Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Älteres Spiel zum Laufen bringen?

whirling dervish / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab da so ein Spiel von 1994, was sich "Star Command" nennt. Wenn ich versuche es von der Cd zu installieren (install.bat), dann komm ich bis zur Aufforderung das Installationsverzeichnis anzugeben, danach schließt sich das Installationsfenster. Das Verzeichnis erscheint dann auf der HD mit einigen Unterverzeichnissen, jedoch enthalten sie alle keine Daten. Wenn ich den Versuch mache, das auf die HD zu kopieren und es von dort zu starten, so wird die CD nicht gefunden. Was könnte man machen?


Übrigens steht in der install.bat Folgendes drin:


@echo off
cd \starcom
sss p
call c:\setsound.bat
del c:\setsound.bat


istall.bat bietet c:\starcom als Installationsverzeichnis, was ich dann auch nehme.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 whirling dervish „Älteres Spiel zum Laufen bringen?“
Optionen

Welches BS?
Hast du die Rechte etwas zu installieren???

bei Antwort benachrichtigen
whirling dervish Nachtrag zu: „Älteres Spiel zum Laufen bringen?“
Optionen

Ach ja natürlich, habe Win XP. Ich weiss, dass es nicht die spielfreundlichste Plattform ist, aber vielleicht lässt sich ja was machen.

Und ich habe Admin-Rechte auf meinem PC, sonst kann ich ja immer alles installieren.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 whirling dervish „Älteres Spiel zum Laufen bringen?“
Optionen

Hi. Ich weiß nur, daß man einen sogenannten Kompatibilitätsmodus aktivieren kann, der schon installierte Programmteile auf XP ablauffähig zu einem wahlweise eingegebenen Ursprungssystem (Win9X...) machen soll. Nie von mir getestet. Voraussetzung ist natürlich, daß die Daten schon auf dem PC sind.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 whirling dervish „Älteres Spiel zum Laufen bringen?“
Optionen

Versuch es mal mit dem Kompatibilitätsmodus...

rechtsclick auf die .exe und dann auswählen... dort kannst du verschiedene Möglichkeiten mal austesten...

Wobei, du kannst es ja noch nichtmal installieren... finde auch keine Info´s über das Game... evtl. die Möglichkeit, das auf einer älteren Büchse zu testen, ob die CD in Ordnung ist???

bei Antwort benachrichtigen
tonK3k whirling dervish „Älteres Spiel zum Laufen bringen?“
Optionen

Vielleicht könntest du auch eine alte Dos-Diskette mit CD-Rom Treibern von Win98 (kann man auch unter Win98 erstellen) benutzen, oder nen Dos Emulator -> http://dosbox.sourceforge.net

bei Antwort benachrichtigen
WiJo whirling dervish „Älteres Spiel zum Laufen bringen?“
Optionen

Es giebt auch diverse Emulatoren für die DOS-umgebung. Probiers mal bei google mit "dos-box" oder so ähnlich. Und falls probleme mit dem Sound gibt kann "VDM-Sound" helfen.

Ich persönlich habs nur mit der Kombination von beiden geschafft System Shock I wieder zum laufen zu bringen. Zugegeben mit einigen Soundfehlern von Zeit zu Zeit, aber es funkioniert!

MfG

WiJo

bei Antwort benachrichtigen
whirling dervish Nachtrag zu: „Älteres Spiel zum Laufen bringen?“
Optionen

Danke, werde ich mal schauen

bei Antwort benachrichtigen
whirling dervish Nachtrag zu: „Älteres Spiel zum Laufen bringen?“
Optionen

Tja, das dos-box ist cool, jedoch geht die Installation nicht und wenn ich das Ganze einfach auf die Platte kopiere, so kommt "insert cd", auch mit dos-box. KA, irgendwo müsste man eine richtige Pfadangabe machen, aber so wie es aussieht habe ich eben Pech

Danke für die Hilfe, Leute

bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- whirling dervish „Älteres Spiel zum Laufen bringen?“
Optionen

Erstell doch mal nen Image von der CD und mounte das (Wird dann als CD-Rom-Laufwerk unter Arbeitsplatz angezeigt). Davon müsstest Du dann installieren können wenn die Dateien der CD nicht fehlerhaft waren.

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
whirling dervish Nachtrag zu: „Älteres Spiel zum Laufen bringen?“
Optionen

Coole Idee, nur kannst du mir vielleicht sagen, wie ich mir Nero ein virtuelles Laufwerk anlege, denn irgendwie komme ich nicht drauf

Danke

bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- whirling dervish „Coole Idee, nur kannst du mir vielleicht sagen, wie ich mir Nero ein virtuelles...“
Optionen

deamon tool würde ich favorisieren. ist das kleinste, beste und schnellste Programm um virtuelle Laufwerke anzulegen, WELCHES ICH KENNE. don't flame

PS: Ist außerdem kostenlos. Nen link hab ich im mom nicht. musst ma googeln..

MfG AsH

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- whirling dervish „Coole Idee, nur kannst du mir vielleicht sagen, wie ich mir Nero ein virtuelles...“
Optionen

deamon tool würde ich favorisieren. ist das kleinste, beste und schnellste Programm um virtuelle Laufwerke anzulegen, WELCHES ICH KENNE. don't flame

PS: Ist außerdem kostenlos. Nen link hab ich im mom nicht. musst ma googeln..

MfG AsH

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
whirling dervish Nachtrag zu: „Älteres Spiel zum Laufen bringen?“
Optionen

Nun habe ich auch dies ausprobiert, danke, aber die Symptome bleiben diegleichen
Deswegen bezeichne ich die CD als fehlerhaft und die Sache ist somit gegessen.

Danke

Peace

bei Antwort benachrichtigen