Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.979 Themen, 42.670 Beiträge

Xwing unter WindowsXP

Anmana / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Oh mann, da versucht tatsächlich einer unter XP das Ur-XWing zu spielen (die CD-Collectors-Edition).

Also, mein einziges Problem, was da ist, ist der Speicher. Das Game geht in die MSDOS-Eingabeaufforderung, tut und macht, bricht dann aber mit der Meldung:"Not enough memory" ab. Mir ist wohl bekannt, das XWing eines der Spiele war, für die man STUNDEN eine Bootdiskette erstellt hat, damit man auch ja genügend EMS-Speicher (gute alte Zeit*seufz*) für die Sprachaugabe hatte.
Unter Win98 und ME konnte man das ja noch hinkriegen aber hat das auch schon jemand unte XP geschafft???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Anmana „Xwing unter WindowsXP“
Optionen

Hmm, wie sieht's denn aus, wenn du dir eine alte Dos Bootdiskette erstellen würdest? Hast du es schonmal damit versucht? Ich glaub unter www.bootdisk.com findet man sogar bereits passende. Okay, ist zwar nicht so komfortabel, aber was tut man nicht alles für ein wenig "gute alte Zeit" :-)
Da fällt mir grad ein, X-Wing - das war doch dieses beinharte Game, dass mich tagelang zur Verzweiflung trieb...

Low Rider Anmana „Xwing unter WindowsXP“
Optionen

Erstelle eine Verknüpfung zu XWing auf dem Desktop. Wenn du das Symbol dann mit rechts anklickst, kannst du in den Optionen dem Programm u.a. den Speicher manuell zuweisen.
Dies ist nötig, da die meisten alten DOS-Spiele nichts mit dem vielen RAM heutiger PCs anfangen können, daher erkennen sie zu wenig.

gelöscht_15325 Low Rider „Erstelle eine Verknüpfung zu XWing auf dem Desktop. Wenn du das Symbol dann mit...“
Optionen

Jau, aber IMHO wird das nicht das Problem mit dem sog. konventionellem Speicherbereich bis 640 kbyte ändern, da zumindest ältere Win-Versionen nie mehr als 5xx kb bereitstellen konnten.

Anmana Nachtrag zu: „Xwing unter WindowsXP“
Optionen

Nunja, also das mit der Verknüpfung habe ich als zweites probiert, nachdem ich feststellen mußte, das der sogenannte Kompatibilitäsmodus hier nichts brachte.
Leider fehlt aber unter XP die Speicheroption bzw. ich weiß nicht, wo oder wie man das anstellen kann.
Die Idee mit der Bootdiskett hatte ich auch schon, aber mal abgesehen von den ganzen Dostreibern die ich noch organisieren muß (ist ja eher das kleinere Übel) müsste ich dann auch wieder anfangen die Treiber in den Oberen Speicher zu laden und jeder, der noch zu DOS zeiten damit zu tun gehabt hat, weiß wovon ich rede.
Ich müßte dann den CD-Rom treiber, die Soundkartentreiber, den Maustreiber etc, etc. hochladen und dann muß das auch noch funktionieren. Mal ehrlich, wirklich Lust dazu habe ich nicht, hab damals schon weiße Haare davon gekriegt, und Quemm habe ich leider nicht mehr, mal abgesehen davon, das es wahrscheinlich eh nicht laufen würde.

Aber trotzdem erstmal danke für die Vorschläge. Sollte ich es dann ohne Bootdisk schaffen, sage ich Bescheid. Für mehr Ideen habe (vorallem was das schnuckelige XP angeht *lol* bin ich aber immer offen)

Tom_aus_H Anmana „Xwing unter WindowsXP“
Optionen

Hallo,
habe Xwing unter xp am laufen.
1. von CD INSTALL starten. Warnmeldung über zu wenig Speicher ignorieren.
2. Ein Shortcut auf dem Desktop zu Datei (jetzt auf Platte) Bwing.exe erstellen.
3. Mit der rechten Maustaste aufs Shortcut gehen und das Optionsfeld Speicher wählen.
4. Anfänglicher Umgebungsspeicher auf 4096 setzen. Evtl. auch 2048.
5. EMS Speicher auf 4096 setzen.
6. KEIN XMS Speicher.
7. Den Rest stehen lassen.

Jetzt nur noch Übernehmen und mit Dopelclick starten

Ich habe allerdings auch noch ein Problem. Bei mir läuft die Joystick Steuerung nicht (nur Mouse). Unter XP kann ich den Joystick aber sehen und auch Kalibrieren. Es ist ein einfacher 2 achsen 2 Tasten Joystick (Mach I).

Habt Ihr ne Idee ???

ste8 Tom_aus_H „Hallo, habe Xwing unter xp am laufen. 1. von CD INSTALL starten. Warnmeldung...“
Optionen

Hi,

ich habe X-Wing mittlerweile auch unter XP am laufen. Habe aber das gleiche Problem mit dem Joystick (Sidewinder 3D pro). Unter XP funktioniert der Joystick, nur X-Wing erkennt ihn nicht. Hat jemand eine Lösung??

Danke!