Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.979 Themen, 42.670 Beiträge

ein kleines resumeè zu HL ins quardrat :)

ToxicTeddy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

also

ich find das game selber ist ziemlich gut gelungen.. grafik, physik etc...

zudem finde ich läuft es bei weitem flüssiger als zb far cry..

das game find ich wirklich geil..

zu der steam geschichte kann ich nur sagen..

klar ist scheint das alles mist zu sein.. aber he, ärgern wir die programmierer nicht tagtäglich mit 1000en raubkopien.. (also ich natürlich nicht) von daher sag ich da nix weiter gegen..

und da ich beim 2. versuch zu steam connecten konnte :) reg ich mich auch über die überlastung nicht weiter auf...

(warum könnt ihr das nicht offline zoggen?)

-steam starten (ohne i-net verbindung)  -> bei fehlermeldung einfach sagen "offlinebetrieb" -> Hl starten, fertig.. so gehts bei mir..

klar die ohne netz hamm nen zappen... ;)

ich bin froh nicht enttäuscht wurden zu sein und kann es nur empfehlen..

grüße Tox

bei Antwort benachrichtigen
torritt ToxicTeddy „ein kleines resumeè zu HL ins quardrat :)“
Optionen

Na ja, so riesig der Hammer ist es auch nicht.
Ganz nette Animationen, aber die ewig langen Ladezeiten und die krassen Ruckler bei Szenenwechsel nerven doch ganz schön.
Man hat das Gefühl, als wenn das Spiel an einigen Stellen "Springt" (der Ton übrigens auch)
Hab mir die ATI 4.12. Beta Treiber raufgehauen, aber viel besser wirds nicht.
Insgesamt ist zb. Far Cry runder gelaufen, bei Doom 3 auch die Nachladeruckler beim Betreten von Räumen und bei mehreren Gegnern mit vielen Explosionen.
Na gut, ich spiele alle Games HIGH ,AA 4 x und möglichst 1280 x 1024, da kann das schon Probs geben..............

Spasstiger torritt „Na ja, so riesig der Hammer ist es auch nicht. Ganz nette Animationen, aber die...“
Optionen

Probiers mal mit Defragmentieren der Festplatte. Die Installation von Half-Life 2 verursacht ganz ordentlich Fragmente und es half auch bei mir, um diese Ruckler weg zu bekommen. Woanders hab ich sogar gelesen, dass man die Platte nach Installation von HL² defragmentieren muss.
Die Ladezeiten verbessert das Defragmentieren auch. Falls du länger nicht mehr defragmentiert hast, stell dich am besten auf eine längere Session ein (am besten üeber Nacht laufen lassen).
Das könnte bei dir auch gegen die Nachladeruckler in Doom 3 helfen.

torritt Spasstiger „Probiers mal mit Defragmentieren der Festplatte. Die Installation von Half-Life...“
Optionen

Hat leider auch nichts Zählbares gebracht.
Die Platte war zwar arg fragmentiert und es hat ne halbe Stunde gedauert,aber keine Bessereung.
Zumal ich das Game auf ne fast leere, defragmentierte Partition gespielt habe (also nicht auf die vom OS)
Das Game an sich läuft sauber und flüssig, bloß diese ständigen kleinen Bild und Tonversetzungen...............
Treiber sind auf Leistung, Vsync demzufolge aus...........

Spasstiger ToxicTeddy „ein kleines resumeè zu HL ins quardrat :)“
Optionen

Mir gefällt das Spiel ebenfalls in allen Punkten. Die Mischung aus guter Grafik und guter Performance ist bestens gelungen, einige schöne Effekte findet man nun erstmals in einem Spiel (z.B. das Wasser, welches einfach traumhaft aussieht mit DirectX 9, erstmals wird auch ein Shader verwendet, um den Übergang von Wasser zu Land unsichtbar zu machen).

Die Physik ist super ins Spiel eingebunden, hätte nie gedacht, dass die Physik sich so intuitiv anwenden lassen würde. Die vielen Physik-Rätsel und Fallen machen einfach Spass. So gibt es bei fast jedem Gegner, eine Möglichkeit, diesen indirekt durch eine physikalische Kettenreaktion zu erledigen (Beispiel: Gegner steht auf einem Holzsteg und beschiesst den Spieler, Spieler schiesst auf explosives Fass neben Holzsteg, Holzsteg bricht zusammen, Gegner ist passe).

