Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.979 Themen, 42.670 Beiträge

Womit spielt Ihr Schach?

Olaf19 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

"Mit einem Schachbrett und 32 Figuren" - ja okay, so weit war ich auch schon :-)
Nein, ich meinte natürlich: Welches kostenlose Schachprogramm ist empfehlenswert?
Bei Google habe ich mal so Sachen eingegeben wie: "Schach Download kostenlos" o.ä.
und war doch ein wenig enttäuscht von dem, was da so herauskam.

Nun gut - dem geschenkten Gaul sollte man nicht zu tief ins Maul schauen...
aber hat von Euch jemand positivere Erfahrungen? Postet doch mal!

Danke im voraus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Olaf19 „Womit spielt Ihr Schach?“
Optionen

Mein Schachprogramm heist "Franzi", wurde `75 "programmiert", `76 "veröffentlich" und hat immernoch Probleme mit der Rochade.
Das Programm ist teils buggy (vor allem beim Einparken), kocht und *censored* aber gut.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Micky spassmacher „Mein Schachprogramm heist Franzi , wurde 75 programmiert , 76 veröffentlich und...“
Optionen

Tja, ich würde sagen das wird langsam knapp. 2005 ist schluß mit dem Umtauscht. Gerechnet wird übrigens immer von Tag der Programmierung an.
Seh zu, das Du die Notwendigen Schritte einleitest....wenn es man nicht schon zu spät ist

...einer, der die Tür leise zumacht.
spassmacher Micky „Vorsicht...Garantie bald abgelaufen!“
Optionen

Jaja, die Große "30" kommt bei mir auch immer näher :( 17 Monate kann ich noch flüchten, dann hat sie mich :( Wie fühlt man(n) sich denn dann so? Ist es arg schlimm? Wird man dann überhaupt noch in Discos reingelassen (nicht, dass ich jemals Fan von "Dizzen" war)? Bekommt man dann schon Rentner-Tickets (nicht, dass ich aktuell jemals mit Bus oder Bahn fahren würde)? Muss ich dann fettarme Steaks grillen und die Hälfte meines Geldes in "Corega Tabs" investieren? Du musst doch Bescheid wissen, du lebst doch schon einige Jahre hinterm Altershorizont? *g*

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Olaf19 spassmacher „Vorsicht...Garantie bald abgelaufen!“
Optionen

Keine Bange, Spassmacher: Bei Micky und mir kommt nächstes Jahr die große 40, und wir leben noch. Stimmt's Micky?
Grüße unbekannterweise an die 27jährige Franziska - die hat's gut...!

CU
Olaf

P.S. an Franzi: das mit der Rochade ist eigentlich gar nicht so schlimm. Kochen ist wesentlich schwieriger!

1. König und Turm dürfen noch nicht gezogen haben
2. Zwischen König und Turm darf keine Figur mehr stehen
3. Der König darf zum Zeitpunkt der Rochade nicht im Schach stehen
4. Er darf nicht über ein angegriffenes Feld ziehen
5. Der Turm hingegen darf sowohl angegriffen sein als auch über ein vom Gegner beherrschtes Feld ziehen

Wobei: Wenn die in Punkt 5 erlaubten Bedingungen tatsächlich zuträfen, wäre eine Rochade gar nicht wünschenswert (=> unsichere Königsstellung!) - dies nur am Rande, in der praktischen Partie wird eine solche Konstellation äußerst selten vorkommen.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hellspawn Olaf19 „Womit spielt Ihr Schach?“
Optionen

www.spinchat.de, dort kannst du gegen "menschliche wesen" schach spielen...

Olaf19 Hellspawn „www.spinchat.de, dort kannst du gegen menschliche wesen schach spielen...“
Optionen

Hi Hellspawn!

So etwas ähnliches hatte ich auch gefunden. Ich meinte aber eher ein reines "Offline-Schachprogramm" ;-)
Gut wär's auch, wenn man damit Partiestellungen aufbauen und das Programm den besten Zug suchen lassen könnte.

CU
Olaf

triker Olaf19 „Hi Hellspawn! So etwas ähnliches hatte ich auch gefunden. Ich meinte aber eher...“
Optionen

Ich spiele mit meinen Arbeitskollegen Schach!
(Obwohl sie mich immer gnadenlos abzocken!!!!!)
Dafür latze ich ihnen bei ner Runde UT2003 im Instagibmode dermassen auf die Leber...........
JA! Rache is Bluudworscht!!!
:-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Olaf19 triker „@ Olly“
Optionen

Solche Arbeitskollegen kenne ich. Im Büro tun sie immer ganz sch***-freundlich, aber beim Spiel, da schlagen sie gnadenlos zu! Na dann wollen wir doch mal sehen, ob die wirklich so gut sind wie sie tun, oder am Ende doch nur bluffen:

Weiß: Kh2, Ta8, Ba6, g2, f3
Schwarz: Ke7, Ta1, Bd6, f6, g5

Weiß zieht und gewinnt
(aus: Aufgaben zum Erwerb des Königsdiploms, Aufgabe 5)

Wenn sie die auch schaffen - dann Hut ab! Ich hab mir die Zähne dran ausgebissen. Nach meiner Einschätzung kann Weiß froh sein, wenn er das Remis über die Bühne schaukelt; vorgerückter Bauer hin oder her. Aber noch gewinnen...?

