Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs

supporterli / 26 Antworten / Baumansicht Nickles
Ich hab mir Sims 2 gekauft. Um das Spiel zu spielen musste ich allerdings CloneCD deinstallieren. Deaktivieren half nichts. Da kam immer die Meldung dass ein CD Emulationsprogramm am laufen wäre, und deshalb das Game nicht gestartet werden kann. Gestern erlebte ich die nächste böse überraschung. Ich habe CloneCd wieder installiert, und nun hat sich Sims 2 anscheinend selbst deinstalliert. Ist das möglich? Hat schon jemand die selbe Erfahrung gemacht?
Ich hab die Nase voll von diesen Kopierschutzmassnahmen. Die sollten unbenannt werden in Spielverhinderungsmassnahmen. Denn kopiert kann sowieso alles werden. Schutz hin oder her.
Reine Geldverschwendung und ein riesen Ärger für die ehrlichen Käufer von Software!
Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
bei Antwort benachrichtigen
stoko supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Hallöle;
tja, gegen Games mit Kopierschutzmaßnahmen, die einem vorschreiben, welche Software man auf der Platte haben darf und welche nicht (die Konsumsklaven sollen wohl an TCPA gewöhnt werden), hilft nur eins:
den Schrott im Regal stehenlassen und darauf warten, daß das Game als Budgettitel von Zweitverwertern (Z.B. Pyramide) angeboten wird. Da ist dieser teure (weil lizenzgebührpflichtige) Starforce-Kopierschutz dann in der Regel nicht mehr drauf.
Das kann zwar dauern, hat aber drei Vorteile:
1. Das Spiel ist konkurrenzlos billig.
2. Es sind alle Patches vorhanden, damit das Spiel auch so läuft wie es soll.
3. Die Hardware, mit der das Spiel ruckelfrei in der höchsten Auflösung läuft, ist bezahlbar.

Das ist m.E. die einzig legale Maßnahme, diesen Abspielschutzmist einzudämmen.

Grüßle
Stoko

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Zurückbringen, Geld zurück verlangen und die Herstellerfirma künftig boykottieren. Das Ganze in einem freundlichen Brief an den Hersteller klarstellen. Wenn das einige Tausend machen, ändert sich vielleicht was ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Zaphod „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

"...Zurückbringen, Geld zurück verlangen und die Herstellerfirma künftig boykottieren...."

wenn das konsequent von vielen usern gemacht würde - bei allen kopiergeschütztem zeugs - dann hätten wir das problem heute schon nicht mehr.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
stoko GarfTermy „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Hallöle;
Man sollte meinen, daß das funktionieren könnte, aber ich habe letzthin ein Statement eines anderen Publishers in dessen Forum (Codemasters.de)gelesen. Da hat ein frustrierter Kunde wissen wollen, welcher Kopierschutz bei Colin McRae 2005 verwendet wird. Nach Antwort des Moderators postete der Kunde, daß sie soeben einen Käufer verloren hätten, da dieser Kopierschutz mit seiner Hardware aus Erfahrung nicht funktioniert.
Antwort des Moderators (sinngemäß): Durch den Einsatz dieses Kopierschutzes sind die Raubkopien deutlich zurückgegangen. Für diesen Erfolg würde man 5% unzufriedener Kunden in Kauf nehmen.
Oder : Auf die 5% Kunden kann man sch*****, solange die anderen das Kaufen.
Deswegen halte ich es für unwahrscheinlich, daß das Zurückbringen und Firma anschreiben was bringt. Bevor ich was kaufe und dann wieder zurückbringe, lass ich es gleich im Regal stehen.
Dieser mistige Starforce-Abspielschutz wird mittlerweile von allen größeren Publishern benutzt. Da gibt es zukünftig viel zu boykottieren **beg**

Grüßle
Stoko

bei Antwort benachrichtigen
W.I.B supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Sony geht mal mit gutem Beispiel voran und wird in Zukunft auf einen KS bei Musik CD's verzichten. Die Flut der Beschwerden war wohl erdrückend.

Cu WIB

bei Antwort benachrichtigen
supporterli Nachtrag zu: „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Sims 2 ist ja von EA. Bis anhin fand ich das ein ziemlich vernünftiger Gamehersteller. Brachte jede Menge gute Games auf den Markt. Schade, dass sich solche Hersteller selbst ein Grab schaufeln.
Mit dem Geld, das sie für Kopierschutz Mechanismen ausgeben, könnte man bestimmt den Verlust durch Raubkopien kompensieren.

