Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.976 Themen, 42.654 Beiträge

Could not OpenGl subystem bei Wolfenstein

Marko21 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann das Spiel WOlfenstein nicht starten, es kommt die Fehlermeldung Could not OpenGl Subsystem. Ich hab WIndows Xp und eine Grafikkarte-Matrox Millenium G400 DualHead.
Kann mir jemand helfen, was muss ich machen.
Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Marko21 „Could not OpenGl subystem bei Wolfenstein“
Optionen

Kann es sein, dass die Matrox-Karte viel zu alt und schwach für dieses - und die meisten anderen - Spiele ist? Matrox-Karten sind bekannt für ihre exzellente Bildqualität aber ebenso für ihre Langsamkeit (passive Kühlung!). Die G400 ist ein Asbach-Uralt-Modell, müsste so um das Jahr 2000 herum hergestellt worden sein... selbst wenn du das Spiel damit zum Laufen bekommst, müsstest du mit Geruckel rechnen.

Wie alt ist denn der Rechner, was sind sonst noch für Komponenten verbaut, wie groß ist der Arbeitsspeicher?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
torritt Olaf19 „Could not OpenGl subystem bei Wolfenstein“
Optionen
Marko21 torritt „Aktuellsten Treiber drauf ?...“
Optionen

ich hab das jetzt getan, es startet jetzt, aber dann kommt nur etwas Graues. und wenn ich task beende, wird die Auflösung kleiner. mhhhh

KarstenW Marko21 „Could not OpenGl subystem bei Wolfenstein“
Optionen

Ist mir auch passiert. Das alte Wolfenstein läuft wahrscheinlich nur unter Windows 2000 und nicht unter Windows XP.
Ich hatte eine NVidia Geforce FX 5200 eingebaut.
Es liegt wahrscheinlich nicht an der Grafikkarte.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Rolo02 KarstenW „Ist mir auch passiert. Das alte Wolfenstein läuft wahrscheinlich nur unter...“
Optionen

Nein, es liegt am Treiber.
Die Microsoft-eigenen Treiber bringen keine OpenGL-Unterstützung mit. Return to Castle Wolfenstein läuft aber unter OpenGL.
Wenn der aktuelle Matrox-Treiber nicht hilft, versuche mal einen älteren.
Das Spiel läuft definitiv unter XP und sollte auch auf der G400 funktionieren. Schließlich läuft es auch auf einer Voodoo4 einwandfrei, die ist etwa genauso alt.

Marko21 Rolo02 „Nein, es liegt am Treiber. Die Microsoft-eigenen Treiber bringen keine...“
Optionen

ok, ich versuchs, vielen dank an alle

winnigorny1 KarstenW „Ist mir auch passiert. Das alte Wolfenstein läuft wahrscheinlich nur unter...“
Optionen

Das olle, geile Wolfenstein (nehme mal an, hier ist RtCW gemeint, und nicht der olle Pixel-3D-Shooter "Schloß Wolfenstein, der selbst auf Karten von 95 zu schnell läuft) läuft wunderbar unter WindowsXP!!

Aber erstaunlicherweise ausschließlich, wenn man als ADMIN angemeldet ist. - Wer mit eingeschränktem Benutzerkonto spielen will, bekommt die Meldung: "Nicht genügend Speicher vorhanden" und das mir, wo ich doch ziemlich gute 2 GB verbaut habe und alle anderen Spiele damit sehr zufrieden sind. - Aber als Admin taucht die Meldung komischerweise nicht auf!

Und es liegt nicht mal unbedingt daran, dass Marko21 keine aktuellen GraKa-Treiber draufhat. Mein Tipp: Mal nach OpenGL-Treibern für Spiele googlen, die Downloaden und installieren und schon sollte es klappen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Marko21 winnigorny1 „Das olle, geile Wolfenstein nehme mal an, hier ist RtCW gemeint, und nicht der...“
Optionen

jetzt, wenn ich es starte, kommt keine Fehlmeldung, sondern ein Graues Bild. Und nichts weiter. ich brauch eure Hilfe, das Spiel muss ich gamen.

Danke