Es grüßt Dich
de ole Fischkopp

Rika Olaf19 „@ de Triker aus Kurpfalz“
Optionen

Was soll daran so schwer sein? Der schwarze Turm kann nicht gleichzeitig die Grundlinie sichern, den König bedrohen und einen der Bauern angreifen. Andererseits können der eigene Turm und der Bauer die Grundlinie perfekt sichern. Und dann noch mit dem König auf die Bauern los...

P.S.: Ich empfehle BattleChess, der DOS-Klassiker.

Olaf19 Rika „@ de Triker aus Kurpfalz“
Optionen

Der weiße Turm ist wegen der Deckung des vorgerückten Bauern genau so gebunden, er hat praktisch nur die Felder a8 und a7. Der schwarze Turm hat mehr Bewegunsfreiheit (a1-a5), um dem weißen König ggfs. den Weg abzuschneiden. Auch stehen ihm die Rochadebauern im Weg; immerhin muss Weiß jederzeit damit rechnen, dass der schwarze Freibauer auf d6 losläuft. Noch steht der weiße König locker "im Quadrat des Bauern", aber wenn er auf dem Weg zu dessen Umwandlungsfeld über eigene Bauern stolpert, könnte es eng werden.

Deswegen habe ich schon überlegt, ob 1. g2-g4 der richtige Anfangszug ist. Auf Ta2+ könnte der König dann auf die erste Reihe ausweichen, ansonsten kann er sich ungehindert über g2, f2 etc. dem Bauern nähern.

Eine andere Idee wäre 1. a6-a7, mit der Idee, den schwarzen König an die Leine zu legen. Falls der dann versuchen sollte, mit Ke6 seinen Freibauern zu unterstützen käme Te8+ nebst a8D.

Wenig Vertrauen hätte ich übrigens zu 1. Kg3... was würdest Du denn als ersten Zug empfehlen?

CU
Olaf

Olaf19 Rika „@ de Triker aus Kurpfalz“
Optionen

...die Aufgabe war doch ganz einfach. Hatte nur das berühmte Brett vorm Kopf. Der Schlüsselzug ist 1. a6-a7, mit der Idee 2. Th8 Ta7: 3. Th7+ nebst Ta7:. Auf 1. ... Ke6 kommt 2. Te8+ nebst a8D.

CU
Olaf

Rika Olaf19 „Du hattest recht...“
Optionen

Hmm... Jo, geht auf. Hab's grade selber herausgefunden und zur Sicherheit nochmal mein Schachproggi drübergejagt.

triker Olaf19 „@ de Triker aus Kurpfalz“
Optionen

Mit dir will ich nie Schach spielen.
Du wirst mich so demoralisieren das ich einem Suizidversuch danach nicht abgeneigt wäre. ;-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Olaf19 triker „@ de Fischkopp mien alder Friend“
Optionen

Och, das würde ich ganz entspannt sehen... bauen wir einfach die Stellung aus meiner Schachaufgabe auf. Und Du kriegst Weiß! Vorher aber die Lösung auswendig lernen, siehe meine neue Antwort auf Rika!

See you
Olaf

P.S. À propos "Lösung" - hab mir gerade mal wieder Off-Topic reingepfiffen. Vielleicht ist dieser Thread hier was für Dich:

http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537247371.htm

Aber sei gewarnt - mein Ausgangsposting ist mit Vorsicht zu genießen!
Hör lieber auf die Ratschläge von Dr. rer. chem. Poltaen!

gelöscht_128289 Olaf19 „Womit spielt Ihr Schach?“
Optionen
Nörgler Olaf19 „Womit spielt Ihr Schach?“
Optionen

Such mal nach gnu chess.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Olaf19 Nachtrag zu: „Womit spielt Ihr Schach?“
Optionen

Sollte es am Wochenende wider Erwarten mal wieder Regenwetter geben, dann weiß ich jetzt, was ich zu tun hätte:

1. GNU Chess
2. Rival Chess
3. Battle Chess

Warum gerade diese Reihenfolge? K.A., gibt mein Bauch so vor ;-)
Danke für Eure Tipps, ich werde mir diese Games mal herunterladen.

CU
Olaf

Nörgler Olaf19 „Danke an alle!“
Optionen

Psion Chess. War glaube ich mal vor einer Dekade oder so ein Tophit.

Aber schau einfach auch noch einmal hier rein.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Olaf19 Nörgler „Danke an alle!“
Optionen

Hmmm... ich sehe schon: Mit einem Wochenende komme ich da nicht mehr aus ;-))

CU
Olaf