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
bei Antwort benachrichtigen
bollerman supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Unbrauchbares Zeug in der Tüte - dann zurückbringen.
bei Antwort benachrichtigen
Rika supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Rika „http://dejure.org/gesetze/StGB/303a.html“
Optionen

danke rika. ein wirklich hilfreicher link... (ironicmode:on)

besonders hilfreich dank deiner kommentierenden worte, insbesondere über den brgriff "rechtswidrig".

das löschen eines programms ist zwar ärgerlich - ob es aber strafbar ist... fraglich.

daten im sinne des textes - nachzulesen in diversen kommentaren zu diesem $$ - gehen von dateien aus, die der user erstellt hat. ...also zb worddokumente.

das programm selbst liegt dem user noch vor, er kann es bei bedarf neu installieren, es gehen keine arbeitsdaten verloren.

fazit?

das was ea da macht schreit nach boykott. dein hinweis aber ist unkommentiert sinnlos und dürfte im übrigen auch nicht zutreffen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Rika GarfTermy „danke rika. ein wirklich hilfreicher link... ironicmode:on besonders hilfreich...“
Optionen

Nein, nein, der Link mitsamt Inhalt war schon richtig.
Der Kopierschutz hat widerrechtlich etwas an deiner Computerkonfiguration geändert, das ist strafbar. Und zudem für den Hersteller von CloneCD geschäftsschädigend.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Rika „Nein, nein, der Link mitsamt Inhalt war schon richtig. Der Kopierschutz hat...“
Optionen

"...Der Kopierschutz hat widerrechtlich etwas an deiner Computerkonfiguration geändert, das ist strafbar. Und zudem für den Hersteller von CloneCD geschäftsschädigend..."

das, rika, entscheidest nicht du sondern im zweifel ein gericht. ich empfehle dir dringend die beck´schen texte zu diesem thema zu lesen, du wirst mit staunen merken, das dein standpunkt sehr oft so nicht unterstützt wird.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
marcsen supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Diese Sache ist echt ärgerlich...

Mir ging das so mit "Panzers - Phase 1"!

Nach einem Patch (1.06) erkannte das blöde Kopierschutzprogramm keine der 3 Original-CDs mehr. Ich dachte ich muss ausflippen :-() *MUAHAHAHA*

Zurückbringen ist nicht immer leicht, da unabhängig vom Kopierschutz, das ein oder andere Spiel halt echt gut ist!

Bei half nur eins: Ein besonderes "Speilverbesserungsprogramm" eines "Drittherstellers", welches mir es ermöglichte meine 44-€-Investition weiterhin zu nutzen!

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
AST supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Hi,
das ist ja das lustige an der Sachen, wenn man ein Spielverbesserungsprgramm aus dem internet zieht, oder am besten gleich das ganze Spiel incl. Crack dann läuft der Mist. Ich kaufe viele SPiele im Orginal, was man da so alles an Müll erlebt ist schon toll, ich kann mich da an ein Diablo2 update erinnern, was man instlliern musste wegen b-net, danach musste ich ein Rechner neu installiern, und das ging einigen so. Unterground war am Anfang der Meinung das man es nur online updaten kann, leider hat die Updaterei nicht richtig funktioniert ... es ist eh eine Frechheit das man immer die CD´s ins Laufwerk legen muss, für dann dazu dass man immer so ein Stapel cd auf dem Rechner liegen hat, auch nicht die tollste Lösung.
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Towa supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

So also man kann das auch unter einem anderen Aspekt sehen, wie ich z.B.
Ich sehe das darunter, dass die Spieleindustrie verzweifelt ist und nicht mehr weiter weiß.
Wenn ich Sims2 (auch ehrlich gekauft) kopieren wolle, dann installier ich kurzerhand CloneCD und schmeiss es danach wieder runter!
Oder besser, ich nehme meinen 2. PC und brenne es da!
Bei mir deinstalliert sich das Game nicht wenn ich CloneCD erneut installiere.

Oder die Macher von Alcohol 120% haben EA eine stolze Summe gezahlt, dass diese CloneCD abschießen!
Weil mit Alcohol kann man das Spiel super starten und noch ein Tipp unterm Tisch,
mit Alcohol ein Image gebrannt, dieses in das Virtuelle Laufwerk gelegt und Spiel Starten, OHNE CRACK usw.!!!! :D

Naja ich finde das ist etwas billig geraten aber eine neue Methode.
Zu Colin 05, ich persönlich werde es nicht kaufen, habe zwar 2 ausführlich gezockt und auch im Netzwerk, aber 3 ist dann irgendwie in die Hose gegangen, jedenfalls sind die Macher bei mir unterm Tisch durch, denn wenn man ein sau guten Multiplayergame raus bringt, was dann noch nicht mal nen Netzwerkmodus hat, dass find ich echt arm und genau aus dem grunde werde ich mir auch jedes neue Anno was kommt genau überlegen und ohne Netzwerkmodus geht da gar nix mehr!
Auch mit verstprechungen wie der Netzwerkmodus kommt per Patch, nie wieder den Entwickler (grade von Anno) glauben schenken, nie wieder außer es ist direkt ein Multiplayer dabei!

