber leider ist "echtes" HDR (64-Bit FP) erst mit den SM3-Spezifikationen möglich geworden, bzw, mit dem SM2 ist nur ein qualitativ schlechteres und langsameres HDR (also kein echtes HDR) möglich.

Außerdem, Parallax Mapping ist ein exklusives SM3-Feature...

mfg

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
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Hellspawn Nachtrag zu: „Ein schöner Artikel über 3D Effekte - in der Praxis“
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kann man schlussendlich nicht alles in software berechnen ?

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