Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.977 Themen, 42.659 Beiträge

altes DOS-Spiel unter XP

gsguitar / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute,
ich weiß, die Frage gabs bestimmt schon 1000 mal, aber ich habe in keinem Forum eine befriedigende Antwort gefunden, daher meine Frage an euch Freaks:
ich möchte ein altes DOS-Spiel (Ufo - enemy unknown) aus Nostalgiegründen mal wieder spielen, bekomme es aber unter XP nicht zum laufen. Es lässt sich "installieren" (sprich: Dateien werden auf Festplatte kopiert) und es startet auch der Anfangstrailer, aber sobald man dann eine Taste drückt um den abzubrechen, erscheint folgende Meldung:
"Speicherzuordnungsfehler. Command kann nicht geladen werden. System angehalten"
Startdatei ist eine Batch-Datei, in der auf einige exe-Dateien verwiesen wird. Habe bereits für jede dieser exe den Win95-Kompatibilitätsmodus aktiviert, aber das bringts nicht - ist ja auch kein Win95-Spiel...
Gibt es einen Trick oder so etwas wie einen DOS-Emulator oder kann ich die Sache vergessen? Ach ja, DOS-Startdiskette geht leider nicht, mein Notebook hat nämlich kein Disk-LW.
Viele Grüße,
gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gsguitar „altes DOS-Spiel unter XP“
Optionen

Ich bin da nicht gerade der Experte für, aber mit der Google-Suche "DOS Boot-CD" findet man endlos viele Fundstellen, das scheint wohl der richtige Weg zu sein, um DOS auf den PC zu bekommen.

Bleibt nur noch das Problem, das Spiel selbst zu starten, da DOS ja kein NTFS beherrscht und ich einfach mal schätze, daß die Platte im PC unter NTFS formatiert ist (könnte natürlich auch FAT32 sein). Sinnvollerweise sollte das Spiel also auch mit auf die CD.

Ich denke mal, mit ein paar Minuten Recherce auf den durch Google zu ermittelnden Seiten sollte das Handling soweit klar sein.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
ABatC Crusty_der_Clown „Ich bin da nicht gerade der Experte für, aber mit der Google-Suche DOS Boot-CD...“
Optionen

Für so was kann man nur DosBox empfehlen, damit laufen viele alte DOS-Spiele unter XP. Ansonsten könnte man es auch mit einem Virtuellen PC ala VMware probieren...denn alte Spiele mit einem echten DOS ans Laufen zu bekommen ist mit den heutigen PCs fast unmöglich.

http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1

Andreas42 gsguitar „altes DOS-Spiel unter XP“
Optionen

Hi!

Mit echten DOS-Programmen sieht es unter XP mehr als Mau aus, da XP keine echte DOS-Umgebung mitbringt und das DOS-Fenster nur eine eher halbherzige rudimentäre Emulation ist.

Du könntest dir mal das Projekt "DOSBox" ansehen. Das soll ein "besseres" DOS-Fenster werden,w eil es einen kompletten DOS-PC mit aller nötigen Hardware emulliert. Die Emulation geht dabei Soweit, dass man für die DOS-Bos ein eigenes C: Laufwerk emulieren und einrichten muss (das wird in einem beliebigen Verzeichnis unter XP eingehängt).

-> http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1

Ich hatte mit DOSBox experimentiert, wiel ich alte Flipper-Programme zum Laufen bringen wollte, bin aber oft am Kopierschutz meiner Originale Gescheitert. Bei UFO sollte das aber kein Problem sein, da das Programm auf eine Handbuchabfrage setzt.
Meine von DOS über die Jahre "mitgewanderte" Installation von UFO läuft übrigends unter WinXP, allerdings teilwiese zu schnell - ich ahbe gerade mal eine Runde gezockt - natürlich verlohrern, ich war da nie besonders gut. ;-)

Bis dann
Andreas

Gott wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Achim20 gsguitar „altes DOS-Spiel unter XP“
Optionen

Hey, UFO hab ich auch noch.
Es wird auf den Einsatz von DOSBOX hinauslaufen, denn da du XP hast, ist dein PC schnell, zu schnell für UFO, denn dieses Spiel hat keinen Framerate-Limiter und läuft viiieeeell zu schnell, selbst auf der niedrigsten Geschwindigkeitsstufe.
Es gibt zwar Bremsprogramme (unter DOS z.B. SLOWDOWN), die die CPU beschäftigen und so den PC langsamer machen, aber bei mir hat das zu ständigen Rucklern geführt.
Eine weitere Möglichkeit wäre EPSXE, ein PS1-Emulator, denn UFO gab's auch in einer originalgetreuen Umsetzung für die PS1.

FUMANCHU4EVER
Fan130XE gsguitar „altes DOS-Spiel unter XP“
Optionen

...noch gibt es sie, die alten Rechner samt Betriebssystem, die Peripherie häufig schon weniger.
Wenn Du an einen alten P1 oder 486-100 rankommst, hättest Du eine echte Alternative !!
Die werden z.T. von Behörden "verschenkt" oder bei der Deponie säuberlich ausgesondert - eine Nachfrage lohnt immer, da die sich die "Entsorgungskosten" sparen wollen.

gsguitar Nachtrag zu: „altes DOS-Spiel unter XP“
Optionen

Moin Leute,
vielen Dank für die Hilfe, mit der DOSBox läuft es, nur Grafik ist blöd, weil das Fenster auf meinem Widescreen ziemlich klein ist, und wenn ich eine 640x480-Auflösung einstelle zieht er natürlich das Bild in der DOSBox auseinander... aber damit kann man leben.
Einen Extra-Rechner hätte ich sogar noch rumstehen, aber ich bin viel unterwegs und wollte es eben auf dem Notebook spielen.
Danke und viele Grüße,
gsguitar

gsguitar Nachtrag zu: „Moin Leute, vielen Dank für die Hilfe, mit der DOSBox läuft es, nur Grafik ist...“
Optionen

Korrektur:
in der DOSBox gibt es eine Tastenkombi (Alt-Enter), mit der man einen Vollbildmodus aktivieren kann... Geil, jetzt läufts wie früher...
Gruß, gsguitar