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Jau, so sieht's aus. Wenn nicht Leute wie ich die ganzen Sachen aus dem Internet laden würden, sondern alles im Laden kaufen würden, dann gäbe es gar keine kopiergeschützten CD's. Auf den Kopierschutz könnten die Hersteller dann ja verzichten, denn es käme ja genug Geld in die Kassen. Aber was kann man machen? Muß man die Spiele halt, wie schon erwähnt, in der Pyramide kaufen. Das finde ich echt gut, und es ist das einzige wo ich auch mal Geld ausgebe. Was ich mir auch schon mal leiste, ist ein "Gamepack" (10 Spiele oder so in einem Bundle) für wenig Geld. Aber ich habe nicht immer die 50 € für ein aktuelles Spiel, die gehen doch für die Flatrate schon drauf.
Vielleicht ändert sich das wenn ich mal arbeiten gehe. Aber da bin ich noch zu jung für;-)

bei Antwort benachrichtigen
Der_MOB supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Ich hab eigentlich nicht so viel Ahnung von dem ganzen Spiele brennen und vervielfältigen, aber wozu braucht man denn CloneCD wenn nicht zu brennen von Spielen?(FRAGE keine Anschuldigung!)

Ich persönlich verzichte darauf irgentwelche Programme zu installieren die das Kopieren von Spielen erlauben oder explizit dafür entwickelt wurden(außer Nero).

Und siehe da!

Ich hatte noch nie auch nur eine Spur von einem Problem mit einem Kopierschutz obwohl ich so einige "kritische" Spiele besitze!

Gru? MOB

bei Antwort benachrichtigen
Fenris supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Ich kann gut mit den Kopierschutzmassnahmen der Hersteller leben. Ich sehe es so: Originale kaufen und Programme wie Clone CD usw. einfach garnicht verwenden. Wofür benötigt man denn ungedingt solche Programme? Nur um den Kopierschutz irgendwelcher Programme zu umgehen. Also setzt der Kopierschutz hier schon an der richtigen Stelle an. Wer sowas nicht will, der soll seine Spiele ruhir zurück in den Laden bringen, die Hersteller wird es nicht stören, weil die es eh auf den Massenmarkt absehen.

Wer jetzt meint er könnte einen Non-CD Crack einsetzen wird sich in einigen Fällen auch wundern. Denn zB Sims 2 erkennt diesen und schaltet dir einfach im Baumenü die Funktion Wände zu bauen ab (die Hotline freut sich über Anrufe erboster Spieler). Spiele die den Starforce nutzen sind bisher fast nich zu knacken. Und was ist wenn die Updates kommen; dann lache ich mich tot.

Kauft das Original und alles läuft, man muss ja nicht jedes Spiel haben.

PS: Ich habe noch nie ein Problem mit einem Kopierschutzsystem gehabt, und wenn jemand der ein Spiel gekauft hat so eines haben sollte, dann wird der Hersteller sicher gerne Support leisten, oder man muss zur Not eben das Spiel zurück in den Laden bringen. Und für den so berüchtigten Starforce gibt es ein Deinstallationsprogramm im Internet; habe ich selbst angewendet. Was man natürlich erst verwenden kann wenn man das Spiel nicht mehr spielen will.


Fenris

bei Antwort benachrichtigen
Towa supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Was spricht gegen einen NO-CD Crack?
Wenn ich das Spiel habe (orginal), dann brauche ich die blöde CD doch nicht immer rein zu tun!?
Ist doch schwachsinn.
Ja schön Sims2 erkennt diesen ja fein, habe das auch gelöst und mir einfach ein Image von der 1. CD gemacht, welches dann in das Virtuelle-Laufwerk von Alcohol geladen wird.
Na dann brauch ich keinen Crack und keine CD und das Spiel läuft einwandfrei.
Wenn man den Platz auf der Festplatte hat kann man das machen! ;)

Tja soll ich dir sagen wofür ich CloneCD habe?
Ganz einfach, mir sind schon so viele ORGINAL CDs den Bach runter gegangen, ich nehme einfach mal Sims1 ganz einfach nur die erste Ausgabe.
Naja die CD hat lange gehalten, aber ich glaube ab dem 3. Erweiterungspack musste ich das ganze Spiel mal neu installieren.
Naja und was war? Bei 40% meldete der mir einen Lesefehler von der CD und das bei 5 verschiedenen Laufwerken (habs fast überall probiert) naja da EA ja so einen wunderschönen (schei**) Service hat und einen immer mit FAQ-Fragen die schon beantwortet wurden konfrontiert und sich von denen persönlich keiner rührt, blieb mir nix anderes übrig als in den Laden zu latschen, doch oh Wunder was für ein Pech, die normale Sims1 CD hatten die net mehr, es gab nur noch eine die direkt in Verbindung mit dem 1. Erweiterungspack stand. Na gut das hatte ich zwar, aber wäre ja net weiter schlimm gewesen, nur sollte ich dann noch den Aufpreis zahlen, der Zwischen meiner alten (den Kassenbong hatte ich ja noch) und der dann neuen Version lag.
Das hab ich dann ja nun gar nicht eingesehen und bin wieder nach Hause.
So mich an meinen Rechner gesetzt, CloneCD aufgespielt und den mist gebrannt.

