Hallo zusammen!
"Mit einem Schachbrett und 32 Figuren" - ja okay, so weit war ich auch schon :-)
Nein, ich meinte natürlich: Welches kostenlose Schachprogramm ist empfehlenswert?
Bei Google habe ich mal so Sachen eingegeben wie: "Schach Download kostenlos" o.ä.
und war doch ein wenig enttäuscht von dem, was da so herauskam.
Nun gut - dem geschenkten Gaul sollte man nicht zu tief ins Maul schauen...
aber hat von Euch jemand positivere Erfahrungen? Postet doch mal!
Danke im voraus.
CU
Olaf
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.979 Themen, 42.670 Beiträge
Mein Schachprogramm heist "Franzi", wurde `75 "programmiert", `76 "veröffentlich" und hat immernoch Probleme mit der Rochade.
Das Programm ist teils buggy (vor allem beim Einparken), kocht und *censored* aber gut.
Tja, ich würde sagen das wird langsam knapp. 2005 ist schluß mit dem Umtauscht. Gerechnet wird übrigens immer von Tag der Programmierung an.
Seh zu, das Du die Notwendigen Schritte einleitest....wenn es man nicht schon zu spät ist
Jaja, die Große "30" kommt bei mir auch immer näher :( 17 Monate kann ich noch flüchten, dann hat sie mich :( Wie fühlt man(n) sich denn dann so? Ist es arg schlimm? Wird man dann überhaupt noch in Discos reingelassen (nicht, dass ich jemals Fan von "Dizzen" war)? Bekommt man dann schon Rentner-Tickets (nicht, dass ich aktuell jemals mit Bus oder Bahn fahren würde)? Muss ich dann fettarme Steaks grillen und die Hälfte meines Geldes in "Corega Tabs" investieren? Du musst doch Bescheid wissen, du lebst doch schon einige Jahre hinterm Altershorizont? *g*
Keine Bange, Spassmacher: Bei Micky und mir kommt nächstes Jahr die große 40, und wir leben noch. Stimmt's Micky?
Grüße unbekannterweise an die 27jährige Franziska - die hat's gut...!
CU
Olaf
P.S. an Franzi: das mit der Rochade ist eigentlich gar nicht so schlimm. Kochen ist wesentlich schwieriger!
1. König und Turm dürfen noch nicht gezogen haben
2. Zwischen König und Turm darf keine Figur mehr stehen
3. Der König darf zum Zeitpunkt der Rochade nicht im Schach stehen
4. Er darf nicht über ein angegriffenes Feld ziehen
5. Der Turm hingegen darf sowohl angegriffen sein als auch über ein vom Gegner beherrschtes Feld ziehen
Wobei: Wenn die in Punkt 5 erlaubten Bedingungen tatsächlich zuträfen, wäre eine Rochade gar nicht wünschenswert (=> unsichere Königsstellung!) - dies nur am Rande, in der praktischen Partie wird eine solche Konstellation äußerst selten vorkommen.
www.spinchat.de, dort kannst du gegen "menschliche wesen" schach spielen...
Hi Hellspawn!
So etwas ähnliches hatte ich auch gefunden. Ich meinte aber eher ein reines "Offline-Schachprogramm" ;-)
Gut wär's auch, wenn man damit Partiestellungen aufbauen und das Programm den besten Zug suchen lassen könnte.
CU
Olaf
Ich spiele mit meinen Arbeitskollegen Schach!
(Obwohl sie mich immer gnadenlos abzocken!!!!!)
Dafür latze ich ihnen bei ner Runde UT2003 im Instagibmode dermassen auf die Leber...........
JA! Rache is Bluudworscht!!!
:-)
triker
Solche Arbeitskollegen kenne ich. Im Büro tun sie immer ganz sch***-freundlich, aber beim Spiel, da schlagen sie gnadenlos zu! Na dann wollen wir doch mal sehen, ob die wirklich so gut sind wie sie tun, oder am Ende doch nur bluffen:
Weiß: Kh2, Ta8, Ba6, g2, f3
Schwarz: Ke7, Ta1, Bd6, f6, g5
Weiß zieht und gewinnt
(aus: Aufgaben zum Erwerb des Königsdiploms, Aufgabe 5)
Wenn sie die auch schaffen - dann Hut ab! Ich hab mir die Zähne dran ausgebissen. Nach meiner Einschätzung kann Weiß froh sein, wenn er das Remis über die Bühne schaukelt; vorgerückter Bauer hin oder her. Aber noch gewinnen...?
