Beim Aufräumen meines Schreibtisches fand ich meine alten DOS-Games wieder, wie z.B. Earth2140. Leider läßt sich das Zeugs nicht unter Windows 2000 installieren; unter anderem findet er keine Soundkarte, obwohl eine SB installiert ist... Hat wer eine Idee wie ich weiter komme, bzw. wo ich weitere Hilfe finden kann?
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.979 Themen, 42.670 Beiträge
Lang lang ist´s her...
Dazu solltest du den Rechner im DOS-Modus starten und schauen das in der Config.sys und autoexec.bat die nötigen Treiber eingebunden sind...
Schau mal hier vorbei, vielleicht hilft es bzw. such mal im Inet...
Hallo Pockenmann
eine Alternative (DOS-Emulator) findest Du hier:
http://dosbox.sourceforge.net/
Grüsse Kelo
Danke für die Hilfe, ich werde den Emulator testen.
Alternativ ein Dualbootsytem mit Windows98 als Zweitsystem oder ein Windows98 auf einem virtuellen Rechner mit Vmware (meine Lösung)
Souki
Danke für deinen Vorschlag, habe VMware heruntergeladen und versuche es hinzubekommen. Ich sage dir Bescheid, ob es geklappt hat oder nicht. Eine Frage zu VMware, kann ich dem Gastsystem eine Soundblasterkarte vormachen, oder braucht er die Treiber der original-Karte?
das mir sound unter VmWare habe ich auch noch nicht hinbekommen. VmWare verwendet die hostsoundkarte, die dann in der VM bestenfalls so gut wie im muttersystem funktioniert. theorethisch könnte es funktionieren, wenn man im muttersystemn mit irgendeinem programm eine soundblster16 emulation hinbekommt und die dan für die VM verwendet. hatte da aber selbst noch keine zeit herumzuexperimentieren....
Falls Du das schaffst wäre ich natürlich für eine antwort dankbar...
Souki
Weil ich gerne mal alte Adventures wie die Indiana Jones Reihe spiele und das ohne ewig lange herumzuexperimentieren hab ich mir bis heute einen kleinen DOS Rechner (Pentium-S) aufgehoben.
Vielen Dank für deinen Ratschlag, aber das beantwortet nicht meine Frage.
DAs Problem ist dass du unter win200 keine soundblaster16 emulation hast. die ist zwar auf den soundblaster karten dabei, funktioniert aber nicht auf Windows ME/NT/2000/XP/2003 - das ist leider so. du wirst also um einen echten wind0ws 95/98 rechner nicht herumkommen. Also dualbootlösung!
Souki