So als Resultat kam dann raus, dass der gebrannte Rohling 100%tig funktionierte und noch bis heute funktioniert.
Die Orginal CD hat selbst heute noch keinen Kratzer und ist das Beste Beispiel wofür man solche Programme wie CloneCD braucht.
Oder zumindest wofür ich die brauche.

bei Antwort benachrichtigen
supporterli Nachtrag zu: „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Genau dieser Meinung schliesse ich mich an towa. Auch ich habe keine Lust auf zerkratzte CD's die nach einer Weile nicht mehr funktionieren. Ich mach ja auch Backups von meinen Daten auf der Festplatte. Warum soll ich also kein Backup von meinen CD's machen?
Hab jetzt etwas mit Alcohol 120 % rumgespielt. Das Ding gefällt mir sehr gut und wird bei mir CloneCD ersetzen.

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
bei Antwort benachrichtigen
Towa supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Richtig, denn wenn es wirklich so sein soll, und es ist ja so das die Rechtslage CloneCD verbietet siehe:
http://www.elby.ch/de/products/clone_cd/

dann ist es wirklich schlecht um Deutschland bestellt, alles meckert übr schelchte Wirtschafttslage und nach und nach verabschieden sich die Firmen sei es aus Geldmangel oder eben unserem Rechtssystem.

Ist aber schon komisch das sich dann CloneCD hier weiterverkauft:
http://www.slysoft.com/de/clonecd.html

Naja aber da die netten Entwickler bei EA uns Gamern noch überall Schlupflöcher lassen, steigen wir eben um auf Alcohol.
Da gilt zwar erst mal wieder probieren geht über studieren aber dann soll es so sein. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Der_MOB supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Zum Thema verkrazte CDs:

Schon VERDAMMT komisch, dass meine ORIGINALversion von "Terminal Velocity" von 1997(!) immer noch im TOP-Zustand ist und sich ohne Zicken installieren lässt.

Wenn ich sehe wie so manche mit ihren CDs umgehen, z.B. ohne Hülle rumliegen lassen, kann ich aber verstehen, dass eben diese dann Kratzer bekommen. :(

Gruß MOB

bei Antwort benachrichtigen
Towa supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Das Problem sie hatte ja keinen einzigen Kratzer und noch nicht mal Macken!!
Aber OK es ist zwar die Wahrheit, aber ihr braucht es ja nicht zu glauben! :(
Aber es ist doch wohl auch klar das wenn man ne CD immer anpacken muss und da hin und dort hin dann bekommt die schonmal was ab, von daher ist das noch ein +-Punkt für NO-CD Cracks! ;)

bei Antwort benachrichtigen
Der_MOB Towa „Das Problem sie hatte ja keinen einzigen Kratzer und noch nicht mal Macken!!...“
Optionen

Da muss ich dir wohl Recht geben. ;)

Gruß MOB

bei Antwort benachrichtigen
trigger supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Tja in Deutschalnd ist halt nichts mehr so wie früher. Auch die Spielehersteller bekommen natürlich die Konjunkturflaute zu spüren.Und Not mach erfinderisch.
Und Sie nutzen natürlich auch die Änderung des Urhebergesetzes aus.
Und das scheint bei Spielen mit Kopierschutz langsam Mode zu weren
Dass sie sich dabei selber in Verruf bringen oder strafbar machen scheint sie nicht zu interessieren.
Ich habe mir mitlerweile mehrere Partitionen erstellt mit verschiedenen Programmen drauf mit denen ich ganz gut klarkomme
Gruß, Trigger

bei Antwort benachrichtigen
knollochen supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Jetzt an alle die CloneCD und Sims2 benutzen.
Neues Update von CloneCD 5.0... drauf und Sims2 geht.
Hat vermutlich diese Version nicht in seiner Blacklist.
Betrifft ebenso Deamon-Tool 4.7 (übrigens super Tool)

bei Antwort benachrichtigen
Towa supporterli „Immer dieser Ärger mit Kopierschutz auf CDs“
Optionen

Nimm direkt Alcohol, setze das Spiel als Image auf deine Festplatte, schmeiss die CD in die Hülle, verstaue diee im Schrank, packe das Image ins Virtuelle Laufwerk und los geht die Party! :)

bei Antwort benachrichtigen