Es grüßt Dich
de ole Fischkopp
Was soll daran so schwer sein? Der schwarze Turm kann nicht gleichzeitig die Grundlinie sichern, den König bedrohen und einen der Bauern angreifen. Andererseits können der eigene Turm und der Bauer die Grundlinie perfekt sichern. Und dann noch mit dem König auf die Bauern los...
P.S.: Ich empfehle BattleChess, der DOS-Klassiker.
Der weiße Turm ist wegen der Deckung des vorgerückten Bauern genau so gebunden, er hat praktisch nur die Felder a8 und a7. Der schwarze Turm hat mehr Bewegunsfreiheit (a1-a5), um dem weißen König ggfs. den Weg abzuschneiden. Auch stehen ihm die Rochadebauern im Weg; immerhin muss Weiß jederzeit damit rechnen, dass der schwarze Freibauer auf d6 losläuft. Noch steht der weiße König locker "im Quadrat des Bauern", aber wenn er auf dem Weg zu dessen Umwandlungsfeld über eigene Bauern stolpert, könnte es eng werden.
Deswegen habe ich schon überlegt, ob 1. g2-g4 der richtige Anfangszug ist. Auf Ta2+ könnte der König dann auf die erste Reihe ausweichen, ansonsten kann er sich ungehindert über g2, f2 etc. dem Bauern nähern.
Eine andere Idee wäre 1. a6-a7, mit der Idee, den schwarzen König an die Leine zu legen. Falls der dann versuchen sollte, mit Ke6 seinen Freibauern zu unterstützen käme Te8+ nebst a8D.
Wenig Vertrauen hätte ich übrigens zu 1. Kg3... was würdest Du denn als ersten Zug empfehlen?
CU
Olaf
...die Aufgabe war doch ganz einfach. Hatte nur das berühmte Brett vorm Kopf. Der Schlüsselzug ist 1. a6-a7, mit der Idee 2. Th8 Ta7: 3. Th7+ nebst Ta7:. Auf 1. ... Ke6 kommt 2. Te8+ nebst a8D.
CU
Olaf
Hmm... Jo, geht auf. Hab's grade selber herausgefunden und zur Sicherheit nochmal mein Schachproggi drübergejagt.
Mit dir will ich nie Schach spielen.
Du wirst mich so demoralisieren das ich einem Suizidversuch danach nicht abgeneigt wäre. ;-)
triker
Och, das würde ich ganz entspannt sehen... bauen wir einfach die Stellung aus meiner Schachaufgabe auf. Und Du kriegst Weiß! Vorher aber die Lösung auswendig lernen, siehe meine neue Antwort auf Rika!
See you
Olaf
P.S. À propos "Lösung" - hab mir gerade mal wieder Off-Topic reingepfiffen. Vielleicht ist dieser Thread hier was für Dich:
http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537247371.htm
Aber sei gewarnt - mein Ausgangsposting ist mit Vorsicht zu genießen!
Hör lieber auf die Ratschläge von Dr. rer. chem. Poltaen!
Probier mal Rival Chess
http://www.redhotpawn.com/rival/download/download.php
Such mal nach gnu chess.
Armes Deutschland!
Sollte es am Wochenende wider Erwarten mal wieder Regenwetter geben, dann weiß ich jetzt, was ich zu tun hätte:
1. GNU Chess
2. Rival Chess
3. Battle Chess
Warum gerade diese Reihenfolge? K.A., gibt mein Bauch so vor ;-)
Danke für Eure Tipps, ich werde mir diese Games mal herunterladen.
CU
Olaf
Psion Chess. War glaube ich mal vor einer Dekade oder so ein Tophit.
Aber schau einfach auch noch einmal hier rein.
Armes Deutschland!
Hmmm... ich sehe schon: Mit einem Wochenende komme ich da nicht mehr aus ;-))
CU
Olaf
