Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.976 Themen, 42.654 Beiträge

Alone in the dark 1

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe das Spiel: Alone in the Dark1 und bekomme es unter XP nicht zu laufen. Wer kann mir da helfen?
Der Sound und auch das Spiel ist immer unterbrochen (Es hängt sich zwischendurch auf). Ich weiss, daß es mit dem Programmkompatibilitäts-Assistent eventuell gehen soll, hat aber durch Zufall bei mir nicht geklappt.
Ich bitte um Eure Hilfe.

Danke Sabine

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Anonym „Alone in the dark 1“
Optionen

Da es sich um ein uraltes DOS-Spiel handelt hilft da auch kein Kompatibilitätsmodus, da XP kein echtes DOS mehr beinhaltet...entweder man probiert es mit DOS-Box (http://dosbox.sourceforge.net), man setzt einen virtuellen DOS-Rechner auf (VMWare, VirtualPC) oder bastelt sich einen alten Rechner als Dos-Maschine zurecht...

Anonym ABatC „Da es sich um ein uraltes DOS-Spiel handelt hilft da auch kein...“
Optionen

Hallo,
danke für den Tipp!!!

Aber leider bin ich doch zu dumm dafür :-) :-) Habe schon länger nichts mehr in DOS gemacht.
Nachdem ich das Programm (Dosbox runtergeladen und installiert habe) aufgerufen habe wusste ich nicht mehr weiter.

Man muss da das Laufwerk C:\ erst kreeiren, etc...

Es ist auch so, daß das Spiel ohne Musik und Sound wunderbar funktionieren würde. Meinen Soundblaster kann ich allerdings nicht umstellen.
Ich bräuchte jemanden, der mir eine kleine Anleitung gibt (für das Dos-Box).
Ich habe mir schon überlegt eine Bootdiskette anzulegen.

Vielleicht hat jemand eine andere Idee?

Danke Sabine

ABatC Anonym „Hallo, danke für den Tipp!!! Aber leider bin ich doch zu dumm dafür :- :- Habe...“
Optionen

Von einer Dos-Bootdiskette würde ich eher abraten...auf einem halbwegs modernen System ein Dos-Spiel zu spielen wird kompliziert, mit einer PCI-Soundkarte kannst du Sound zu 99% vergessen...

Richtig ist, das DosBox kompliziert zu bedienen ist...daher würde ich empfehlen, auf der DosBox Seite ein zusätzliches 'Frontend' (also ein grafisches Bedienteil) runterzuladen. D-Fend finde ich persönlich ganz praktisch. Damit kann man sich bequem menügeführt ein Profil für ein Spiel erstellen lassen.

Anonym ABatC „Von einer Dos-Bootdiskette würde ich eher abraten...auf einem halbwegs modernen...“
Optionen

Hallo,
nochmal danke für Deinen Tipp!
Ich habe die Infos einem Bekannten gegeben, sowie das Spiel.
Ich denke, daß er damit zurecht kommt.
Ich melde mich wieder, sobald ich das Ergebnis habe.

Dankeschön für Deine Hilfe

Gruss
Sabine

Achilles1 ABatC „Da es sich um ein uraltes DOS-Spiel handelt hilft da auch kein...“
Optionen

So würd ich das auch machen, mit DOS Box sollte das funktionieren und das Programm ist eigentlich selbsterklärend.

Ist auf jeden Fall einfacher, schneller und Platz sparender als sich einen alten Dos Rechner zusammenzuschustern!

;)