Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.979 Themen, 42.670 Beiträge

Doom3 stürzt dauernd ab...

mijo12 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich habe Doom 3, installiert,

RAM 512 MB

2 GH Athlon 3000 +

Asus Mainboard A7N8

an verschiedenen Stellen am Anfang, keiner bestimmte stürzt es immer ab, es bewegt sich nichts mehr, auch bei niedrigsten Einstellungen, alle Grafikeinstellungen auf no

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter mijo12 „Doom3 stürzt dauernd ab...“
Optionen

Neuester Grafiktreiber installiert?

Bei 512MB RAM hat DOOM³ Laderuckler die schon einige Sekunden dauern können - das ist normal und leider gibts auch nix dran zu modden.

Stürzt dir das Spiel wirklich ab? Oder läuft es wieder nach ner Weile? Landest du auf dem Desktop? Fehlermeldung? Bluescreen? Neustart?

Welche Grafikkarte hast du denn überhaupt?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
fnmueller1 mijo12 „Doom3 stürzt dauernd ab...“
Optionen

bleibt auch die frage nach den temps und nach dem nt.
SPielst du hauefig ego shooter, wenn ja welche?

Jakorr mijo12 „Doom3 stürzt dauernd ab...“
Optionen

Nach meiner Ansicht könnte ein zu schwaches Netzteil die Folge der Abstürze sein, gerade Doom3 ist ein richtiger Stromfresser, je nach PC zieht es sich bis zu 290Watt aus dem Netzteil, dies verkraften eben nicht alle.

Wenn alles nichts hilft würde ich mal das netzteil gegen ein stärkeres austauschen z.b. eines von BeQuiet oder Antec.

defrag Jakorr „Nach meiner Ansicht könnte ein zu schwaches Netzteil die Folge der Abstürze...“
Optionen

Doom3 frisst zwar keinen Strom aber die Hardware wird schon extrem belastet. Es könnte am NT liegen aber wenn es zu schwach wäre müsste es auch bei anderen Games/Anwendungen einknicken.
Möglicherweise hat mijo12 aber nur Doom3 auf dem Rechner, find ich OK, sonst braucht man ja auch nix ;-)

Spasstiger defrag „Doom3 frisst zwar keinen Strom aber die Hardware wird schon extrem belastet. Es...“
Optionen

Schau mal bei Gelegenheit in die aktuelle PC Games Hardware. Da wurden verschiedene Netzteile mit einem absoluten High End System, das prall gefüllt mit Komponenten ist, mit verschiedenen Spielen getestet. Das Billig-Netzteil mit 550 Watt packte alle Spiele problemlos außer Doom 3 und Farcry bei sehr hohen Einstellungen. Die teureren Netzteile hatten dagegen keine Probleme mit Doom 3. Am besten schlug sich das 300 Watt passiv gekühlte Netzeil von Etasis. Hier wurden 278 Watt beim Zocken von Doom 3 gezogen. Das Antec 430 Watt Netzteil dagegen veranschlagte gleich mal 290 Watt für Doom 3. Zum Vergleich, bei UT 2004 wurden weniger als 260 Watt benötigt.

fnmueller1 Spasstiger „Schau mal bei Gelegenheit in die aktuelle PC Games Hardware. Da wurden...“
Optionen

na, was habe ich gesagt ;-)

nix für ungut, aber das war jetzt wie ich finde schon nen lustiges echo *g*

defrag Spasstiger „Schau mal bei Gelegenheit in die aktuelle PC Games Hardware. Da wurden...“
Optionen

OK, mein (Denk)Fehler, bin bei "Stromfresser" von der Spannung(Volt) ausgegangen und natürlich liefert son NT auch noch Watt und Ampere. Trotzdem hätte ich nicht erwartet das bei den High End Games die Anforderungen ans NT wohl doch ne Ecke höher sind als bei den etwas älteren. Gut das ich ein solides Chieftech am werkeln habe, qualität macht sich halt oft bezahlt.

MadHatter defrag „OK, mein Denk Fehler, bin bei Stromfresser von der Spannung Volt ausgegangen und...“
Optionen

Leistung (Watt) = Stromstärke (Ampere) x Spannung (Volt)

Nur dass es mal gesagt ist :-)

MadHatter mijo12 „Doom3 stürzt dauernd ab...“
Optionen

Er hat ja noch nicht mal gesagt was denn nun genau ist - er könnte genausogut die bekannten Lags meinen...