Die Atmosphäre ist auch sehr gut und die Nähe zu Half-Life 1 ist gegeben. Viele Stellen spielen auf den ersten Teil an und sei es auch nur ein Rechner mit dem Schriftzug "Mesa" vorne drauf. Teilweise wurde auch die Musik aus Half-Life 1 wieder verarbeitet. Half-Life 1 Fans fühlen sich sofort heimisch. Außerdem wechseln sich reine Erkundungsphasen bzw. Rätselphasen und angespannten Actionphasen schön gleichmäßig ab, so dass Zeit zum Erholen gegeben ist, aber der Adrenalinspiegel auch jedesmal aufs neue wieder ansteigen kann. Das war einer der Punkte, die Doom 3 teils so unerträglich gemacht hat. Durch den allgegenwärtigen Horror stand man da die ganze Spielzeit über unter Hochspannung. Das macht einen ganz schön fertig. Half-Life 2 spielt sich da viel entspannter und es bleibt viel Zeit, um mit der Engine Unsinn zu treiben. Spielkinder fühlen sich wie zu Hause ;-).

Kurzum: Ein mehr als würdiger Nachfolger von Half-Life 1, das bis heute zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört.
Und wohl der beste Shooter des Jahres zumindest vom Geschmack der breiten Masse aus gesehen.
Farcry bietet in meinen Augen taktisch ansprechendere und anspruchsvollere Kämpfe, wo Können und Planung im Vordergrund stehen. Doom 3 dagegen ist das perfekte Masochisten-Spiel (wenn man sich darauf einlässt und die nötigen Vorkehrungen trifft wie Licht aus und Sound laut, am besten 5.1 Kopfhörer).
Half-Life 2 ist einfach ungezwungen und man kommt über verschiedene Strategien zum Ziel.

Ich schiesse eigentlich das ganze Spiel über Screenshots und stelle diese auch regelmäßig online. Wer also schon mal einen ersten Eindruck von der Spielgrafik gewinnen möchte, kann mal einen Blick reinwerfen. Ich spiele mit meiner Radeon 9700 und meinem P4 2,53 in 1024x768 mit 4-fach AntiAliasing und 4:1 AF, alle Details auf hoch (falls jemand die Screenshotsettings wissen möchte).

HL² Screenshots: http://spasstiger.sp.funpic.de/hl2/

reaktor-one Spasstiger „Mir gefällt das Spiel ebenfalls in allen Punkten. Die Mischung aus guter Grafik...“
Optionen

Hi Spasstiger

hab ma ne Frage an dich!! :)
Wie kriegsten du das hin mit ner 9700 und nem p4 2,53 mit 4x AA und 4:1 AF zu zocken
also ich hab ne 9800pro, 1,5GB Ram, nen Athlon 2800+ @ 2,45GHz (primestabil @ 24h), mit WinXP Sp1 und dem derzeit aktuellsten Omega-Treiber!!
Ich hab zwar auch alles auf hoch, aber teilweise sind schon en paar kleine Henger dabei!!
Wie kannsten du da mit einem scheinbar schlechteren System mit AA und AF zocken, das muss doch stocken!!
Hast du noch vielleicht nen Tip, wie ich die Leistung meiner Kiste verbessern kann, ohne geldinvestitionen!!!
GraKa übertakten geht nur geringfügig, da standard kühler!!

danke dir schon mal!
mfg
reaktor-one

Spasstiger reaktor-one „Hi Spasstiger hab ma ne Frage an dich!! : Wie kriegsten du das hin mit ner 9700...“
Optionen

Meine Grafikkarte hab ich übertaktet, die liegt auf Radeon 9700 Pro Niveau.
Ansonsten, versuch es mal mit defragmentieren. Ich hab auch immer wieder Hänger drin und spiel auch teils an der Grenze des Flüssigen. Durch Defragmentieren konnte ich aber die größten Hänger wegbekommen. Und viele Stellen laufen sehr flüssig, die Durchschnittsperformance ist auf jeden Fall ausreichend.

Towa ToxicTeddy „ein kleines resumeè zu HL ins quardrat :)“
Optionen

Das Erste was mir aufgefallen ist, war die sau goile Grafik!!!
Man kann echt alles anpacken und verschieben und alle Objekte unterliegen den Physikalischen Gestzen der Schwerkraft. :)
Wies auf der Packung steht.
Das 2. Was mir auffiel, war das mein Prozessor sich verabschiedet hat. ;)
Naja er lief auf 3200+ mit 1,45V und ab der 2. Welt wo die ersten Gegner kamen, wars dann vorbei! :D
OK das lag ja an mir.
My Sys:
AMD Athlon XP-M 2600+ @3200+ (max. @4100+ 240FSB)
Abit AN7
2x 512MB CORSAIR XMS PC4000 (DDR500)
HIS Excalibur 9800XT @Hercules

Aber die stocker hab ich auch! :(
Mit dem Defragmentieren werde ich mal testen, mach ich nie, weil dafür mein Sys viel zu oft neu drauf kommt. :)

Mmhh Ladevorgang beschleunigen?
Na wie ich, den STEAM Ordner von 9GB auf eine Western Digital Raptor 10000U/min verlagern :)